Mitchel Rute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Jo ich auch!

Beitrag von Alex »

linus hat geschrieben:oder ich nehme meinen Peace Maker, der ist schön rund und beschädigt die Schnur nicht, wickel die Schnur darum und löse den Hänger.
Ja so handhabe ich das auch, wenn es mal irgendwo richtig hängt. :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Moinsen!

Beitrag von Alex »

Moinsen!

Der Boss hier!
Habe mal kurz ein bischen aufgeräumt. Zuviel offtopic. Bis zu den Schlaumeiern war alles i.O., aber dann? :?:
Versuchts nochmal. :!:

Seid lieb zueinander - ist doch bald Weihnachten! :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo Alex,
also morgen ist erst Weihnachten, außerdem wird Weihnachten angegriffen schließlich habe ich ja jetzt die Geheimwaffe von Thomas.
Da ich anscheind zu blöde bin einen Hänger zu lösen ohne das die Rute zu Bruch geht ... na dann ein hoch auf die Mitchelruten
erstklassige Qualität :+++:
in diesem Sinne
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Was'n los ???

Beitrag von Kystefisker »

Moin !

@ Alex : was war'n los ???
Gab's "schwere, grammatikalische Entgleisungen" ? :o
Mist, war gestern nach Arbeit "Suffen spielen",
Weihnachstfeier vom Betrieb mit anschl. Weihnachtsmarkt
:+zsch: :-zsch: :zsch: > :+pof: "Koma"


In punkto "Rutentransport leicht gemacht" kann ich auch nur zu Transport-
rohren raten, bei den hochmodulierten Kohlefaserstöcken reicht nur'n
kleiner Tick auf die richtige Ecke und dann hat's beim nächsten Wurf
mehr Teile als man haben möchte :o :cry: .
Beim Transport von mehreren Ruten in einem Rohr immer die Futterale mitberechnen, die vermeiden das die Rutenteile sich gegenseitig
beschädigen...... :+++:

;) ,................"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

War mir noch eingefallen:
Ein weiterer Grund für Rutenbruch könnte auch sein, daß in der Steckverbindung beide Teile gegeneinander gedreht wurden, z.B. weil die beiden Steckteile sich schlecht lösen lassen. Dabei entstehen hohe Torsionskräfte, welche der Kohlefaser überhaupt nicht gut bekommen. Die einzelnen Fasern werden dabei gegeneinander verdreht und spleißen regelrecht. Ein Bruch an der Steckverbindung ist dann vorprogrammiert.
@ Broder: War bei Deiner Rute die Bruchstelle vielleicht an oder in der Nähe der Steckverbindung? Falls ja, könnte der Oben beschriebene Vorgang ja die Ursache des Bruches sein.
Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von PKFlash »

Tut mir echt leid Broder mit der Rute :c ,
es kann aber wirklich nur 2 Ursachen geben:
- falscher Winkel und extrem hoher Druck incl. Ungeschicktheit
- Materialfehler
Aber tröste Dich, ich habe auch schon etliche zersägt, 40% Materialfehler,
60% Angler :c (aber nur im Süßwasser)
Ansonsten fische ich problemlos anner Kyst nur RST und Hardy, zwar teuer aber Verlaß ;)
Gruß und TL

Burkhard
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Teuer ?

Beitrag von Kystefisker »

Moin ! :D

@ PKFlash : Hardy ? Etwa die "Seatrout" ? Die finde ich (für das Geld !!!!)
vieeeeel zu schwer u. zu "Kopflastig" :o

Spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mir'ne RST o. Marryat zuzulegen, haste da'n Tip (welche RST hast'n ?)..........?

RST "M5 sle Spinn 10' 7" , sehr lecker aber 1096.- € , oha............ :cry:

Muß mal mit der "Regierung" :l: sprechen...................."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von PKFlash »

@kystefisker

Ich habe mir die Ruten in Dänemark mit dem RST M1, M3 und MPL Blank bauen lassen. Die Rute mit dem MPL Blank ist einfach nur geil.
Von Hardy fische ich die 3-teilige Perfection Spinning und die Seatrout.
Die RST-Seite war ziemlich lange tot....Ich habe von RST in letzter Zeit relativ wenig gehört und kenne die neuesten Ruten leider nicht.
Bei einer RST kann man aber, vom Preis abgesehen, nichts verkehrt machen... :+++:
Gruß und TL

Burkhard
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Hardy o. RST ?

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

@ PKFlash : Da hat wohl jemand zu viel Geld !!! :o

Nee, im Ernst da kommt ja bei dir auch einiges zusammen !!!

Aber RST gibt's nach wie vor unter : http://www.rst-fishing.de

Oder guckst du hier : http://www.angelkaestchen.de

Da gibts auch für'n Fliegenfischer immer wieder gute Angebote.

Wenn dann werde ich mich wohl für'ne RST-Rute entscheiden, denn die
Hardy's sind einfach zu scchwer u. zu Kopflastig u. für ~ 600.- € +/- bekommt man bei RST einfach besseres für's gleiche Geld.
Und bei Garantiefällen ( was ja bloß nicht vorkommen sollte :o ) muß man bei Hardy richtig Geduld u. Geld investieren, ein Freund von mir hat
das leider schon Durchgemacht........... :cry:

Bin wegen meiner "Traumrute" (RST "M5 sle Spinn", 3tlg. ; Gew. 210gr. ;
WG:7-25gr. ; 3,20m ~ 1000.- ) :o :cry:
schon mit "der Regierung" in schwierige Verhandlungen getreten, mal sehen was da noch abgeht............. ;)


Hoffe das beste,..................."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo,
ich hab mir mal ne ABU 10g - 30g / -300cm gegönnt für 180 DM damit habe ich schon die übelsten Festhänger gelöst - mittlerweile ist die Steckverbindung etwas locker habe dazu noch eine Reservespitze geschossen für 5 Euro (wegen Landenauflösung- nimmt mit 5Euro ;) -tja so war das)
Mit dieser relativ doch recht schweren Spinnrute läßt sich einiges anstellen - was will man mehr - klar man kann immer mehr wollen aber 1000 Euro für ne Peitsche ? dazu noch ne Anmerkung der Laden wo ich die gekauf habe ist Pleite - der wo ich die Reservespitze abgegriffen habe auch ...und Garantie habe ich ja zum Glück nicht mehr - jedoch wenn die Seite von WST - sorry :grin: RSt so leise geworden ist ?
@ Micha solange Du nicht auch Pleite gehst - überlege mal wievel Kiogramm Naturlachs Du für 1000 Euro kaufen kannst .... nicht das Dich auchnoch der Rutenvirus erwischt - ich glaube dann ist es ganz aus! :grin:
Lieben Gruß
Broder :wink:
Zuletzt geändert von Broder am 28.12.2004, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Also - das sehe ich wie Broder!

Beitrag von Alex »

Nö -also sowas ist mir vieieieieieiel zu teuer! :!:
1000 EURONEN!

Ich sag da immer:
Haltet nach der Landung dem Fisch Eure Hardy oder RST vor die Nase und fragt ihn ob er die Marke kennt. Wenn Ihr keine Antwort bekommt, hat das teure Zeugs nicht mehr zum Fang beigetragen, als es etwas günstigeres getan hätte.

Nein , nein - Spaß beiseite. Klar leichter, meist langlebiger und schöner ist das teure Zeugs schon.

