Blank oder nicht blank ?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Blank oder nicht blank ?

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Euch allen.
Ich lese hier in dem Küstenknigge, daß eine blanke Meerforelle lose Schuppen besitzt. Und daß diese leicht abfallen. Während hingegen feste Schuppen auf eine "gefärbte Meerforelle" deuten.

Hat ein Überspringer eigentlich lose Schuppen ?

Ist ein Überspringer eine blanke Meerforelle ?

Und wie sieht es mit einer Meerforelle aus, die nach der Rückkehr ins Meer wieder blank geworden ist ?

Vielen Dank für Eure Meinungen / Erfahrungen,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Eine echt Silberne, meiner bescheidenen Erfahrung nach, verliert leicht ihre Schuppen. Jeder Mefo streiche ich leicht von den den Brustflossen zum Kiemendeckel, um sie möglichst wenig zu berühren, löst sich nur eine Schuppe, darf sie wieder schwimmen.

Ich hoffe nun nicht, dass die Mefos eine Taktik entwickelt haben wie die Eidechsen, bei Gefahr den Schwanz, oder sie Schuppen, einfach abwerfen :+p

Für Überspringer habe ich eine Extrataktik, ich fische ja gerade dann, wenn alle fangfähigen Mefos im Bach rumlümmeln, denn die Überspringer haben kein Bock auf Fortpflanzung oder sind noch zu jung. Die Größeren tarnen sich, denn letztendlich ist das Silber eine Tarnfarbe im Wasser!

Sollte man wissen, um zu fischen. Es ist nicht alles Silber, was glänzt, schönes Thema :+++:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Moin Bernd

Man kennt den Grund nicht genau, warum manche größere, geschlechtsreife Mefos nicht zum Laichen aufsteigen. Eine Vermutung ist, dass es sich bei den sogenannten Überspringern um eine Genreserve der Natur handelt. Ein Fluß könnte z.B. aus welchem Grund auch immer plötzlich trockenfallen und damit eine ganze Laichgeneration vernichten. Da diese Fische sich nicht auf das Laichen vorbereiten (Hormonausschüttung etc.), verfügen sie weiterhin über lose Schuppen und sind bzw. bleiben blank.

Bei den Absteigern, die vom Laichen aus den Flüssen bzw. Bächen oder Auen ins Meer zurückwandern werden die Schuppen auch wieder lose wenn sie sich zu Silberbarren zurückverwandeln. Wie das jedoch Biochemisch im Körper der Trutte von statten geht weiß ich auch nicht.

Es ist ja auch auch äußerst sinnvoll, das die Schuppen bei den Laichfischen festsitzen. Denn wenn man sich ansieht wie sie sich schinden um eine Laichgrube auszuschlagen, dann versteht sich von selbst, dass lose Schuppen für diese Fische eine Katastrophe bedeuten würden. Wer schon mal einen Absteiger gefangen hat, wird trotz der festen Schuppen erhebliche Verletzungen an Flossen und Körper festgestellt haben. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zuletzt geändert von Kielerkrabbe am 20.01.2007, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lasse
...
Beiträge: 30
Registriert: 07.08.2006, 13:03
Wohnort: København
Kontaktdaten:

Beitrag von Lasse »

Hallo Bernd

Ein Überspringer ist eine Meerforelle über 50 cm die sich, aus was für Gründen auch immer, entschieden hat nicht zu laichen und über den Winter im Meer bleibt.

Und ja, ein Überspringer hat lose Schuppen und ist silber / blank.

Und, wenn man soweit in der Saison ist, dass die gefärbten Fische wieder silber geworden sind, kann man keinen Unterschied zwischen Überspringer und eines abgelaichten Fisches erkennen. Denn beide sind silber/ blank :+++:

Cheers
Lasse
Bild
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Schaut mal dort:
http://www.havsoringpaosterlen.se/

dort findet man unter dem Menüpunkt "blänkare eller raga?" ne schöne darstellung zu dem Thema! Ansonsten sind meine Erfahrungen und Meinung da wie bei Lasse!
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

Hallo!
Ich sehe es auch so wie Lasse,ein Überspringer ist Silberblank und hat lose Schuppen dazu hat er ordentlich was auf den Rippen :grin:


Gruß Jens
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Jelle hat geschrieben:Schaut mal dort:
http://www.havsoringpaosterlen.se/
:+++: Sehr schöne Darstellung der Thematik
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Es ist ja schon viel richtiges zu dem Thema gesagt :+++: .

Eines will ich noch loswerden:

Im Zweifel immer lieber zurücksetzen :wink:
Werbefläche zu vermieten!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Richtig :+++:

Ich habe da mal von einer Theorie gehört, dass einige größere und geschlechtsreife Mefos (:arrow: Überspringer) aus "Sicherheitsgründen" im Meer bleiben.
Sie sichern den Erhalt ihrer Art, falls im Laichfluss ihrer Geburt mal eine Katastrophe eintritt. Sozusagen eine "göttliche Reserve", es müßten also Männlein und Weiblein als Überspringer in der Nähe ihrer Geburtsflüsse umherstreifen und sicherheitshalber im Salz warten.

Wird da vielleicht in jeder Laichsaison auch ein "Springer-Gen" vererbt? 2 von 10 Mefos bekommen vielleicht dieses Gen und patrollieren dann in Nähe des Flusses?

Jedenfalls gefiel mir diese Idee so gut, dass ich zusätzlich vom Überspringer-Fiber befallen wurde :D im Abstand zur Flussmündung, wie es sich gehört.

Natürlich die Überspringer nicht zu verwechseln mit den kleineren, 40 bis knapp 50 cm langen Grönländern :wink:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

@all:
Ich stimme mit Euren Erfahrungen / Meinungen überein.
Mit einer Ausnahme:
Ich habe von November bis April eine Menge blitzeblanker Meerforellen gefangen, bei denen ich sehr sicher bin, daß die einen nicht vorhatten noch in dem Winter zum Laichen in den Fluß zu ziehen und die anderen nicht gerade erst im Fluß gewesen waren. Aber sie hatten alle ein sehr festes Schuppenkleid.

Es gibt die typischen blitzeblanken Meerforellen, die schon im Kescher ein funkelndes Silbermeer unter Wasser zurück lassen. Diese Meerforellen fäßt man an, und die Hände sind voller Schuppen. Und hier stimme ich mit Lasse überein, dies alleine verrät z.B. im April nicht, ob dieser Fisch zum Laichen war oder nicht.
Dann gibt es welche, bei denen sitzen die Schuppen ebenfalls lose, und sie verlieren auf jeden Fall einige Schuppen auf dem Weg zum ersten Foto. Aber nicht so viele, wie die der ersten Kategorie.
Und aus meiner Sicht gibt es noch die Überspringer, welche ein wunderbar festes Schuppenkleid haben.
Und im Bereich der größeren Meerforellen, war die Mehrzahl meiner gefangenen Überspringer ? mit einem eher festen Schuppenkleid versehen.

Ich hänge eine Meerforelle aus dem Dezember (einen Weihnachtsfisch) an. Diese Meerforelle hatte ein festes Schuppenkleid. Da war nichts mit Schuppen verlieren. Ich habe den Fisch gekeschert, betäubt, getötet und immer wieder im Wasser abgespült. Dann habe ich Fotos geschossen, habe den Fisch einen langen Weg zum Auto zurück getragen. Unterwegs habe ich ihn einige Male abgelegt. Auf der Fahrt lag er auf dem Boden des Kofferraumes. Zu Hause habe ich ihn wieder abgespült. Und es waren noch immer alle Schuppen dran. In so einem Fall kann man wohl kaum von losen Schuppen sprechen !?
War diese Meerforelle Eurer Meinung nach kein Überspringer ? (siehe dazu Anhang)
Gruß,
Bernd
Dateianhänge
blank oder nicht blank ? Überspringer oder kurz vorm Aufstieg ?
blank oder nicht blank ? Überspringer oder kurz vorm Aufstieg ?
Weihnachtsfisch.jpg (52.54 KiB) 8735 mal betrachtet
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

@all:
Und so sieht aus meiner Sicht eine Meerforelle um Weihnachten aus, die ganz kurz davor stehen dürfte, den Fluß aufzusuchen. Beide Mefos stammen aus der selben Region und wurden fast zeitgleich gefangen.
Gruß,
Bernd
Dateianhänge
kein Überspringer... da sind wir uns einig...
kein Überspringer... da sind wir uns einig...
Weihnachtsfisch2.jpg (19.39 KiB) 8724 mal betrachtet
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bei dem Fisch wäre mir das "Schuppe" gewesen :lol:

Tolles Fischchen, der Mageninhalt würde mich meeer interessieren als die Schuppen (ich meine, sofern nicht braun und ohne Zweifel fürs Gewissen :s+5: ).

Tobis?

(und ist das erste Mal dies Jahr, das ich Schnee sehe :lol: )
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Lieber Bernd,

wenn ich mir die Bilder so anschaue ist doch alles klar. Die eine ist Silber und ein Überspringer, die andere Braun :lol:

Beides echt tolle Fische, aber dass bei dem ein oder anderen Fisch die Schuppen mal fester sitzen ist meiner Ansicht nach immer mal möglich.

Ich hätte sie Beide gerne am Band gehabt. :oops

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

cojote hat geschrieben: aber dass bei dem ein oder anderen Fisch die Schuppen mal fester sitzen ist meiner Ansicht nach immer mal möglich.
Cojote
Moin Cojote.
Nur handelt es sich in dem Fall ja nicht um einen Überspringer, wenn ich einigen Einschätzungen hier folge.
Bei den Meerforellen, die ich selber gesehen habe, waren die meisten knackigen Heringsfresser überwiegend mit einem festen Schuppenkleid ausgestattet.
Im April, wo die meisten Angler an der Küste unterwegs sind, fängt man meiner Meinung nach oft Meerforellen, die lose Schuppen haben, blitzeblank sind, und im Januar den Fluß wieder verlassen haben. Diese Meerforellen werden häufig falsch eingeschätzt.
Und wen wundert es, wenn überall geschrieben steht:
silbern + lose Schuppen = Überspringer
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

ich denke auch, dass man beide im April nicht mehr unterscheiden kann, es sei denn es war ein harter winter und die Braunen sind deshalb länger im süßwasser gewesen.
es werden ja jetzt schon einige Absteiger gefangen, weils halt mild ist, und dieses jahr wird man das im April bestimmt nicht mehr unterscheiden können.
Ich denke man muß das ganze im Dezember, abgesehen von der Färbung, auch von dem Konditionszustand abhängig machen.

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Antworten