>:::(°<>°):::< Reizfliegen >:::(°<>°:::

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Gast

>:::(°<>°):::< Reizfliegen >:::(°<>°:::

Beitrag von Gast »

Hallo,
ja Thema Reizfliegen ... finde ich sehr, sehr spannend.

Einer meiner bis dato größten Forellen (siehe Angeberfoto) konnte ich im März diesen Jahres im Kalundborfjord (für die Insider ... am Kurscenter Richtung Roesness) mit der oberen Fliege fangen tun (im Prinzip auch die Masse meiner Fische insgesamt). Diese Fliege ähnelt dem Punker vom Hanns Steinfurt, geht aber auf die Berliner Anglerlegende Ralf Hoffmann zurück. meiner Meinung nach ist das eine Pazifiklachs-/Steelheadfliege. Sehr einfach zu binden (Chenille, oranger Kalbsschwanz, weißer Chinese, Glitzerkram, Rippung 20er Monofil). Die weiße Hechel ist schwer zu erkennen, da sehr dünn ergo ich immer eine Seite der Fiebern entfernen tue.

Die unter Fliege ist von Ingo Karwath, entnommen aus einem Fliegenfischen der einige Zeit ein beschauliches Dasein neben meinem WC fristete ... keine weiße Hechel, vorne aber so gelbes Polarchenille... noch ganz neu in meiner Box, hat mir aber über Silvester, konkret am 29.12. bei Steinbeck (Boltenhagen) eine Lütte beschert ... apropos da waren noch andere Fliegenfischer mit so einem FF-Forumsaufkleber ... sollten die Jungs das lesen - viele Grüße aus der Hauptstadt, ich war der Kollege mit dem Totenkopf auf der Wollmütze :D.

Zurück zum Thema ... ich glaube ja sehr, sehr an diese Reizfliegen, da sie sich definitiv von allem Fressbaren abheben, gut zu sehen sind ... damit klein zu binden und prima zu werfen sind ... und sehr robust, einfach und schnell am Bindestock enstehen.

Fische diese Muster eigentlich immer, wenn so gar nix geht auchbei klaren Wasser, Windstille oder an milden Herbsttagen.

MfG Thomas
Dateianhänge
gescannt im Rahmen meiner Möglichkeiten
gescannt im Rahmen meiner Möglichkeiten
rfly.jpg (29.03 KiB) 6799 mal betrachtet
dämliche selbstzufriedene Grinsebacke mit schönem Angeberfisch
dämliche selbstzufriedene Grinsebacke mit schönem Angeberfisch
angeber4.JPG (39.72 KiB) 6799 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin Thomas !
Das ist mal ein schicker Fisch ! Petrie Heil :+++:
Ich vermute Du meinst eine Fliege, welche H.St. seinerzeit als Ulli's Punker im Fliegenfischen vorgestellt hatte.
Wenn dem so ist, ist die einzige Ähnlichkeit zu Deiner Fliege, die Tatsache, dass Du mit zwei Farben den Körper geformt hast.
Das Original besaß meiner Erinnerung nach ein kräftiges rot und ein kräftiges grün und war auch komplett mit je einer Hechel gerippt.
Ebenfalls waren die Proportionen anders gesetzt.
Zumindestens aber ist Deine Fliege ohne Frage in die Kategorie Reizfliege einzustufen. :+++: :l:
Gruß,
Bernd
p.s. Deine Tobyfliege würd ich glatt fischen :wink: . :grin:
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Bernd Ziesche hat geschrieben: p.s. Deine Tobyfliege würd ich glatt fischen :wink: . :grin:
... das geht runter wie Öl ... das tut gut ... das gibt Vertrauen :D die ist apropos mit diesem Henkelkleber behandelt, der gummiartig vergleichbar mit dem legendären Softex trocknet, ich hoffe das ist bei weitem nicht so toxisch ... auf jeden Fall viel billiger - Praxistauglichkeit muss sich aber noch zeigen.

Plane übrigens mit Henrik Mitte oder Ende März eine Woche Rügen, sicherlich dann als dynamisches Trio mit Freund Marco oder sogar als Quartett mit Schacki (Matthias) .. sollten wir uns da über den Weg laufen, können wir gerne die "Büchsen der Pandora", sprich unsere Fliegendosen öffnen (vorher natürlich die "Killermuster" raus) , bisschen die Fliegen streicheln, bestaunen, tauschen ...

Vielleicht für die Berliner Angler und der Dunstkreis des Fario e.V ein kleiner Programmhinweis:

http://www.farioev.de/news.html

siehe Fliegenbindekurs:

Treffpunkt: Sonntag, 25. Februar 2007 von 12:00 bis 18:00 Uhr, im Automobil Forum Unter den Linden, 10117 Berlin

Würde meine Decthalon Meerforellendose mitbringen und wir können gerne in die Richtung binden. Außerdem ist Theo noch dabei ... ein sehr, sehr guter und humorvoller Binder und auch hoch interessant Joachim Niklas ... meinen DAV Vorsitzenden nicht zu vergessen, der vor allem Praxistaugliches für Berlin Brandenburg zu binden weiß.

