Risse im Lack

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
stonefly
...
Beiträge: 108
Registriert: 25.02.2006, 01:32
Wohnort: Heeslingen

Risse im Lack

Beitrag von stonefly »

Moin,

als der run auf die letzten Sage`s begann hab auch ich mir noch schnell
einen 2 teiligen XP Blank gesichert. Ich habe die Rute aufbauen lassen
und bin von den Eigenschaften restlos begeistert :+++: .

Aufbau: Blank # 7, Länge 9`6" mit Schlangenringe. Die Rute funktioniert
wie gewünscht. Optisch bin ich ein wenig enttäuscht aber das ist zweitrangig :c .

Nun meine Frage/Problem

Ausgenommen die Ringwicklungen im Spitzenbereich ist der Lack an
jeder Ringwicklung gerissen. Die Risse sind Haarrisse in der Art eines
Spinnennetzes. Soetwas habe ich vorher noch nie gesehen und
ich wollte hier mal eure Erfahrung einholen bevor ich die Sache reklamiere.

Erklärungsversuch

Der verwendete Lack war einfach zu alt.... :q:
Der verwendete Lack ist ein 2K Lack und das Mischungsverhältnis war zu
ungenau :q:

Kann jemand genauere Auskunft über den Lack auf den Ringwicklungen geben (allgemein) ?

Ich versuch heute Abend mal ein Bild zu machen.

:c :c :c
Michael
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Lackierung von Ruten

Beitrag von piscator »

Ohne das ich das gesehen habe will ich hier mal einen Kommentar zu den gängigen Lackierungen abgeben.
Klugscheissermodus an:
Nahezu alle Ruten werden heute mit 2D Lacken lackiert und meist wg. Zeitersparnis in einer Schicht. Das führt zu sehr dicken/spröden Lackschichten. Der Lack befindet sich auch zwischen den Ringfüssen (Argument: es soll kein Wasser in die Wicklungen eindringen). Risse im Lack bilden sich hauptsächlich durch Alterung, durch Unterschiede in der Flexibilität (Blank vs. Lack). Ferner gibt es Risse in dicken Epoxylagen, die sich bereits beim Aushärten bilden (Hitzeentwicklung und Katalysator kann nicht entweichen); das kann auch bei richtigen Mischungsverhältnissen passieren. Überalterte 2D Lacke bilden manchmal sternförmige Gebilde, die wie Wurmgänge aussehen (ist mir ein paarmal bei Gelcoatschichten im Kajakbau passiert; bei Rutenlacken hab ich das aber noch nicht gesehen).

Der gemeine Fliegenfischer findet dicklackierte Ringwicklungen schick, der Hersteller macht die Mode.
Klugscheissermodus aus:

Wie sollte eine gute Ringwindung meiner Meinung nach aussehen?
Der Lack sollte sich auf die Seide beschränken, und gerade so dick sein, dass die einzelnen Windungen nicht mehr sichtbar sind. Für gleichmässige Durchtränkung des Fadens muss gesorgt sein, deshalb lehne ich auch Farbkonservierer ab. Zwischen den Ringen sollte kein Lack sein!

Risse in der Lackierung sind keinesfalls zu akzeptieren; da dringt sofort Salzwasser ein und das Salz kristallisiert dann aus; weitere Risse und Rost auf dem Ringfuss (aller Stahlringe) sind die Konsequenz.

TL, Juergen
Benutzeravatar
stonefly
...
Beiträge: 108
Registriert: 25.02.2006, 01:32
Wohnort: Heeslingen

Beitrag von stonefly »

Hallo Piscator,

mit "Wurmgänge" hast du es sehr gut beschrieben.

Die Rute hat bisher unter normalen Windbedingungen 3x Ostseewasser
gesehen. Beim letzten Einsatz sind mir die Risse dann aufgefallen.

Die Lackierung scheint recht dick zu sein das würde erklären weshalb die
Ringe im Spitzenbereich nicht betroffen sind da hier die Lackierung dünner ausfällt.

Die Risse sind sehr fein und nicht fühlbar (noch nicht) :cry: .

Ist es möglich so einen "Schaden" zu reparieren? Ich meine Lack, Ringwicklung
und Ring müssen entfernt werden und das alles ohne den Blank zu
beschädigen :q: .
Michael
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Reparatur

Beitrag von piscator »

Moin nochmal,
ja eine Reparatur ist relativ einfach, die Wicklungen auf dem Ringfuss aufschneiden und abwickeln. Restlack sehr vorsichtig mit Skalpell entfernen (kratzen, nicht schneiden). Und dann neu aufbauen.
Mach ich regelmässig bei alten Ruten und ging noch nie in die Hose.
TL, Juergen
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Reparatur

Beitrag von Schweißsocke »

piscator hat geschrieben:Moin nochmal,
ja eine Reparatur ist relativ einfach, die Wicklungen auf dem Ringfuss aufschneiden und abwickeln. Restlack sehr vorsichtig mit Skalpell entfernen (kratzen, nicht schneiden). Und dann neu aufbauen.
Mach ich regelmässig bei alten Ruten und ging noch nie in die Hose.
TL, Juergen
:+++: Genau, nur Mut! Wenn du kein Skalpell hast, geht das Abkratzen (oder besser Abschaben) auch mit einem Küchenmesser, dass du im 90° Winkel zur Rute ansetzt. Achte darauf, ob die Ringfüße angeschliffen sind, nicht angeschliffene Füße sorgen für einen schlechten Übergang vom Blank zum Ring und sind eine häufige Ursache für Lackrisse. Das könnte in dem bei dir beschriebenen Fall auch der Grund sein, da die Risse bei den kleinen Ringen am Spitzenteil nicht aufgetreten sind.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
stonefly
...
Beiträge: 108
Registriert: 25.02.2006, 01:32
Wohnort: Heeslingen

Beitrag von stonefly »

Hallo,

hier nochmal ein Bild (so gut es ging).

So sehen dann alle Ringwicklungen aus.
Dateianhänge
Ringwicklung.jpg
Michael
Benutzeravatar
Sailor
...
Beiträge: 446
Registriert: 05.11.2006, 12:44
Wohnort: HH

Beitrag von Sailor »

Bin ja kein Experte in Sachen Ringwicklungen, aber das sieht mir nicht nach Spannungsrissen aus, sondern viel mehr nach Material- bzw. Verarbeitungsfehler (Mischungsverhältnis, Temperatur, Feuchtigkeit).
Zumindest würde ich dies aus meinen Erfahrungen aus dem Bootsbau so beurteilen.
Gruß
:wink:
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Sailor hat geschrieben:Bin ja kein Experte in Sachen Ringwicklungen, aber das sieht mir nicht nach Spannungsrissen aus, sondern viel mehr nach Material- bzw. Verarbeitungsfehler (Mischungsverhältnis, Temperatur, Feuchtigkeit).
Zumindest würde ich dies aus meinen Erfahrungen aus dem Bootsbau so beurteilen.
Gruß
:wink:
Daniel
Jepp, das ist definitiv ein Lackierfehler - also neuen Flexcoat besorgen und nochmal wickeln :cry: .
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
stonefly
...
Beiträge: 108
Registriert: 25.02.2006, 01:32
Wohnort: Heeslingen

Beitrag von stonefly »

Sailor hat geschrieben:Bin ja kein Experte in Sachen Ringwicklungen, aber das sieht mir nicht nach Spannungsrissen aus, sondern viel mehr nach Material- bzw. Verarbeitungsfehler (Mischungsverhältnis, Temperatur, Feuchtigkeit).
Das habe ich auch angenommen, war mir aber eben nicht sicher.

Schweißsocke hat geschrieben:Jepp, das ist definitiv ein Lackierfehler - also neuen Flexcoat besorgen und nochmal wickeln.
Das mach ich dann aber nicht selbst, ich habs ja auch nicht verbockt :p .

Nee.....wenn ich das Bild so sehe :cry: :cry:
Michael
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Grauenhaft

Beitrag von piscator »

Hallo,
ja da kann ich deine Verzweiflung gut verstehen, das sieht ja grauenhaft aus; völlig inakzeptabel. Wie schon erwähnt, das sieht nicht nach Rissen aus, eher nach Lackfehler (Mischung, alt oder zu feucht).

Ich hoffe, die nächste Iteration wird besser, Jürgen
Antworten