Fliegen optimal beschwert...

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Fliegen optimal beschwert...

Beitrag von HO!GER »

Moin Tüddlers...

wann ist eurer Meinung nach eine Fliege unter »normalen« Bedingungen
optimal beschwert?
Nehmen wir mal an eine Garnelenimi in nicht allzu tiefem Wasser.
Meine Fliegen sinken recht schnell aber noch nicht wie ein Stein.Wichtig
wäre mir ein besseres Spiel (jiggen) zu oft treiben meine Fliegen
nur so langweilig vor sich hin.
Was meint ihr noch mehr Gewicht oder nur besser platzieren?
Wenn besser platziert wie und wo?

Geheimtricks via PN werden natürlich vertraulich behandelt... ;)
Werbefläche zu vermieten!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Meiner noch nicht sooo umfangreichen Erfahrungen nach bin ich ziemlich schnell ein absoluter Fan von Kugelaugen geworden. Die kleinen 2,5 mm Augen benutze ich inzwischen bei allen natürlichen Mustern wie Shrimps, Magnus, Frede etc., wobei ich bei Shrimps / Garnelen die Augen auch mal im Hakenbogen anbringe.

Optimal finde ich die Fliege, wenn sich das Vorfach durch das leichte zusätzliche Gewicht der Fliege gut streckt und die Fliege vorraus landet. Direkt nach dem Aufplatschen sollte die Fliege nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam abtauchen. Wie gesagt, nur meine Meinung :oops

Die Kugelkettenaugen bewirken, am Hakenöhr angebracht, den Jigging-Effekt und unterstützen somit die Aktion der Körperhechelung und des Schwänzchens. Besonders schön bei Mustern wie Magnus oder Frede mit zartem Marabouschwänzchen.

Die Fliege sollte, durch die Kugelaugen und in Abstimmung mit dem Körpermaterial, einen leicht sinkenden Faktor gebunden bekommen, welcher ihr jede Langweiligkeit nimmt. An windigen Tagen und bei kräftig bewegtem Wasser nehme ich die gleichen Muster mit dickeren Augen, bis zu 4 mm Kugelaugen. Die Geschwindigkeit des Strippens gibt dazu die Aktion.

Über eine Beschwerung der Kugelaugen würde ich nicht hinausgehen, beim Lachsfischen vielleicht (z. B. Red Francis), zumindest was die Mefos angeht. Den Rest sollte die passend gewählte Leine machen.
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

Zusätzlich zu den KKAs beschwere ich nur bei stärkerem Seegang oder üblem Wind. Eher fische ich ein Intermediate-Vorfach.

Außerdem zupfe ich meine Süßen vorab immer im Flachwasser, und zwar solange, bis ich weiß, dass sie richtig laufen (meist schön relaxed).

ABER wenn ich sie beschwere, dann platziere ich im vorderen Drittel auf der Unterseite, dat unterstützt den Jigging-Effekt und außerdem läuft die Fliege dann immer schön gerade und so. Neeh?
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Kugelkettenaugen taugen schon was, aber nicht an jedem Muster.
Ich beschwere ansonsten mit dünnem Bleidraht da, wo bei einer Nymphe der Thorax ist, dann kippt sie ein bisschen nach vorne ab.
Die beschwerten Fliegen binde ich mit einem anderen Bindegarn als sonst (z.B. rot) damit ich sie später als beschwerte gut erkennen kann.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Hoi!

Ich habe das Gefühl daß die Fliegen nur mit KK Augen sich nicht
richtig bewegen sondern nur »langweilig rumtreiben«.

Was mir vorschwebt ist eher eine Auf- und Abbewegung beim Einstrippen.
So daß die gesamte Fliege sich verführischer bewegt.

Gewiss nicht einfach aber lösbar...
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

kleb ma ne Made in Dein Hakenbogen :s+1:
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vielleicht :roll: aber fangen tun sie ;)

Machen wir doch eine Erweiterung aus Deinem Thread, lösbar oder unlösbar, ich tüftel immer noch an der "Spin-Fly", eine Fliege mit den Druckwellen eines Spinners, den Reizen der Fliege und das natürlich nach den "Gentleman"-Bindeweisen.

