Grünkohl organisiert

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Grünkohl organisiert

Beitrag von VolkerB »

Willkommen mal wieder zu Volkers experimentierfreudigem Kochstudio.

Add 1) Bin bis nächsten Mittwoch krankgeschrieben und hab also etwas Zeit, nur deshalb kommt man auf solche Ideen.

Add 2) Es handelt sich um eine absolute Premiere, von der ich selbst noch nicht weiß, ob sie gelingen wird :x

Add 3) Grünkohl frisch selbst zu machen ist sehr zeitintensiv. Ob es lohnt verate ich morgen.

------------------------------------------------------------------------

Idee: Das klassische langweilige Grünkohlgericht ist zwar super lecker, muss aber mal aufgepeppt werden. Warum nicht mit Fisch ?

Fett muss er sein der Fisch, um mit einem Stück Kassler oder "Knabbernossies" mithalten zu können. Allerdings wird er wohl nebenher gekocht werden müssen, sonst geht da so ziemlich alles kaputt. Mir schwebt vor, falls morgen bei H. in der Schnacke erhältlich, ein paar Stücke Heilbut zu erwerben (angeregt duch Jelles Wetteinsatz). Plan B falls keiner da sein sollte, wäre Lachs oder Makrele zu nehmen.

Heute hab ich mich zuerst mal um den Grünkohl gekümmert.
Wenn man ihn frisch macht, soll er ja über Nacht "ziehen".

Was habe ich besorgt ?

- 1kg Grünkohl
- 2 Scheiben Kassler
- Kochwürstchen
- 2 Zwiebeln
- Würfelschinken (mein Ersatz für den Bauch, der mir immer zu fett ist)
- Zwiebelschmalz

Den Bildern ist zu entnehmen, das das Kochen von 1kg Grünkohl sehr organisiert von Statten gehen muss, wenn man keine Riesengefäße hat :lol:

1) Die Spüle gut ausspülen, den Grünkohl reinfüllen und mit kaltem Wasser gut waschen (5 Minuten minimum)
2) Für ein Kilo 3 große und einen kleinen Top bereithalten
3) Grünkohl der Spüle entnehmen und die Strunke und größeren Blattadern abstrippen/entfernen und die guten Teile auf die Töpfe verteilen.

1 kg Kohl auf diese Weise Handzurupfen und zu waschen dauert eine gute halbe bis dreiviertel Stunde. (Bild 1)

4) Per Wasserkocher 1,5 l Wasser zum kochen bringen
5) Ersten großen Kochtopf in die Spüle stellen, ggf. noch mal Wasser aus dem Topf ablaufen lassen
6) Das kochende Wasser drübergießen, was den Kohl schon mal deutlich schrumpfen läßt. Mindestens der Inhalt des kleinen Topfes sowie etwas aus den Restlichen Töpfen läßt sich nun per Schaumlöffel/Schöpfkelle hinzugeben und unter Wasser drücken.
7) Erneut per Wasserkocher 1,5 l Wasser zum kochen bringen.
8 ) Schritt 5) und 6) mit dem Rest in Topf 2 wiederholen
9) 5-10 Minuten warten. In der Zwischenzeit den kleinen Topf wieder einsatzbereit machen (in diesem wird nachher die Variante für den Fisch als Grünkohl Vorspeise gekocht). Außerdem die beiden Zwiebeln Würfeln und den Würfelschinken auspacken.

Dann sind es nur noch zwei große Töpfe mit Grünkohl. (Bild 2)

10) Inhalt des ersten großen Topfes in ein Sieb geben, gut abtropfen lassen. Dann auf ein Brett stürzen und den Kohl "hacken" (laut Anleitung. Ich hab ihn lieber "geschnitten", wollte ja nicht die Küche neu malen hinterher). Zurück in den Topf damit.
11) Prozess mit Topf 2 wiederholen, jedoch den Kohl auf dem Brett liegen lassen und den Topf ebenfalls einsatzbereit machen. (Bild 3)

12) Topf groß und klein auf den Herd, Zwiebelschmalz rein, schmelzen lassen. (Bild 4)
13) 1/3 der Zwiebeln in den kleinen Topf, den Rest und vom Würfelschinken etwa eine halbe Packung in den großen Topf. Ordentlich Schwitzen lassen
14) Grünkohl auf beide Töpfe verteilen und 3-5 Minuten kräftig knattern lassen, dann mit Wasser ablöschen und salzen.

15) Eine gute 3/4 Stunde kochen
16) In den großen Topf nun die beiden Kassler Scheiben und die Kochwürstchen unterdrappieren.
17) Beide Töpfe nochmals 45 Minuten kochen lassen und dann ausschalten.

So weit bin ich gerade... Nun kann er schön über Nacht "ziehen".

Morgen werden noch ein paar Kartoffeln dazu gekocht, und für die Vorspeise kleine Heilbuttfilets gebraten (so der Plan).
Die Vorspeise stelle ich mir als kleine Portion mit dem "unschweinigen" Grünkohl aus dem kleinen Topf vor.
Als Hauptgericht dann eine "richtige" Portion mit einer Scheibe Kassler.

