>::::(°< Fischimitationen >°)::::<

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Nun ja, formulieren wir das mal so allgemein: wenn man als Redakteur auf eine eingesendete Idee reagiert, kann man vergleichen und veröffentlichen. Oder mehrere Dinge veröffentlichen unter einer Rubrik. Oder Ideen zu einem ganz anderen Thema hinzufügen.

Oder man lässt dies einfach bleiben und setzt sich so an den Bindestock.

Sorry, meeer kann ich nicht sagen.

Die Tereza ist aber sicherlich ein sehr gutes und haltbares Muster, vielleicht noch mit etwas Glitter a la Metallikka :+++:

Aber lieber wieder zu den schönen Fischchenfliegen :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:Sehr schöne Fliegen hier!

@Thomas: Dein Tobi gefällt mir :+++: ... ist das ein erster Prototyp oder hast Du dieses Muster schonmal geworfen/gefischt?
Thomas L. hat geschrieben:996 ist mir zu männlich ..
Na wenn Du das sagst ;)
Thomas L. hat geschrieben:Habe aber schon mal eine 890-4 XP geworfen ... nicht schlecht
Zu schnell/steif?

Viele Grüße, Matthias
Hallo Matthias,

ja ist erst ein Prototyp, und zur XP die war vom Jäger und Sammler Andreas Schumacher (na nun ist er ja auf Gespließte fixiert) :D nein gar nicht so steif, schnell ? naja ist keine SLT

MfG Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

@ Mirko
Sorry Mirko, ich verstehe von dem, was Du das kryptisch schreibst kein Wort. Kannst Du mich vielleicht mal in einer PN erhellen. Ich lese da untertönig einen Vorwurf. Vielleicht können wir das ausräumen!

@ Frank
Ich habe davon keine rumliegen, aber ich kenne jemand, der sowas customizen könnte, ganz nach Deinen Vorstellungen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,
Thomas L. hat geschrieben:Hallo Matthias,

ja ist erst ein Prototyp, und zur XP die war vom Jäger und Sammler Andreas Schumacher (na nun ist er ja auf Gespließte fixiert) :D nein gar nicht so steif, schnell ? naja ist keine SLT

MfG Thomas
na da bin ich mal gespannt auf die ersten Feldversuche mit dem Tobi ... werde ich auf jeden Fall nachbinden.

Ja, ja, die Jäger und Sammler ... da gibt es ja einige. Ich höre da immer sehr fasziniert zu, wenn von den letzten Käufen und Verkäufen berichtet wird :roll:

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

@ Andy W: nein, nein, kein Vorwurf, nur ein überflüssiger Kommentar meinerseits. Sorry, hast ne PN :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hier noch eine Bindetechnik, die manchem von Euch vielleicht die Bindefinger erkrümmen lässt :oops aber dennoch.

Nach einigen Feldversuchen kann ich diese Fliegen als "fängig" bezeichnen. Es sind Schaufelfliegen, Wobbelflies, in vielen Situationen einsetzbar.

Bindet die Fliege mit schwimmenden Materialen und fischt sie an der Schwimmschnur, dann habt Ihr eine optimale Variante, um einen flüchtenden Sandaal zu imitieren. Beim langsamen Einstrippen zuppelt die Fliege vor sich hin, bei schnellerem und konstantem Zug "flüchtet" die Fliege in Richtung Grund.

Die Stellung und Größe der Schaufel bestimmt Ihr selbst, denn die Schaufel wird "gebunden", und zwar so:

nach der Grundwicklung legt Ihr ein Stück Monofil an, bindet das eine Ende fest und schaut dann beim Anlegen des zweiten Endes, wie groß die Schaufel werden soll. Nun solltet Ihr mit dem Monofil schon die spätere Form der Schaufel sehen.
Dann folgt ein Streifen Tesafilm, welchen Ihr von unten auf das Monofil klebt, dann passend ausschneidet und ein Stück am Haken mit Garn fixiert. Nun richtet Ihr mit dem Garn die Schaufel so aus, wie sie später stehen soll, wie bei einem Wobbler.

