Töten sowie ausnehmen - säubern

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Töten sowie ausnehmen - säubern

Beitrag von Broder »

Hallo,


die Traummeerfoelle ist gefangen ... was nun ...


wir müssen alles was über dem Mindestmaß liegt und von uns gefangen worden ist tatsächlich auch so schnell wie möglich töten - richtig gelesen - wer nicht mit dem Tierschutzgesetz in Konflick geraten möchte muß wenn er geangelt und gefangen hat die Maßige ( in SH über 40cm ) töten und darf diese nicht zurücksetzen, denn das bloße angeln ohne erkennbaren Grund außer Spaß gilt hierzulande als Tierquälerei, damit kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein, denn es gibt ja Stimmen die sagen wer besonders große Trutten zurücksetzt und nicht der Küche zuführt macht sich stark für den Arterhalt und Bestandsaufbesserung und/oder überwindet seinen eigenen inneren Schweinehund ( gilt als besonders Ehrenhaft )

Zum eigentlichen Thema:

Bild



wie bei allen Fischen außer Aal usw so wird Salmo Trutta zuerst mit einem Schlagmittel (Fischtöter auf den Kopf geschlagen und damit meist leider nur betäubt und dann mit einem Herzstich "sicher" getötet, ist auch nicht leicht das Herz zu treffen, denn es ist ja sehr klein bei Fischen und bei dem wir am besten nicht die Galle oder sonstige Innereien verletzten, weil dann wiederum sehr stark gesäubert werden muß um den guten Geschmack nicht zu verderben.
Hierzu sticht man etwas weiter vorne zwischen den Brustflossen direkt ins Herz oder man macht einen Genickschnitt, dann ist der Fisch aber irgendwie kaputter als mit dem Herzstick finde ich.
Zum Ausnehmen schneidet man sodann am besten gleich beim Herzschnitt beginnend die Forelle nach hinten auf. Mit einer Schere oder Messer den Schnund vom Kiefer trennen und mit einem Esslöffel die Innereien herausschaben, danach die Schwimmblase aufschneiden und mit dem Löffel die Niere sorgfälltig herausschaben, die entstande Höhle mit Wasser säubern und entschuppen mit einem normalscharfen Messer gegen den Strich also vom Schwanz zum Kopf streichend die Schuppen entfernen.
Die durch das ausnehmen entstandene Höhle kann dann dann hinterher in der Küche, wenn es nicht schon in der Küche geschah mit zB Fenchelknollenstücken gefüllt werden - hierzu siehe Rezepte.
Guten Appetit - trotz ausnehmen ( nur die "Harten" gehen in die Sauna die "Weichen" gehen zur Massage)
:wink:
Zuletzt geändert von Broder am 14.03.2005, 12:42, insgesamt 3-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Broder, ich habe mir deinen Beitrag jetzt 3mal durchgelesen. Nunja, entweder bin ich schwer von Begriff, oder..... Ich habe nicht verstanden, was Du uns eigentlich so Richtig sagen wolltest! :c :c :c :o
Herzlichst RolandT :q: :wink:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

@ Roland :grin: muß das jetzt auch in die Tips und Tricks für Anfänger? :grin:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
RolandT

Beitrag von RolandT »

:D OK,OK. Wenn es so ist, dann wird mir so manches klar. Nur in Biologie und Wissen, konnte ich mit dem Beitrag so Richtig nichts anfangen. Einen Guten Rutsch ins Jahr 2005 und alles Gute zu Dir. Gruß RolandT :wink: ;)
Antworten