MeFo Fischen in Weidefeld bei Kappeln

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Antworten
Gast

MeFo Fischen in Weidefeld bei Kappeln

Beitrag von Gast »

Hallo at all!

Nächstes Wochenende habe ich mich zum einer Angeltour nach Weidefeld bei Kappeln übereden lassen. Meine Bekannten wollen auf Dorch und Plattfisch gehen. Ich werde meiner neuen Leidenschaft, dem Spinnfischen auf MeFo nachgehen. Versteht sich ja von selbst. :+f: Dass Schönhagen als MeFo Revier bekannt ist, weiß ich. Weidefeld ist ebenfalls als eines der zahlreichen Reviere genannt. Wer hat da Erfahrungen gesammelt? Sehe öfter mal Angler in Molen Nähe, also neben dem ehemaligen Marinestützpunkt Olpenitz. Mein guter alter Stützpunkt, schnief :c
Habe ich überhaupt eine Chance in der Zeit von 16:00 Uhr bis sagen wir mal 21:00 Uhr? In welcher Entfernung stehen die MeFos aktuell? Da ich noch kein Wathose besitze, bin ich auf Würfe vom Strand angewiesen, bzw. Kletterkünste auf der Steinmole. Ist bei Dunkelheit aber auch nicht so ganz ohne, trotz Kopflampe.
Ein paar Tipps über Blinker und Wobbler in der Dunkelheit wären ebenfalls spitze.

Gruß

Maik
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi,

also in Weidefeld ist durchweg Sandgrund rauf und runter.
Deshalb fischen da selten Leute mit der Spinnangel weil halt kein obligatorischer Leopardengrund vorliegt. Brandungsangler hingegen sieht man häufig.

Der "Gumpen" hinter der kleinen Quermole ist mittlerweile sehr versandet. Unmittelbar vor der Quermole auf der Landseite tippe ich mal ist es kaum tiefer als 2-2,5 Meter. Fischbare Tiefe zum Land hin hast Du dann höchtens 30-50 Meter, danach wird schon wieder richtig flach.

Auf die Quermole zu klettern ist möglich, aber genau in dem Winkel liegt viel S-Draht rum. Da können Wathose oder Gummistiefel schon mal gelöchert werden. Bei Ost- bis Südwind wird man auf der Quermole auch ab und an schon mal durch die Wellen geduscht (auch wenn nur wenig Wind ist, sind immer mal ein paar größere Wellen dazwischen). Außerdem steht bei Ostwind meist das Wasser etwas höher und man kommt nicht so gut am S-Draht vorbei. Wenn die Steine nass sind, obwohl es nicht regnet, würde ich es lassen.

Wenn man auf die Quermole rauf kommt, hat man Richtung See eigentlich ein gutes Revier. Es ist etwas tiefer (ich denke mal so 3-4 Meter) und mit etwas westlicher Windkomponente kann man an der Wasserkugel gut Heringsfetzen treiben lassen. Hornies dürften zwar keine mehr da sein, aber warum sollte eine Trutte keinen Fetzen nehmen und ich hab da auch schon Dorsche auf die Hornhechtmontage gefangen. Blinkern geht natürlich auch und auch Wurmbleie kann man von dort gut in Stellung bringen. Ein Kescher sollte schon sein, denn wenn man wirklich was fängt ist es mit dem Releasen im Wasser ziemlich gefährlich auf den glitschigen Steinen.

Fazit: Ohne Wathose ist die Quermole eigentlich ein guter Platz für alle Angelvarianten und wenn gar nix beißt kann man mit einem kleinen Kinderkescher Miesmuscheln einsammeln
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 1715#11715
die allerdings recht aufwendig abgeschrubbt werden müssen, weil sie dort ziemlich mit Algen bewachsen sind.

Rechter Hand ist Badestrand (sandig). Dort werden ab und an recht gute Plattfische an der Brandungsangel gefangen.

Nach Schönhagen braucht man 20-40 Minuten zu Fuß je nach Gepäck oder 5 Minuten mit dem Rad auf dem Arbeitsweg direkt hinter dem "Deich" lang. Autofahren ist da nicht erlaubt. Mit dem Auto über Brodersby von Weidefeld nach Schönhagen dauert ~20 Minuten.

Weitere Winterspinnvariante: In Kappeln am Hafen auf Barsch, immer an den Spundwänden lang, wobei ich das noch nicht wieder gemacht hab, seit die den Hafen renoviert haben, aber früher war das ab und an recht erfolgreich. Was in der Schlei geht fragst Du am Besten bei Pioter im Wassersportzentrum am Hafen.

Viel Spaß
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Volker!

Danke für deine sehr umfangreiche Info. Ich würde ja auch lieber nach Schönhagen fahren, aber meine beiden Bekannten wollen nach Weidefeld zum Dorschangeln. Vielleicht könen wir das ja auch von Schönhagen aus machen. Weiß da jemand was drüber?
Werde Piotre aber noch mal zum Schleiangeln befragen. Da die Heringszeit allerdings in der Schlei bereits lange Zeit vorbei ist mache ich mir wenig Hoffnung, eine Blanke in der Schlei zu überlisten. Barsch wäre aber auch eine Alternative, hatte ich schon länger nicht mehr am Haken.

Gruß

Maik
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

fahrt doch nach schleimünde, da kann man dorschen und auch mefos mit der spinne überzeugen! :wink:
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Also über Schönhagen steht viel hier im Forum,
da findest Du schon noch reichlich Infos hier.
Und ja, auch da kann man Dorsche fangen, aber da der Grund etwas steiniger ist,
geht ab und an auch mal Geschirr verloren.
Wer defensiver angeln will, bleibt nördlich der Treppe, da sind weniger Steine.
Südlich der Treppe beginnt die "amtliche" Mefo-Küste.

Meine größten Dorsche dort waren:
65er auf Wurm am Bootsliegeplatz (Dezember, spät abends)
70er auf Blinker südliches Drittel Steilküste (November, Mittags)

Allerdings in meiner Bilanz zwei absolute Ausnahmen.
Meine restlichen Dorsche waren alle kleiner als 55cm und typisch dort
sind eher so die 45er-50er zum Mitnehmen, wenn denn welche da sind.
Meint: Man kann da auch Schneider bleiben 8)

... und dann (leider nicht meine) natürlich diese Frühjahrsdorsche hier
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 0579#30579

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Gast

Beitrag von Gast »

Jau, Schleimünde wäre wirklich eine Alternative. Werde meinen Nachbarn diesbezüglich noch mal belatschern, wollen ja auch beide etwas vom Angeln haben. Lieber gehe ich als MeFo Angler schneider nach Hause, als mit zehn übel riechenden "Aasfressern" ;)
Sind denn gute MeFo Fänge zwischen 16:00 Uhr und 21:00 Uhr möglich?
Antworten