Mitchel Rute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
hansen-flash
...
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2004, 17:20
Wohnort: flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansen-flash »

ps. scheiss auf die meerforellen dvd. dreh deinen eigenen film :grin:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

üps dann muß noch ne Kamera her...das wird aber richtig teuer - aber warum nicht - eigene Meerforellendvd - mit heftigen Dills - Meerforellenverrücken - Autoralley auf Fyn mit rausziehen aus dem Sand.
Die Aspire hatte ich noch nicht in der Hand - die Vorzüge die Du beschreibst treffen allerdings auf die Fireline (oder andere Multifile) zu - die Rute selber ist ja so flexibel das diese das Ködergefühl eher erschwert als verbessert würde ich mal sagen es sei den die Rute ist nicht flexibel sonder eher hart - kann aber nicht sein denn ich habe in anderen Foren schon darüber gelesen das die Aspire sich bis ins Handteil durchbiegt - was auf die Mitchel exelence 300 5 - 25 g nicht zutrifft deshalb ist sie auch vor der Steckverbindung gebrochen weil ab da zu abrubt hart werdent.
Lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
hansen-flash
...
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2004, 17:20
Wohnort: flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansen-flash »

nee die rute is nur im drill flexibel. beim der köderführung biegt sie sich nur leicht in den ersten 20-30cm. auch bei strömung volle kontrolle des köders und kein schwabbel. im drill federt sie wunderbar alle fluchten ab und hat sehr viel reserven. ich find übrigens schon das die rute bei der bisserkennung
eine entscheidende rolle spielt sonst könnt ich ja auch mit meiner 80g sportex an die küste fahren, die feuert nämlich auch gut
lg c.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Kostet schon 800 Euro so eine Kamera für feine DVDs damit könnte man ein prima Meerforellenfilm drehen oder oder oder
trotzdem ich meine das Köderfeeling kommt hier von der Fire nicht von der Rute.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
hansen-flash
...
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2004, 17:20
Wohnort: flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansen-flash »

aber den köder kontrollierst du mit der rute,bääätsch.. :wink:
fang was, sowie ich hoffentlich auch morgen
lg
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo - nochmal,
die Mitchellrute ist da ganz ähnlich gelagert - die Spitze reagiert sehr flexibel das Mittelteil ist hingegen eher hart und bis zum Griff biegt die sich dann allerdings nicht, sondern nur bis kurz vor der Steckverbindung, dort wird sie dann allerdings schon sehr schnell sehr hart = Bruchstelle und ist nicht mehr flexibel genug - jede Ultraleicht sollte sich bis zum Handgriff biegen um die Kräfte abzufangen finde ich - allerdings ist das Carbon schon sehr dünn an dieser Bruchstelle - leider zu sehr sparsam was hier völlig fehl am Platze ist denn hier hätte man schon ein paar Euros mehr ausgeben können und wie Thomas schon sagte sicher anfällig bei einem verdrehen -.....
beim lösen der Steckteile voneinander habe ich gedreht - aber wie lösen ohne zu drehen -auseineanderziehen? das wird da schon sehr sehr schwer werden vielleicht einfetten?- was mach ich da bloß? - die Mitchell-rute ist übrigens so gut wie umgetauscht allerdings muß die neue Rute erst noch angeliefert werden , dies wird dann so ab der 2ten Januarwoche der Fall sein dann gehts damit weiter.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
hansen-flash
...
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2004, 17:20
Wohnort: flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansen-flash »

is vielleicht einfach nur dumm gelaufen.....bei ruten mit zapfenverbindungen sollte man allerdings aufpassen, wie weit man die teile zusammensteckt. viele leute denken die teile müssen hundertprozentig miteinander abschliessen und schieben die teile fest zusammen. bei den ruten ist es aber so das immer ein stück dazwischen frei bleibt. das beeinträchtigt die aktion auf KEINEN fall. bei übersteckverbindungen ist es egal, aber auch nicht zu fest!!!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hi Hansen Flash ,

ist die Rute sehr flexibel läßt sie aber noch genügend Biß/Hapser/Schluck-Ausspuckerkennung zu und ich denke weil sie in der Spitze steif ist und im ersten Drittel sehr flexibel bis ins Handteil

