Erfahrungen mit der SHIMANO SEDONA 4000 FB ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12140
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit der SHIMANO SEDONA 4000 FB ?

Beitrag von Alex »

Moin @ all: :wink:

Habe mit meiner SHIMANO SEDONA 4000 FB meine erste Küstentour unternommen und bin geschockt. :o Meine 6 Jahre alte Browning Syntec habe ich anach 6 Jahren ausgemustert, weil sie sich so verhält. Macht krach, verlegt die Schnur nur in der Mitte der Spule und läßt die Ränder bei der Schnurverlegung aus. Außerdem scheint der Kopf sehr lose zu sitzen. :o

Hat jermand Erfahrung mit dieser Rolle? :q:
SHIMANO SEDONA 4000 FB
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin Alex, 50 Euros für ne Shimanorolle zum Spinnen auf Mefo ???
offenbar zu schlechte Schnurverlegung und kein robustes Getriebe, denn gerade das muß einiges aushalten bei Fireline und 30g Blinkern ist so ein zartes Getrieb bald hinüber ...
diese Rolle taugt offenbar nur zum Plumsangeln - egentlich kein Wunder bei dem Preis ist nicht viel Spielraum für Spitzenqualität und die braucht man zum Spinnen - bei 1000 Wurf pro Fisch - sorry-

aber wenn ich an die vielen Billigrollen denke die ich mir so gekauft habe aus Dummheit ....

davon hätte ich mir locker was "gutes" kaufen können und das für viel weniger Geld letztendlich....


lege das doppelte an - also 100 Euro und weil wir schonmal bei Shimano sind .... kauf die Shimano Super GT FA 4000 (neu aufm Markt) empfohlen von Knutzen Kiel auf Mefo - ist keine Twinpower aber kostet auch wenig mehr als ein Drittel davon, das wäre ein Versuch wert ... weniger kommt letztendlich teuer.
lieben Gruß
Broder

:wink:
Zuletzt geändert von Broder am 06.01.2005, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12140
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Ich habe ja bei ...

Beitrag von Alex »

@ Broder:

Ich habe ja keine wirklichen Wunder erwartet, aber einigermaßen sollte die Schnurverlegung bei jeder Rolle sein!

Schaut Euch das mal an! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Bild
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Ist da Mono drauf ?
sowas habe ich auch .... also da das Getiebe schon murrt kommt die unregelmäßige Verlegung stärker aber die Tailie hast immer gehabt, da würde ich nur noch Mono draufmachen und auch nicht ganz voll und auf Mefo ? wohl eher nichtmehr die Lücken oben und unten kann ich mir garnicht erklären - hast Du vielleicht das Schnurlaufröllchen gewechselt und da ist eine Lücke - bzw es passt nicht ganz genau und die Schnur rutscht in die entstandene Lücke zwischen Schnurlaufröllchen und Haltebacken.
:wink:
Zuletzt geändert von Broder am 06.01.2005, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
east-wind
...
Beiträge: 121
Registriert: 01.11.2004, 21:29
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von east-wind »

Hallo Alex,

das ist Schrott :o , umtauschen und noch 3€ drauflegen.
Wie stark ist die Schnur :?: , sieht so dick aus.

Grüße east-wind
:s+4: Keine Macht den Drogen :s+4:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12140
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Fireline!

Beitrag von Alex »

Das ist eine 0,15er fireline. :!:
Hab an den Dealer schon mal eine mail geschickt. :oops
Bin mal gespannt, was der dazu sagt. :q:
Das ist ja wirklich unglaublich! :evil:
Mit der Hand hätte ich die Schnur sicherlich besser aufgewickelt. :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Alex
bei dem Preis kannst nicht mehr erwarten..
spinnen auf Mefo verlangt einer Rolle alles aber auch alles ab!
kauf die Shimano Super GT FA 4000 für schlappe 90 Euro.

Mal ne Frage:

hast Du dem Händler gesagt das Du eine Rolle für Mefospinnen brauchst ?
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12140
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Broder hat geschrieben:hast Du dem Händler gesagt das Du eine Rolle für Mefospinnen brauchst ?
Natürlich nicht!
Habe mich ganz an den Angaben im Katalog orientiert! Wer die Angaben geschrieben hat war entweder besoffen oder ein Lügner oder die Rolle ist einfach wirklich kaputt und gehört gar nicht so.
Habe zwar nur einen Schein in Handelsrecht, aber wenn das der Normalzustand einer SEDONA ist würde ich die Beschreibung fast als arglistige Täuschung bezeichnen wollen. Möchte aber noch nicht sagen wo die her ist bis die sich gemeldet und dazu geäußert haben.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Alex,
was schreiben die denn da zum Spulenhub ?
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1923
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin Alex,
kenne speziell dieses Simano-Modell zwar nicht, hatte aber vor ein paar Jahren mal eine andere Rolle der unteren Preisklasse von Shimano, weiß schon gar nicht mehr die genaue Modell-Bezeichnung. Die Probleme die ich damit hatte waren die Gleichen wie Du sie beschrieben hast. Nach ein Paar Monaten habe ich die Rolle dann ausgemustert.
Die Wicklung mit der Taille auf dem Foto weist eindeutig darauf hin, daß die Rolle garantiert keinen Wormshaft-Spulenhub haben kann. Die arbeitet nach dem ganz einfachen Prinzip mit unlinearer Hubgeschwindigkeit. Dazu kommt wohl noch, daß der Spulenhub eine viel zu geringe Amplitude aufweist und somit der obere und untere Spulenrand nur dürftig bewickelt wird.
Ich denke, gerade bei Shimano bekommt man beim Kauf einer Rolle der unteren Preisklasse einfach nichts Vernünftiges.
Falls noch möglich, würde ich an Deiner Stelle die Rolle umtauschen. :roll:
Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12140
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Mal schauen!

Beitrag von Alex »

Thomas hat geschrieben:Falls noch möglich, würde ich an Deiner Stelle die Rolle umtauschen.
Ich werde es mal versuchen. :+++:
Broder hat geschrieben:was schreiben die denn da zum Spulenhub ?
Na da sprichst Du was an! Nun stelle ich plötzlich fest, daß die Rolle die features, die im Katalog angegeben sind laut Bedienungsanleitung gar nicht hat. :?: :?: :?:

Kein "ssc" ® ? Kein "floating shaft" ® ? :o :q: :evil:

Was ist denn da sonst drin???? :cry:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Mal schauen!

Beitrag von Broder »

Hi Alex,

Broder hat geschrieben: Nun stelle ich plötzlich fest, daß die Rolle die features, die im Katalog angegeben sind laut Bedienungsanleitung gar nicht
dann kannst Du auf jedenfall umtauschen .... die müssen sich halt entschuldigen da ist denen ein Feher unterlaufen.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

gute rolle / gutes geld

Beitrag von meyfisch »

hey leute,

ne vernünftige rolle kostet einfach geld. das war vor 30 jahren schon so, und das ist wahrscheinlich auch heute noch so.

vor 30 jahren schätze ich mal, waren das 100 - 150 mark (abu) und heute, da kann man mal hochrechnen, vieleicht das 3 fache, aber das mag spekulation sein.

im unterschied zu damals hat sich allerdings die modellvielfalt dermaßen erhöht und die produktzyklen sind so kurz, da ist es wirklich schwierig, das sich am markt ein qualitätsprodukt auszeichnen kann und sich auch bei den anglern rumspricht, was gut ist und was nicht.

ich denke aber das hat methode, und überlegt mal, wenn alex nach 6 jahren ne browning ausmustert, da war vor 30 jahren vielleicht gerade mal der lack angekratzt und das bronzegetriebe lief ohne spiel und hakelei und das für weitere 10 jahre oder länger, und das mit einer ganz normalen schnurverlegung.

heute kommen neurollen auf den markt, die haben schon beim kauf soviel spiel im getriebe, das es einem die tränen in die augen treibt. da helfen auch die einschlägigen vokabeln wie wormshaft oder was es sonst noch an interessanten wortschöpfungen der marketingleute gibt, nicht weiter. das ist schon neu schrott.

oder diese abstrusen kurbeln, mit gegengewicht ausbalanciert und vergoldet. in meinen augen alles überflüssiger, unfunktionaler schicki, braucht man nicht und hat keine wirkliche funktion. 14 kugellager - ich krieg nen krampf - was soll das? na ja hört sich gut an und treibt uns angler in die läden.

vielleicht sollte mal ein hersteller ne wirklich vernünftige rolle bauen, einfach, robust und präzise gefertigt, ich denke das sollte gehen. da geb ich 200 euro aus, und weiß, das teil vererb ich meinem sohn.

gr

meyfisch
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11407
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Ladenhüter !!!

Beitrag von Kystefisker »

Moin Alex !

Also, ich hab den aktuellsten Shimanokatalog gerade vor mir liegen u. da
ist definitiv keine Sedona 4000 mehr drin !!!

Es gibt nur noch 'ne Sedona 750 FB mit 110m/ 0,19er Schnurfassung u.
Übersetzung 4,7:1 ; 2+1 Walzenlager ......
Hat'n goldenes Gehäuse mit der übl., silbernen Spule u. die Kurbel ist
am Arm "futuristisch" geteilt, was das soll, na ja..........???

Die haben dir bestimmt 'nen Ladenhüter vertickt, wo hast'n das Ding eigentlich her ?
Da sind nämlich etliche Fälschungen in Originalkartons im Umlauf, wenn
du so eine erwischt hast, na dann.....!!!

Bei Fragen zu Shimanorollen
mich fragen oder bei http://www.hav-direkt.de reinschauen ;)

Dann klappt's auch mit der Rolle :+++: "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12140
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Ja genau!

Beitrag von Alex »

@ Kystefisker - Ja genau!

Gold ist die ! Nur eine 4000er eben! :cry:

Auslaufmodelle! Hohl Dir mal einen 2003er Katalog raus oder einen 2002er. Da müßte die noch drin sein. :?:

Die hat aber eine andere Austattung!
Woher? Aus dem Versand! Habe schone eine erste Reaktion und bin noch am verhandeln. Will daher nicht sagen, wo sie her ist. Wenn's schief läuft mit der Rückgabe, dann kann ich den Hänler ja in allen Foren dieser Welt durch den Kakao ziehen. :oops
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten