War wer 2006 an der Mörrum?

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Karstein

War wer 2006 an der Mörrum?

Beitrag von Karstein »

Hat´s von euch einen dies Jahr an die Mörrum verschlagen? Ich war gerade auf www.morrum.com aber sooo toll liest sich die Fangstatistik mal wieder nicht...

Trotzdem würde ich gerne wieder einmal das Donnern des Kungsfossen hören und den Persakvarn abfischen.

Lasst mal bitte eure Eindrücke hören. ;)

Gruß

Karsten

*edit by gnilftz, habe mal den Link berichtigt*
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

:l: :l: :l:
N schönen Altweibersommertag am Rosendala...
Und wenn ich dann meinen Fisch eingetütet hab, besuch ich Dich am Persakvan.

Wir wollten ja eingentlich im September n paar Tage an die Mörrum, dat hat sich aber leider zerschlagen. Im nächsten Jahr werde ich wohl eher in DK fischen, aber wer weiß schon was das nächste Jahr bringt?! ;)

Greetz
Heiko :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Höööy Heiko, was war am Link falsch - habsch mich vertippert? Liegt bestimmt am Firefox. ;)

Na die Mörrum kostet schon ne ordentliche Menge Geld. Nur den Ullsock schön wedeln ohne reele Chance? Das können wir auch in DK. :D
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Karstein hat geschrieben:Höööy Heiko, was war am Link falsch - habsch mich vertippert? Liegt bestimmt am Firefox. ;)
Ich hatte eher auf Wurstfinger getippt... ;)
Karstein hat geschrieben: Na die Mörrum kostet schon ne ordentliche Menge Geld. Nur den Ullsock schön wedeln ohne reele Chance? Das können wir auch in DK. :D
Wat is für Dich ne reele Chance?
Die Stückgewichte machen die Mörrum immer interessant. Und schwer ist nicht immer schlecht... Guck Dir mal die Fangmeldungen vom September an, die Locals räumen ab. Sprich KHK, Zimmer, Sill ...
Ergo geht was, ist halt nur gewußt wie.

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Ist schon Wahnsinn, was das für Brocken sind :l:
Besonders KHK fängt ja scheinbar Monster ( Meerforelle von 8kg) und so...Würde ja auch mal gerne hin :l:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

cojote hat geschrieben:
Besonders KHK fängt ja scheinbar Monster ( Meerforelle von 8kg)
Sein Rekord liegt bei 13kg... ;)

Hier kannst Du n paar Zeilen über ihn lesen. Einfach auf Mr. 10% klickern...
Oliver

Beitrag von Oliver »

Habe mir vorhin mal alle Bilder angeschaut :o
meine fresse werden da Klopper gefangen.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Noch psychologischer wird es, wenn solche U-Boote reihenweise um Deine Schnur herum buckeln, Oliver! :o

Gibt jedenfalls für mich keinen Fluss, wo das Lachsangeln wegen der gesichteten Fische so motivierend ist wie an der Mörrum.

@ Heiko: als stinknormaler Touri-Angler kann ich mich in keinster Weise mit Ulf und Karl-Heinz messen. Die wohnen am Fluss und kennen jeden Kiesel am Grund. ;)
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Karstein hat geschrieben: Gibt jedenfalls für mich keinen Fluss, wo das Lachsangeln wegen der gesichteten Fische so motivierend ist wie an der Mörrum.
Stimmt,
ich habe mich mit meinem Schußkopf fast erdrosselt, als n Meterlachs vor mir buckelte. Da ging wurftechnisch gar nichts mehr so fickerig war ich!!! ;)

Karstein hat geschrieben: @ Heiko: als stinknormaler Touri-Angler kann ich mich in keinster Weise mit Ulf und Karl-Heinz messen. Die wohnen am Fluss und kennen jeden Kiesel am Grund. ;)
Dat is mir klar, nur wenn die fangen, kann der Bach nicht grundlegend schlecht sein. ;)
Außerdem guck Dir mal die Wasserführung im September an, dat waren fast immer nur 11-13 Kubik. Da kannst Du schon mit Gummistiefeln fischen! ;) :roll: :lol:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ganz frustrierender Wasserdurchsatz... :c Aber noch nix gegen unsere Letzt-Maiwoche anno 2000 mit zum Schluss 9,7 Kubik, da hättest Whisky Island fast von der Promenade aus watend erreichen können!
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Beitrag von Mavo »

Die Fangergebnisse an diesem schönen Fluss sind rückläufig (kann jeder in den Statistiken selbst feststellen). 2006 war sehr schlecht. Ich habe die Fangergebnisse seit drei Jahren permanent beobachtet.

Meine Freunde lachen immer, wenn ich auf die Mörrum zu sprechen komme. Natürlich gibt es große Fische - und es gibt einige Fischer, die dort ordentlich fangen. Aber selbst KHKs Fänge sind rückläufig!

Die Preise sind gesalzen - und man steht in den Beißphasen nicht alleine am Ufer (Ein Freund murmelte etwas von Forellenpuffathmosphäre).

