Oceankayak

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Oceankayak

Beitrag von Fliegendose »

Moin!

Ich bin am überlegen mir ein Oceankayak zu kaufen für die Ostseefischerei.
Habe mal in den Tropen von so einem Teil gefischt und war absolut angetan. Allerdings 30°C Wassertemperatur und so war es egal, ob man naß wird...

Hat jemand schon mal auf der Ostsee damit gefischt? Was für Kleidung zieht man am besten an? Wathose gefällt mir nicht so gut....Neoprenanzug vom Tauchen? Wird dies zu kalt?

http://www.oceankayak.com/fishing/outfitting.html

So etwas meine ich. Falls jemdand die Dinger noch nie gesehen hat.
In den USA fangen die Jungs davon sogar Tarpun....

Der Vorteil ist, dass die Dinger unsinkbar sind. Man nichts aufblasen braucht, nicht im Wasser sitzt und mit den Paddeln unglaublich schnell ist.
Eigentlich optimal.....aber auch für die Ostsee???

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

mario warte mal bis hardi dir antwortet der hat da schon so einiges an erfahrungen und infos desweiteren findest du nen sehr informativen threat zu dem thema im anglerboard - ich meine unter meerforellen und bellybootangeln :wink:
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Mario,
ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber noch nicht konkret umgesetzt.
Vor ein paar Monaten habe ich jemandem mit einem Kajak an der Ostsee gesehen. Da es recht windig war und Wellen gingen, hat er sich aus einem Bootsfender einen Ausleger angebaut. Dadurch liegt das Boot ruhiger und kann nicht kentern.
Er meinte nämlich, eine unbedachte Bewegung bei dem Wellengang und Du hängst kopfüber im Wasser. Und versuch dann mal, Dich aufzurichten.
Hat mir irgendwie eingeleuchtet.
Auch würde ich nicht so ein offenes, wie das Tarpon 120 nehmen. Da schwappt Dir das Wasser rein und Du sitzt in der SUppe.
Aus dem gleichen Grund habe ich z.B. meinen Canadier noch nicht auf der Ostsee eingesetzt.
Lieber ein geschlossenes mit Persenning über den Sitzlöchern.
Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Fischbox
chronisch unterfischt...
...
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.2005, 12:49
Wohnort: Wahrenholz

Beitrag von Fischbox »

Ich bin/war auch schon so weit mir so ein Teil zu ordern und hab dann auf der Hanseboot ein Sit on Top vom Hersteller "Hobie" gesehen.
Die haben einen ziemlich genialen Fußantrieb, was ich mir absolut super zum Vertikalfischen vorstelle. Und auch sonst beim Dorschpilken hat man beide Hände frei und kann sich bei Windstille trotzdem eine prima Drift erzeugen und 'nen leckeren Gummifisch erfolgreich hinter dem Boot herdiggeln lassen. Der Haken an der Sache ist der Preis :cry: Aber vielleicht bin ich ja bald reich...

Info gibt das hier... http://www.hobiecat.com/
und beziehen kann man es hier... http://www.sportmohr.de/index.php?menu=12&mp=Kanu
...oder auch hier... http://www.catawest.de/adm/news.php

Soviel zu den Infos zum verwirren, und ansonsten wird dir Hardi wie Jelle schon sagte zum Thema "Oceankayak" noch jede Menge Input geben.
Gruß aus dem und in den Norden --- Thomas
Benutzeravatar
Fischbox
chronisch unterfischt...
...
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.2005, 12:49
Wohnort: Wahrenholz

Beitrag von Fischbox »

Harald aus LEV hat geschrieben:...
Auch würde ich nicht so ein offenes, wie das Tarpon 120 nehmen. Da schwappt Dir das Wasser rein und Du sitzt in der SUppe...
Dafür haben viele Sots Lenzöffnungen. Man sitzt über der Wasseroberfläche und das Wasser läuft automatisch ab...
Gruß aus dem und in den Norden --- Thomas
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hi!!

Also über Stabilität braucht man sich bei den Sit on the tops keine Gedanken machen. Ich bin so ein Teil schon auf dem Pazifik (Costa Rica) gefahren und man kann auf dem Teil stehen, ins Wasser springen und wieder einsteigen. Bei 30°C Wasser und Luft ja auch egal ob man naß wird.
Wellen waren auch kein Problem, einzig beim ans Ufer kommen habe ich mich mal gedreht, weil die Brandung mit rollenden Wellen zu schnell kam und ich nicht so schnell paddeln konnte. Da man ja nicht am Boot fest ist schwimmt man dann nebenher. Das Tackle muß also gut verstaut sein.
Die Gefahr des Kenterns auf diese Weise ist an der Ostsee aber nicht gegeben, da solche Wellen wie in Costa Rica nur bei Sturm auftreten und dann fährt man sowieso nicht raus.
Fischen mit der Spinnrute war einfach geil vom dem Teil aus. Ich bin 2km raus gefahren zu einem Felsen und konnte Trevally´s fangen und ein paar andere Fischlein. Landen der Fisch ist auch kein Problem. Das Boot war immerhin 3,4m lang und 80cm breit. Da kentert so schnell nichts...