Ist dies geschehen, überzieht die Schaufel mit einer dünnen Schicht Epoxy und lasst die Fliege über Nacht stehen.

Am Folgetag bindet Ihr wie gewohnt die Fliege, welches Muster auch immer. Ganz zum Schluss mischt Ihr nochmals Epoxy und überzieht damit sowohl das Köpfchen als auch die Schaufel, welche hierbei dann während der Trocknung die Form bekommt.

Macht die Schaufel nicht zu groß, dann gibts auch keine Probleme beim Werfen (im Wurf drückt der Luftwiederstand auf die Schaufel) und denkt daran, dass Schaufel und Kopf durch das Epoxy schon reichlich Gewicht mitbringen.

Die abgebildete Fliege ist ein Up-Side-Down-Streamer, der wie ein kleiner Sandaal auch schön durch Krautfelder zu führen ist. Mit dichtem Bucktail gibts weniger Hänger. :wink:
Dateianhänge
Mickey F. Schaufel-Detail.jpg
Mickey F. Schaufel - 2.jpg
Mickey F. Schaufel - 2.jpg (43.76 KiB) 3881 mal betrachtet
Mickey F. Schaufel - 1.jpg
Mickey F. Schaufel - 1.jpg (48.21 KiB) 3881 mal betrachtet
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

:o :o :o
Krasse Bindetechnik! Aber sieht schick aus. Ich wette bei den Muster gehen die Meinungen weit auseinander. Ich finde es super.
Was ich noch nicht geblickt habe, warum sind so viele Muster mit Bucktail gebunden. Das ist doch super steif und spielt nun so gar nicht im Wasser.
Oder irre ich mich da? Was ist so toll an Bucktail?
Gruß Shorty
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Shorty, hier gehen die Meinungen sicherlich ordentlich auseinander :oops

Das Bucktail hat genau den Vorteil, so schön steif zu sein. Es tailt nicht, also legt sich um den Hakenbogen, wie es Marabou, Polar Fibre, Phantom Fibre oder ähnliches tun. Wenn die Schwinge also am Kopf eingebunden werden soll, ist Bucktail eine natürliche und "ehrliche" Lösung.

Bei den Schaufelfliegen geht nur steifes Material, weil die Schaufel die so zappeln lässt, dass sich jedes weiche Schwingenmaterial früher oder später verwickelt.

Das Bucktail imitiert hier in meiner Fliege einfach nur den Umriss des Fisches, die Silhuette. Bucktail ist weiterhin hervorragend geeignet, um lange Fliegen zu binden wie einen Sandaal. Sehr schöne alte Muster wie die originale Mickey Finn oder Black Nose Dace "darf" man nur mit Bucktail binden -;)
Benutzeravatar
Rheinfischer
...
Beiträge: 69
Registriert: 12.09.2005, 21:32
Wohnort: Isselburg

Beitrag von Rheinfischer »

Hi Mirko

Deine Wobbelflies sehen klasse aus :+++: ich werde mir einige nachbauen , ein paar Nummern grösser und es damit mal auf Hecht versuchen.

TL Willi
Benutzeravatar
Mozilla
...
Beiträge: 404
Registriert: 19.03.2005, 18:16
Wohnort: im Holstein-Land

Beitrag von Mozilla »

AndyW hat geschrieben:So, dann versuche ich auch einmal ein Bild beizusteuern, mit dem sich prächtig Meerforellen (u.a.) fangen lassen. Weder der Schwanz tailt sich ein, dafür macht die platte Stirn aber schön Druck und das Imitat wackelt am offenen Knote ganz prima vor sich hin.
Hi Andy,

der Popper gefällt mir gut! Auch die Bemalung sieht sehr realistisch aus.
hast du eine Anleitung dafür?

Greetz
Rüdiger
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

@ Willi: danke!

Für Hecht kannst Du die Schaufeln auch auf Tubes binden, geht genauso. Einen dicken Muddlerkopf davor, flache Schaufel und der "Fisch" macht richtig Druck :wink:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Mirko,

interessante Idee mit der Tauchschaufel!