Warum sind die Fänge an der Mörrum rückläufig, wo es in den norwegischen Lachsflüssen doch seit einigen Jahren so gut läuft? Liegt es an den Netzen oder gar an den Trollingbooten, die mit 10 Ruten bestückt die Lachsgründe behaken?

Ich werde mich gen Norwegen orientieren.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Moin Mavo,

die rückläufige Statistik hängt anscheinend mit dem geänderten Aufzucht- und Besatzprogramm zusammen - es wird mehr auf natürliche Produktion als auf künstliche Befruchtung gesetzt. Allerdings meine ich gehört zu haben, dass die Anlagen zum Ausbrüten doch wieder verstärkt zum Einsatz kommt?

Thema Forellenpuff: das Argument hält sich seit Jahren und ist auch nicht ganz unberechtigt, wenn ich mir die Pools 17, 1, 2, 4 und 15 anschaue. Gottlob gibt es aber auch landschaftlich schöne und einsamere Pools - die dann allerdings weniger Fisch halten.

Norge-Flüsse sind zwar top, aber halt nicht so dichte bi wie die Mörrum... Und zumeist noch teurer...
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Karsten,
ich war Anfang Juni eine Woche an der Mörrum.
Es war verhältnismässig viel Wasser im Fluß. Ließ sich aber noch gut fischen. Zahlenmäßig stiegen schlicht nicht viele Fische auf in der Woche. In den anderen Wochen davor oder danach auch nicht ;-)... (in Anlehnung an die Statistik).
Gefangen wurde in meiner Woche nur in Pool 1. Typisch für den Wasserstand.
Das Resultat: Anderthalb Stunde anstehen, bevor Du von der Insel in Pool 1 fischen konntest. Und dann musstest Du damit rechnen, daß die Insel jeden Moment wegen Überfüllung untergeht ...
Wenn ich Aufstieg, Fangstatistik und den Befischungsdruck, der sich nicht einmal gut verteilt, berücksichtige, werde ich die kommenden Jahre nicht an der Mörrum fischen.
Dann fahre ich lieber bis Norwegen und fische dort für weniger Geld, mit mehr Ruhe, und in - wie ich finde, der beeindruckenderen Natur.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Karstein hat geschrieben:Moin Mavo,

die rückläufige Statistik hängt anscheinend mit dem geänderten Aufzucht- und Besatzprogramm zusammen - es wird mehr auf natürliche Produktion als auf künstliche Befruchtung gesetzt. Allerdings meine ich gehört zu haben, dass die Anlagen zum Ausbrüten doch wieder verstärkt zum Einsatz kommt?

Norge-Flüsse sind zwar top, aber halt nicht so dichte bi wie die Mörrum... Und zumeist noch teurer...
Hallo Karsten,
in der Vergangenheit wurde wesentlich stärker zu-besetzt. Das ist richtig.
Und es wurden meines Wissens auch jedes Jahr reichlich Mörrumlachse aus der Zuchtanlage Mörrum vor Bornholm ausgesetzt. Hiervon wurden viele von den Fischern mit entsprechendem Wertzuwachs gefangen. Doch einige fanden sicher auch immer ihren Weg zur Mörrum zurück.
Auch dieser Besatz fand jetzt nicht mehr statt.
Wenn Du Dir dann die ganzen Trollingboote ansiehst... Sowas führt in der Summe zu Bestandsminderungen.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
Karstein hat geschrieben:Moin Mavo,

die rückläufige Statistik hängt anscheinend mit dem geänderten Aufzucht- und Besatzprogramm zusammen - es wird mehr auf natürliche Produktion als auf künstliche Befruchtung gesetzt. Allerdings meine ich gehört zu haben, dass die Anlagen zum Ausbrüten doch wieder verstärkt zum Einsatz kommt?

Norge-Flüsse sind zwar top, aber halt nicht so dichte bi wie die Mörrum... Und zumeist noch teurer...
Hallo Karsten,
in der Vergangenheit wurde wesentlich stärker zu-besetzt. Das ist richtig.
Und es wurden meines Wissens auch jedes Jahr reichlich Mörrumlachse aus der Zuchtanlage Mörrum vor Bornholm ausgesetzt. Hiervon wurden viele von den Fischern mit entsprechendem Wertzuwachs gefangen. Doch einige fanden sicher auch immer ihren Weg zur Mörrum zurück.
Auch dieser Besatz fand jetzt nicht mehr statt.
Wenn Du Dir dann die ganzen Trollingboote ansiehst... Sowas führt in der Summe zu Bestandsminderungen.
Gruss,
Bernd
hatten die nicht auf bornholm bei sandvik bis vor einigen jahren ne eigene zucht für den besatz rund um die insel?

und:
kann nur zustimmen in punkto überlaufen....nun war ich nur einmal an der mörrum und das war kurz nach der eröffnung im april...aber das war echt abartig...sackweise leute die keine spur rücksicht nahmen...weder auf die fische noch auf die anderen angler.
und das geilste war der typ, der seinerzeit schon ne camo-wathose trug und, obacht, mit flying-lure geangelt hat!

angelcirkus, das

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Antworten