Meerforellenbach?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Meerforellenbach?

Beitrag von Broder »

Hallo,
ein doch ganz kleiner Bach, der wenns wenig geregnet hat nicht gerade den Eindruck vermittelt das dort Meerforellen aufsteigen,

doch dieser hat sich dagegen nach stärkeren Regenfällen und Hochwasser in eine recht beachtliches Fließgewässer gewandelt.

Ich werde ein Foto von der gleichen Stelle machen wenn es nicht so geregnet hat und wir Niedrigwasserstand haben und zum vergleich hier einfügen.

Jetzt ist mir klar das sich gefärbte Meertrutten vor diesen Bächen sich sammeln-versammeln und warten bis es möglich ist in diese kleinen Bäche aufzusteigen (nur keines Zeitfenster von ein paar Stunden) und sich dort auch nur relativ kurze Zeit aufhalten können bis sie ins Meer zurückkehren müssen.

Sind sie denn erstmal im Bach so finden sie dort auch tiefere Abschnitte die genügend Platz bieten hoffe ich.

Am schwierigsten ist der Bereich zu überwinden der über den Strand fließt denn dieser ist oft ein kleines sehr flaches Delta und keine tiefe Rinne wie in diesem Fall.

Bäche gibt es ja genug im Bereich Eckernförder Bucht - Kieler Bucht doch fallen diese oft über Steilküsten ins Meer oder sind mit einem Betonrohr das über den Strand führt geschützt - für Meerforellen ist da nichts zu machen finde ich, so sind es denn doch nur eine Handvoll Bache zwischen Kiel und Eckernförde die ins Zeil unser Meerforellen kommen.


Bild

Zum Beispiel diese Au hier bei Surendorf, ist auch nur bei Hochwasser und viel Regen für Mefos interessant aber es gibt dort ein Klärwerk und Badeverbot also kein sauberes Wasser, wenn schon keine Verbauung aus Beton vorhanden die es den Mefos unmöglich macht - die richtig große Au also vorhanden ist, dann gibt es leider ein Klärwerk tja aus der Traum...,

denn gesundheitsgefärdendes Wasser, welches sicher kein Meerforellenmagnet ist, wie ich mir denken kann auch wenn es "Süßwasser" ist das geklärt wurde, so gibt es doch Badeverbot das heißt, daß das geklärte Wasser das sich mit dem Wasser der Ostsee vermengt hat, in geringen Mengen verschluckt ( die Menge die ein Badender verschluckt ) noch immer gesetzliche Grenzwerte überschreitet wie es den Anschein hat, sonst gäbe es ja kein Badeverbot dort - nicht schön.

Da muß man sich nicht erst schwer erdenken wie wenig Meerforellenbäche es gibt von Kiel bis Eckernförde : Ich gehe da von aus etwa 2 bis 3 mehr nicht ...
zB Fuhlenseeau - weiß ich nicht - Strander Au - vielleicht - weiß nicht,- dann diese hier abgebildete bei Surendorf - die Au bei Aschau und die Au bei Robinsonhütte ( Jordanau ? ) und die Goosseeabfluß - das wars dann auch schon würde ich sagen -
nicht viel ! sondern verdamt wenig!

freundlichen Gruß
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hallo Broder,

ein paar mehr gibts wohl schon, auch in der Flensburger Förde (Langballigau) noch und einige Bächlein, die in die Schlei gehen. Den NOK, in den ja auch viele Heringe zum laichen Einsteigen und von dort dann Richtug Eider (das wäre aber schon ziemlich kompliziert).

Und unterschätz nicht wie wenig Wasser die tatsächlich brauchen. Hab im Schwarzwald mal eine gute Bachforelle in einem besseren Graben gesehen. Zweieinhalb Füße breit und Schienenbeintief.

Dein Foto zeigt da doch einen klasse passierbaren Einlauf.
An den Betonröhren stören die sich eher nicht, außer die Flutklappen da drin sind geschlossen, wie z.B. ab und an an der Schleuse zum Schwansener See. Die Röhren sind m.E. eher hilfreich.

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin Moin,
und hier der Bach bei Niedrigwasser und viel Regenwasser-
Ps - hinten plümpert der - also kein Mefoman
Dateianhänge
Mefobach11.jpg
Mefobach11.jpg (20.17 KiB) 3079 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Broder am 14.03.2005, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Wieder da!

Beitrag von Alex »

Moinsen!

Habe das Bild wieder aktiviert. Die alten Bilder liegen auf dem Server, aber die URL's stimmen nicht mehr!

Du mußt in den URL's Deiner Bilder "meerforelle.me.ohost" mit "www.leidenschaft-meerforelle" ersetzen. Hab beim Umzug schlicht und ergreifend übersehen, daß OHOST das Fremdverlinken unterbindet.
Zuletzt geändert von Alex am 14.03.2005, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten