Rippenquallen

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Hans Habakuk
...
Beiträge: 157
Registriert: 17.03.2006, 21:36
Wohnort: Kiel

Rippenquallen

Beitrag von Hans Habakuk »

Ich will ja ungern der erste sein, der dieses Thema hier anschneidet,
und habs für mich bisher auch lieber verdrängt, aber nachdem ich heute beim Fischen in der eckernförder Bucht etliche male exemplare dieser glibbrigen spezies im drilling kleben hatte, drängt sich mir das thema doch langsam auf.Irgendwie beängstigend
http://de.wikipedia.org/wiki/Mnemiopsis_leidyi
http://www.kn-online.de/news/archiv/?id=2012687
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 76,00.html
TeeLöffel
Arne


Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
Benutzeravatar
Sailor
...
Beiträge: 446
Registriert: 05.11.2006, 12:44
Wohnort: HH

Beitrag von Sailor »

Habe ich auch schon gelesen unter
http://www.n-tv.de/739439.html
Mal sehen, wann wir die Populationsdichte von Schwarzen Meer (250 Quallen/m³) erreicht haben.
Aber alles hausgemacht:
Viel Länder haben strikte Artenschutzbestimmungen gegen die Einfuhr von Tieren, aber um dass, was in den Ballasttanks der Schiffe mitgeführt wird, kümmert sich keiner. Kostet ja viel Geld, dort Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Irgendwie erinnert mich das auch an die Diskussion um Doppelhüllentanker, oder Tributyl-Zinn-haltige Antifoulings bei der Großschifffahrt (an drei fff muss ich mich noch gewöhnen)...
Gruß
:wink:
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

... es muss immer erst zu spät sein, bis was passiert.

Leider scheint es ziemliche Ratlosigkeit zur Bekämpfung dieser Spezies zu geben :c . Betroffen sind gerade auch die Futterfische der Mefos :c .

Was soll man dazu sagen? :+no: :-c
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

vor zingst un dvor rügen sind die auch schon, vor 2 wochen gabs denersten bericht in der zeitung, gestern beim mefo angeln nähe vitt (rügen) habe ich auch einige im wasser gesehen.

allerdings denke ich nicht das es zu einem so großen problem wie bei den genannten beispielen wird.
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

@Arne
Wie gross waren sie denn,die du beim Blinkern gesehen hast?Samstag Abend war ich beim Eiscup in Hasselberg und habe im Uferbereich etliche "leuchtende" Quallen mit einem Schirmdurchmesser von 2-3 cm gesehen.Könnten das auch Rippenquallen gewesen sein?

Gruss Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
Hans Habakuk
...
Beiträge: 157
Registriert: 17.03.2006, 21:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Hans Habakuk »

@Papabär: am Haken hängend vielleicht so 6cm lang...also geleuchtet haben meine nicht...war allerdings auch nicht dunkel .
TeeLöffel
Arne


Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Habe die Berichte jetzt zwar nicht gelesen...habe aber schon einiges über die Viecher gelesen.

Bisher ist mir immer aufgefallen, dass sie fast nur in den südlichen Gefilden zum richtigen Problem wurden. Wie siehts denn hier aus, wenn's mal wieder ein bischen kälter wird? Können die Temperaturen unter 0° ab?
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Sailor
...
Beiträge: 446
Registriert: 05.11.2006, 12:44
Wohnort: HH

Beitrag von Sailor »

Es gibt sehr viele Arten von Rippenquallen mit einem sehr großen Verbreitungsgebiet.
Einigen Arten sollte das kalte Wasser nichts ausmachen.
Zur Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rippenquallen
Gruß
:wink:
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Bild der Rippenqualle

Beitrag von piscator »

Ein schönes Bild des Monsters gitbs auf unserer Institutsseite http://www.ifm-geomar.de/index.php?id=3444
TL, Jürgen
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Au weiha - das liest sich nicht wirklich gut! :c
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Sailor
...
Beiträge: 446
Registriert: 05.11.2006, 12:44
Wohnort: HH

Beitrag von Sailor »

Hier
http://www.unterwasser-welt-ostsee.de/h ... allen.html
sind noch weitere Bilder und Infos zu Rippenquallen, die heimisch oder eigeführt ihr Dasein in der Ostsee fristen.
Gruß
:wink:
Daniel
PS: Eine, wie ich meine, auch ansonsten recht informative Seite.
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Benutzeravatar
Peli
...
Beiträge: 118
Registriert: 18.09.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Peli »

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... index.html


Lest mal das, und Ihr habe eine Ahnung, was da noch auf uns in vielleicht
nur leicht abgewandelter Form zukommt.
Es gibt eben auch außer uns noch andere Organismen, die es sehr gut verstehen, ein Ökosystem fast vollständig zu dominieren.

Was tun, wenn´s keinen Fisch mehr gibt ? Quellen essen ?


Peli
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

@piscator: Sag mal - arbeitest Du bei Geomar ? Könntest ja eventuell anregen, dass das LMF mithilft bei der näheren Bestimmung der Verbreitung. Oder ist die schon klar, weil bisher berichten die nur aus der Kieler Förde, oder ? Systematische "Kontrollen" werden ja ohnehin durchgeführt :grin:
Ändern täte das aber auch nix. Müssen wir wohl auf einen kalten Winter hoffen, dass die richtig einen übergebraten kriegen.
:wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi Megger, Nein, ich arbeite am IFM-GEOMAR und auf das IFM lege ich Wert. Dieser Teil des jetzigen Instituts beherbergte die Physik und Bio Abteilungen. Und ja, wenns Meldungen zur Verbreitung von Viechern gibt sind unsere Bio's immer interessiert. TL, ein leicht genervter Piscator und sorry weil du das ja eigentlich nicht wissen kannst
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

Hallo!
Ich war heute am Booknis Eck zum fischen.Dort habe ich richtig viele Rippenquallen im Uferbereich ausmachen können.Ich sag mal,pro Quadratmeter teilweise bis zu 15 Stück bei 80 cm Wassertiefe.Schirmdurchmesser so 3-6 cm.Die Quallen sahen genau so aus wie die Meereswallnuss aus dem Link oben.Die gleichen Quallen habe ich auch schon am 16.12 in Hasselberg/Geltinger Bucht gesehen.Da wusste ich bloss noch nicht das es Rippenquallen sind.Echt krass,die breiten sich ja rasend aus :cry:

Gruss Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Antworten