Warum nicht, wenn es das Budget zuläßt. Gibt ja auch Autofahrer, die fahren Jaguar oder Rolls. ;)
Ich fahre übrigens Polo! :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Also mir wären 1000 Euronen für `ne Rute egal welcher Marke auch zu teuer.
Meine Rute (Dream Tackle) habe ich vor 7 Jahren für damals gut 200 DM gekauft und fische seitdem sowohl an der Küste als auch im Stausee fast ausschließlich damit. Die hat ein WG bis 40gr, habe damit aber auch schon Heringsbleie geworfen. Mit der bin ich schon durch dick und dünn gegangen und ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, daß die Rute überhaupt mal brechen könnte. Einziger Nachteil ist vielleicht das etwas hohe Gewicht von ca. 250gr, was mich aber eigentlich nicht stört.
Meine Meinung: Auch für günstiges Geld kriegt man was Brauchbares für die Küste und erst der harte Einsatz am Wasser zeigt, ob Rute oder auch Rolle wirklich was taugen.
Grüße, Thomas
hansen-flash
...
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2004, 17:20
Wohnort: flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansen-flash »

ich hab in den letzten jahren einige ruten ausprobiert, mit mehr oder minder gutem erfolg......lerning by doing :roll: im juni war ich dann bei meinem heissgeliebten gerätehändler. da stand ne diaflash/ shimano für 120 euro(günstig) und die sah auch ganz gut aus, fühlte sich gut an usw. die hatte ich mit in norwegen und hab mit gummifisch vom boot aus in einem kleinen sund pollacks bis achzig cm gefangen( die kühltruhenhaimultirollenopas waren erschüttert in ihrem weltbild),kein problem....daheim auf zander gefischt super in handhabung und drill. dann im herbst das erste mal wieder an die küste. ruhiges wasser, kleine köder ok. das erste mal n 20gramm snaps und strömung, böööööh...... scheisse! bog sich durch wie.....anstrengende köderführung etc. dann drückte mir mein kumpel micha die aspire/ shimano in die hand(probier mal, grins) und eine stolz summe wechselte den besitzer!! jetzt hab ich meine küstenrute gefunden. sensible spitze, viel rückrat und die schmeisst sich von allein, trotz kleiner ringe. köderkontrolle zu jeder zeit super und sie macht einfach spass!!!!! wer 300 euro über hat ( bei mir wars das weihnachtsgeld ;) ) kauft sich die absolute traumrute
c.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin,
ja die aspire ist mir schon bekannt werde mal langsam darauf sparen ist aber auch nicht 1000 Euro, sondern 300 - OK das ist schon ein Unterschied-schade das die so enge Ringe hat das nimmt ja Wurfweite - vielleicht noch ander Ringe anbauen lassen für mehr Weite ?! dann kann man ja schon sagen - perfekt - wieso ist die nur so teuer - da wird das Ding schon in Asien hergestellt und dann so ein EG Inlandspreis, dafür bekomme ich ja schon ein 55ger Glotze mit DVD (Meerforellenfilm) und mache es mir an der Heizung gemütlich nee is too much money
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
hansen-flash
...
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2004, 17:20
Wohnort: flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansen-flash »

die ringe sind kein problem,was weite anbelangt.....mit nem normalen schwung ohne viel power wirfst du schon 50,60 m. wenn man durchzieht geht die richtig ab. is aber auch nur für geflochtene ausgelegt. der einzige nachteil is das man ab und zu mal eis entfernen muss bei richtig nasskaltem wetter oder gefrierendem nebel. das was aber wirklich geil is, is das du so ein gefühl für das spiel des köders hast (z.B absinkphase) und jeden zupfer merkst, sei er auch noch so vorsichtig. natürlich hab ich auch vorher mit billigeren ruten gefangen. entscheidend ist das du gut mitbekommst was unter wasser passiert. wie oft hatt ich das schon, die forelle nippelt ganz zart am blinker. absinken lassen,peng! die aspire is halt noch mal ne verbesserung und dafür das ich im winter bestimmt mind. 4 mal pro woche an der küste bin is mir das das geld wert. genauso wie vernünftige klamotten und so....trink ich halt mal n' bier weniger ;) aber im endeffekt habt ihr natürlich recht ne billigere tuts auch und gespür, gewässerkenntnis, erfahrung sind sowieso nich zu ersetzen
c.
Antworten