MfG Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

@Thomas
Wenn das wieder so viele werden, fall ich vor Lachen vom Stein und komm garnicht mehr zum Fischen. Ist eigentlich egal, fang ja eh nischt.
Auf jeden Fall wirds lustig und dieses mal lassen wir uns von Marco nicht so abkochen. Gelle!
Grützi
Henrik
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

@ Thomas
..... am 29.12. bei Steinbeck (Boltenhagen) ... apropos da waren noch andere Fliegenfischer mit so einem FF-Forumsaufkleber ...
Du bist von "doc" gesehen worden (was wollen die Berliner's dann hier) :+++:

stui :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

@Thomas
Schau mal bitte auf die genaue Bezeichnung des FlashBond Klebers,
Da müsste dann stehen: Henkel Loctite R.......? oder so ähnlich.
Danke
Henrik
Gast

Beitrag von Gast »

Henrik Glöß hat geschrieben:@Thomas
Schau mal bitte auf die genaue Bezeichnung des FlashBond Klebers,
Da müsste dann stehen: Henkel Loctite R.......? oder so ähnlich.
Danke
Henrik
Hallo Henrik,
den gab es bei Lidl als "noname" Wahre ... würde den im Baumarkt sicherlich nur am Verschluss und tech. Hinweisen erkennen. Aber da ich ganz gerne mal rück zu von der Rolle beim Bauhaus einfalle, denke ich an Dich und organisiere eine Tube.

Dieses Zeug macht sich auch sehr gut zum Loop versiegeln ... einziges Manko die Trockenzeit min. 6-8 Stunden.

MfG Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,

kannst Du das mit dem Henkel Kleber nochmal konkretisieren? Meinst Du den normalen Pattex Kraftkleber? Da gibt es ja mehrere Varianten ... guckst Du hier.

Zum Thema Reizfliegen ... ich habe auf Deinen bunten Chenille-Bomber im März letzten Jahres auch ein oder zwei MeeFos gefangen. Normalerweise fische ich ja keine fremden Fliegen und diese mochte ich nicht mal besonders, aber es hat mich schon interessiert, wie (bzw. ob überhaupt) die Fische darauf reagieren. Trotz des Erfolges mit Deiner Fliege setze ich lieber auf die Kombination eines natürlichen Musters mit farblichen Reizen ... Deine Fliege wird natürlich dennoch reproduziert, dann aber mit Dubbing anstatt der Chenille - für die ein oder andere Verzweiflungstat ganz sicher immer gut zu gebrauchen ;)

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:Hallo Thomas,

kannst Du das mit dem Henkel Kleber nochmal konkretisieren? Meinst Du den normalen Pattex Kraftkleber? Da gibt es ja mehrere Varianten ... guckst Du hier.

Zum Thema Reizfliegen ... ich habe auf Deinen bunten Chenille-Bomber im März letzten Jahres auch ein oder zwei MeeFos gefangen. Normalerweise fische ich ja keine fremden Fliegen und diese mochte ich nicht mal besonders, aber es hat mich schon interessiert, wie (bzw. ob überhaupt) die Fische darauf reagieren. Trotz des Erfolges mit Deiner Fliege setze ich lieber auf die Kombination eines natürlichen Musters mit farblichen Reizen ... Deine Fliege wird natürlich dennoch reproduziert, dann aber mit Dubbing anstatt der Chenille - für die ein oder andere Verzweiflungstat ganz sicher immer gut zu gebrauchen ;)

Viele Grüße, Matthias
Bild

bzw.

Bild

bzw.

http://www.pattex.de/pattex/produkte/sp ... kleber.htm

würde sagen das ist er .... der ist etwas dickflüssig, sprich man sollte ihn auf die Fliege dünn rauf streichen ... mache das mit einem Schaschlikspieß aus Holz.

MfG Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Vielen Dank für die Info, Thomas!

Ich überlege zwar noch, ob ich den Temperaturbereich des Klebers (-50°C bis +120°C) je ausreizen werde, aber ansonsten macht das Zeug anhand der Eigenschaften ja einen guten Eindruck. Wie ist das Verhältnis Preis/Menge?

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:Vielen Dank für die Info, Thomas!

Ich überlege zwar noch, ob ich den Temperaturbereich des Klebers (-50°C bis +120°C) je ausreizen werde, aber ansonsten macht das Zeug anhand der Eigenschaften ja einen guten Eindruck. Wie ist das Verhältnis Preis/Menge?

Viele Grüße, Matthias
Lieber Matthias, icke habe das Zeugs bei LIDL gekauft unter dem Produktnamen Flash Bonder und nicht so sehr auf den Preis geachtet ... war aber glaube ich unter 3 Euro. Denke aber das im Handel als Markenprodukt mehr kostet ... habe mal schnell ebay bemüht, da bietet einer das zum Sofortkauf bei 20g für 3,59 Euro, bei 30 g für 9.80 Euro.

Frage mich bitte nicht, wie viel Gramm nun meine Lidl LIDL - Variante hat ? weiß nich .... ist eher klein die Tube, habe aber schon etliche Loops versiegelt, die 50 cm eingerissene Plaste(Hurra ich komme aus der DDR)scheibe geflickt und aktuell 6 Tobys bestrichen, nun ist die Tube zu 2/3 leer ... würde sagen die hat 30 g Format. Sollte Pattex Extreme das Zeug sein dann :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: würde ich zur 20g Tube raten und bei Zufriedenheit weiter sehen. Ach so ... faaaaaaaast vergessen ... außerdem auch noch meinen eingerissenen Orvisschusskorb (Katzenklo) .. kommt apropos vom Wasser auskippen ... macht ein elastischer Gürtel Sinn.

Also das Zeug trocknet dünn klar leicht gummiert, dicker leicht milchig und etwas stabiler aus. Ist an sich zähflüssig und neigt zum verlaufen (Nasen und so) und braucht doch Zeit zum Trocknen, laut Hersteller glaube 24 h hängt sicherlich von der verwendeten Menge ab.


Frohes Kleistern und viele Grüße Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

@Thomas and all,
habe mir gestern diesen Repair Extreme Kleber im Baumarkt gekauft.
20g 5,99€. Bei der ersten Anwendung kam der Kleber noch schön dünnflüssig aus der Tube, sodaß eine gleichmäßige Verteilung erzielt wurde, als ich dann aber die Augen nochmalig überziehen wollte, war der Kleber schon eklig dickflüssig. Dementsprechend sieht auch die Fliege aus. Ich denke mit Aceton würde ich ihn wieder dünn kriegen, ist dann nur die gleiche Arbeit wie Epoxy anrühren.
Gruß
Henrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Henrik,
ich verwende ja Augen, die auf so einer Reflexklebefolie gedruckt sind, da reicht es sicherlich (der Feldtest muss es noch zeigen), diese einmal mit diesem Kleber zu bestreichen.

Zum Bestreichen spanne ich meine Flue in meinen rotierenden Danvice, nehme die Tube und drücke nur einen kleinen Tropfen raus, den ich dann äußerst geschickt um die Spitze meines hölzernen Schachlickspießes wickle, so das sich da eine kleine Verdickung, Wurst bildet, siehe:

Bild

;) ja das ist raffitükisch ... deise kleine Verdickung streiche ich dann liebevoll über die Twinkle Tube meiner Toby Fliege, so das alles gleichmäßig bedeckt ist ... immer wieder so ein kleiner Tropfen zum Würstchen auf der Spitze meines hölzernen Schaschlikspießes .. so von allen Seiten.

Dann drehe ich das auf den Kopf und an der Schwanzwurzel im Hakenbogen, wo ja dank des kleinen Schlitzes im Twinkle Tube diese (die Tube) ein Stück darüber hinaus ragt, schließe ich selbigen (den Schlitz) wiederum durch Bestreichen mit einer kleinen Kleberwurscht und ziehe die Schwinge etwas nach unten, also richtig rum gesehen nach oben ... so geschafft das lasse ich in diesen Zustand (auf dem Kopf) min. 8 Stunden hängen ...

:wink: Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

... wobei ich ja nicht genau weiß, wie groß Deine Fliegen sind .. kann mir vorstellen wenn da 10 ... 25 cm² zu bestreichen sind, das es dann ein ganz schönes Geschmiere und Gematsche wird.

Ich finde sehr³ gut, das der Kleber (wenn denn meine Lidl Variante Pattex Extrem ist) im Gegensatz zu Epoxy gummiartig, nicht so hart und nicht so schwer aushärtet. Habe auch bei Epoxyrücken die Erfahrung gemacht, das da mal schnell was von dem harten Epoy abplatzt, was jetzt die Fängigkeit nicht beeinträchtigen wird, aber das Auge fischt mit.

Apropos die besagte Plastescheibe war von einem Camper das Fenster und das Zeug hat den Riss sehr robust gekittet ... bzw. dem der Camper gehört :grin: von dem kamen bis jetzt keine Beschwerden.

Vielleicht solltes Du die Augen in einem zweiten Arbeitsschritt überziehen ? bzw. PöAPö (da ist es wieder, habe mir das immer noch nicht gemerkt) in Serie arbeiten ?

so jenuch kluggemacht :wink: Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas,
das mit der gummiartigen Schicht finde ich auch besser. Nur bei mir war das gestern ein elendes Gematsche :cry:
Mit dem Holzspieß werde ich mal probieren, ansonsten heißt es wieder: 2Komponentenkleber rühren, auch furchbar :cry:

Tight lines
Henrik
P.S. Wollte meine Giants Tobis ins Forum setzen, bin leider zu doof dafür.
Nimmst Du auch dieses ominöse Programm?
Antworten