McPom - Kystenschein

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Gast

McPom - Kystenschein

Beitrag von Gast »

Wo kriege ich den am besten? Am liebsten in Lübeck, noch lieber mit Homeservice...

T
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
vielleicht klappt es über die Jungs vom Boddenangeln via Post:

http://www.bodden-angeln.de/info_organi.html

MfG Thomas
Benutzeravatar
Atomobst
...
Beiträge: 163
Registriert: 13.12.2005, 09:54
Wohnort: Ober Ochtenhausen

Beitrag von Atomobst »

Soweit ich es weiß, bekommst du den auch in Hamburg bei K & HD

Desweiteren weiss ich, das man den Teilweise auch an den Tankstellen in der Region bekommt, aber frag mich nu bitte nicht, wo genau :grin:
Gast

Beitrag von Gast »

Nee... K&HD hat den nicht mehr...

T
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

muss zu Hause mal nachschauen.....

In Hamburch auf jeden FAll......

Melde mich :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Bei Erika Bemba vielleicht :q:
www.flyfishingbemba.de
oder in dem Plumpsanglerschuppen direkt daneben evtl :q:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

so hab's wiedergefunden....steht ja auch auf dem Schein ich Dösi....

Bergedorfer Angel-Centrum
Curslaker Neuer Deich 66
Tel. (040) 79 68 57 22

Vielleicht zur Sicherheit nochmal durchklingeln (könnte ja sein, dass sich da was geändert hat :q: )

:wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

benötigt man für MC-Pom Küste nen eigenen Schein? Reicht der normale Jahresfischereischein nicht?
Ich war da noch nicht, werde auch nicht so schnell dahin kommen, aber interessieren tut es mich?
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,

ja man benötigt zusätzlich zum Fischereischein die Küstenangelberechtigung, siehe nochmals:

http://www.bodden-angeln.de/info_organi.html

Immerhin werden von den Einnahmen dieser Berechtigung ein gewisser Prozentsatz sagen wir mal 30% (dünnes Eis) für die Wiedereinbürgerung von Wandersalmoniden verwendet. Gibt dort in Mecklenburg Vorpommern einige vielversprechende Projekte wie z.B. der Hellbach oder der Wallensteingraben ... deswegen sage ich mal kaufen und wenn es geht die Jahreskarte, die nicht teuer ist.

Leider herrscht aber was das Netzestellen durch Fischer und Nebenerwerbsfischer betrifft dort noch "Wild Wild East" ... sprich wir Angler, die wir sicherlich das meiste in diesen Topf einzahlen, finanzieren den Jungs Ihre Fänge die dann sicherlich zu einem Großteil am Fiskus vorbei vermarktet werden ...

Unser Tagesfang ist auf 3 Fische limitiert ... was natürlich vollkommen in Ordnung ist, betrachtet man aber im Frühjahr die mit Netzen verrammelten Buchten der Nordküste Rügens ... fühlt man sich irgendwo auf die Schippe genommen.

Rügen ist eigentlich bekannt dafür, das die Chance auf wirklich kapitale Forellen gar nicht so schlecht ist ... gerade die Großmänner aus Kiel haben als "Pioniere" Anfang/Mitte der 90iger wirklich schöne Fische fangen dürfen und fast auf Bestellung für den Angelsender Saisons eine kapitale Forelle (8 kg)über den Kescher geführt ...mittlerweile hat das wohl nachgelassen ... vielleicht auch ein Ergebnis der extensiven Fischerei.

MfG Thomas

PS: Nichts desto trotz will ich unbedingt im nächsten Jahr mir mal wieder min. 1 Woche Rügen gönnen, da ich die Landschaft sehr mag, viele Freunde vor Ort habe und letztendlich bei Nobbin meine 1. Meerforelle fangen durfte.
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

@Tobsn: Angelcenter-Martins, Rahlstedter Straße 154. Da hab' ich letztes Jahr einen bekommen. :wink:
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

Thomas L. hat geschrieben:Guten Morgen,


Leider herrscht aber was das Netzestellen durch Fischer und Nebenerwerbsfischer betrifft dort noch "Wild Wild East" ... sprich wir Angler, die wir sicherlich das meiste in diesen Topf einzahlen, finanzieren den Jungs Ihre Fänge die dann sicherlich zu einem Großteil am Fiskus vorbei vermarktet werden ...

