Fliegen optimal beschwert...

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ Henrik

ok aber generell geeignet ist der dann doch ;) ..ich krieg die Schlaufe auch relativ klein zusammengezogen.

Ich geb dir aber recht, beim Non Slip ist das einfacher zu dosieren...

@ Holger

:+q: kannst du davon mal 'n Bild malen...so schnall ich das nicht... :oops
Zuletzt geändert von Linus am 26.02.2007, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Linus
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

@ Linus

Den Knoten nicht einfach zusammen ziehen sondern im losen Zustand
hinterm Öhr(das Öhr als dritte Hand benutzen) beim Zusammenziehen
festklemmen...

Ich habe mal mindestens 20m Mono verballert um zu Üben jetzt geht
es lockerflockig.

Hier kurz zwei Pics:
Dateianhänge
loop1.JPG
loop2.jpg
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

:+++: sauber, Danke für die Bilder...nu hab ich's ...eigentlich ganz einfach...eigentlich :lol:


Das werd ich mal 'n büschen üben, dann sollte das von selbst klappen !
TL
Linus
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

Henrik Glöß hat geschrieben:Hallo emka,
der King Sling ist der Schlaufenknoten mit der höchsten Tragkraft, allerdings ist er nicht geeignet eine Fliege "entfesselt" zu fischen.
@all
Beschwerung im vorderen Drittel und der Non Slip Mono Loop alias Rappala Knot haben bisher die beste Wirkung erzielt.

Salve
Henrik
hmm,

dann haben ich und einige meiner freunde all die jahre mit einem ungeeigneten knoten gefischt....und sogar noch fische damit gefangen...mein gott hab ich einen dusel gehabt...

liegt aber vielleicht daran, dass ich wie hier schon beschrieben das auge durch vorheriges zuziehen ziemlich klein kriege...den knoten oft mache...oft fischen gehe...

aber hey, vielleicht überreagier ich ja auch und dieser allwissenheitston ist einfach nur typische berliner schnauze...

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ emka
ich sach ma : klare Überreaktion... :grin:


edit: nix für ungut... ;)
Zuletzt geändert von Linus am 26.02.2007, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
TL
Linus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Holger,
nette Bilder, aber ich kann keinen King Sling erkennen.................
Wenn man die Triple (King Sling) oder Double (Eugene Sling) Verdrehung nach vorne schiebt, um die Schlaufe klein zu machen, gibts bei mir immer Probleme. Und das noch mit warmen Fingern.............
Gruß
Henrik
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ Henrik

ich glaub, dass soll auch nur angedeutet sein...ich hab's gerade mal probiert (mit 4 Drehungen)... klappt... (fast jedesmal :oops )
TL
Linus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Linus,
geeignet ist ein relativer Begriff. Es mag durchaus sein, daß der eine oder andere den King Sling zum Befestigen an der Fliege verwendet.
Seit vielen Jahren experimentiere ich mit den verschiedensten Knoten.
Beim King Sling begeistert mich immer wieder die hohe Tragkraft, doch möchte ich behaupten, daß der Loop mit kleiner Schlaufe nicht einfach zu schürzen ist. Auch das Durchziehen der Fliege stört mich sehr. Beim schnellen Fliegenwechsel an der Ostsee- mit kalten Fingern-!! diesen Loop immer hinzukriegen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Hier verwende ich den wirklich genialen Non Slip Mono Loop oder auch Rappala Knot. Dieser ist wesentlich einfacher und hat die gleiche sensationelle Tragkraft wie der King.
Warum soll man sich das Leben schwer machen, wenn vieles viel einfacher geht? Das und nichts anderes wollte ich mit "nicht geeignet" zum Ausdruck bringen.
Cheers
Henrik
Bruno

Beitrag von Bruno »

So, ich habe also auch die ganzen Jahre meine Fische mit einem falschen Knoten gefangen(hat mir mal ein Lachsfischer gezeigt, hält richtig gut :grin: ), werde die nächsten 2 Monate mit Kugelkettenaugen abwechselnd meinen und eine dieser "eierlegenden Wollmilchsäue" ausprobieren und dann berichten. Übrigens, wer hat Erfahrungen mit "Boobie-Flies" an der Küste ???
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bruno hat geschrieben:Übrigens, wer hat Erfahrungen mit "Boobie-Flies" an der Küste ???
:-q: Sehr interessant :-q:

Ausprobiert noch nicht, aber sicher einen Versuch wert. Vielleicht eine Magnus mit Boobie-Augen anstatt der Kugelaugen, ein Sandaal, der zur Oberfläche flüchtet, oder ein Stichling, gar im Hochzeitskleid ;) Mal sehen, jedenfalls sehr interessant.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

boobies :l: sind doch die diese augen mit foam im strumpf, nicht wahr?

müsste man sowas nicht effektiverweise mit sinkschnur fischen? fänd ich für die meisten küstenabschnitte unpassend...

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Genau :grin: Sinkschnur (SH oder WF), kurzes Vorfach, rausfeuern, sinken lassen, in kurzen Strips einzuppeln, die Fliege sinkt mit der Schnur, bei Zug taucht sie entsprechend der gewählten Leine, beim Stop treibt sie auf und die Stripgeschwindigkeit bestimmt die Aufstiegshöhe.

Die Methode kann an bestimmten Tagen tödlich sein am Put & Take, da hat Bruno absolut Recht, das könnte funktionieren.

Die Original Boobiefly hat diese Säckchen mit Schaumstoff, aber ein normaler Auftrieb würde reichen. Vielleicht mal abends eine "Schwarze Cigarr" an der Sinkschnur? Oder eine Fliege mit schwimmendem Schaumstoff in der Art Wooley Bugger? Alles möglich.

Ich frage mich noch, welches Beutetierchen so schwimmen würde, aber ein Wolley Bugger dürfte für einen Versuch reichen.

Aber ich schreibe hier 550 km von der Sundbrücke entfernt, wie wäre es denn mit Andre oder Tristan als "Test-Tüftler" :wink: Ich tüddel Euch auch gern ein paar Muster dazu.
Antworten