Ohne Fischereischein Wo ?

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Ohne Fischereischein Wo ?

Beitrag von Gardenfly »

Hallo.
als Führerscheinloser Mefoangler bin ich auf andere Vereinskollegen angewiesen, habe jemanden mit den Mefovierus angesteckt : nur der hat keinen Fischereischein (in Nds keine Pflicht).
Ich weis das man in der Woche beim Ordnungsamt in SH eine Ausnahmegenemigung bekommt nur wo am Wochenende ?
Gast

Beitrag von Gast »

Ruf da doch mal an und gib evtl. jemandem ne Vollmacht damit der das für dich abholt... ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Also im Wassersportzentrum in Kappeln (am Hafen) bspw. kannst Du einen Touristenangelschein kaufen. Auch am Samstag. Kostet 20,- Euro für 4 Wochen. Allerdings müssen da Personalien angegeben werden. Aber die kann man sich ja auch vorher telefonisch geben lassen. So Personalausweisnumer etc.

Gruß

Maik
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

Nur mal so interessehalber, wo soll man denn in NDS ohne Fischereischein angeln können?
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Beitrag von Gardenfly »

Nur mal so interessehalber, wo soll man denn in NDS ohne Fischereischein angeln können?

überall da keine Fischereischeinpflicht besteht,der Fischereischein gillt lebenslang ohne irgend welche Zusatztmarken und mein Paßphoto sirht echt doll aus da ich damals 15 war.
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

Ich hab meinen Fischereischein auch in NDS gemacht und auch viele Jahre da gewohnt und geangelt. Wo besteht denn keine Fischereischeinpflicht ausser an Privatseen?
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Moin. :wink:

Mal zur Richtigstellung: In Nds. bekommt man nach bestander "Angelscheinprüfung" nen grünen Lappen mit der Bezeichnung "Ausweis über die abgelegte Fischerprüfung" mit seinen persönlichen Daten drauf ausgehändigt.
Mit diesem "Ausweis" ist es möglich ein Leben lang in ganz Niedersachsen einem Verein beizutreten und demzufolge zu fischen.
Sollte man allerdings in einem anderen Bundesland fischen wollen, dann muss man vorher beim nächsten zuständigen Amt (in Salzgitter zB. im BürgerCenter) einen Fischereischein beantragen - dafür braucht man ein Passphoto und im Fall Salzgitter 30 ,- Euros (dauert nur ein paar Minuten).
Hat man diesen Schritt hinter sich, dann ist man ab sofort stolzer Inhaber eines (Bundes-)Fischereischeins, der dazu berechtigt deutschlandweit zu fischen.

@Gardenfly: am besten dein Freund ruft morgen FRÜH in seinem Rathaus an und erkundigt sich nach Ort und Öffnungszeiten der Stelle für Jagdrecht/Fischerei - dann hat er nen Fischereischein fürs gleiche Geld und nich nur so einen Urlaubserlaubnisausweis... ;)

So, ich hoffe ich habe weiterhelfen können, Hiker
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Re: Ohne Fischereischein Wo ?

Beitrag von nordfan »

@Hiker
So lautete doch die Fragestestellung von Gardenfly:
Gardenfly hat geschrieben:Hallo.
als Führerscheinloser Mefoangler bin ich auf andere Vereinskollegen angewiesen, habe jemanden mit den Mefovierus angesteckt : nur der hat keinen Fischereischein (in Nds keine Pflicht).
Ich weis das man in der Woche beim Ordnungsamt in SH eine Ausnahmegenemigung bekommt nur wo am Wochenende ?
Ich glaube du bringst da ein paar Dinge durcheinander :q: :l:
Aber, wie immer gibt es im Forum kompetente Hilfe.
In SH sieht es wie folgt aus: :s+3:

Landesverordnung
zur Durchführung des Fischereigesetzes für das Land Schleswig-Holstein (LFischG-DVO)
§ 5
Ausnahmen von der Fischereischeinpflicht
(1) Personen, die ihre Hauptwohnung nicht in Schleswig-Holstein haben und keinen Fischereischein
eines anderen Bundeslandes besitzen, können für die Dauer von höchstens 40 aufeinander folgenden
Kalendertagen pro Kalenderjahr von der Fischereischeinpflicht ausgenommen werden.
Die Ausnahmegenehmigung erteilt nach dem Muster der Anlage 3 die örtliche Ordnungsbehörde, in deren
Bezirk die Fischerei ausgeübt werden soll.


Alles klaro??
Wer noch mehr Infos möchte, bekommt diese beim LSFV.

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

wat dat all gift :grin: :oops

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Moinsen,

@Nordfan

Meine Intention dabei war viel eher, dass sich Gardenfly's Freund nicht so eine Ausnahmegenehmigung zuzulegen braucht, wenn er sich den in Niedersachsen auf Lebenszeit ausgestellten "Bundesfischereischein" zulegt.

Wie gesagt, wir Niedersachsen dürfen auch ohne "Fischereischein" fischen, aber eben nur nach bestandener Prüfung mit dem "Ausweis über die abgelegte Fischereiprüfung" und nur in Niedersachsen.

Aus meiner Sicht ist es weniger Aufwand in seiner eigenen Stadt das Dingen abzuholen und dann überall Fischen zu dürfen als in SH auf irgendwelchen Ämtern auf die Suche nach dem "blauen Formular A 38" zu gehen... :lol:

(schaut mal unter Ausnahmen in dem Link unter "mit Fischereischein")

So schöne Grüsse, ich hoffe ich habe sonst nix falsch verstanden :oops :wink:
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Angeln in Schleswig-Holstein

Beitrag von Harzer99 »

Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage, ob man am Brodtener Ufer bei Travemünde mit einem gültigen Fischereischein eines anderen Bundeslandes angeln darf oder zusätzlich noch eine Sondergenehmigung benötigt.

Gruss Harzer
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Du brauchst zusätzlich nen Brodtenschein!
Der kostet 16€ glaub ich.
Benutzeravatar
jottweebee
...
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2007, 16:34
Wohnort: D/Ostfrld./Ulbargen

Beitrag von jottweebee »

Das sagt das Gesetz:

§ 16 Nds. FischG - Landesrecht Niedersachsen

(1) In den Küstengewässern ist der Fisch- und Krebsfang frei.

(2) Küstengewässer sind die Küstengewässer im Sinne des Wasserrechts.


Demnach kann an der Nieders. Küste von allen ohne eine erforderliche Bescheinigung geangelt werden.


Gruß Jürgen
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Beitrag von Gardenfly »

mal eine andere Frage :

Ein Niedersachse mit Fischereischein ist in SH auch von der Fischeiabgabe befreit, weiss einer ob das auch für Hamburg gillt,und kann ich dort dann in den Kanälen angeln ?
Antworten