Unser Tagesfang ist auf 3 Fische limitiert ... was natürlich vollkommen in Ordnung ist, betrachtet man aber im Frühjahr die mit Netzen verrammelten Buchten der Nordküste Rügens ... fühlt man sich irgendwo auf die Schippe genommen.

.
ganz genau :+++:
Benutzeravatar
capfuture
...
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2006, 07:30
Wohnort: HH

Beitrag von capfuture »

Moin Tobsn,

die hatten früher einmal einen Lieferservice:

Landesamt für Fischerei Dr.-Lorenz-Weg 1
18059 Rostock
Fon 0381/40518-0 0381/40518-43


Wir haben Geld hingeschickt und Scheine zurückbekommen.
Lief einwandfrei.- Vielleicht machen die das immer noch? Ruf doch mal dort an.
Letztes mal, das ich das mit dem Zusenden gemacht habe, war ungefähr 1875... ;)
- Knaeg og braeg -
Bild
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Beitrag von Harzer99 »

wild wild east!
Die Netzfischerei ist wirklich abstossend.
Bin vier Jahre lang immer nach Rügen gefahren, doch seit 2004 ist damit Schluss.
Zusammen mit 3 weiteren Kumpels waren wir Ende März 04 oben. Derzeit bliess der Ostwind mehrere Tage derart, dass ein Angeln unmöglich war.
Netze waren auch nirgends zu sehen. Dann über Nacht drehte der Wind auf Süd-West mit Stärke 3. Wir freuten wir uns endlich auf die Fischerei. Am Strand kam jedoch die Ernüchterung: Von Juliusruh bis Vitt! war alles mit Netzen im Abstand von nur etwa 20m vom Ufer verbarikadiert. Auch bei Kreptiz wehten die roten Fahnen. Daraufhin beschloss ich Rügen zu meiden und fahre seitdem nach Dänemark oder Schleswig, kann in Ruhe fischen und habe wenig Netze gesehen, aber wie schon erwähnt: Vor Rügen hat man die Chance auf grosse Fische.

Gruss Thorsten
Gast

Der wiehernde Amtsschimmel

Beitrag von Gast »

So, hier nun mal der Vollständigkeit halber das Ergebnis meiner Bemühungen.
Da mir das mit dem Schicken vom Amt etc. zu lange gedauert hätte, hab ich mich da erstmal kurz erkundigt, wo man nahe Lübeck diese Karten bekommt. Antwort: Elf Tanke in Klütz und Angelladen in Boltenhagen.

Erstmal an der Tanke angerufen. Antwort: "Nee Du, die Karten haben wir seit ca. 2 Jahren nicht mehr..."

Ok, denk ich mir, bleibt ja noch der Angelladen in Boltenhagen. Der wiederum ist seit etwa 3 Jahren dicht.

Nun frag ich mich, wo zu Teufel die Karten landen, die das "Amt für Irgendwas und Fischerei" in Rostock so fleissig verschickt? Kontrollieren die ihre Listen nicht? Tapeziert da irgendwer seit 2 Jahren das Kinderzimmer mit Erlaubnisscheinen für die Ostsee, die er am Jahresanfang immer im Briefkasten findet? Pah - Beamte!!!

Letzte Alternative, der Angelhöker in Grevesmühlen. Denen hab ich dann erstmal die Situation geschildert, dass ich ne Tageskarte (dazu komm ich noch) brauch. Online Überweisung gefaxt und die haben das Baby dann eingetütet und mir zugeschickt. Nette Leute, total unlompliziert.

Jetzt kommt aber das was mich am meisten aufregt. Diese Drecks-Jahreskarten kosten 20 Euro, was ja ok ist, aber gelten nur für ein Kalenderjahr. Also Dezember kaufen und nur 4 Wochen fischen dürfen. Ham die n Rad ab? Wieso zum Teufel kann in Deutschland nicht mal irgendetwas wirklich Sinn machen?
Bevor ich mich jetzt hier wieder total hochfahre, will ich's aber erstmal dabei belassen...

T
Antworten