Für mich ist nur die große Frage, was man auf dem Ding anzieht bei sagen wir mal 10°C Luft und 8°C Wasser???

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Fischbox
chronisch unterfischt...
...
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.2005, 12:49
Wohnort: Wahrenholz

Beitrag von Fischbox »

Ideal ist bei solchen Bedingungen wohl ein Trockenanzug. Der ist zwar teuer, aber ideal und man hat ja auch nur ein Leben...

So etwas in der Art... http://www.house-of-sailing.de/product_ ... 4038b57789
Gruß aus dem und in den Norden --- Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Fischbox hat geschrieben:Ideal ist bei solchen Bedingungen wohl ein Trockenanzug. Der ist zwar teuer, aber ideal und man hat ja auch nur ein Leben...

So etwas in der Art... http://www.house-of-sailing.de/product_ ... 4038b57789
Geil! Sozusagen 'ne atmungsaktive Wathose als Ganzkörperkondom ;) ... gefällt mir sehr gut! :+++:

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ all

für solche infos braucht man doch nicht auf so ein ödes konkurrenzboard zu surfen..
nein, das gibt es doch auch hier bei uns...

denn wir sind die ostsee spezies und haben den finger immer am puls der trends...

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=1071

haben wir mal in nem heissen thread schon bequatscht...
(ich geb zu, ich hatte mich damals mit dem halben forum gezankt...) :oops

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin,
ich bin jetzt seit einem Jahr mit einem Ocean Kayak Drifter "Angler" unterwegs. Für mich das optimale Gefährt. Und kippstabil ist das für mich als 196 cm Zwerg alle mal genug. 8)
Ich bin heute ein wenig snowed under, und möchte gerne morgen oder am W.E. meinen Senf dazu geben.
Auf alle Fälle werde ich das SOT Yak zum Treffen im April mal auf das Dach schnallen. Wer Interesse hat, kann ja mal probe-paddeln und probe-kippeln. :grin:
Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hardi hat geschrieben:Auf alle Fälle werde ich das SOT Yak zum Treffen im April mal auf das Dach schnallen. Wer Interesse hat, kann ja mal probe-paddeln und probe-kippeln. :grin:
gute idee, würde es gerne mal ausprobieren, wenn du dies erlaubst :wink: .
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hallo Thomas

Da bin ich ja mal gespannt!
Kommst Du auch zum Flensburger Meerforellentreffen?
Da komme ich auf jeden Fall hin und wir könnten mal drüber schnacken...

Gruß
Mario
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Mario,
bin leider in Flensburg nicht dabei. :cry: Bin zu der Zeit an der Tiefwasserfront in Norwegen.

Aber beim LMF-treffen natürlich, mit Yak etc.

Ich bin zu dieser Jahreszeit mit einer Wathose und meinem Faserpelz drunter unterwegs. Am liebsten mit der Atmungsaktiven Wathose.
In der wärmeren Jahreszeit bin ich im Neopren LongJohn und Surfschuhen unterwegs. (Helden in Strumpfhosen :grin: ) Danach gehe ich meist noch eine Runde schnorcheln, auch mit Yak ein wenig weiter draußen, als Basis.
Diesen Hochsommer war ich nur mit Badehose und T-shirt unterwegs.
Eine Automatikrettungsweste in 275 Newton habe ich immer um und bin zusätzlich noch mit einer Sicherungsleine mit dem Yak verbunden. (Beim schnorcheln natürlich nicht :grin: ).
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hallo Thomas

Schade, dass wir uns dann nicht sehen. Zum Forumstreffen kann ich wohl nicht kommen :x

Genau so habe ich mir das vorgestellt :+++:
Fleece, Atmungsaktive, Watjacke und Schwimmweste. Schuhe im Auto lassen, da die nur stören im Boot. Im Warmen dann einen einen dünnen Tauchanzug.
Ich fand es unglaublich, was man für Strecken mit dem Ding zurücklegen kann und wie stabil die Teile sind. Es ist sicher sogar möglich mit 2 Ruten und kleinen Rapallas zu schleppen. Effektiver geht es kaum. Und man trainiert noch beim Fischen :lol:

Gruß
Mario
Antworten