Ein Muster habe ich gebunden mit schräg abstehender Schwinge, also nicht oben Schwinge, unten Haken, sondern Schwinge in 45 Grad Neigung zum Hakenbogen. Kugelaugen dazu völlig schief gebunden.

Stichwort "Berkley-Forellenteig", oder Spinner, die Rotation beim Zug, beim Strippen, kurze Schwingungen der Fliege bei jedem Strip, das wärs :wink:
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

@ OS
eh sorry, aber dass is ja mal völlig unsymphatisch :roll:
so 'ne schweinerei, was sollen den die feinen Engländer von uns denken...
;)
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Florian hat geschrieben:kleb ma ne Made in Dein Hakenbogen :s+1:
Das fand ich schlimmer :+lol: Made im Hakenbogen :lol:

Was die Engländer denken? God knows, i think :grin: Das Ansprechen des Seitenlinienorgans soll ja durch geschickte Bindekunst erzeugt werden :-q:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

HO!GER hat geschrieben:Was mir vorschwebt ist eher eine Auf- und Abbewegung beim Einstrippen.
So daß die gesamte Fliege sich verführischer bewegt.
Aber das machen die KK doch :-q: Wo ist der Unterschied für Dich? Sind die KK zu leicht?

Strip, die KK Fliege zieht die Hecheln zusammen, Strip-Stop, die KK Fliege spreizt Hecheln und Schwanz.

Ich glaube ich weiß, wo Du hinwillst, aber beschreibe es bitte mal. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

@ Holger
Deine Muster sind also langweilig im Wasser! Was hast Du denn schon experimentiert und dagegen unternommen? Hast Du die Gewichte verschoben? Nein? Dann mach es doch einfach mal. Das ist doch alles Physik auf dem Niveau der 9. Klasse.

Fangen Deine Fliegen Fisch? Ja! Dann ist doch alles gut!

Und falls Dir nach mehr Bewegung ist, dann tanz doch den Einstrip-Lambada, die Moves übertragen sich auch auf Deine Garnelen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hoi!

Ich habe das Gefühl daß die Fliegen nur mit KK Augen sich nicht
richtig bewegen sondern nur »langweilig rumtreiben«.

Was mir vorschwebt ist eher eine Auf- und Abbewegung beim Einstrippen.
So daß die gesamte Fliege sich verführischer bewegt.

Gewiss nicht einfach aber lösbar...
Fischst Du Deine Fliegen am "open loop"? Nicht? Kein Wunder dass die Dineger sich dann nicht so bewegen wie sie sollten. Wenn die Fliegen starr angebunden sind, können die beim einstrippen bzw. den Pausen garnicht richtig nach vorne abkippen.

Danichtfür...

T
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

@ alle Posters

Danke erstmal :wink: .

Die letzten beiden Posts find ich nicht ganz so lehrreich.
Zumal ein Forum auch dafür da sein kann daß andere Neulinge sich hier
Infos holen.Wenn ihr schon alles übers beschweren wisst,schön für euch.

Meinerseits kann ich auf eure Fragen immer mit »JA«antworten :p .
Wenn euch das Spiel eurer Fliegen ausreicht ist doch alles in Butter...

Ich möchte in meine halt noch weitere Reize einfliessen lassen.
Wird schon werden denn die Neunte hab ich gerade noch so geschafft ;) .
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

der angesprochene open-loop ist sehr wichtig und die beschwerung im vorderen bereich ebenfalls.

beides hier:

http://www.salar.dk/filmkliphh2kystf.html

gut zu sehen...

kann man aber auch selbst 1a in der badewanne ausprobieren

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
sil
...
Beiträge: 360
Registriert: 16.01.2006, 14:56
Wohnort: København!!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von sil »

Hi Ho!ger!

Wenn ich diese Schwippbewegung an einer Fliege haben möchte, dann binde ich mein Gewicht, sei es Kettenaugen oder Drahtbeschwerung, in das vordere Drittel meines Musters/ Hakens ein.
Mehr Schwippbewegung und einen Free-Flow 8) werden verstärkt, wenn ich die Fliege mit der Perfection Loop anbinde:


http://www.orvis.com/orvis_assets/files/index.html


ciao

sil :wink:
"..Laksedronning.."
Antworten