Tubenfliege, wie funktioniert die denn ?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Hardi

Tubenfliege, wie funktioniert die denn ?

Beitrag von Hardi »

Moin,
beschäftige mich immer noch mit dem Fliegenfischen, habe noch nicht aufgegeben. :grin:
Über das Tema Zweihandrute bin ich auf die Tubenfliegen gestoßen.
Die wirken wirklich etwas exotisch auf mich. ;)
Und es tauchen natürlich Fragen über Fragen auf.
Wie wird so eine Tubenfliege montiert ?
Wie wird sie gefischt ?
Wie läuft so eine Tubenfliege, wie groß können die eigentlich werden ? so groß wie ein Vogel ? :grin: und lassen die sich auch noch werfen ?
Schwimmen die, gibt es auch Sinker?
Könnte sich jemand meiner annehmen, falls das Tema sich kurz umreissen lassen sollte ? Ein paar Verweise und/oder Links würden mich auch schon weiter bringen, um mir mal eine "gewisse" Vorstellung machen zu können.

Vielen Dank.
Gruß Thomas
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Thomas, wie gerne würde ich Dir jetzt einen Tuben-Roman widmen (Deine aufgelisteten Fragen würden etwa 2 Bibliotheken füllen...aber mit Keller) :wink: hab nur heute abend keine Zeit. Spätestens morgen gibts Antworten, bzw. Ergänzungen zu den bis dato eingegangenen schönen Antworten.

Schau doch vorab mal in den Thread mit den Tuben gegen Streamer, da findest Du schon mal die Grundlagen zum Binden :wink:
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin Thomas,

da lässt aber auch nix aus :grin: Da hast du dir mal wieder ein weites Feld gesucht.
Zur Montage: Standard ist, Tube auf das Vorfach, Haken anknoten. Meist wird beides noch mittels Silikonschlauch miteinander verbunden.
Wie schon gesagt ist das ein weites Feld. Es gibt sie in groß und klein, bunt dezent, mit und ohne Beschwerung......
Gefischt wird in der Regel quer über oder schräg Stromab und dann macht die Strömung je nach mending den Rest (hier gibt es jedoch noch geheime sowie knifflige Varianten :grin: )
Gebunden wird eine Tubenfliege :arrow: SO

HIER noch was zum NACHSCHLAGEN

:wink:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Vielen Dank für die die informative Einführung.
meyer hat geschrieben:da lässt aber auch nix aus :grin: Da hast du dir mal wieder ein weites Feld gesucht.
Wollte auch nur mal so an der Oberfläche kratzen. :lol:
Werde mich dann am besten mal um ein wenig Lektüre bemühen und mal anfangen mich so "gaaanz langsam" mit diesem Tema zu beschäftigen. :oops
Das ist ja komplettes Neuland für mich, werde aber dann auch so "gaaanz langsam" versuchen meine Angelei als "Local" auf die Angelei in nächster Umgebung umstellen und nicht nur im salzwasser zu angeln.

Gruß Thomas
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Thomas, bemühe Dich nicht um zuviel Lektüre auf Papier, Du findest so viele Anregungen ( :arrow: siehe die Links von meyer) im Netz, da wird Dir schwindelig. Gib mal bei Google unter Bildersuche Tubenfliege ein, da ist Bindezeugs für ein paar Jahre.

Nur so nebenbei, fast jede Fliege, die Du je gebunden hast, kann auch auf Tube gebunden werden. Es ist keine Zauberei, aber es bleiben die vielen Vorteile, die im Thread "Tube contra Streamer" aufgeführt sind :wink:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Nur so nebenbei, fast jede Fliege, die Du je gebunden hast, kann auch auf Tube gebunden werden. Es ist keine Zauberei
Das Fliegenbinden an sich ist schon Zauberei. :lol: Habe mich bis jetzt nur an Whooly Bugger and Magnus getraut. 8)
Gruß Thomas
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Thomas, Bindestock statt Zauberstab :+++:

Ein W.B. oder eine Magnus ist auch nicht mal eben gebunden, da gehört schon Verstand und Fingerfertigkeit zu, wenn sowas auch noch hübsch aussehen und fangen soll ;)

Das Fliegenbinden ist hier generell etwas wenig beleuchtet :roll: um es mal vorsichtig zu sagen. Details zu den Fliegen werden gerne überflogen und schaffen so natürlich keinen Anreiz. Vielleicht bedarf es etwas mehr Verständigung zwischen Spinnern und Fliegern, ich fische beides und gebe gerne auch mal meine Hardy aus der Hand, damit ein Brandungsangler seine ersten Versuche macht. Immerhin, so behaupte ich mal frech, ist Fliegenfischen die schonendere Angelart :oops
Hardi

Beitrag von Hardi »

Naja, ich gebe ab und zu auch mal eine "Hardi" aus der Hand. das muß natürlich nicht zwingend eine Fliegenrute sein sondern die Hardi kann auch mal 30 lbs haben. :grin:
Gruß Thomas
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Stell´ Dir doch einfach mal diese Fliegen auf einem Ohrenstäbchen vor :lol:
Dateianhänge
Polar Magnus Variant 1.jpg
Polar Magnus Variant.jpg
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hardi hat geschrieben:...die Hardi kann auch mal 30 lbs haben. :grin:
Gruß Thomas
`Ne 30 Pound Pilke :roll: schön mit 500 Gramm Solvkroken dran, Drilling 8/0 mit rotem Schlauch :roll: So zum Rotbarsche-Reissen :grin:

Ok, die würde ich auch aus der Hand geben ;)
Hardi

Beitrag von Hardi »

Die kann ich auch, Polar Magnus. :grin:
Muß aber gestehen, habe mehr Erfahrung mit dem 30 lbs Gerät.

Gruß Thomas
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Siehst Du, und nu einfach auf Röhrchen statt auf Haken ;) Das wars schon, so grob.

Doch Deine Fragen wegen Führung der Tubes, schwimmend, sinkend, Einfluss des Mendings (von meyer ergänzt), die gehen schon tiefer.

Lachstuben sind noch etwas anders :wink:

Mit den 30 pd Klamotten habe ich den ersten Teil meines Lebens gefischt, nu hat der zweite Teil begonnen ;)

Und wenn ich sehe (und geniesse), was Du mit Deinen Ruten machst, da schlummert ein Weltklassebinder, der nie zufrieden ist :+++:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Naja, ich muß gestehen, das Fliegentüddeln ist nicht so mein Ding. :oops
Gruß Thomas
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hardi hat geschrieben:Naja, ich muß gestehen, das Fliegentüddeln ist nicht so mein Ding. :oops Gruß Thomas
Das halte ich für ein Gerücht :oops Vielleicht ist es nur noch nicht spät genug (= Metapher) :wink: Wir werden sehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hardi

Wenn es Dich wirklich interessiert, dann mach einen Tubenbindekurs, da wird Dir sicherlich schnell und verbindlich geholfen. Danach sollten sich Deine Fragen in Luft auflösen (dafür hast Du ein Dutzend neue Fragen). Ich bin mir sicher, irgendwo in Deiner Nähe wird sowas angeboten.
Gruß
Andy
Antworten