Problem mit Shimano 4000 FA

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
zorro

Problem mit Shimano 4000 FA

Beitrag von zorro »

Moin,mein name ist sven und bin neu hier, :grin: werde mich auch noch vorstellen,wie es sich gehört!habe seit einem jahr die spinn rolle 4000fa und nur probleme mit der rolle! :evil: . 1 beim werfen schnappt der bügel zu das kann schon nerven den so ein blinker kostet ja nichts. 2. ich habe so ein schnarr geräusch beim drehen aber nicht immer,mache sie aber noch jeden tag am wasser schön sauber,mit süßwasser und öl, auch drinnen. :q: hat einer auch das problem,oder einer ne gute idee,wie man das beheben kann.bin etwas genervt auf das gute stück.schon mal danke,und ein schönes wochenende.sven
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11368
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

habe seit einem jahr die spinn rolle 4000fa und nur probleme mit der rolle!
Moinsen Zorro (Sven...)

Welche 4000er FA hast du, eine TwinPower oder Stradic oder was es da sonst noch gibt.... :?:

Umklappen des Bügels könnte an der Bügelfeder liegen, hast du mal den kleinen Deckel an der Rotorseite abgemacht und nachgesehen ob die Feder noch ganz / in ihrem Sitz ist ?

Das Schnarrgeräusch könnte entweder an Schmutzteilen auf den Getriebeteilen oder an zu großem Lagerspiel liegen (gelagerte Bauteile "verkanten" zB. dann unter Last, tritt meist dann bei schweren Ködern oder welchen die viel "Druck" auf die Rolle ausüben auf.

Ölen hilft da meist nicht, gibt höchstens noch mehr Probleme wenn das überschüssige Öl in die Rücklaufsperre läuft und diese dann Aussetzer hat!

Und nach einem Jahr ist doch noch Garantie drauf, einfach zum Händler damit und Reparieren / Umtauschen lassen :!:


Und die Vorstellung kommt ja noch, trotzdem schon mal Willkommen und viel Spaß hier.... ;)

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Beitrag von Gast »

Welche Rolle ist das denn genau? Es gibt ja z.B. die Shimano Slade, Gatana und wie sie nicht alle heißen. Nimm es mir nicht übel, aber die 4000 Slade von Shimano liegt bei gerade einmal 35 Euro. Dafür gibt es keine hochwertigen Rollen. Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich sie einfach umtauschen. Habe bei meiner Shimano Slade auch Probleme mit dem Bügel. Aber für einfaches Teichfischen reicht mir die Rolle. An der Ostsee mußt Du schon auf etwas robusteres setzen.
Falls es doch eine hochwertigere Rolle ist, als ich bislang angenommen habe, vergiß was ich geschrieben habe. Vielleicht dann doch ein defektes Kugellager.

Gruß

Maik
zorro

Beitrag von zorro »

Moin,danke für die antworten.ich habe ne technium (120 euro). war wegen des bügels schon beim händler der sagte mir das liegt daran,das die rolle so leicht läuft,was auch immer das heißen mag :?: werde es mal mit der seiten klappe probieren.kann man irgendwie testen ob das kugellager noch funkioniert :q: P.s nochmal vielen dank für euren schnellen antworten
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Gut...

also bei der Technium fehlt ein ganz simplet Bauteil, das kannst du auch nachrüsten. Komme leider nicht auf den Namen.
Auf jeden Fall ist das ein Ring, der unterm Rotor sitzt. Wenn du den Bügel umklappst, weitet sich dieser Ring und drückt von innen gegen den Rotor.
Dieser ist nun gehemmt und bewegt sich kaum beim Wurf.

Ansonsten einfach Bügel aufklappen und noch so weit drehen bis er "fest" ist. Dann kann sich beim Wurf auch nichts mehr bewegen.

Das Schnarrgeräusch ist wahrscheinlich das Schnurlaufröllchen, haste das mal geölt?
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
micha hh

Beitrag von micha hh »

Das Teil heißt Friction Ring.

Du kannst einfach feststellen, ob das Teil bei deiner Rolle verbaut ist. Halte die Rolle in der Position wie Du sie fischt. Öffne den Bügel und drehe die Rolle um 180° auf den Kopf. Der Rotor sollte sich jetzt nicht drehen. Dreht er sich bis zu Anschlag fehlt die Hemmung durch den Friction Ring.

Der Ring scheint bei den Techniums wohl öfter zu fehlen, bist jedenfalls nicht der einzige mit diesem Problem. Der Ring kostet nicht viel und läßt sich relativ leicht nachrüsten. Frag doch mal deinen Händler ;)
zorro

Beitrag von zorro »

Moin erstmal,finde ich ja total super von euch ,das man hier so viel hilfe bekommt.es scheint so als ob bei meiner technium dieser ring fehlt :o . :x an meinem schnurlaufrölchen, wird es glaube ich nicht liegen,das fette ich immer ein wenig,spüre beim drehen immer so ein leichtes schaben,aber auch nicht immer ist schon komisch! ich hoffe das ich mir das nicht einbilde ,nach so viel stunden alleine im wasser :oops .wünsche euch allen ein riesen stück silber für eure hilfe ;) mfg sven
micha hh

Beitrag von micha hh »

Wenn die Geräusche nicht ständig auftreten, könnte es gut sein, dass sich einfach nur ein wenig Dreck unterm Schnurlaufröllchen gesammelt hat. Wenn du es dir zutraust das Teil mal auseinanderschrauben, nachgucken und ggf. säubern und ein wenig ölen. Fett gehört da eigentlich nicht hin. Benutze auch kein Kriechöl wie zb WD40, das verdrängt letztendlich vorhandenes Öl/Fett und dann haste bald gar keine Schmierung mehr.

