Blank oder nicht blank ?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Tschuldigung ...
nein ... ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn administrativ solche "Themaverfehlungen" aus dem Kontext genommen ... sprich gelöscht werden
MfG Thomas
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ich möchte gar nicht löschen ....... nur darauf hinweisen, daß hier in Richtung eines unangenehmen :+c und leidigen Themas abgeschweift wird, was meist in einer Sackgasse endet bei der gelegentlich das Schloss hinter den Thread gehängt werden muß. :c

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=2855
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=2891
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... c.php?t=62
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
WolfgangH
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2006, 21:20
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfgangH »

Ich hoffe mal es wird nicht zu Off Topic.

@Thomas L.
Zum Wallensteingraben als "Wassserstraße"

Es ist eigentlich viel schlimmer, es gibt da nämlich eine gewisse Lobby, die schon seit vielen Jahren versucht den Wallensteingraben in eine Wasserstraße zu verwandeln.
Eigentlich sollte es ja schon längst so weit sein, die Wasserstraße sollte zur Bundesgartenschau 2009 in Betrieb sein..........
Es sollte darum gehen den Bootstourismus zu fördern, da der Schweriner See in der Kette der befahrbaren Seen Müritz -Elde-Müritz-Wasserstraße, Plauer See u.s.w. bisher eine Sackgasse nach Norden bildet.
Man versprach sich davon eine Zuhnahme des Wassertourismus auf dem Schweriner See, da der Weg zur Ostsee frei wäre.

Nun gibt es da aber das Problem der 39m Höhenunterschied auf 9km Lauflänge, was eine größere Zahl an Schleusen bedeutet.
Es gab auch eine Planungsvariante mit einem Schiffshebewerk bei Groß Stieten, welches 28m Hub haben sollte.
Nun kann sich ja wohl jeder ausrechnen, daß eine derartige Maßnahme nicht für einen Appel und ein Ei zu machen ist, sondern richtig Geld kostet.
Klack´s Sache für ein so reiches Bundesland wie M/V.................

Also es fehlte am Gelde und so hoffe ich wird es weiter fehlen....

Allerdings war die Sache wohl so geplant, daß der alte Bachverlauf erhalten bleiben sollte und eine neue Trasse gebuddelt werden sollte, auch ist der Altverlauf zum großen Teil Naturschutzgebiet.
Fraglich wäre aber dann die Restwassermenge im Bach gewesen, die Wasserführung war schon immer ein Problem dieses Gewässers.
Momentan ist es absolut ruhig um das Projekt, auch scheint die Sache stark abhängig vom landespolitischen Momentanzustand zu sein, je nach dem wie hoch der politische Einfluss der besagten Lobby zur jeweiligen Zeit gerade ist.
Soweit zur "Wasserstraße".

Völlig losgelöst von dem eben geschilderten Sachverhalt besteht die Absicht einige der störendsten Querverbauungen zu entfernen, so soll in nächster Zukunft das Wehr bei Petersdorf, welches das höchste im Bachverlauf ist, eine funktionierende Umgehung erhalten.
Dort befindet sich eine ehemalige Mühle, deren Mühlbach seit Anfang der 70er Jahre durch den Wehrneubau lahmgelegt wurde, dieser Mühlbach wird reaktiviert, was wohl technisch recht überschaubar ist.
Es gibt noch einige zu klärende Dinge, da ein durch den Wehrstau entstandenes Feuchtbiotop erhalten werden soll.

Zu den kleinen Fließen im Küstenverlauf, es gibt sehr viele, welche insbesondere im letzten Herbst von Meerforellen angenommen wurden, auch Verrohrungen und Düker konnten die Fische nicht aufhalten.
Selbst an den unerwartetsten Orten tauchten Meerforellen auf und laichten, auch einige bisher salmonidenlose Gewässer haben inzwischen wieder einen stationären Bestand an Forellen. Ich bin da ein wenig informiert, da ich an derZählung und Kartierung der Laichplätze mitwirken durfte. Bei genaueren Ortsangaben werde ich mich allerdings bewusst schwammig ausdrücken oder diese unterlassen, was seine Hintergründe in beobachteten Fischräubereien hat.
Der Herbst 2006 dürfte bisher das Rekordjahr an Meerforellenaufstiegen in M/V darstellen.
Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.
Bild
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

@Wolfgang: Das ist doch schön zu hören :+++:

Und nun wieder zum Thema:.............blank oder nicht???