Bin sehr gespannt wie das endet
Volker

Edit 1:diverse s/Grühn/Grün/ tz-tz-tz
Dateianhänge
Gleich geht der Kohl in den Topf
Gleich geht der Kohl in den Topf
Schmalz_erhitzen.JPG (52.6 KiB) 6410 mal betrachtet
Alle Töpfe einsatzbereit
Alle Töpfe einsatzbereit
Topf2_auf_Hackbrett.JPG (65.01 KiB) 6410 mal betrachtet
Nach dem Abkochen ist das Volumen deutlich kleiner
Nach dem Abkochen ist das Volumen deutlich kleiner
Kohl_abgekocht.JPG (57.75 KiB) 6410 mal betrachtet
Kaum zu fassen. Da spricht das Rezept von 1 kg Grünkohl, aber kein Hinweis darauf, dass man eigentlich anbauen muss, um das Zeug irgendwo zu lassen
Kaum zu fassen. Da spricht das Rezept von 1 kg Grünkohl, aber kein Hinweis darauf, dass man eigentlich anbauen muss, um das Zeug irgendwo zu lassen
Zutaten_Urzustand.JPG (47.4 KiB) 6410 mal betrachtet
Zuletzt geändert von VolkerB am 24.11.2006, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Ich esse ausschließlich Grützwurst zu Grünkohl. Meistens zu viel, aber mit ein paar Schnappermännern kommt alles wieder ins Lot.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

Grünkohl ist einfach das leckerste was es gibt!
Am besten mit ner schönen, frischen Bregenwurst. Da es die aber leider hier im hohen Norden nicht gibt, auch gerne mit ner Kohlwurst.
MMMMMMMMMjam :+++:

P.S.: Lass den Fisch da weg. Never change a running system! :lol:
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

smellslikefish hat geschrieben:P.S.: Lass den Fisch da weg. Never change a running system! :lol:
Nö, das muss nun sein !
Bin eben halt auf dem experimentier Tripp.
Hab gestern Süßkartoffeln kennengelernt.
Ein, äh, ungewöhliches Gemüse, wenn man es nicht kennt.
Eben halt sehr süß und viel schneller gar als "richtige" Kartoffeln.
Aber ist zumindest mal für die Ausnahmeküche notiert.

... und Grünkohl mit Heilbutt geht bestimmt gut.
Lachs auf Spinat ist doch auch lecker !

Volker
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Wie machst du die Süßkartoffeln. Hört sich interessant an, da man ja normale Kartoffeln nicht selten ein wenig karamellisiert.

Guten Appetit und gute Besserung
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Na ja,

ich hab gestern mal probeweise eine(!) Süßkartoffel gekauft,
in Stücke geschnitten und gekocht.
So wie die ganz unten rechts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fkartoffel
Die war ruckzuck weich (< 10 Minuten ).
Schmeckt eher Richtung süße Möhre als wie eine Kartoffel.
Aber etwas mehliger.
Evtl. mit Soßen besser kombinierbar als eine Möhre.
Ich hab da noch nicht viele Ideen entwickelt,
ich wollte nur mal eins von diesen rosa Dingern ausprobieren :D

Paßt vielleicht als "Gemüse" auch zu Fisch.
Sozusagen als "Dorsch mit Kartoffel Gelb/Rosa" ...
Bin da aber noch nicht sicher, da es doch recht dominant war.
Könnte einen Fisch zudecken.

Danke der Genesungswünsche.
Ich fühl mich gar nicht krank, aber der Doc sagt, muß sein !
Was solls, er is Chef !

Volker
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Volker, ich meine man könnte mal versuchen, die Dinger zu braten ( enthalten ja viel Zucker und Stärke), möglicherweise könnte das sogar ohne Vorgarung klappen. Dann könnten sie wie gezuckerte Röstkartoffeln ( hier ja der Klassiker zu Grünkohl) schmecken.


...... und tut da nicht frische Ostseeluft gut :oops :oops :oops
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Zapper
...
Beiträge: 99
Registriert: 13.09.2006, 04:55
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Zapper »

Zum Thema Süßkartoffel.

Es gibt mal so als Möglichkeit 1: Süßkartoffelbrei, geht z.B mir Kuskus.
Möglichkeit 2: In Scheiben schneiden, Panade drauf und braten, oder ausbacken in Öl. Jedenfdalls haben Süßkartoffel nichts mit "unserer" Kartoffel zu tun. Das ganze geht eher Richtung Zuckerrübe / Karrotte.

In dünnen Scheiben frittiert als Dekobeilage geht übrigens auch.

P.S. Die Fischwurst finde ich spannend. Tu Dir aber bitte den Gefallen und versuche nicht aus 100% Fischbrät ne Wurst zu machen. Das wird nichts. 30-40% Fisch plus 20 % z.B. Paniermehl oder Grieten und der Rest z.B. Schweinebrät müsste ganz gut klappen.

Guten appetit
__________________
LG Heiko

"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. " -Berti Vogts-
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

:o Volker :o

Du wirst doch wohl nicht mein Oberlieblingsgericht verschandeln wollen
Das geht ja gar nicht
Grünkohl gehört mit Schweinebacke, Kasseler, und Kochwurst und nix anner´s
Loot de Fingers daarvun
du kanst´n beeten Zucker öber de Brodkantüffeln mooken aver nix anner´s.
Man markt dat Hamburch dicht an Italien is und als nächstes gifft dat noch Parmesano im dialog an Röbenmuus. Ne Ne Ne
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Ha,

ein voller Erfolg !

Spassig: Bei H. gibt es auch ein angegliedertes Mittagstisch Restaurant und was steht da derzeit auf Platz eins in der aktuellen Karte ????

Jawoll: Grünkohl mit Bratkartoffeln und Lachsforellenfilet :+++:

Ich bin aber doch bei meinem Heilbuttfiletversuch geblieben und muss zwei Dinge klar herausstellen.

Erstens: Mein erster Versuch rohen Heilbutt zu braten ist super geglückt. Ich hab diesen Fisch bisher immer nur geräuchert genossen. Der schmeckt wirklich super, war mit 18+ EUR/kg aber auch nicht preiswert.

Zweitens: Etwas von dem Grünkohl abzuteilen um ihn "schweinefrei" zu kochen war der Harmonie mit dem Fisch sehr förderlich. Der Eigengeschmack "unschweinigen" Grünkohls paßt ziemlich gut zu Heilbutt.

Den Heilbutt also mit reichlich Butter gebraten (damit etwas Butter zum über die Kartoffeln kleckern übrig bleibt) und mit Kartoffeln angerichtet
-> Richtig super. Ich bin begeistert.

Nachteil: Der Heilbutt hatte leider doch 350g, so dass es eine recht mächtige "Vorspeise" geworden ist. Der Hauptgang ist also auf heute abend verschoben worden.

Nachtrag zum Schweinegrünkohl folgt.

Volker
Dateianhänge
Nur eine &amp;quot;kleine&amp;quot; Portion, aber 175g Heilbutt haben es in sich. So groß war der Hunger anschließend nicht, dass der Schweinegrünkohl sofort folgen mußte. Deshalb folgt der zweite Gang erst heute abend :-)
Nur eine &quot;kleine&quot; Portion, aber 175g Heilbutt haben es in sich. So groß war der Hunger anschließend nicht, dass der Schweinegrünkohl sofort folgen mußte. Deshalb folgt der zweite Gang erst heute abend :-)
Vorspeise_Grünkohl.JPG (46.93 KiB) 6298 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

@volker

was hasste denn schwarzen oder weißen heilbutt bekommen!?!

Ich gebe dem weißen unbedingt den vorzug wobei er auch lange nicht so fettig ist wie sein tiefer lebender bruder!!!

Bin echt froh, dass ich fast ausschließlich heilifilet vom letzten norgetripp mitgebracht habe!!!

Finde deine Idee sehr gut und werde die demnächst auch mal umsetzen :wink:
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hallo Jelle,

äh, das Filet war ganz weiß :oops

Keine Ahnung. War nicht spezifiziert.
Nur "Heilbuttfilet" stand auf dem Schild.

Mittlerweile habe ich übrigens auch den "normalen" Grünkohl verkostet.
War ebenfalls sehr lecker, aber der mit Schweinerei angereicherte Kohl wird doch ziemlich vom Schwein "übertüncht".
Mein Credo: SchweineKohl zukünftig wieder aus der Dose (handgerupft sollte schon sein), aber selbst machen ist für das Ergebnis zu aufwendig. Wenn noch mal "frisch", dann etwas mehr Natur. Schmeckt wirklich kohliger.

Und auch eine Fischvariante werde ich durchaus noch mal machen. Ist dann nicht ganz so furchtbar mächtig wie mit den fetten Sachen und evtl. auch interessant für Leute die da auf die einen oder anderen Blutwerte achten müssen.

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Braunkohl ( heisst in Bremen so ) mit Fisch ????? Das geht ja garnicht :s+1:
Benutzeravatar
seestern95
...
Beiträge: 81
Registriert: 01.04.2008, 10:39
Wohnort: Verden

Beitrag von seestern95 »

An alle Grünkohlfans,
hab auch immer gedacht, Grünkohl und Fisch passt nicht zusammen, bis ich letztes Jahr eine Grünkohlsuppe mit geräucherten Aal und Shrimps probiert habe. Oberlecker :+++:
Gruß, Sabine
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Weserfischer hat geschrieben:Braunkohl ( heisst in Bremen so ) mit Fisch ????? Das geht ja garnicht :s+1:
Wat de Buur nich kennt, dat ...
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Antworten