Man kann seine Rolle aber auch kaputtpflegen. Solange meine Shimanos nicht Vollbäder oder Wellenbrecher abbekommen haben werden sie nach dem Angeln nur mit einem trockenen Lappen abgewischt und von Zeit zu Zeit erhalten sie mal nen Tropfen Öl oder ein bischen Fett.
zorro

Beitrag von zorro »

Morgen,habe das schnurlaufröchen schon auseinander gehabt ,nichts von schmutz zu sehen, habe dann alles mit balistrol (man stinkt das) leicht abgewischt.bin heute morgen schon im park gewesen, und habe ein paar würfe gemacht, um das problem besser beschreiben zu können.ich spüre das schaben aufm arm beim drehen,als ob das große zahnrad nicht richtig rund läuft, aber habe auch noch keinen abrib im gehäuse gefunden,auch nicht nach 20 langen angeltagen.einige meiner angel freunde, hatten auch ne technium,die haben 2-3 mal damit gefischt und hatten alle probleme mit dieser rolle :cry: mein händler sagt, das alles in ordnung ist mit der rolle,aber sie läuft nicht wie am ersten tag! halt etwas schwerer und schabend!ich angel immer wenn ich los bin minimum 10 stunden da kann das schon nerven :evil: so habe euch genug am morgen dicht geschrieben,wünsche euch noch ein schönes wochenende. mfg sven
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3545
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

zorro hat geschrieben:Morgen,habe das schnurlaufröchen schon auseinander gehabt ,nichts von schmutz zu sehen, habe dann alles mit balistrol (man stinkt das) leicht abgewischt.bin heute morgen schon im park gewesen, und habe ein paar würfe gemacht, um das problem besser beschreiben zu können.ich spüre das schaben aufm arm beim drehen,als ob das große zahnrad nicht richtig rund läuft, aber habe auch noch keinen abrib im gehäuse gefunden,auch nicht nach 20 langen angeltagen.einige meiner angel freunde, hatten auch ne technium,die haben 2-3 mal damit gefischt und hatten alle probleme mit dieser rolle :cry: mein händler sagt, das alles in ordnung ist mit der rolle,aber sie läuft nicht wie am ersten tag! halt etwas schwerer und schabend!ich angel immer wenn ich los bin minimum 10 stunden da kann das schon nerven :evil: so habe euch genug am morgen dicht geschrieben,wünsche euch noch ein schönes wochenende. mfg sven

Du angelst immer 10 Stunden am Stück :q: , na das nenne ich Durchhaltevermögen. Das heißt zur Zeit ja von vor Sonnenaufgang bis nach Sonnenuntergang :o

Viel Glück noch mit der Rolle :wink:

cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
zorro

Beitrag von zorro »

moin cojote, ich bin papa von 3 kleinen rackern ,und kann halt nicht immer los, aber wenn dann richtig!!! papa muß ja auch mal spielen gehen :grin: schöne grüße aus kiel
zorro

Beitrag von zorro »

ich schon wieder,habe mich mal durch unzähliche seiten gelesen,und ich bin wohl nicht der einzige der probleme mit dieser hochwertigen :lol: rolle hat.finde das für shimano recht arm!!!werde mir dann wohl ne neue zulegen,und einschicken ist ja wohl auch nicht so toll,wenn ich glück habe bekomme ich sie wieder wenn die mefos weck sind. kann mir einer eine andere marke empfehlen?
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3545
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Bei Großmanns haben sie nen Reperaturservice. Kostet ca. 10 Euro, dauert superlange, dafür ists billig und eventuell einen Versuch wert, falls keine Ersatzteile gebraucht werden.

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
zorro

Beitrag von zorro »

werde am montag noch mal ne tour machen,und gucken ob es besser geworden ist,wenn nicht muß sie mich wohl ein paar tage verlassen :cry: :cry: :cry: danke für eure zahlreichen antworten. :+++: mfg sven
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

zorro hat geschrieben: kann mir einer eine andere marke empfehlen?
.. habe auch schon zwei Techniums 4000FA verschlissen. Die müssen noch zum Service. Garantie ist allerdings nicht mehr drauf. Es gab auch Schleifgeräusche, Schwergängigkeit und Rücklaufsperrenprobleme :-zoff: .

Fische jetzt ne Daiwa Rolle (Certate 3500). Die macht einen robusteren Eindruck! Muss jetzt allerdings auch mal das Schnurlaufröllchen ölen :oops.

Die Rolle gibts bzw. gabs grad bei Moritz für 269,95 € im Angebot ;) :!: .

Der Service bei Daiwa soll auch besser sein.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Antworten