Blank oder nicht blank ?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob bei den Meerforellen, die bei Drill und Landung fleißig ihre Schuppen verlieren, selbige wieder nachwachsen. Ich vermute mal schon, aber wie lange dauert das?

Auch der Grund für den losen Sitz der Schuppen interessiert mich sehr!

@Wolfgang: An die Schuppenabwurf-Theorie zum Selbstschutz bei einem Angriff habe ich auch gedacht, halte das aber nicht für wahrscheinlich. Wenn dies in der Natur erfolgreich wäre, dann würde das sicher bei mehr Fischarten so sein. Außerdem wäre dies ja nur ein "Einmalschutzanzug", beim nächsten Angriff innerhalb kurzer Zeit wäre der Fisch umso leichter zu erbeuten.

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

@all
Warum bekommen Meerforellen lose Schuppen; respektive welchen Sinn macht das? :q:
Zur Frage: Blank oder nicht blank? Im Zweifelsfalle immer zurücksetzen oder noch besser "catch and release"! :D

Gruß
Henrik :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Henrik Glöß hat geschrieben:"catch and release"!
Wieder ein anderes endloses, aber hier gerade nicht unser Thema! ;)
Henrik hat geschrieben:Warum bekommen Meerforellen lose Schuppen
Mattes hat geschrieben:Auch der Grund für den losen Sitz der Schuppen interessiert mich sehr!
Ich glaub wir brauchen ernsthaft professionelle Hilfe, um diese Frage zu klären! :!: :!: :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

@alex: Mit dem Fingernageltest wollte ich gar kein posting von Dir kommentieren. :l: Ähm, dass steht nur so im Küstenknigge, deswegen lags mir auf der Zunge. Will jetzt auch gar nicht als nichtsfangender Newbie wieder irgendwie anecken und auch kein weiteres Nebenthema anfangen. Ist aber doch irgendwie auch im Sinne von Bernd, so wie ichs verstehe. ;) Nämlich, wenn eine wirklich eindeutig blank ist, sind die Schuppen eher vielleicht doch etwas, zumindest ein bißchen zweitrangig. Wenn Zweifel bestehen, wird released und zwar ohne Fingerraspeln. Mein ich.
:wink:
Benutzeravatar
WolfgangH
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2006, 21:20
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfgangH »

Mattes36 hat geschrieben:Hallo,

mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob bei den Meerforellen, die bei Drill und Landung fleißig ihre Schuppen verlieren, selbige wieder nachwachsen. Ich vermute mal schon, aber wie lange dauert das?

Auch der Grund für den losen Sitz der Schuppen interessiert mich sehr!

@Wolfgang: An die Schuppenabwurf-Theorie zum Selbstschutz bei einem Angriff habe ich auch gedacht, halte das aber nicht für wahrscheinlich. Wenn dies in der Natur erfolgreich wäre, dann würde das sicher bei mehr Fischarten so sein. Außerdem wäre dies ja nur ein "Einmalschutzanzug", beim nächsten Angriff innerhalb kurzer Zeit wäre der Fisch umso leichter zu erbeuten.

Viele Grüße, Matthias

Matthias, das Ganze ist wie schon gesagt völlig aus dem Hut gezaubert, allerdings haben einige Fische mit pelagischer Lebensweise von Natur aus lose Schuppen, ich denke da an Heringe, auch bei Hornfischen sitzen die Schuppen ja alles andere als fest.
Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.
Bild
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Alex hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:Vielleicht können wir eine gute Definition der blanken Meerforelle erarbeiten, mit der alle konform gehen ?
Mal nicht so voreilig! :!: Nur weil jetzt ausser Dir mal eine weitere Person die "lose Schuppen-Geschichte" für bedenklich erklärt, ist das ja lange nicht ausgeräumt. Im übrigen werde ich einen Teufel tun und hier eine Definition ohne fachliche Expertenmeinung verbreiten, die dem Gesetz widerspricht und zur Mißachtung desselbigen aufruft nur weil der Bernd meint, daß seine Überspringertheorie, die im übrigen jeglicher wissenschaftlichen Grundlage entbehrt und aus subjektiven Erfahrungen herrührt, dich richtige ist. 8)
Hallo Alex :wink:
Ich bin nahezu sicher, daß Du keinen erfahrenen Küstenangler finden wirst, der Dir nicht bestätigen kann, daß blanke Meerforellen in sehr guter Kondition durchaus öfters ein festes Schuppenkleid besitzen.
Wenn man absolut alle unterschiedlichen Zustände bezüglich der Festigkeit des Schuppenkleides bei blanken Meerforellen nur mit der Festigkeit des Schuppenkleides bei deutlich gefärbten Meerforellen vergleicht, so könnte man sicher so argumentieren, daß sehr lose Schuppen bis hin zu beinahe so festen Schuppen - wie bei der gefärbten Meerforelle, immernoch lose Schuppen bedeuten.
Ich finde es aber viel einfacher nachvollziehbar und erheblich konkreter beschrieben, wenn man die unterschiedlichen Festigkeiten differenziert beschreibt. Und so würde das jeder studierte Naturwissenschaftler vermutlich ebenfalls tun !

Du rufst hier ja nicht dazu auf, gegen die Küstenfischereiverordnung zu verstoßen. Und dies würde sich ebenfalls nicht ändern, wenn Du eine blanke Meerforelle ausführlicher beschreibst, als dies diese Verordnung tut.

Das einige Überspringer vergleichsweise zu gewissen Grönländern sehr feste Schuppen besitzen, ist keine Theorie. Das ist ein Faktum.

Sicherlich ist es immer schön, wenn ein studierter Wissenschaftler eine Entdeckung macht und diese mit Hilfe von wissenschaftlichen Forschungsmethoden begründen / erklären kann.

Doch, wenn Du einen alten Ostseefischer fragst, ob blanke Meerforellen feste oder lose Schuppen besitzen, so wird dieser seine Erfahrung aus dem Anfassen von einigen tausend Meerforellen geschöpft haben. Einen solchen Erfahrungsschatz aus der Praxis besitzt der Naturwissenschaftler oftmals nicht annähernd. Die Praxis widerlegt sehr häufig wissenschaftliche Theorien.

Von genauso jemandem weiß ich auch, wieviel länger in etwa die gefärbten Meerforellen in einem Spiegelnetz noch zappeln, während die blanken Meerforellen schon längst in den Seilen hängen. Eine solche Information wirst Du z.B. von einem Wissenschaftler sehr schwierig bekommen können. Und schon gar nicht basierend auf x tausend Meerforellen, die der Fischer fing.
Genau dieser Fischer hat zusätzlich sein halbes Leben in einer Räucherei gearbeitet und so manch eine Meerforelle entschuppt. Aus meiner Sicht führt so etwas zu einer sehr gewichtigen Aussage. Auch ohne das vorangegangene Studium einer Naturwissenschaft.

An dieser Stelle möchte ich mein Bestimmungsbuch Meeresfische vom BLX Verlag (bearbeitet von Dr. XY) zitieren:
"Die Meerforelle: Selten über 80cm (10Kg) -100cm (15Kg). Mit 15 - 25cm wandert sie ab ins Meer. Sie ernähren sich von kleinen Fischen und Krebsen. Während des Laichaufstieges Juli - November legt sie sich ein Laichkleid zu."
Weiterhin wird zwischen Lachs und Meerforelle unterschieden, ohne dabei das Pflugscharrbein als Unterscheidungsmerkmal zu nennen.
Sorry, aber jeder einfache Fischer an der Ostsee weiß erheblich mehr über die Meerforelle. Ganz abgesehen von einigen schlichten Falschinformationen in diesem Buch.
Als fachliche Expertenmeinung erkenne ich so ein Buch gerne an. Immerhin haben einige Doktoren und sogar Professoren daran mitgearbeitet.

Ich für meinen Teil werte die praktische Erfahrung am Wasser weit höher als die Theorie, welche sich zwangsweise oftmals auf weit weniger praktische Erfahrung stützt.
Ich war selbst 15 Jahre lang im naturwissenschaftlichen Bereich beruflich tätig. Und wenn ich eines gelernt habe, dann daß die Praxis die Theorie häufig gänzlich widerlegt. Die Theorie allerdings wiederlegt die Praxis niemals.