denn

so wird jeder Zupfer schön auf die Hand ( bessere Kontrolle für den Angler ) übertragen und so würde es auch möglich sein mit Monofiler noch gut zurechtzukommen obwohl die Rute weich ist, jedenfalls was die Zupfer - Bisserkennung anbelangt, obwohl so eine flexible Ultraleicht natürlich besonders für Fireline geeignet ist.
Der Vorgang des Schluckens und somit testens der Beute wird rechtzeitig mit einem Anhieb quittiert, bei Fliegenfischern wird ja losegegeben also mit dem Anhieb noch gewartet bis der Fisch die Fliege bis zum Magen geschluckt hat aber das können wir uns wohl nicht erlauben solange wir nicht mit Fliege oder Gummifisch+Lockstoffpaste angeln.
hansen-flash hat geschrieben:im drill federt sie wunderbar alle fluchten ab
lg c.
Die Rute fängt die Schläge ab - die Fluchten werden von der Bremse übernommen ( die auf weichen Abzug gestellt ist )
Beides also Rute und Bremse können jedoch nicht die Monofile Schnur ersetzten - nämlich das Ruckhafte vom Schwanzflossenschlag (dieser ist ja bei Salmo Trutta besonders stark und katapultiert den ganzen Fisch auch mal aus dem Wasser - nur mal so zum bedenken ) wird von der Mono zumindest zum Teil abgefangen, deswegen schwören viele Meerforellenangler auf Mono weil sie bei den 2 bis 4 Meerforellen im Jahr dann doch die Aussteiger - wegen ausschlitzen ( sehr scharfe Haken werden ja auch bevorzugt!) mehr geführchtet werden als alles andere da wird dann auch viel Blinker - Wobbler - Sbirolinofliege dem Blasentang haupsächlich geopfert aber das ist ja auch bloß Geld und keine Nullnummer wegen Ausschlitzen.
Hoffe konnte Dir damit weiterhelfen -
nicht so fest zusammenstecken ist auch nicht schlecht ... aber naja wird schon festsitzen .. ich werde mal fetten der Teile probieren.

Lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
hansen-flash
...
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2004, 17:20
Wohnort: flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansen-flash »

also,deinen ersten satz musste nochmal anders formulieren,versteh ich nich was du da sagen willst.....zur mono muss ich sagen das ICH die überhaupt nich mehr fische weil mir die dehnung zu gross is ,gerad auf distanz .... die bisserkennung is besser und mit dem ausschlitzen gibts meiner meinung nach gar nich solche schwierigkeiten wie immer behauptet wird. aussteiger hasste mit mono auch. und was die fangquote anbelangt hab ich meine ausbeute wesentlich erhöht seit ich mit fireline fisch.mein fangbuch gibt mir recht.

zum sofortigen anschlag muss ich sagen, wenn ich jeden zaghaften zupfer sofort mit einem anschlag quittieren würde hätt ich die hälfte meiner forellen nich gefangen.viele nibbeln halt wirklich rum deshalb beissen sie ja grad in der absinkphase.....so verschieden sind die meinungen ;)
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Oha...

Beitrag von Kystefisker »

.... na da hab ich ja was angefangen !!!

Nicht, das man mich falsch Versteht, ich fische zur Zeit auch'ne Shimano-
rute, die damals ~ 300.- DM gekostet hat und da ich davon 2 Modelle
besitze käme ich die nächsten Jahre auch ohne neuen Stock über die
Runden.
Den Gedanken an die RST hab ich gefasst, weil ich die über Kanäle, die ich
nicht näher Beschreiben möchte ;) , das Teil für vieeeel weniger Geld
erwerben kann.

Und da es dieses Jahr bei meiner Firma auch noch mal ordentlich Weihnachtsgeld abzugreifen gab und ich mir seit eeeewigen Zeiten nix
mehr gegönnt habe, gibt's halt zu Weihnachten u. zum anst. Geburtstag
'ne RST !!!


Man gönnt sich ja sonst nix .................."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Mit dem ersten Satz meine ich das die Spitze die zarten Zupfer weiterleitet ins Handgelenk - was man sich eigentlich nur schwer vorstellen kann bei ganz ganz kleinen Hapsern, ist der Haken schön scharf dürfte sich die Meerforelle die doch nur anstupst auch mal außen haken und nicht im Maul.
Was deine Fangervolge anbelangt ist die Fireline daran beteiligt - jedoch besteht die Gefahr des Ausschlitzens beim Drill der länger dauert (große!)- es ist ein Vorteil der Mono - dieser kann auch nicht durch eine sehr sehr gute Rute wettgemacht werden. Mit Mono läßt sich auch ein Anhieb setzen weit draußen jedoch darf diese dann nicht zusehr Gummiband sein - will keine Markenfans aufs Pakett rufen!
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Oha...

Beitrag von Broder »

Kystefisker hat geschrieben:.... na da hab ich ja was angefangen !!!
Und da es dieses Jahr bei meiner Firma auch noch mal ordentlich Weihnachtsgeld abzugreifen gab und ich mir seit eeeewigen Zeiten nix
mehr gegönnt habe, gibt's halt zu Weihnachten u. zum anst. Geburtstag
'ne RST !!!


Man gönnt sich ja sonst nix .................."Kf"
Na da kann man nur fragen was kostet Dich das Teil denn ?
wenn es bloß 10 Prozent sind lass es ich finde Du bist auch ein toller Typ ohne son Teil :grin:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
hansen-flash
...
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2004, 17:20
Wohnort: flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansen-flash »

aber das tut meine spitze hervorragend,dazu muss sie ja nicht unbedingt hart sein........egal und genug gesabbelt für heute :D
servus :wink:
hansen-flash
...
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2004, 17:20
Wohnort: flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansen-flash »

@ kystefisker : gönn dir die rst! ich feier die neue rute auch sooo ab und freu mich jedes mal wieder wenn ich sie in der hand hab... :+++:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Nee....

Beitrag von Kystefisker »

........sind mehr als 10 %, sonst würd ich mir das Teil auch nicht gönnen ;)

Mehr Info's gibt's nicht.............. :grin: "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten