Sicherheit ist das A und O!
Sicherheit ist das A und O!
Ich denke da auch wie Alex und werde die Sicherheit mal als das erste Thema beginnen wollen.
Was gehört zur Sicherheit, was sollte man unbedingt beherzigen und was ist empfehlenswert.
Ich würde gerne, der Übersicht halber diesen Threadkopf mit Euren vorschlägen weiter füttern.
Sicherheitszubehör:
-wasserdichte Handyverpackung
- Notrufnummern
-Kompass
-Anker
-Signalleuchte
-Automatikweste
-wasserdichte Handyverpackung
Was ist ne wasserdichte H.Verp. wert ohne Handy?
Ich denke da fast jeder eines hat, sollte er es auch auf dem BB nutzen.
-Notrufnummern
Die Nummern der Seenotrettungen können Euch das Leben retten hoffen wir nur, das Ihr diese Nummern nie braucht.
- z.B. 124124 Seenotrettung
-Kompass
Es ist mir selber schon vorgekommen, dass wie aus dem nichts eine Nebelwand hochkommt.
Wenn Ihr wenigstens wisst, wo (Himmelrichtung) euer Start lag dann habt Ihr mit einem Kompass wenigstens die Chance auf weitere Familientreffen
-Anker
Der Anker sollte dazu dienen um wenn der Fisch gefunden ist die Fangstelle halten zu können.
Im Falle einer Ermüdung kann man Ihn auch wunderbar nutzen um nicht weiter zu driften oder auch bei körperlichen Aussetzern (Krämpfe) oder körperlicher Gefahr auf dem Platze die Seenot aktivieren zu können.
-Siganlleuchte
Tja die Signalleeuchte ist so ein Thema für sich.
Es gibt verschiedene Arten und alle erfüllen mehr oder minder ihren zweck aber dazu an anderer Stelle mehr.
-Automatikweste
Bei der Automatikweste gehen die Meinungen zum Teil auseinander.
Die einen sagen; Weste? immer!
die anderen sagen; wozu bei winterlichen Wassertemperaturen?
Wenn ich bei 0-8°C Baden gehe, bin ich eh schnell an Unterkühlung....!
Ich für meinen Teil sage ja zur Weste!
Auch im Winter, dann ist wenigstens das Gesicht nicht so aufgequollen
Was gehört zur Sicherheit, was sollte man unbedingt beherzigen und was ist empfehlenswert.
Ich würde gerne, der Übersicht halber diesen Threadkopf mit Euren vorschlägen weiter füttern.
Sicherheitszubehör:
-wasserdichte Handyverpackung
- Notrufnummern
-Kompass
-Anker
-Signalleuchte
-Automatikweste
-wasserdichte Handyverpackung
Was ist ne wasserdichte H.Verp. wert ohne Handy?
Ich denke da fast jeder eines hat, sollte er es auch auf dem BB nutzen.
-Notrufnummern
Die Nummern der Seenotrettungen können Euch das Leben retten hoffen wir nur, das Ihr diese Nummern nie braucht.
- z.B. 124124 Seenotrettung
-Kompass
Es ist mir selber schon vorgekommen, dass wie aus dem nichts eine Nebelwand hochkommt.
Wenn Ihr wenigstens wisst, wo (Himmelrichtung) euer Start lag dann habt Ihr mit einem Kompass wenigstens die Chance auf weitere Familientreffen
-Anker
Der Anker sollte dazu dienen um wenn der Fisch gefunden ist die Fangstelle halten zu können.
Im Falle einer Ermüdung kann man Ihn auch wunderbar nutzen um nicht weiter zu driften oder auch bei körperlichen Aussetzern (Krämpfe) oder körperlicher Gefahr auf dem Platze die Seenot aktivieren zu können.
-Siganlleuchte
Tja die Signalleeuchte ist so ein Thema für sich.
Es gibt verschiedene Arten und alle erfüllen mehr oder minder ihren zweck aber dazu an anderer Stelle mehr.
-Automatikweste
Bei der Automatikweste gehen die Meinungen zum Teil auseinander.
Die einen sagen; Weste? immer!
die anderen sagen; wozu bei winterlichen Wassertemperaturen?
Wenn ich bei 0-8°C Baden gehe, bin ich eh schnell an Unterkühlung....!
Ich für meinen Teil sage ja zur Weste!
Auch im Winter, dann ist wenigstens das Gesicht nicht so aufgequollen
Zuletzt geändert von medo am 12.01.2005, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
gruss jörg
Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
- Kystefisker
- Fish hard, Rest easy....
- Beiträge: 11405
- Registriert: 21.09.2004, 17:09
- Wohnort: Holtenau
Reicht doch fast...
Moin !
medo hat soweit eigentlich alles Aufgelistet, was wirklich wichtig ist.
In's Handy könnte man (soweit wegen den "Fischräubern" nicht schon geschehen.... ) noch die Nummern der Wasserschutzpolizei speichern.
Ich würde auch Wert auf folgendes legen :
Nie allein auf der Ostsee mit'm BB rumpaddeln !!!
Was nutzt einem die ganze Ausrüstung, wenn man sich schon, durch was
auch immer bedingt, auf dem Weg Richtung "Dänequark" befindet u. keiner bekommt's mit .
Schon mal'n Krampf im Bein gehabt beim BB'ten
Und dann'ne nette, ablandige Drift u. ruckzuck bist du nur noch'n kl. Punkt
am Horizont.
Ok., mit'nem Anker kannste meist irgendwie erstmal "festmachen", und dann.....???
Diesen Tip sollte man doch beherzigen u. zu 2. macht das ganze doch auch noch mehr Spaß.......
"Kf"
medo hat soweit eigentlich alles Aufgelistet, was wirklich wichtig ist.
In's Handy könnte man (soweit wegen den "Fischräubern" nicht schon geschehen.... ) noch die Nummern der Wasserschutzpolizei speichern.
Ich würde auch Wert auf folgendes legen :
Nie allein auf der Ostsee mit'm BB rumpaddeln !!!
Was nutzt einem die ganze Ausrüstung, wenn man sich schon, durch was
auch immer bedingt, auf dem Weg Richtung "Dänequark" befindet u. keiner bekommt's mit .
Schon mal'n Krampf im Bein gehabt beim BB'ten
Und dann'ne nette, ablandige Drift u. ruckzuck bist du nur noch'n kl. Punkt
am Horizont.
Ok., mit'nem Anker kannste meist irgendwie erstmal "festmachen", und dann.....???
Diesen Tip sollte man doch beherzigen u. zu 2. macht das ganze doch auch noch mehr Spaß.......
"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Hallo Medo,
das mit dem aufgequollenen Gesicht ist wiedermal ein original "Medo".
Ich glaube beim Fahren mit dem Bellyboat ist ein wenig Angst oder nennen wir es Respekt vor der Ostsee nicht verkehrt. Man sollte seine Kraft nicht überschätzen und immer daran denken, dass da nur zwei Gummischläuche sind, die das Bellyboat über Wasser halten.
Bei manchen Bellyboat-Fahrern glaube ich manchmal, dass die ganz bewusst in Richtung Dänemark paddeln.
Das mit dem "nie alleine auf der Ostsee fahren" ist aber nicht immer einzuhalten. Ich komme so selten an die Küste und da ist halt nicht immer ein zweites Bellyboat in der Nähe.
das mit dem aufgequollenen Gesicht ist wiedermal ein original "Medo".
Ich glaube beim Fahren mit dem Bellyboat ist ein wenig Angst oder nennen wir es Respekt vor der Ostsee nicht verkehrt. Man sollte seine Kraft nicht überschätzen und immer daran denken, dass da nur zwei Gummischläuche sind, die das Bellyboat über Wasser halten.
Bei manchen Bellyboat-Fahrern glaube ich manchmal, dass die ganz bewusst in Richtung Dänemark paddeln.
Das mit dem "nie alleine auf der Ostsee fahren" ist aber nicht immer einzuhalten. Ich komme so selten an die Küste und da ist halt nicht immer ein zweites Bellyboat in der Nähe.
HI,
Danke Medo für die Auflistung. Für mich als BellyNeuling sehr interessant!
So muss ich die Ausrüstung um die Handynummern, den Kompass und die Signalleuchte (woher - wie teuer ist sowas?! ) erweitern.
Ansonsten habe ich wohl (fast) alles
Zwar habe ich auch dies noch nicht - aber vielleicht auch ein wichtiger Aspekt in Richtung Sicherheit:
Flossensicherung.
Danke Medo für die Auflistung. Für mich als BellyNeuling sehr interessant!
So muss ich die Ausrüstung um die Handynummern, den Kompass und die Signalleuchte (woher - wie teuer ist sowas?! ) erweitern.
Ansonsten habe ich wohl (fast) alles
Zwar habe ich auch dies noch nicht - aber vielleicht auch ein wichtiger Aspekt in Richtung Sicherheit:
Flossensicherung.
petri und gruß,
Sönke
Sönke
zum thema signalleuchte:theactor hat geschrieben:HI,
Danke Medo für die Auflistung. Für mich als BellyNeuling sehr interessant!
So muss ich die Ausrüstung um die Handynummern, den Kompass und die Signalleuchte (woher - wie teuer ist sowas?! ) erweitern.
Ansonsten habe ich wohl (fast) alles
Zwar habe ich auch dies noch nicht - aber vielleicht auch ein wichtiger Aspekt in Richtung Sicherheit:
Flossensicherung.
ich meine bei meinen segelscheinen gelernt zu haben, dass man für ne sigpi nen pyro-schein braucht.
beim bootfahren-also schleppen jetzt, nicht segeln-haben wir uns beim segelausrüster scheinfreie handabschußgeräte besorgt..sind fünf stück in einer wasserdichten verpackung--mehrstern-rot
c&df
mk
- Kystefisker
- Fish hard, Rest easy....
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Pyromanen...
Moinsen !
theactor > Hamburcher > Segelausrüster = A.W.Niemeyer
gucksu hier : http://www.awniemeyer.de
...und klickst bei "Sicherheit",da gibbets auch "Dauerhafte"Lösungen....!!!
Alles klar...... "kf"
Und den Rest such dir mal schön selber raus.....
theactor > Hamburcher > Segelausrüster = A.W.Niemeyer
gucksu hier : http://www.awniemeyer.de
...und klickst bei "Sicherheit",da gibbets auch "Dauerhafte"Lösungen....!!!
Alles klar...... "kf"
Und den Rest such dir mal schön selber raus.....
Zuletzt geändert von Kystefisker am 06.05.2005, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
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- Kystefisker
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bei Heger's ihrem Rudi gucksu :http://www.rudiheger.deauch ein wichtiger Aspekt in Richtung Sicherheit:
Flossensicherung.
Best.-Nr. 37-0472-00 Outcast Flossenhalter das Paar (sinnvoll...!)
für 14,90.- €
So, genuch gehelft................"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Moin an alle Bb-Fahrer !
Kann euch nach dem gelesenen nur raten :
beherzigt ALLES, was da an Sicherheitstips steht !!
Neben der Rettungsweste halte ich den Anker (mit ausreichend langer Leine !!!) für lebensnotwendig.
Da kann man wenigstens "Position halten" bevor man in ungeschützteres Wasser (mit entsprechenden Wellen !!!!! vertut Euch nicht, die können auch in Küstennähe ein Bb zum kentern bringen !!) treibt.
Ich bin von Kindesbeinen an aktiver Segler und habe einen gesunden Respekt vor dem, was da auf dem Wasser auch in vermeintlich geschützten Bereichen abgehen kann.
Zudem habe ich in den vergangenen Jahren, wenn ich bei kräftigem Westwind aus DK Richtung Eckernförde gegenan kreutzte, mehrfach Angler aufgefischt, die mit ihrem Boot (1 Bb-fahrer dabei) "auf große Reise" gegangen sind. Da war dann alles dabei : Außenborder kaputt, Ruder gebrochen, keine Kraft mehr gegenan zu paddeln, zuviel Bier in der Birne, kein Anker, Anker geworfen aber Leine nicht festgemacht .........
Die Erschöpfung kommt gerade bei niedrigen Temperaturen schneller als man denkt.
Ich selbst würde mich nie in so`n Ding setzen sondern immer ein festes Angelboot vorziehen. Aber ich weiß ja auch : Transport, Kosten .......
Also : wenn Ihr mit dem Bb unterwegs seid : denkt an die (relativ einfachen) Sicherheitsvorkehrungen, überschätzt Eure Kräfte nicht und paßt auf Euch auf, damit der Angeltag rundum positiv bleibt !!!
Kann euch nach dem gelesenen nur raten :
beherzigt ALLES, was da an Sicherheitstips steht !!
Neben der Rettungsweste halte ich den Anker (mit ausreichend langer Leine !!!) für lebensnotwendig.
Da kann man wenigstens "Position halten" bevor man in ungeschützteres Wasser (mit entsprechenden Wellen !!!!! vertut Euch nicht, die können auch in Küstennähe ein Bb zum kentern bringen !!) treibt.
Ich bin von Kindesbeinen an aktiver Segler und habe einen gesunden Respekt vor dem, was da auf dem Wasser auch in vermeintlich geschützten Bereichen abgehen kann.
Zudem habe ich in den vergangenen Jahren, wenn ich bei kräftigem Westwind aus DK Richtung Eckernförde gegenan kreutzte, mehrfach Angler aufgefischt, die mit ihrem Boot (1 Bb-fahrer dabei) "auf große Reise" gegangen sind. Da war dann alles dabei : Außenborder kaputt, Ruder gebrochen, keine Kraft mehr gegenan zu paddeln, zuviel Bier in der Birne, kein Anker, Anker geworfen aber Leine nicht festgemacht .........
Die Erschöpfung kommt gerade bei niedrigen Temperaturen schneller als man denkt.
Ich selbst würde mich nie in so`n Ding setzen sondern immer ein festes Angelboot vorziehen. Aber ich weiß ja auch : Transport, Kosten .......
Also : wenn Ihr mit dem Bb unterwegs seid : denkt an die (relativ einfachen) Sicherheitsvorkehrungen, überschätzt Eure Kräfte nicht und paßt auf Euch auf, damit der Angeltag rundum positiv bleibt !!!
......... der Weg ist das Ziel !!!
Gruß, Jochen
Gruß, Jochen
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona
- Beiträge: 4957
- Registriert: 13.03.2005, 07:29
- Wohnort: Tornesch
Hi,Ammaluschi hat geschrieben:Hi,
habe an meiner Weste ( ist wohl Standard) noch eine Trillerpfeife, mit der man sich auch auf etwas größere Distanzen als Rufweite zumindest bemerkbar machen kann.
Gruß Lutz
ich nehme mal an "Titanic" hat jeder gesehen. Der Lautstärkeeffekt hinsichlich rufen und pfeifen, wenn man unterkühlt ist ist da glaube ich ziemlich gut getroffen. Ich halte die Pfeife auch beim Watgang am Strand für wichtig. Schließlich kann man sich auch am Strand in aller Einsamkeit mit Pech mal den Flunken zerbröseln.
Ein Blick in die Seekarte vorher ist auf jeden Fall auch extrem wichtig. Falls man trotz Anker abtreibt, könnte es lebenswichtig sein, zu wissen wo die nächste Tonne ist und hinpaddeln.
Selbst wenn man nicht raufklettern kann, kann man sich mit einem Tampen irgendwie festtüddern und was viel wichtiger ist: Man hat ein recht gute Positionsangabe für die Rettung. Vor Schönhagen / Eckernförder Bucht gibt es einige Tonnen der verschiedenen Warn- / Sperrgebiete und wenn man schon telefonieren kann, ist "ich bin an Tonne 6 vom Sperrgebiet vor Schönhagen festgebunden" eine bessere Adresse als "treibe hier in der Kieler Bucht".
Deswegen vielleicht noch das kleine Wander-GPS in Erwägung ziehen, aber die Dinger sind glaube ich immer noch recht teuer ?
Sicherheit geht vor !
Volker
- Kystefisker
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- Registriert: 21.09.2004, 17:09
- Wohnort: Holtenau
Overload !
Moinsen !
@ Volker :
Trillerpfeife und so is ja alles schön und gut, aber wenn man jetzt noch'n GPS und was weiß ich noch Mitschleppen soll, hat da jemand mal an die Tragfähigkeit von'nem Belly gedacht ???
Was trägt so'n Teil, weiß das jeder von seinem "BB"....
Dann kann man sich ja gleich noch'n E-Motor und ein Echolot dranbauen
(lacht nicht, hab's auf'm Edersee selbst gesehen und der Typ hatte'n Tiefgang wie'n voller Schubverband auf'm Rhein.... )
Und dann mal'ne Leckage haben, das gibt'n schönes Vollbad oder mehr ( So Titanic-Style mäßig, die Flossen zuletzt.... )
Wenn ich'n Handy hab (gern auch mit GPS... ) und das Ding Wasserfest Verpackt is, dann bin ich Notruftechnisch auf der sicheren Seite, man sollte natürlich auch die Notrufnummern gespeichert haben....
Und so'ne Signalkarete kann auch nicht Schaden, wenn's dann in der Dunkelheit Richtung Dänequark abdriftet..... :grin:
So'ne richtige Listung der wirklich wichtigen Sachen wäre nicht schlecht, hab das irgendwo auch schon mal gesehen....
Ma gucken.................."Kf"
@ Volker :
....dazu muß man ja jetzt eigentl. nix mehr sagen, oder... ???Schließlich kann man sich auch am Strand in aller Einsamkeit mit Pech mal den Flunken zerbröseln.
Trillerpfeife und so is ja alles schön und gut, aber wenn man jetzt noch'n GPS und was weiß ich noch Mitschleppen soll, hat da jemand mal an die Tragfähigkeit von'nem Belly gedacht ???
Was trägt so'n Teil, weiß das jeder von seinem "BB"....
Dann kann man sich ja gleich noch'n E-Motor und ein Echolot dranbauen
(lacht nicht, hab's auf'm Edersee selbst gesehen und der Typ hatte'n Tiefgang wie'n voller Schubverband auf'm Rhein.... )
Und dann mal'ne Leckage haben, das gibt'n schönes Vollbad oder mehr ( So Titanic-Style mäßig, die Flossen zuletzt.... )
Wenn ich'n Handy hab (gern auch mit GPS... ) und das Ding Wasserfest Verpackt is, dann bin ich Notruftechnisch auf der sicheren Seite, man sollte natürlich auch die Notrufnummern gespeichert haben....
Und so'ne Signalkarete kann auch nicht Schaden, wenn's dann in der Dunkelheit Richtung Dänequark abdriftet..... :grin:
So'ne richtige Listung der wirklich wichtigen Sachen wäre nicht schlecht, hab das irgendwo auch schon mal gesehen....
Ma gucken.................."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."