Fliegen optimal beschwert...

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

heyda sil,
der perfection loop ist aber nur was für feingliedrige frauenhände...da man beim fischen aber nicht immer eine feingliedrige frauenhand zur, ääh, hand hat, nehme ich den king sling:


http://www.saltwatersportsman.com/saltw ... -1,00.html

schon der name weist auf die eher für grobe männerhände gedachte technik hin (siehe auch: king size)...es reichen übrigens zwei umdrehungen völlig aus...

c&df
mk

ps: leider nicht die beste beschreibung im link...aber die 70`s graduate-photos sind ein kracher!
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

MK, bei dem Knoten verdrehe ich mir die Handgelenke :-x

Wie wäre es denn mit dem schlichten (und guten) Rapalaknoten :wink:

Der Perfection Loop gefällt mir am Besten und ist schnell (und auch im Dunkeln) zu knoten.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

hm,

ansichtssache...der king sling erscheint mir mittlerweile sehr einfach..doppelschlaufe..zweimal ummen finger wickeln...fliege durch..festziehen..fettich

beim perfection loop verrutschen zumindest mir immer die schnurklänge gegeneinander...aber hey, wie sagt der däne so richtig:

chacun a son facon

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich werde es jedenfalls üben ;)
Gast

Beitrag von Gast »

emka hat geschrieben:ääh, hand hat, nehme ich den king sling
Cheers !


gr
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Der Perfection Loop gefällt mir am Besten und ist schnell (und auch im Dunkeln) zu knoten.
...brauchste hier aber nicht, wird hier erst später dunkel :grin:
Gast

Beitrag von Gast »

sil hat geschrieben:Hi Ho!ger!

Wenn ich diese Schwippbewegung an einer Fliege haben möchte, dann binde ich mein Gewicht, sei es Kettenaugen oder Drahtbeschwerung, in das vordere Drittel meines Musters/ Hakens ein.
Mehr Schwippbewegung und einen Free-Flow 8) werden verstärkt, wenn ich die Fliege mit der Perfection Loop anbinde:


http://www.orvis.com/orvis_assets/files/index.html


ciao

sil :wink:
Guten Morgen,
also sollten wir uns mal persönlich begegnen tun (könnte klappen möglicherweise in Kolding bzw. bin ja auch mit einer Horde Farios u.a. Irmgard demnächst bei Kalundborg ...), musst Du mir mal zeigen wie man einen Perfection Loop mit Fliege im Loop bindet ?? Ist mir ein Rätsel ... wobei ich ziemlich kurze und wurschtartige Finger habe.

Seit ich Hebeisen gelesen habe, nutze ich diesen Knoten gerne am dicken Vorfachende zum Einschlaufen in die Flugschnur und bekomme den eigentlich nur unter Zuhilfenahme einer Häkelnadel ganz gut in die Reihe.

Finde den Rappala dahingehend viel einfacher und kleiner, die Schlaufe an sich, zu binden, wobei der Knoten des Perfection Loops sich sehr klein präsentiert und wenig aufträgt.

Kugelkettenaugen bzw. generell ein dicker Kopf, gegeben z.B. durch eine solide Hechel, bewirken bei ruckartiger, möchte sagen aggressiver Führung beinahe einen zickzack Lauf der Fliege.


Viele Grüße aus der Hauptstadt Berlin - Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

@ Holger
Ja sorry Holger, das war nicht wirklich böse gemeint.
Weißt Du, wenn mich so ein Problem beschäftigt, dann binde ich mir drei mal ein identisches Muster, beschwere es unterschiedlich und habe dann ein Ergebnis.
Letztlich ist doch ein tolles Gefühl, wenn man sich eine Lösung und den Erfolg selbst erarbeitet hat.
Aber da können unsere Meinungen, egal ob lehrreich oder nicht, weit auseinander gehen.
Gast

Beitrag von Gast »

So, wie wir jetzt alle so schön ausgeführt haben, ist der goldene Weg zur lebendigen Fliege eine Kopfbeschwerung PLUS open Loop. Ich weiss allerdings nicht warum Holger so unglücklich über meine Antwort war, ich fand das schon hilfreich aber vielleicht hab ich ja was übersehen.

T
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

@ A&T

Vielleicht hab ich auch etwas überreagiert... ;)

Die Sache wäre wahrscheinlich auch anders bei mir
angekommen wenn die Posts nicht direkt nacheinandergekommen wären.

Also, :l: :l: :l:
Werbefläche zu vermieten!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo emka,
der King Sling ist der Schlaufenknoten mit der höchsten Tragkraft, allerdings ist er nicht geeignet eine Fliege "entfesselt" zu fischen.
@all
Beschwerung im vorderen Drittel und der Non Slip Mono Loop alias Rappala Knot haben bisher die beste Wirkung erzielt.

Salve
Henrik
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Henrik Glöß hat geschrieben:allerdings ist er nicht geeignet eine Fliege "entfesselt" zu fischen.
Warum nicht ? :wink:

Nette Knotenseite

Noch eine
TL
Linus
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

@ henrik

Ich möchte mich Linus Frage anschliessen.

Denn als geschlossener Knoten sehe ich da keinen Unterschied in der Schlaufe...
Werbefläche zu vermieten!
Gast

Beitrag von Gast »

@Linus und Holger
Beim King Sling muss man den Nippel (Fliege) durch die Lasche (Schlaufe) ziehen. Das geht..............., aber die Schlaufe ist dann viel zu groß. Bei der schweren Salzwasserfischerei wird der Knoten zum Befestigen der Fliege gerne genommen. Für unsere Fischerei ist der Non Slip Mono Loop eindeutig besser.
Salve
Henrik
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Man kann/sollte die Schlaufe vor dem Zusammenziehen am Öhr einhaken und dann auf die gewünschte Grösse zusammen ziehen.Dies erfordert zwar etwas Übung geht dann aber wunnebar...
Werbefläche zu vermieten!
Antworten