Kalmare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

tubefly77 hat geschrieben:[...] Hat jemand mal n FFoto
Tzzzzz tzzzzzz tzzzzz ....

Bild :grin:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... ht=kalmare

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... ht=kalmare
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Ok!

Ich hör ja schon auf;)


ABER MIR PERS...............

M
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Mawill kennt die Suche nicht, Mawill kennt die Suche nicht .... :+p

So ..... muss kurz weg, Fische wollen gefangen werden. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Nebenbei bemerkt sehen die zerkauten Kalmare haargenau aus wie die Fliege von Steffen...

...Perfekt imitiert!

Mawill Du Kunstbanause! :lol:
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Nebenbei bemerkt sehen die zerkauten Kalmare haargenau aus wie die Fliege von Steffen...

...Perfekt imitiert!
Das ja wie: Ich lad Euch zum Essen ein und lege als Einladung ne halb verdaute Pizza aufm Teller.... :s+1:

Ich glaub aber schon das Ding als Beifänger beim Pilken äusserst fängig ist :+++:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Tante Torge hat geschrieben: Ich glaub aber schon das Ding als Beifänger beim Pilken äusserst fängig ist :+++:
Was denn nicht? Ich hatte nur so aus Sch... mal auf dem Kutter als Wette eine Homerlure über dem Blei montiert. Und guess what ... dagegen ist der Vaginalkalmar doch schick ! :+++:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Flyfishingfriend
...
Beiträge: 40
Registriert: 31.05.2010, 17:12

Re: Kalmare

Beitrag von Flyfishingfriend »

Hallo Meerforellenspezies

Es ist jetzt schon eine ganze Weile her das ich hier bei euch zu besuch war,und meinen Calmar vorgestellt habe der natürlich nicht so toll aussah ,aber jetz hat mich doch etwas anderes interessiert und es hat auch mit dem Thema Meeresgetier zu tun.
Ich möchte euch heute mal ein anderes Exemplar zeigen was wohl etwas besser gelungen ist als das Vorgängermodell zumindestens scheint es so.
Ich bin noch am Arbeiten bei der verbesserung der Beine aber alles auf einmal klappt dann ja auch nicht.
LG Steffen

Bild

Bild

Bild
Steffen grüßt alle Angler die ihn mögen !
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Kalmare

Beitrag von Reverend Mefo »

Weia ... gegen Deine Latexkalmare mit Sicherheit eine künstlerische Steigung, aber trotzdem ... ürngwie ...


:ieh!:

:+p

Ich mag Sie nicht ... aber dass muss erstens gar nichts heissen und zweitens können die Fische das sücher anders sehen :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Kalmare

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Steffen, sehr schönes Muster! :+++:

Der Blick fürs Detail ist schon super, die Umsetzung finde ich gar noch besser. Sehr gelungen finde ich besonders den Panzer sowie die Anordnung der Extremitäten, wobei die Hauptbeinchen gerne etwas weiter nach vorne dürften, der Hinterkörper länger (2/3 des Köpfchens) und für die kleine Schwanzflosse würde ich den Haken mit Mono verlängern.

Beschreibe doch bitte mal kurz die Herstellung der vorderen Scheren.

Sehr außergwöhnlich, inspirierend und endlich mal was Neues. :+++:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Re: Kalmare

Beitrag von Der_Malte »

Kreativ vielleicht ja, aber mich erinnert sie eher an diese Gulp Dinger
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Kalmare

Beitrag von Rollo »

Hallo Steffen,
ich finde dein Muster hat was, sieht schon ganz realistisch aus. Den Tip von Ostsee- Silber finde ich gut! Mich würde mal interessieren, ob du dieses Muster schon gefischt hast. Und vor allem womit- Fliegenrute oder Spirolino? Ich frage deshalb, weil ich glaube, dass sich dieses Muster mit der Fliegenrute schlecht werfen lässt. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der Schwanz die Fliege unter Wasser ins Trudeln, bzw. drehen bringt.
TL, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Flyfishingfriend
...
Beiträge: 40
Registriert: 31.05.2010, 17:12

Re: Kalmare

Beitrag von Flyfishingfriend »

