Laichbetten erschaffen

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Beeeest, Thorbi :+++:

Toll, dass ihr euch so einsetzt. Durfte mich ja mal bei Medo und Kumpels davon überzeugen mit wieviel Arbeit das verbunden ist.

Wenn man da nicht 'nen harten Kern mit dem nötigen Enthusiasmus hat, kann man das Ganze knicken.

Hochachtung vor eurer Arbeit :+++: :+++: :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

Die Au hat schon seit Jahren einen guten Meerforellenaufstieg und einen stabilen Bachforellenbestand, so weit ich als Laie das beurteilen kann.
Das Problem dabei ist nur, dass es wohl keine Laichbetten gab, da diese stets versandet sind..... folglich stirbt der Laich ab ( so wurde es mir jedenfalls erzählt, bin kein Biologe !!! ) Dieser Laichbettenbau soll also ein Pilotprojekt für eventuelle weitere Laichbetten sein ( wurde mir ebenfalls so erzählt ). Die Meerforellen sind trotzdem des Öfteren beim Laichen zu beobachten, man geht jedoch davon aus, dass dieser Laich abstirbt ( wurde mir auch erzählt ). Der gute Meerfroellenaufstieg in dieser Au soll also auf das schon etwa seit 20 Jahren praktizierte Erbrüten zurückzuführen sein ( wurde mir auch erzählt ). Wenn die Laichbetten angenommen werden, sollen weitere folgen. Dass es eigentlich ein ungünstiger Zeitpunkt ist, ist mir klar. Unter der Annahme, dass die bestehenden Laichplätze eh unproduktiv sind ( wurde mir ja so erzählt ), ist der Zeitpunkt des Laichbettbaues ziemlich egal.
Nochmal gesagt: 1) Ich bin kein Biologe 2.) Ich habe mich kaum mit dem Thema beschäftigt, helfe aber immer gern beim Besatz und auch mal beim Abfischen. 3.) Bin einer derart fachlichen Diskussion über Renaturierung nicht gewachsen und auch nicht daran interessiert, wollte in meinem vorigen Beitrag nur eine Vermutung äussern !
Gruß Henning :wink:
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

BrassenHelge hat geschrieben:Die Au hat schon seit Jahren einen guten Meerforellenaufstieg und einen stabilen Bachforellenbestand, so weit ich als Laie das beurteilen kann.
Das Problem dabei ist nur, dass es wohl keine Laichbetten gab, da diese stets versandet sind..... folglich stirbt der Laich ab ( so wurde es mir jedenfalls erzählt, bin kein Biologe !!! ) Dieser Laichbettenbau soll also ein Pilotprojekt für eventuelle weitere Laichbetten sein ( wurde mir ebenfalls so erzählt ). Die Meerforellen sind trotzdem des Öfteren beim Laichen zu beobachten, man geht jedoch davon aus, dass dieser Laich abstirbt ( wurde mir auch erzählt ). Der gute Meerfroellenaufstieg in dieser Au soll also auf das schon etwa seit 20 Jahren praktizierte Erbrüten zurückzuführen sein ( wurde mir auch erzählt ). Wenn die Laichbetten angenommen werden, sollen weitere folgen. Dass es eigentlich ein ungünstiger Zeitpunkt ist, ist mir klar. Unter der Annahme, dass die bestehenden Laichplätze eh unproduktiv sind ( wurde mir ja so erzählt ), ist der Zeitpunkt des Laichbettbaues ziemlich egal.
Nochmal gesagt: 1) Ich bin kein Biologe 2.) Ich habe mich kaum mit dem Thema beschäftigt, helfe aber immer gern beim Besatz und auch mal beim Abfischen. 3.) Bin einer derart fachlichen Diskussion über Renaturierungnicht gewachsen und auch nicht daran interessiert, wollte in meinem vorigen Beitrag nur eine Vermutung äussern !
Gruß Henning :wink:
absolut lobenswert :+++:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

medo hat geschrieben:------------------

edit von mir selbst, da ein zusammenhang nur mit dem von alex gelöschten beitrag erkenntlich.

------------------
Das ist logischer Weise absoluter Unsinn! :+no:
Da warst Du wohl einfach übers Ziel hinausgeschossen! ;)
Finde aber gut, daß Du die Bemerkungen zurückgezogen hast. :+++:
Nich immer gleich drauflos - eventuell mal die Begründung abwarten. :-no:

@ Brassenhelge:
naja - Fischereibiologen sind wr hier alle (???) nicht und müssen uns wohl alle auf die Aussagen und Ratschläge der Experten verlassen und berufen. :!:

Ich finde die Aktion klasse! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

... Super-Aktion :+++: :--+: :--+: !

Damit ist bestimmt ein guter Anfang gemacht!

Falls ihr noch Hilfswillige sucht, könnt ihr gern ne PN senden ;) :!:

:wink:
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
WolfgangH
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2006, 21:20
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfgangH »

Eines macht mich bei der ganzen Sache etwas stutzig, nämlich folgende Aussage:
BrassenHelge hat geschrieben:Die Au hat schon seit Jahren einen guten Meerforellenaufstieg und einen stabilen Bachforellenbestand, so weit ich als Laie das beurteilen kann.
Das Problem dabei ist nur, dass es wohl keine Laichbetten gab, da diese stets versandet sind..... folglich stirbt der Laich ab ( so wurde es mir jedenfalls erzählt, bin kein Biologe !!! )
Worauf begründet sich dann der stabile Bachforellenbestand, wenn es keine Laichbetten gibt?
Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.
Bild
Antworten