Welche sind die besten Frühjahrsfliegen??

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gast

Welche sind die besten Frühjahrsfliegen??

Beitrag von Gast »

Hallo Fliegenfischer,

welche Muster in welcher Größe könnt ihr im Frühjahr (April) für die Eckernförder Bucht empfehlen? Super wäre ein Bild oder eine Beschreibung, sodass ich mir auch was darunter vorstellen kann. Ich binde selbst und möchte natürlich bestens gerüstet zu euch an die Küste kommen und euch die MEFOS wegfangen!!! :wink:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin also April ist das noch Frühjahr oder schon Sommer :grin:
sobald es windstill und ein paar Grad warm ist ( so 5-6 Grad)kommen aus dem vergammelten Seetang so kleine Fliegen - vielleicht zwei Millimeter groß auf sowas sprang mal ne ganz große Meerforelle in DK letztes Frühjahr - so eine Fliege kann ich leider nicht anbieten alles wurde ignoriert und auch der Trollingfischer der herumkreuzte war zu weit draußen -- vergebens - denn dann kommen sie ganz dicht ans Ufer um diese Mikrofliegen abzuschnappen andere Insekten gibt es dann noch nicht außerdem gehts dann los mit der Seeringelwurmhochzeit alos Seeringelwurmfliege - Wurmfliege ..
Garnelen habe ich nicht gesehen die kommen erst viel später denke ich und da war nochwas - ach ja der Hering - kommt dann ja auch ist aber für die meisten Mefos zu groß in der Zeit ...
Lieben Gruß
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Fliegen für alle Fälle

Beitrag von Gast »

Moin Gerald,
also für April nehme ich eine Garnelennachbildung, weil dann die Garnelen unterwegs sind. Auch noch Heringsnachbildung Gr. 8 oder 6 geht.Je nach Wurftechnik kannst Du aber auch ruhig mal eine 'Heringsfliege' Größe 4 anbieten. Wenn Du hast, schau mal in das Heft 'Meerforelle' von Rute und Rolle oder Blinker. Sonst nehme ich im Frühjahr die natürlichen Farben wie sandfarben (Garnele) und in Größen um 10. Ich nehme je nach Wind eine Schwimmschnur mit Sinktip oder nur eine Schwimmschnur mit sinkendem Vorfach dann. :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Broder,

könnten die Fliegen die Du meinst "MYSIS" sein? sind ca. 1 cm Lang und grau?

Hallo Midge,

mit Garnelenimitationen bin ich gut bestückt; ich habe rote und hellbraune in den Größen 6-8.
Ich verwende eine Intermediate Schnur Stärke 7 mit 5 Meter langer klarer Spitze. Diese krinkelt auch nicht im noch kalten Wasser.
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hallo Gerald,

das mit den Fliegen ist recht schwer zu sagen. Nimm einfach einige verschiedene (aber auch nicht zu viele) Muster mit probiere es damit. Die genaue Fliegenwahl hängt auch von den Witterungsbedingungen, Wassertemperatur und dem vorhandenen Nahrungsangebot ab.
Auf folgender Seite findest Du eine schöne Auswahl an Küstenfliegen:
http://www.angelguide.dk/Kystfluer.htm

Mein persönlicher Tipp ist immer der Punker (Bilder und Anleitung findest Du auf meiner HP). Diese Fliege ist einfach und billig zu binden und ich habe schon gut damit gefangen.

Grüße, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von PKFlash »

@Broder
Bist Du Dir wirklich sicher, daß die Meerforelle auf eine dem Seetang entkrabbelte Fliege ging???? :grin: :grin:
Die wird etwas anderem hinterhergegangen sein, falls sie überhaupt auf Nahrungssuche war und sich nicht Läuse abgeschüttelt hat...
@Gerald
Die Mysis ist die Imitation einer Schwebgarnele.
Die Mysis läuft am besten in der wärmeren Jahreszeit. O.k. Ausnahmen gibt es immer. ;)

Ich denke mal, daß natürliche Muster wie Garnele und Kleinfisch besser gehen. Ist aber auch abhängig von der Wassertemperatur. Ab 5-6 Grad Wassertemperatur erwacht das Leben im Flachwasserbereich. Bei diesen Temperaturen beginnen in den Vollmondnächten auch die Seeringler mit ihrem Liebesspiel :l: , darauf sind die Meerforellen dann fixiert, kaum etwas anderes geht. ;)
Gruß und TL

Burkhard
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo,
ihr habt ja recht ich war nicht die Meerforelle und kann natürlich nicht sagen wonach sie geschnappt hat - allerdings war es im März letzten Jahrens und da war es noch sehr kalt in Nordfyn und das Wasser hatte so gerade 5 Grad da oben während es in der Ostsee noch so 3-4 Grad hatte.
Insekten gab es noch keine deswegen war es auch ganz ganz leise und die Hummeln waren nicht mal unterwegs - Blätter waren auch noch nicht an den Bäumen es gab gerade mal erstes ganz ganz zartes Grün an Büschen also da es keine Insekten gab außer dieser Stecknadelkopfgroßen Fliegen ist es wohl so eine Eintagsfliege gewesen - wenn ihr sowas habt und auch das entsprechende Vorfach dafür, dann ist die Frage wie so eine große Meerforelle damit abgeht und die war eine Große nach dem gewaltingen Klatscher den die gemacht hat.... nein ein Schweinswal war es nicht der prustet - faucht ganz laut und taucht öfter auf ....

genau hier war es :

Bild

unter dem Baum entsprang ein Bach - dh der Bach kam aus dem Wurzelwerk heraus - da dachte ich - gute Stelle ! weil Märchenbaum und heilige Quelle!

Läuse abschüttel - das gibt es wirklich bei Meerforellen - klingt zwar sehr lustig ist aber wirklich so das Meerforellen parasiten haben die sie verlieren wenn sie ins Süßwasser - Brackwasser gehen, dann gehen auch diese "Meerläuse" wieder los denn die wollen nicht mit ins Süßwasser - Bächlein und diese schütteln sie ab ... jedoch diese hier war sicher schon abgestiegen und kein aufsteiger und das Läuseabschütteln geschied vor den Mündungen wenn aufgestiegen wird.
Ok Ok zuviel Biologie für diesen Berreich ..
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Lars,

danke für Denen Link zu den dänischen Fliegen; schöne Bilder, wenngleich meine Dänischkenntnisse "noch" sehr mäßig sind.
Den Punker in Rot und Grün und einige in Gelb und Rot habe ich schon gemacht; in den Größen 4-6. Derzeit binde ich den "White Deceiver" aus der anderen Internetseite. Er gefällt mir sehr gut; ob ihn die MEFO's auch mögen wird sich heraustellen. :D

Meine Fliegen sind alle in 4-6. Ist das zu groß??
Hein
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.12.2004, 13:46

Beitrag von Hein »

Gerald hat geschrieben:Meine Fliegen sind alle in 4-6. Ist das zu groß??
Moin,
ich fische nur in Ausnahmefällen solch grosse Fliegen. Ich würde mir ruhig auch ein Sortiment kleinerer Fliegen runter bis Grösse 12 oder auch 14 binden oder zulegen. Das kann nie schaden. Ansonsten wie schon gesagt wurde für´s frühjahr Punker o.Ä.

Hein
Saison is immer und schlechte Tage gibt es nicht!
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hallo Gerald,

Haken in Gr. 4 sind schon recht groß !!! Am Besten für den Punker ( und auch für die meisten Meerforellenstreamer) sind Streamerhaken in Gr. 6.

Von der Bornholmer Fliegenseite kann ich Dir auch noch eine sehr gute Fliege empfehlen: Die Big-Hole-Demon :+++:
Läßt sich recht einfach in verschiedenen Farben binden (Streamerhahen Gr. 6 oder 8). Spielt gut im Wasser und ist sehr fängig :!:

Grüße, Lars
Gruß, Lars
Gast

Frühjahrsfliegen

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
@lars, hast Recht Gr.4 ist groß,aber manchmal geht auch groß. Im April ist diese Größe sicherlich die Ausnahme. Meine Fliegen haben dann eben die Größen 6,8 und am meisten 10,12.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Midge,

ich bin dabei für alle meine Muster jetzt die Größen 8 und 10 zu binden. 14 erscheint mir doch zu klein. Es liegt aber sicher an den verwendeten Haken.
Sind schon seeeehr klein :?: Wenn ich mir so das Maul einer 90er MEFO vorstelle und dann ein 14er Garnelenmuster? wo soll es denn hängenbleiben?
Bei uns im Süden kann man mit kleinen und kleinsten Mustern sehr gut fangen, aber irgendwie habe ich den Eindruck sind die Forellen im Norden viel größer, oder?

Hallo Lars,
die Big-Hole-Demon sind schöne Muster. Ich binde sie auf 6 und 8; aber mit Hakengröße 10 sind sie schon sehr unscheinbar :?: Den Punker in ROT/GRÜN habe ich auf Größe 6 gebunden. ES erscheint mir besser als in ganz kleiner Größe eines 14er Hakens!

So, heute werde ich wieder binden; morgen ist der Urlaub zu Ende und dann bleibt wenig Zeit dafür.

Noch einen Schönen Sonntag an Euche alle :wink:
Gast

Fliegen Gr. 14

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
@Gerald, Du glaubst es nicht, aber selbst Gr.14 fängt.Wenn die Trutten obersatt sind und nur noch einen kleinen Dessert vernaschen wollen ist die Größe richtig, in dieser Größe nehme ich Haken von Mustad 'Signature',oder Partridge, die halten auch.
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Moin Gerald,

hier noch ein Tipp !
Ich empfehle Dir die "Schrubbe" in Größe 6-8 !
Die fängt das ganze Jahr über und sollte nicht in deiner Fliegenbox fehlen!
Die Fliege ist eine Red Tag Palmer Fliege mit Krickentenschwinge!

Oh gottott!
Für den Tipp werde ich bestimmt von meinen Kumpels gehängt!

Gruß
Lars
Gast

Beitrag von Gast »

Ich empfehle Dir die "Schrubbe" in Größe 6-8 !


Hallo Lars,

wenn Du mir nur noch sagst, oder besser noch zeigst, wie so eine "Schrubbe" ausieht??

Gruß

Gerald
Antworten