nordsee meefos????

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

nordsee meefos????

Beitrag von cozmo »

ja erstelle dieses thema weil man wirklich nicht sehr viel über das fischen in, oder an der nordsee.
ich slber komme aus büsum und hatte das glück dass ich vor zwei oder drei wochen ne meefo in der nordsee fangen durfte.

wer hat ne ahnung oder wer mag sich mit diesen thema auseinander setzten???

es sind difinitiv forellen inder nordsee!!!!
ich habe mit fischen gesprochen die beim krabbenfischen schon etliche fische bis 9 kilo im netzt gehabt haben.

ich mach mich mal shlau ob es bilder von diesem fisch gibt, weil der fischer selber angler ist. er hatden fisch relased
Geilomat!!!!!
Gast

Re: nordsee meefos????

Beitrag von Gast »

cozmo hat geschrieben:...ich habe mit fischen gesprochen.....

echt :o :lol: , dann sach denen mal bitte, dass sie ruhig auch wieder bei mir anbeißen können :lol:



:spass: :!: :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Cozmo, selbstverständlich gibt es Meerforellen in der Nordsee ;) die müssen ja da rum, um in die Ostsee zu kommen :grin:

Nein, Du kannst genauso auf Meerforellen in der Nordsee fischen, wie es hier in Bezug auf die Ostsee geschrieben steht. Also natürlich nur, wenn auch Wasser da ist, so wegen den Gezeiten ;)

Ich habe auf einer Nordseeinsel manchmal Wolfsbarsche und auch einige wenige Mefos gefangen, wenn das Wasser frisch aufläuft. Besonders gut war es nach meiner Erfahrung, wenn sich der Sonnenuntergang mit einer kommenden Flut trifft. Eine Forelle hakte ich mal ganz unglaublich beim Fischen auf der Wattseite, das Wasser lief langsam auf und ich mußte Meter für Meter zurück zum Strand, ich warf und warf und im gerade aufgelaufenen, noch frischem Flutwasser und in höchstens 50 Zentimetern Wassertiefe packte sie zu.

Schau´ Dir mal an, wo es auf der Nordseeseite Flüsse gibt, in die nicht nur Meerforellen, sondern sogar Lachse zum Laichen aufsteigen. Und braune Nordseemefos sollten natürlich auch released werden :wink:
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

nordsee meefos????

Beitrag von cozmo »

ohh da sage ich mal glückwunsch.

ich bin mir fast sicher dass du über die insel der reichen und schönen schnackst.!!!!!!

es gibt nur zwei ganz gewaltige unterschiede zwischen da und hier bei mir . das wasser ist allgemein klarer dort oben, weil es nicht so weit über watt auf- und ablaufen muss.
das bringt eine riesen menge an sedimenten mit sich die dann im wasser schweben.

ich hatte meine forelle bei stauwasser, das heißt wenn das wasser weder aufläuft noch abläuft. diese zeit dauert je nach wind und wetter bis zu 10 minuten. man kann auch genau hochwasser sagen.

ab was für einer trübung nehmen wohl die forellen reißaus???
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... ich hab Mefo's schon in der dicksten und trübsten Suppe gefangen, Hauptsache war dann das der Köder ordentlich Druckwelle gemacht hat.... :!:

Und auf der Bonzeninsel hab ich die bei List auch schon gefangen, neben Makrelen und Hornhechten und da fehlten mir nur noch Wolfsbarsche zum "German Grand Slam" der Meere.... :grin: ;)

Aber die Wölfe gehen ja immer besser, sagt man..... :oops "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

nordsee meefo

Beitrag von cozmo »

konnte hier bei mir in büsum auch schon nen wolf bein hornies angeln überlisten. aber das war wohl reiner glücksfang. na ich werde mal sehen was sich hier noch so ergibt.

man hat ja hier auch nur wattboden, also keine markanten stellen, wo sich meefos eistellen könnten :cry:
Geilomat!!!!!
Gnilftz

Re: nordsee meefo

Beitrag von Gnilftz »

cozmo hat geschrieben: man hat ja hier auch nur wattboden, also keine markanten stellen, wo sich meefos eistellen könnten :cry:
Wat is mit den Prielen??? Geht da nüscht??? :q:
Hafeneinfahrten, Molen etc, da muss es doch was geben... :roll:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wie ist es denn am Büsumer Leuchtturm? Habs mir gerade mal über Google Earth gezoomt, da verlaufen einige Priele, direkt vor der Hafeneinfahrt am Leuchtturm.

Links und rechts davon dürften interessante Verwirbelungen entstehen, die den Fischen Nahrung offenbaren. Hast Du es da mal versucht?

Vom Leuchtturm nordwestlich gesehen erstreckt sich ein sehr grosses Rinnsal, je nach Wind und Gezeiten würde ich hier ebenfalls Mefos (und Wolfsbarsche?) vermuten.

Mit der Insel hast Du recht, allerdings habe ich auch mal auf Amrum, Wangerooge und noch so einer lütten Insel getestet und weiß daher, dass es nicht ganz einfach ist. Zumal die Gezeiten noch irgendwie mit der Familie kompatibel sein sollten ;)
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

nordsee meefo

Beitrag von cozmo »

@mirko
habe eben auch mal bei google earth geguckt. diese weißen kanten die du da siehste entsehen durch das gegeneinanderlaufen der gezeitenströmungen. nur das problem ist dass die so stark strömen dass du dort nicht mit einer 10- 30 gr. spinnrute angeln kannst, weil dein blinker oder wobbler sich dann anfühlt als würde der an einem ICE hängen.

wenn du aber weiter nach rechts in die bucht fährst, wo die komische hafeneinfahrt mit dem gewässer hinter ist, da hatte ich letztens meine!!!!
dort kann man auch zur richtigen zeit heringe fangen
Geilomat!!!!!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Na denn, ich drücke Dir die Daumen und freue mich schon auf die nächsten Fangmeldungen :+++: (oder vermeldete Versuche :oops )
wendi

Beitrag von wendi »

@cozmo
Ich konnte beim Heringsangeln dort schon einige Meerforellen :q: ( Schwall an der Oberfläche ) sichten, konnte mich aber nie dazu durchringen, hier gezielt auf Mefo zu fischen.
Nach deinem Treffer werde ich es wohl auch mal probieren.
Wo fischt du, Hafenseite oder offene See ??
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

nordsee meefo

Beitrag von cozmo »

guckst du hier!!!!! so siehst das da ja aus. habe mal den weg der meerforellen eingezeichnet. es werde ja das ganze jahr immer per zufall dort gute fische gefangen :+++:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... ge_id=1011
Geilomat!!!!!
Flyman

Re: nordsee meefo

Beitrag von Flyman »

man hat ja hier auch nur wattboden, also keine markanten stellen, wo sich meefos eistellen könnten :cry:[/quote]

hi , vielleicht solltest du mal so rangehen ;) !
sie kommen zum popen......:l:

sie kommen mit dem wasser.....javascript:emoticon('8)')
cool

sie schwimmen da rein und wissen manchmal nicht wo sie sind....javascript:emoticon(':c')
traurig


das wasser geht weg und sie suchen versteck.....
javascript:emoticon(':q:')
fragendoder oder schwimmen zurück....

sie stehen an den kanten selten im strom........

sie stehen tief brauchen ein loch......(steinpackung , kanten)

sie kommen wenn du schläfst und das wasser steigt .....gerne in nächten wenn der werwolf durch büsum streift....... :x


wenn das wasser unten ist und du wachst auf ran an die kurve und hol eine raus.... :wink:

mefoblinker bringen selten erfolg .............

Polenlöffel , Meps 4, rapala wobbler (firetiger 5-10cm), Tubenfliegen eher


Fm
Flyman

Re: nordsee meefos????

Beitrag von Flyman »

es sind difinitiv forellen inder nordsee!!!!

@
cosmo, wo sollen die mefos denn hin unsere elbnebenflußmefos schwimmen nicht durch den NOK, die paar millionen (Besatz)Mefos hauen sich bei dir vor der nase die plautze voll und ziehen wieder in die elbe und nebenflüsse , wo sie in aalreusen , stint-zandernetzen , krabbenkutternetzen usw. der berufs -und nebenerwerbsfischer landen !Das gilt nauch für die lachse nur das die büschen weiter schwimmen !
Die nimmt man so als beifang mit und macht nicht viel wind !
und wenn paar tausend die netze usw. bezwungen haben , warten schon wir angler in den heimatflüssen jagt bis zur schonzeit , naht der winter wird e-abgefischt im heimatfluß der mefos , aus gebrütet und wieder wandern millionen setlzlinge in die flüsse und der kreislauf beginnt von vorn !

Trete in einen verein ein z.b Stör o. treene , ist besser als im büsumer hafen die früchte der anderen zu ernten
:l: das ist nicht böse gemeint

Fm
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

j

Beitrag von cozmo »

na das habe ich ja nun garnicht verstanden was du mir jetzt hier mitteilen willst :?:
Geilomat!!!!!
Antworten