Sorry, aber ich mußte das mal loswerden 8) :grin: . Ich bin in keinster Art der Meinung, daß wissenschaftliche Untersuchungsmethoden nicht zu einem tollen Ergebnis führen können.
Allerdings wenn es subjektiv ist, festzustellen, daß meine Hände trotz xmaligem Hinundherwendens von einem Fisch nicht voller Schuppen sind, so ist es wohl auch nicht objektiv, festzustellen, daß (manche?) blanken Meerforellen ein Schuppenmeer bei der Landung hinterlassen ! :spass: :ironie: :+p

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Bernd hat geschrieben:Du rufst hier ja nicht dazu auf, gegen die Küstenfischereiverordnung zu verstoßen.
Nö das tust ja schon Du! :lol: :lol: :lol:

Nachdem Du nun Kund getan hast, was Du schon alles gemacht hast, was für interessante Leute Du kennst, daß Du den Unterschied zwischen Lachs und Meerforelle kennst, und ziemlich alles wiederholt hast, was wir schon hatten, mal wieder zum Knackpunkt! ;)

Wie bereits geschrieben! Ich denke auch, daß die Schuppen bei großen Fischen grundsätzlich fester sitzen (hatten wir ja schon x-Mal), würde aber niemals jemandem pauschal raten feste Schuppen einfach so zu ignorieren. :o Es könnte ein Zeichen sein! :-no:

O.K. - mal angenommen xyz fängt eine MeFo, die in der Schonzeit silber aussieht, aber feste Schuppen hat. xyz ist nicht so erfahren wie wir zwei und nun ratlos, weil er sich allein an der Farbe nicht zutraut den Fisch zu beurteilen und sich auch sonst nicht zu behelfen weiß, aber diese Geschichte mit den Schuppen gehört hat.

Es gibt ja nun eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß der Fisch wirklich blank ist, weil die Schuppen bei manchen Fischen festsitzen auch wenn sie blank sind und eine Wahrscheinlichkeit, daß der Fisch gefärbt ist, weil die Schuppen bei gefärbten Fischen eigentlich immer fest sitzen.
Oder anders herum bei allen gefärbten Fischen sitzen die Schuppen fest und "bei blanken manchmal fest und manchmal lose".

Was soll er tun?
(a) glauben, daß der Fisch blank ist, weil "die Schuppen bei blanken manchmal fest und manchmal lose sind" und den Fisch abschlagen oder
(b) das Gesetz sicher befolgen, denn er darf ja nur silbrige fische mit losen Schuppen entnehmen, und den Fisch realeasen? :?: :?: :?:

Einfache Antwort reicht! ;)

Ich weiß ja, was Du grundsätzlich aussagen willst, aber eine so pauschale Empfehlung obendrein ja auch Handlungsempfehlung bzw. "Definition" abzugeben, die mit dem Gesetzestext uneinst ist, halte ich nach wie vor leichtsinnig. Zudem verstehe ich den Sinn nicht!
Muß jemand davor bewahrt werden einen blanken Fisch versehntlich zu releasen?
Bernd hat geschrieben:Ich finde es aber viel einfacher nachvollziehbar und erheblich konkreter beschrieben, wenn man die unterschiedlichen Festigkeiten differenziert beschreibt.
Das ist wiederum ein interessanter Ansatz, der leider in einer Sackgasse endet. Hatten wir doch auch schon! Relativ fest! Wie aber macht man letztendlich den Schuppentest ohne Schaden anzurichten?
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Wolfgang,
WolfgangH hat geschrieben:Matthias, das Ganze ist wie schon gesagt völlig aus dem Hut gezaubert, allerdings haben einige Fische mit pelagischer Lebensweise von Natur aus lose Schuppen, ich denke da an Heringe, auch bei Hornfischen sitzen die Schuppen ja alles andere als fest.
Hering und Hornhecht sind ja im Gegensatz zur Meerforelle ausgeprägte Schwarmfische ... vielleicht macht diese Schuppenabwurf-Geschichte bei Schwarmfischen mehr Sinn und die MeeFos haben sich das einfach abgekuckt - aber nur wenn sie im Meer sind, nicht daß das die Kameraden im Süßwasser noch nachmachen?! ;)

Nee, mal im Ernst, hier fehlt ein Ägggschbeeerde!

Viele Grüße, Matthias
--

Ergänzung @Alex: Du bringst es auf den Punkt :+++: ... wobei mir diese Schon-Regelung für die gefärbten Fische im Meer grundsätzlich nicht einleuchtet, aber das ist ein anderes Thema :roll: ... ich setze auch lieber eine zu viel zurück, als eine zu wenig ;)
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Wegen dieser Schuppengeschichte werde ich mich mal reinhängen!

Wenn das kein normaler Biologe weiß, dann müssen halt die Professoren herhalten! Werde schon einen auftreiben! Ich will nun unbedingt wissen, warum meine Angelrute hin und wieder mit Schuppen geschmückt wird. Eigentlich wirklich unlogisch! Ich schmeiß ja auch nicht meine Fingernägel weg, wenn mich jemand grob anpackt! :grin:

Das mit den Jahresringen ist auch sehr interessant! :o
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Um das Ganze noch mit etwas Senf schmackhafter zu gestalten, ich habe mal einen Film über Sardinen und Heringsschwärme gesehen, welche sich bei Gefahr dicht drängen und aneinander reiben. Die so auf natürliche Art gelösten Schuppen täuschen die Räuber oder, wie eine zweite Vermutung aussagt, sollen mehr Volumen erzeugen, welche den Räubern eine zu große Beute vorgaukelt.

Die erste These, die Schuppen täuschen die Räuber und lassen sie vielleicht nach den Schuppen jagen, gefällt mir persönlich besser.

Ein Rückschluss auf lose Schuppen bei Mefos ist dies sicherlich nicht, aber vielleicht ein Denkansatz? Die losen Schuppen müssen ja irgendeinen biologischen Sinn machen, Evolution und so, oder hängt es im Winter damit zusammen, dass sich viele Forellen doch zu Schwärmen sammeln? Reibungen nicht ausgeschlossen.

Wie gesagt, nur ein Denkanstoss, aber nehmen wir eine Stelle in Dänemark als Beispiel, die Genner Bucht. Die Forellen haben vielleicht gelaicht und sammeln sich im Flussauslauf, um sich an den Salzgehalt zu gewöhnen. Die Süßwassereinspeisung lockt zudem einige Überspringer an, welche sich nun eines der begehrten Plätzchen in der bestmöglichen Strömungsausrichtung zu verschaffen. Reibung, die Forellen drängeln und das Schuppenkleid leidet.

Die Wassertemperatur steigt um nur ein einziges Grad und die Forellen werden flügge, allesamt durchstreifen sie die Bucht. Ein Überspringer mit leicht lädiertem Schuppenkleid fällt auf eine Magnus rein, releasen oder nicht?

Diese Beobachtung ist übrigens durch Taucher gemacht worden, es kamen große Silberne aus der offenen Seeseite und drängten an die Ausläufer des Flusses, wo sehr viele noch gefärbte Fische warteten. Als es zwei Tage später wärmer wurde, haben die Berufsfischer hektisch ihre Netze ausgelegt :evil:

Nur ein Denkanstoss und vielleicht eine Überlegung wert, doch ohne Biologe oder Professor (oder Dr. Peter Wondrak) wohl eine weitere Sackgasse :wink:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

@Alex:

Ganz einfach zusammengefaßt:

Wenn ich eine blanke Meerforelle definieren soll, so würde ich diese Definition meinem Wissen entsprechend niederschreiben.
Ich würde kein Wissen unter den Tisch fallen lassen, weil die Küstenfischereiverordnung sich auf eine bestimmte Sorte von blanken Meerforellen bezieht.

Wenn es darum geht zu entscheiden, ob eine Meerforelle entnommen werden soll oder nicht, so ist keine Zeit zu verlieren !

Also definiere ich besser ausführlich, was eine blanke Meerforelle ist. Es gibt dann nicht viel zu überlegen. Der Unterschied ist während der Schonzeit in 99% aller Fälle sofort zu sehen.

Und gesetzeskonform verhalten sich alle, die eine blanke Meerforelle entnehmen. Denn diese hat wie bereits erwähnt immer lose Schuppen im Vergleich zu der gefärbten :oops . Also wer bitte will da sagen , die Schuppen seien gar nicht lose >>> Ich sicher nicht ! :l: 8)

Wem denn aus Versehen eine blanke Meerforelle - wann auch immer, aus den Händen rutscht, dem Danke ich für sein gutes Verhältnis zur Natur !
Dafür bedarf es für mich keiner Verordnungen.

Fazit:
Wir können die blanke Meerforelle mit Wort und Bild richtig definieren, verhalten und gesetztes- und verordnungskonform und müssen nicht erst überlegen, wie wir handeln müssen.

Gruß,
Bernd

p.s. Das einzige "Problem" habe ich damit, daß die Definition der blanken Meerforelle so nicht sehr gelungen ist.
Die Definition ließe sich deutlich verfeinern. Oder "meinetwegen" wir vereinfachen sie einfach, und dann weiß der Neuling am Strand mit einem Blick: blank ist blank und gefärbt ist gefärbt. Kommen Zweifel auf, nicht überlegen, handeln !
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Und gesetzeskonform verhalten sich alle, die eine blanke Meerforelle entnehmen. Denn diese hat wie bereits erwähnt immer lose Schuppen im Vergleich zu der gefärbten :oops . Also wer bitte will da sagen , die Schuppen seien gar nicht lose >>> Ich sicher nicht ! :l: 8)

.... aber nur wenn sie maßig ist :grin: :grin: :grin:

Irgendwie wollen doch eh alle hier dasselbe und es geht nur um Wortklaubereien!?!
Am besten wie auch schon öfters betont wurde möglichst schnelle Entscheidung ob mitnehmen oder nicht und nicht erste lange Untersuchungen!

Ich entscheide in den allermeisten Fällen schon während des Drills ob ein Fisch mitkommt oder nicht!

Ob das jetzt 100% richtig im Küstenknigge steht!?! Ist ja kein gesetzestext und wurde halt von einer ganzen Anzahl von Anglern gemeinsam erschaffen eher als kleiner Leitfaden für Neulinge!
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Alex hat geschrieben:Wegen dieser Schuppengeschichte werde ich mich mal reinhängen!
Wenn das kein normaler Biologe weiß, dann müssen halt die Professoren herhalten! Werde schon einen auftreiben! ...
Das mit den Jahresringen ist auch sehr interessant! :o
Vielleicht mal bei der Lachs- und Meerforellen-Sozietät e.V. anfragen!? Früher gab's da auch ein Forum, weiß aber nicht, ob's noch existiert. Die haben da auf jeden Fall fundiertes Wissen...
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

watbüx hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:Wegen dieser Schuppengeschichte werde ich mich mal reinhängen!
Wenn das kein normaler Biologe weiß, dann müssen halt die Professoren herhalten! Werde schon einen auftreiben! ...
Das mit den Jahresringen ist auch sehr interessant! :o
Vielleicht mal bei der Lachs- und Meerforellen-Sozietät e.V. anfragen!? Früher gab's da auch ein Forum, weiß aber nicht, ob's noch existiert. Die haben da auf jeden Fall fundiertes Wissen...
Hier der Link zur Seite der "Lachs- und Meerforellen-Sozietät e.V."
http://www.lms-online.de/default.htm
Aber das Forum scheint es offenbar nicht mehr zu geben.
Wenn ich da auf "Forum" klicke kommt nur Fatal Error...

Thomas
:wink:
Benutzeravatar
WolfgangH
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2006, 21:20
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfgangH »

Das LMS-Forum ist zur Zeit vom Netz genommen worden, da es in "sicherheitstechnischer" Sicht überarbeitet werden muß, da es leider zum Tummelplatz von Spambots wurde.
Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.
Bild
Antworten