Hallo Rollo
also zum Fischen ist dieses Teil nicht da denn damit würdest du dir wahrscheinlich die Augen ausstechen es sollte als realistics getüdelt sein.
Ich habe noch ne Variante als Fischbare Fliege ,geworfen habe ich diese noch nicht aber ich gaube sie funktioniert sie wurde mit Blei auf der unteren Hakenseite gebunden und ich weis das sie geht hier ist sie ,leider nur Marabou keine Speyhecheln aber sie ist fischbar.
http://s14.directupload.net/file/d/2725 ... 64_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2725 ... nc_jpg.htm

@Ostseesilbereue mich das man wenigstens die Arbeit sieht die in so nem Krüppel steckt
Ich weis das ncht immer alles so toll ist aber sie ist ja auch nicht zum Fischen gedacht sondern nur als Anschauungsobjekt.
Ich habe die Scheren aus etwas Overheadfolie geschnitten und naja der rest ist Monofile und Heißkler aus der Pistole.
Also noch mal nicht aber ein Versuch wars wert.
Beste Grüße und alles gute wünscht euch Steffen.
Steffen grüßt alle Angler die ihn mögen !
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Kalmare

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Steffen, man lernt ja meist nur aus Versuchen, bei vielen Dingen.

Beim Binden sind es doch oft diese kleinen Details, die nur wenige Binder verstehen und die auch manchmal dafür sorgen, das eine ganz neue Idee entsteht. Nach einer Bindeanleitung nachbinden kann nunmal fast Jeder, manche bringen eigene Dinge dort mit ein und wieder andere lesen es ganz anders und binden drauflos.
Viele Materialien werden gekauft und dafür benutzt, wofür deren Beschreibung stand. Der Weg in den Realismus ist hart, scheitern gehört dazu und auch das Lernen. Aber es macht auch Spaß zu scheitern, wobei ich Deine Garnele auch weiterhin nicht dazu zählen würde. Die Kombination zu finden aus Realismus und Praxistauglichkeit, Vertrauen in die Fliege, sobald sie halbfertig im Stock sitzt, dann damit zu fangen, wieder etwas zu verbessern, herrlich.

Gulp empfinde ich dabei als Lob, denn es gibt allerlei Gummiköder, die bei mir schon als Vorlage auf dem Tisch gelegen oder gar zwecks Bewegungsstudium an der Schnur hingen. :oops Ich habe einen Nereis aus Gummi hier seit gefühlten Jahren liegen, aber finde den Weg nicht. Keine Tubenkonstruktion oder sonstige Lösungen kommen an die Bewegungen und anderen Eigenschaften ran, das Gummi ist besser.

Ich würde mich freuen, bald einen weiteren Versuch von Dir zu sehen!

Mirko
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Flyfishingfriend
...
Beiträge: 40
Registriert: 31.05.2010, 17:12

Re: Kalmare

Beitrag von Flyfishingfriend »

@ Mirko
Vielen dank für die netten und aufmunternden Worte ,ich will nicht sagen das ich nichts kann was das Fliegenbinden betrifft aber manchmal versucht man eben was neues und ob es klappt naja das ist eben eine andere Sache.
Ich gebe mir weiterhin Mühe und werde das mit den Meeresfliegen wohl früher oder später auch noch schaffen.
LG Steffen :wink:
Steffen grüßt alle Angler die ihn mögen !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Kalmare

Beitrag von IdEfIx »

Auch wenn dieser Threat schon älter ist, so ist er nun wieder Up to date, ihr habt die letzten Jahre so schöne Calamaris Fliegen gebunden, nun könnte ihr sie endlich ausprobieren, ob sie auf fängig sind !!!

Durch die Stürme der letzten Woche aus westl. Richtungen hat ein Wasseraustausch stattgefunden, das abgestandene Ostseewasser ist rausgedrückt & salzreiches Nordseewasser ist weit in die Ostsee zurückgedrückt worden und da die Kalamaris solch salzreiches Wasser lieben ist nun die Ostsee voll damit:

Die dänischen Küstenagler fangen Dorsche wie blanke MeFos mit Mageninhalt Kalimaris, seht selbst und sattelt die Hühner, aber fürs nächste Wochenende ist schon wieder Sturm aus westl. Richtung angesagt:

http://saltflyfyn.dk/derfor-saa-mange-blaeksprutter/ :x :x :x
Antworten