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

... genau ! Und zur Frage, warum die überhaupt ihre Schuppen abschmeißen die blanken bzw. warum manche auch nicht.
Hab mal nach gegoogelt und in einem andern Forum einen Beitrag gefunden. Darin wird behauptet, dass die losen Schuppen mit dem anstehenden Kleiderwechsel zu tuen haben (wurde angeblich irgendwo in einem Vortrag so erklärt). Hieße also, dass die vor dem Laichkleid die alten Schuppen loswerden und nachher auf dem Weg zum richtigen Silber auch noch öfter die Reifen wechseln.
Irgendwie plausibel. Jedenfalls wär das ne Erklärung dafür, dass manche Überspringer ihren Panzer schön festhalten. Wieder andere können sich vielleicht nicht entscheiden, ob sie nun doch noch laichen gehen und daher die Schuppen wegtuen, auch wenn sie nachher nicht gehen.
Kann mir noch einer folgen ? Hört sich jedenfalls ganz menschlich an - so ungefähr wie: nee heute abend trinken wir mal nix, damit wir morgen früh am Wasser sind ... und dann...
:wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Die Theorie mit dem 'abschmeißen' finde ich interessant, aber durchaus fragwürdig, weil
(1) z.B. der bereits von mir angesprochene Hering auch seine Schuppen verliert, wenn man ihn in die Hand nimmt. Der verfärbt sich aber nicht! :-no:
(2) Die Fische ja nicht einfach so die Schuppen abschmeißen, sondern dies ja in unserem Falle nur durch Einwirkung von aussen tun. :f:

Daß sie sie beim Aufstieg festhalten leuchtet natürlich ein, denn wenn sie am ersten Hinderniss den Panzer verlieren, dann verletzen und schließlich völlig verpilzen - dann war es das. Also ein Schutzkleid gegen all die kantigen Gefahren beim Aufstieg. :+q:

Ich glaube wir brauchen einen Fischereibiologen! :-q:
Mit raten kommen wir da sicherlich nicht weit! :+no:
Hat jemand einen auf die Schnelle an der Hand? :q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink: .
Ich habe einige Fischereibiologen gefragt, und bisher konnte mir keiner sagen, wieso die Schuppen konkret lose werden. Und vor allem was genau diese Entwicklungsstufe auslöst. Theorien gibts wohl reichlich.

Tatsache ist zumindestens, daß mir noch keine gefärbte Meerforelle mit losen Schuppen untergekommen ist.
Ebenso steht für mich fest, daß es blanke Meerforellen mit losen und welche mit festen Schuppen gibt, die während der Laichzeit ihren Aufenthalt im Meer verbringen.
Meiner Einschätzung nach sind bei den großen Meerforellen die meisten dieser im Meer bleibenden Exemplare mit eher festen Schuppen ausgestattet.
Und die wieder blank gewordenen Meerforellen haben sehr oft deutlich lose Schuppen.

Einige wenige Ausnahmen bleiben wohl immer in jeder Kategorie.
Letztes Jahr habe ich z.B. in der Stör eine kleinere Meerforelle gefangen. Die war blitzeblank und hatte bei der Landung so einige Schuppen verloren. Das empfand ich als sehr ungewöhnlich. Und ein typischer (Winter)Grönländer war das (Mitte Mai) nicht mehr (bestätigte auch das Ausnehmen). Hänge mal ein Bild dran (leider nur ein Handybild).

Zumindestens sehe ich keine Basis dafür eine :oops Überspringer-Meerforelle :oops 8) mit u.a. losen Schuppen zu definieren.
Aber im Gegensatz zur Aufsteiger-Meerforelle (auf 99,9% ? zutreffend) ist sie zur Laichzeit blank.
Und blank definiert sich aus meiner Sicht nur in der Zeit von Mai bis ca. August wirklich in einigen Fällen schwierig.

Gruß,
Bernd
Dateianhänge
FrischaufsteigerStör.jpg
FrischaufsteigerStör.jpg (34 KiB) 4066 mal betrachtet
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
WolfgangH
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2006, 21:20
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfgangH »

Ich hab auch mal nachgefragt, mit dem gleichen Ergebnis, keiner von den Leuten die ich gefragt habe weiß es, beziehungsweise hat sich überhaupt damit beschäftigt.

Weil mich das aber ein bisschen nervt, daß man das so einfach nicht herausbekommt, hab ich mal bisschen weiter gefragt.
Nun gibt es ja außer der Meerforelle noch die Binnenlandswanderform Seeforelle, mit der ich nun gar keine praktische Erfahrung habe.
Also hab ich mal einen österreichischen Angelkollegen gefragt der sich ein wenig in der Materie auskennt, der schilderte mir, daß auch bei Seeforellen, die ja auch stark versilbern, im Sommer auch Fische mit losen Schuppen vorkommen sollen.

Wenn dem so ist, dann könnte man lustig eine Hypothese basteln, aber wirklich nur eine Hypothese, die sich auch als Prothese entpuppen kann.

Die Versilberung hängt ja sicher mit dem Freiwasseraufenthalt zusammen, das passiert ja auch bei anderen Arten, wenn auch nicht in dem Maße(Freiwasser-oder Maränenhechte).
Jetzt kommt die Hypo-Prothese!
Könnte es nicht sein, daß die Fische im Freiwasser anfälliger für andere Beutegreifer sind oder es mal stammesgeschichtlich waren, so daß lose Schuppen einen gewissen Schutz gewähren, da der Fisch für einen Räuber schlechter zu fassen und zu halten ist, weil er ihm leichter "weg-glitscht" unter Verlust der losen Schuppen?


Diese Hypo-Prothese kommt allerdings völlig aus der geistigen Wundertüte und erhebt nicht den geringsten Anspruch auf Richtigkeit.!!! :grin:
Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.
Bild
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

@alle guten Morgen,
spannende Diskussionen gibts hier, -- na klar geht das immer am Besten wenn keiner wirklich was weiss und alle wild spekulieren. Da will ich mich mal nicht ausschliessen :lol:

Spekulation Nr. 998: Lose Schuppen ist der Normalzustand; sehen einfach geiler aus. Schuppenkleid wird verfestigt, wenn Laichbereitschaft steigt. Ist besser, wenn die beim Laichgruben schlagen etwas fester sitzen, sonst wären die nach kurzer Zeit ja nackig.

Gruss, Juergen
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hey Jürgen,

so ähnlich hatte ich das ja auch vermutet. Frage ist nun aber, warum die im Normalzustand so locker bekleidet sind, daß sie gleich aus dem Anzug fallen, wenn wir sie mit dem Kescher oder der Hand attackieren. :-q:

Hast Du da nicht ein paar Experten im Erdgeschoss, die mal schnell eine Special-Force bilden können, um der Sache auf den Grund zu gehen. Kann ja nicht sein, daß uns das keiner erklären kann. :+no: Da reicht doch bestimmt ein Telefonanruf? :-no:
Oder muß ich erst wieder vorbeikommen und Stunden bei Dir im Büro herumsitzen, um Dich von der Arbeit abzuhalten! :lol: :lol: :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

kleine zusatzfrage:

verändert sich vielleicht auch die form der schuppen?

könnt ja sein, dass da auch irgendwelche hydro...hygro...ääääh....strömungstechnische/wasserwiderstand/h2o-cw-wertige faktoren ne rolle spielen...


c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Die Feststellung, daß größere silberblanke Mefos ihre Schuppen nicht so leicht verlieren wie Fische im Grönländer-Format deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.

Dazu von mir mal folgende Hypothese:
Bei kleineren Meerforellen sind die Schuppen ja auch relativ klein und dazu recht dünn.
Bei den größeren Fischen sind die Schuppen natürlich entsprechend größer und auch dicker. Die haben schon eine richtige "Hornstruktur".
Jetzt bieten diese größeren Schuppen naturgemäß ganz einfach eine größere "Haftfläche" an der Fischhaut als die "Mini-Schüppchen" einer Mittvierziger.

Ergänzend dazu noch eine weitere Hypothese:
Fische, bei denen sich aufgrund der Laichfärbung das Schuppenkleid schon mal verfestigt hatte bekommen, nachdem sie wieder silbrig geworden sind möglicherweise nie wieder ein so loses Schuppenkleid wie das bei einem Grönländer der Fall ist, welchem die erste Laichfärbung bzw. Schuppenverfestigung noch bevorsteht.

Und die Annahme, daß Meerforellen ihre Schuppen regelmäßig abwerfen und erneuern kann m.E. eigentlich gar nicht zutreffen. Schließlich bilden sich auf den Schuppen "Jahresringe", an welchen sich eine ungefähre Altersbestimmung vornehmen lässt. Und das kann doch nur bedeuten, daß
die Schuppen von klein auf mitwachsen.

Für bedenklich halte ich, daß obwohl nicht mal Fischereibiologen zum Thema "lose Schuppen" etwas konkretes sagen können, dieses Kriterium nach der Fischereiverordnung neben dem silbernen Schuppenkleid zur Definition eines "blanken Fisches" herangezogen wird. Das sorgt doch nur für noch mehr Verunsicherung bei der Entscheideung: "Mitnehmen oder nicht?"

Thomas
:wink:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Thomas hat geschrieben:Für bedenklich halte ich, daß obwohl nicht mal Fischereibiologen zum Thema "lose Schuppen" etwas konkretes sagen können, dieses Kriterium nach der Fischereiverordnung neben dem silbernen Schuppenkleid zur Definition eines "blanken Fisches" herangezogen wird. Das sorgt doch nur für noch mehr Verunsicherung bei der Entscheideung: "Mitnehmen oder nicht?"

Thomas
:wink:
Moin Thomas.
:-l: :+++:
Diese Verunsicherung beobachte ich so manches Mal an der Küste.
Dort wird durchaus die eine oder andere Meerforelle auch aufgrund jener Definition falsch eingeschätzt. Wenn daraus ein Zögern im Umgang mit dem Fisch resultiert, ist das meiner Meinung nach sehr schlecht.

Die Antwort auf die Frage der exakten Ursache für die losen und weniger losen Schuppen werden wir vermutlich kurzfristig nicht bekommen.

@all:
Vielleicht können wir eine gute Definition der blanken Meerforelle erarbeiten, mit der alle konform gehen ?

Gruß,
Bernd

p.s. Jürgen ! Du ein Spekulant ??? :x :cry: :spass: :ironie: :wink:
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

Erster Teil der "Definition" könnte jedenfalls sein: Das besagte mit dem Fingernagel an den Schuppen rumschrubbeln ist Sch.... ! :c
:wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Bernd hat geschrieben:Vielleicht können wir eine gute Definition der blanken Meerforelle erarbeiten, mit der alle konform gehen ?
Mal nicht so voreilig! :!: Nur weil jetzt ausser Dir mal eine weitere Person die "lose Schuppen-Geschichte" für bedenklich erklärt, ist das ja lange nicht ausgeräumt. Im übrigen werde ich einen Teufel tun und hier eine Definition ohne fachliche Expertenmeinung verbreiten, die dem Gesetz widerspricht und zur Mißachtung desselbigen aufruft nur weil der Bernd meint, daß seine Überspringertheorie, die im übrigen jeglicher wissenschaftlichen Grundlage entbehrt und aus subjektiven Erfahrungen herrührt, dich richtige ist. 8)
Megger hat geschrieben:Erster Teil der "Definition" könnte jedenfalls sein: Das besagte mit dem Fingernagel an den Schuppen rumschrubbeln ist Sch.... !
Das war nur ein Beispiel um Bernd davon zu überzeugen, daß große blanke Fische ihre Schuppen doch loser tragen als große gefärbte! :!: Das soll nicht bedeuten, daß hier der Fingernageltest empfohlen wird :+no: - um Gottes Willen :o - dann kannn ich ja gleich nen feinen Schnitt machen und nachschauen, ob der Laichapperat vergrößert ist. ;)
Zuletzt geändert von Alex am 24.01.2007, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten