Kalmare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Ja denke ich auch, nur wenn die Beine nach oben zeigen, stört das wahrscheinlich keinen fisch, aber ich habe dann nie ein gutes Gefühl und würde eine andere antüddeln. Aber ansonsten sehr schönes Muster, was ich auch mal probieren werde. Aber mit Epoxy-Bauch statt Epoxy-Buckel.
Gruß Shorty
Gast

Beitrag von Gast »

wenn es das ist, was ich glaube
Nee, habe ich mir nirgens abgeguckt, sondern einfach mal drauf los gebunden. Bin ja erst Anfänger!
Wenn du glaubst, dass das Blue Purple Hair ist, dann ist es das.....habe das Ding grad mal durch Aquarium gezogen und sie schwimmt upside-down. Vielleicht beim nächsten Muster mal Tungsten einbinden. Musste direkt aufpassen, dass meine Barsche nicht zupacken.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

@ Shorty, das kann ich gut verstehen. Geht mir nicht anders, aber man muss ein paar wenige Muster finden, fischen und darin Vertrauen setzen.

In meiner Dose sitzen zwei Fliegen, die mir mal missglückt sind, aber mit beiden, beim Ausprobieren, konnte ich Fisch aufmerksam machen. Warum auch immer, die ähneln eigentlich keinem Nährtier und haben farblich auch nix in der Ostsee zu suchen, eigentlich empfinde ich die pinke Farbe der einen sogar als störend und absolut fremdartig, wenn sie durch das klare Wasser trudelt.

Nachbinden möchte ich sie auch nicht mehr, da versuche ich lieber, die Farbe und Form in eine halbwegs imitatorische Fliege zu packen. So wie Du es schreibst, Beinchen gehören natürlicherweise nach unten.

Naja, Bindetisch und Erfahrung am Strand bleiben halt zweierlei Ansichten :grin:

@ Christian, wenn die Barsche schon Interesse zeigen :oops

Purple Hair meinte ich eigentlich nicht, dachte eher an UV. Es schimmert ähnlich.

Aber wenn das Deine Anfänge sind, freue ich mich darauf, bald mal was Neues zu sehen :grin: und dazu zu lernen :wink:
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

moin,
sind diese kalmare denn für die herbstfischerei tauglich?

gruß
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

RolandM hat geschrieben:moin,
sind diese kalmare denn für die herbstfischerei tauglich?
Klar... :+++:
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

jau, denn mal los....und ab in die werkstatt!
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin, bin hier gerade über eine aktuelle Meldung gestolpert, nämlich zu diesem Kalmar.

Interessant, nun kommen auf jeden Fall mal zwei Muster in die Box.

In welchem Zeitraum des Jahres könnten die denn in der Ostsee zu finden sein, weiß das Wer? :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... ich weiß nur das in meiner Box für so'n neuen Kalmar noch Platz ist :oops :grin:
... 30 bis 40 Zentimeter großen Kalmare...
... :o würde dann aber nach'ner neuen "Kalmarbox" schreien, muß unbedingt die Designer bei C&F mal anmorsen... :o

Und dann doch mit der Klasse 12 ans Meer, wie soll man denn so'n Teil sonst werfen... :lol:

Mirko sieh zu, "Time is ticking away"..... ;) "kf2
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Kystefisker hat geschrieben:........Und dann doch mit der Klasse 12 ans Meer, wie soll man denn so'n Teil sonst werfen...
Wasserkugel :oops

Bild
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Wasserkugel :oops
.... das is ja sowas von Bäääääh :+no: :roll:

Soll ja Leute geben die so auch Multen fangen, nee nee... :p

Böses Pfui...... :lol: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Kystefisker hat geschrieben:
Wasserkugel :oops
.... das is ja sowas von Bäääääh :+no: :roll:

Soll ja Leute geben die so auch Multen fangen, nee nee... :p

Böses Pfui...... :lol: "kf"
....das hab ich mir extra verkniffen :oops

Cojote

P.S.: jetzt mal ehrlich. Ich würde mir keine Kalmarfliege anbinden, weil sie einen Kalmar imitiert. Klar, wenn sie aussieht wie ein Fischchen...o.k. aber die wahrscheinlichkeit, dass eine kalmarfressende Meerforelle vorbeischwimmt ist doch eher unwahrscheinlich, oder???
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Gast

Beitrag von Gast »

cojote hat geschrieben:P.S.: jetzt mal ehrlich. Ich würde mir keine Kalmarfliege anbinden, weil sie einen Kalmar imitiert. Klar, wenn sie aussieht wie ein Fischchen...o.k. aber die wahrscheinlichkeit, dass eine kalmarfressende Meerforelle vorbeischwimmt ist doch eher unwahrscheinlich, oder???
Das denke ich auch! Wahrscheinlich tun es hier auch Muster die sowohl als Kalmar, Fischchen, oder Shrimp durchgehen. Da fällt mir spontan die Pattegrisen ein...;)

T
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....das hab ich mir extra verkniffen :oops
...warum das denn, der Vossi kann das "ab" und bist doch sonst nicht so "Gehemmt"... :lol: ;)

Und der Kalmar aus der Fliegenfischen geht doch bestimmt als mehr als nur als'n Kalmar durch wenn man den noch'n büschen "Modifiziert", sprich noch'n büschen Puscheliger bindet.

Aber is ja auch egal, wenn die Trutten richtig Schmacht haben isses eh ziemlich Latte was man durch's Wasser zuppelt, meine Meinung und Erfahrung... ;)

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 29.07.2008, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Kystefisker hat geschrieben: ...warum das denn, der Mirko kann das "ab"
na wenn der das ab kann :lol: :lol: :lol:
---------------------------
Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moment, ich habe bisher nur auf ganz faire Art versucht, so eine Zicke zu erwischen, noch glaube ich ja an das Gute in jeder Meeräsche. Falls die aber wirklich nicht wollen...fange ich wohl jetzt schon an, Meyer zu verstehen :grin:
cojote hat geschrieben:P.S.: jetzt mal ehrlich. Ich würde mir keine Kalmarfliege anbinden, weil sie einen Kalmar imitiert. Klar, wenn sie aussieht wie ein Fischchen...o.k. aber die wahrscheinlichkeit, dass eine kalmarfressende Meerforelle vorbeischwimmt ist doch eher unwahrscheinlich, oder???
Die Wahrscheinlichkeit könnte aber zunehmen. Wie bei den Ringelwürmern, zur rechten Zeit am rechten Ort...da könnte so eine Pattegrisen mal links liegen gelassen werden. :oops

Aber ernsthaft, ich denke zur Laichzeit (sagt man das so) der Kalmare, da wird es vielleicht wie bei den Ringelwürmern oder den Tangläufern sein.

Das "Ei des Admirals", ein älteres Thema, hat sich für mich als Kalmarei bestätigt. Gefunden an unserer Küste. Was das zur Folge hat oder haben könnte, überlasse ich Eurer Phantasie.

Ich kann diese Entwicklung leider nur aus der Ferne beobachten. :cry:
Dateianhänge
Kalmar.jpg
Antworten