Etwas ähnliches gab es mal aus Kunststoff zu kaufen ... das war eine Tauchschaufel mit einem kurzen Steg und zwei Augen dran. Die Augen wurden an die Seiten der Fliege zurückgeklappt und über den Steg eingebunden. Leider konnte ich das auf die Schnelle nicht mehr ergoogeln, dafür habe ich diesen Artikel gefunden.

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Matthias, was soll ich sagen, es gibt ein schönes Geschäft für Fliegenbinder am See ;) hatte lange Zeit einen Geschäftsfreund dort, der See ist toll, der Hafen freundlich für Importe aus Übersee und man sollte besser mal die Klappe halten und nicht mit jedem Angler reden :oops no comment any more. Wiederspricht meinen Grundsätzen, aber manche Sachen müssen halt im Verborgenen bleiben.

Marc Petitjan oder wie der heisst bietet das Konzept auch an, dazu gibt es Wobbel-Fliegen bei Brinkhoff.

Also bitte, liebe Binder, nehmt Monofil und bindet die Ursprungsform. Billiger und einfacher gehts net :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen (HURRA DER FREITAG IS DA),

habe mal ganz am Anfang meiner Laufbahn als Fliegenfischer einen Artikel über Fliegen gelesen, wo so eine "Tauchschaufel" mittels eines Knopfes realisiert wurde, sprich Haken durch ein Knopfloch gefädelt und dann hinterm Öhr mit Kleber etc. fixiert ... naja hat sich schlecht geworfen und doll gewobbelt hat es auch nicht.

Welche Fliege ich richtig, richtig hübsch finde ist die von Andy ... so unbeschwert an der Oberfläche oder kurz darunter ... "schicket Ding .. dit fetzt" würde der BerlinA sagen bzw. höchstes Lob in Berlin: "nicht schlecht" :lol: :lol: :lol:

Will jetzt nicht gleich wieder einen neuen "Thread" lostreten bzw. erst am Montag :D (mal sehen) ... aber so zum Thema Oberflächenködern, also Köder die auf, im oder knapp unterm Oberflächenfilm arbeiten, gibt es im Zusammenhang mit Meerforellen irgendwie wenig, weder beim Spinnangelei noch beim Fliegenfischen .. mal abgesehen von der endlos bemühten Zigarre bzw. Muddler als Köder für die Sommerfischerei.

Warum sollte aber so etwas nicht auch bei ruhigem Wetter in der kalten Jahreszeit genauso funktionieren ? Mit Balsa Poppern habe ich schon rum experimentiert ... okay als Brandenburger sind ja Rapfen und Döbel und Aland durchaus Zielfische ... diese Popper und Slider sind sehr leicht ... auch gut zu werfen, meiner Meinung nach aber zu hoch schwimmend ? ... konnte bis jetzt erst eine Meerforelle auf einen kleinen schwarzen Popper
am hellen Tage fangen .. hatte aber schon einige Nachläufer .. kann mir sehr gut Vorstellen, wenn Meerforellen Fische jagen .. hatte mal ein beeindruckendes Erlebnis auf einen Riff bei Dranske wo (wahrscheinlich, es gibt da auch Hechte) Meerforellen sehr große Tobiasfische (15...20cm)
dermaßen gejagt haben ... so mit großen Schwall und wie wild aus dem Wasser hüpfenden Fischen .. da so ein Radaubruder durchgezogen, das könnte funktionieren.

Naja laba laba :D wünsche Euch einen erbaulichen Freitag - Thomas
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Auch Popper sind Fischchen-Imitationen, sofern sie keine Froschbeine dranhaben ;)

@ Matthias: nicht dass es hier was falsch verstanden wird, weder ich noch die Holländer haben die Schaufel-Flies erfunden! Das Prinzip der Schaufel, damals aus einem halbierten Plastikstift geschnitten, wenn ich nicht irre, dürfte auf einen Herrn aus England zurück gehen, der damit auf Hecht fischte.

@ Thomas L.: eine Kombination von Popper und Schaufel findest Du übrigends im aktuellen Brinkhoffkatalog, zumindest so ansatzweise.
Antworten