>::::(°< Fischimitationen >°)::::<

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Gast

Beitrag von Gast »

@ Rüdiger

Die Bindeanleitung war mal in einer Fliegenfischen. ich kann Dir die genaue Nummer und jahr gern via PN schicken. habe sie momentan nicht im Kopf.

@ Thomas
Der Tereza Popper in der angebildeten Variante sinkt, da er aus Epoxy gegossen ist. Natürlich kann man ihn auch "intermediate" mit Schaumstoffrücken gießen. Der Hit ist der platte Kopf, der dem Popper auch unter Wasser viel Leben einhaucht und schöne Druckwellen macht!

Danke für die Komplimente in Mundart!

Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Henrik: Giant Tobi Flies for Monster Havörred :+++:
Dateianhänge
Giant Tobi Flies for Monster Havörred
Giant Tobi Flies for Monster Havörred
henrik1.jpg (10.44 KiB) 6833 mal betrachtet
Giant Tobi Flies for Monster Havörred
Giant Tobi Flies for Monster Havörred
henrik2.jpg (15.14 KiB) 6833 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:@ Matthias: nicht dass es hier was falsch verstanden wird, weder ich noch die Holländer haben die Schaufel-Flies erfunden!
kein Problem ... es geht hier ja nicht um Opfergaben für den Erfinder eines Fliegenmusters, sondern um nützliche Infos zum Fliegentüddeln ;)

Die Stellung der Tauschschaufel an Deiner Fliege sieht sehr nach einem Tiefläufer aus. Hast Du es schonmal mit anderen Stellungen - also Winkel zum Haken - probiert?

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hab ich, so ziemlich alle Varianten.

Diese Fliege ist ein Tiefläufer, diese Form fische ich gern vor tiefem Wasser (und an den Felskanten in Norwegen).

Genau wie bei einem Wobbler entscheidet die Stellung der Schaufel, wie tief die Fliege geht.

Meine Lieblingsfliege in dieser Art ist eine "Schwarze Cigarre" mit sehr flacher Schaufel. Die Cigarre aus schwarzem Reh gewunden und eine kleine flache Schaufel. Durch den Auftrieb des Rehhaars bleibt die Fliege unter Zug an bzw. knapp unter der Oberfläche, macht aber richtig "Radau", also Druckwellen.

Ich will nachher mal eine Sandaal-Tube mit Schaufel probieren, nach dem Motto mehr Zug und der Sandaal flüchtet zum Grund. Fotos folgen :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

@Thomas
Vielen Dank für Deine technische Unterstützung. :+++:

@Feridun
Dein Warten hat ein Ende. Hier siehst Du mal was die Deutschen so fischen.

@alle
Der Thomas war so nett, für mich meine obigen Fliegen ins Forum zustellen. Die Konzeption des Giant Tobi ist von Martin Rau, Field tests stehen noch aus.
Habe die Ehre
Henrik :wink:
Benutzeravatar
Feridun
...
Beiträge: 256
Registriert: 14.06.2006, 00:59
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Feridun »

@Henrik Glöß :+++:
Besten Dank.... Klasse Fotos!! (Thomas L. Thanx) ;)

Die sind wirklich ziemlich gross :+o schafft man die auch locker mit`ne #7 Rute?

Gruss :wink:
Es gibt nicht nur intelligentes Leben am Ufer, sondern auch im Wasser!!! Bild
Gast

Beitrag von Gast »

@Feridun
Die kleineren werfen sich problemlos, die Giant Tobi Fliege dürfte die Grenze des Machbaren sein. Ein Wurfvergnügen ist das nicht, aber es geht. Ich fische alle Fliegem mit einer 8# Sage SP.
( Denkemal, Martin Rau hat diese Fliege mehr für die Sbirolino Fischerei entwickelt )
Gruß nach Norwegen
Henrik :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hab´mal noch zwei Sandaale probiert, vielleicht habt Ihr auch noch einen Sandaal :wink:
Dateianhänge
Sandaal - 4.jpg
Sandaal - 4.jpg (37.69 KiB) 6697 mal betrachtet
Sandaal - 9.jpg
Sandaal - 9.jpg (70.38 KiB) 6697 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hi Henrik,
die Variante vom Martin R hatte ich schon in verschiedenen Ausführungen getestet. Mir ist der Haken für die Länge Deiner Variante etwas zu weit vorne. Und das Material ist sehr weich, was hin und wieder dazu führt, daß die Fliege doch mal eintailt.
Die anderen Muster gefallen mir gut.
Gruß,
Bernd
Dateianhänge
wenig Windwiderstand, im Wasser sehr groß und &amp;quot;flashig&amp;quot;... ein Toby ? :-)
wenig Windwiderstand, im Wasser sehr groß und &quot;flashig&quot;... ein Toby ? :-)
TobyflyBZLMF.jpg (9.84 KiB) 6693 mal betrachtet
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bernd,
der große Tobi ist auf einen extrem kurzschenkligen Boili-(schreibt man das so?) Haken gebunden und soll eintailen verhindern. Bei der langen Schwinge und des -sehr nach vorne versetzten- Hakenbogens sind Fehlattacken vorprogrammiert. Die Fliege ist noch sehr voluminös, jedoch ist das Lamahaar (nicht das vom Dalai Lama :lol: ) nicht sehr widerstandsfähig, soll heißen die Fliege muss noch "slim and deadly" werden. Das ist keine Allerweltsfliege und dürfte nur in Ausnahmesituationen (nach Sandaalen raubende Forellen) ans Vorfach kommen.
Gruß
Henrik :wink:

P.S. Dein Toby und die Variante der SurfCandy gefallen mir sehr gut. :+++:
Benutzeravatar
Jan0487
...
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2006, 18:55
Wohnort: Ratzeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan0487 »

Hi,
Ich hab mir mal den Tandem Tobi von http://www.cdj-fischer.de./ nachgebunden.... mal schauen wie der sich fischen läßt
Dateianhänge
ca. 70mm lang auf Hakengröße 8
ca. 70mm lang auf Hakengröße 8
Gast

Beitrag von Gast »

Ech möchte hier gern ein Muster einstellen, das weder schwer zu binden ist noch ein-, aus- und umzuherum"tailt", aber auch ein Fischchen darstellt und damit das Thema trifft.
Dateianhänge
Winterfarben
Winterfarben
6erFliegen_bunt.jpg (51.56 KiB) 6574 mal betrachtet
realistische Farbgebung
realistische Farbgebung
6erFliegen_natur.jpg (50.11 KiB) 6574 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Andy, die Fliegen sehen saug... :+++: ...aus!

Die Themen gefallen mir besonders, die ersten Fliegen machen die Forellen so richtig sauer, so fängig sind die, die Winterfliegen bringen gleich etwas Vitamin C mit, denn Mama Forelle sagt ja immer, Vitamine sind gut :-q:

Ehrlich, das ist mal eine schöne Idee :+++:

Und wenn Du ganz nett zu uns sein willst, könntest Du vielleicht mal eine kleine Materialliste nachreichen? Da sind ein paar Fibern, da bin ich mir nicht schlüssig :-q:

Danke!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mirko
Danke für Dein Kompliment.
Das ist eine reine Restefliege. Schwänzchen aus Grizzlyspitzen, Körper aus Glitzer aller Art, Schwinge aus Eichhorn oder Synthetik. Das ist es wohl auch, was Dich hier interessiert. Deadly Dazzle, Frizz Fibre oder Mirror Image. Das geht alles prima. Wie gesagt, alle Reste, die da sind. dann ein Hechelkranz, Kopf lackieren. Fertig.
Das sind wunderbare, kompakte und völlig wurfunkritische Muster und so, wie ich Deine Bindefertigkeit einschätze, bekommst Du schnell 3 oder 4 6er-Sätze für Deine Dose hin!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Andy, das würde ich ja eigentlich so stehen lassen wollen :l: mit bestem Dank zurück!

Ich glaube, ich meinte dieses Mirror Image, muß nochmal nachschlagen. Bin nicht so der Fan und Kenner von Synthetik, aber wenns fängt :grin:

Dann werde ich mal Restebinden und weil die Fliegen sicherlich nicht so hübsch werden wie Deine, nehme ich als Hintergrund dann eine krumme Banane :lol:
Antworten