Meeresleuchten im Herbst

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Meeresleuchten im Herbst

Beitrag von HO!GER »

Hey Folks!

Aus gegebenem Anlass wollte ich hier mal nach eurem
Wissen/Erfahrungen zum Thema Meeresleuchten fragen.

Habt ihr da auch schon gefangen,wenn ja wie ausgeprägt war
das Leuchten?
Gefangen habe ich persönlich schon bei leichtem
Leuchten soll heissen einzelne grössere Blinker /Blitze.
Hingegen noch nicht beim »Flächenleuchten« .
Als Ausweichmöglichkeit hab ich mir die Morgenangelei angewöhnt.
Aber,gähn,das kommt mir leider nicht so entgegen... :grin:
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Ich habe ein sehr intensives leuchten bei der Morgenangelei erlebt!
Habe nichts gefangen, aber eine sehr schöne Atacke auf den Blinker gehabt.
Diesen sah ich wie ein Leuchtspurgeschoss auf mich zukommen als plötzlich ein Blitz von der Seite auf den Blinker schoss.
Terffer !!! Aber leider nicht hängen geblieben.
Sah schon toll aus.
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

also im moment is ja echt ein hammermeeresleuchten :o . aber ob das die fische interessiert kann ich nicht ´sagen..... also die fischaktivität blieb in den letzten tagen wie gehabt... die fische scheint es hier bei mir nicht zu interessieren :grin: . (ich bekomm zwar selbst keinen fisch aus dem wasser, dafür aber die anderen :lol: )
aber ich muss dann auch nix fangen. ich lauf dann am liebsten durch´s wasser und schau mir die kleinen blitze vor mir an :lol: :grin: .

ich behalts mal im auge ;)
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1914
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Mal `ne (dumme?) Frage von einem Binnenländer:

Meeresleuchten, was ist das überhaupt :?:

Mir ist sowas an der Ostsee bisher noch nicht aufgefallen, was vielleicht damit zusammenhängen mag, daß ich nur im Frühjahr und Spätherbst an der Küste bin.
Ist das Meeresleuchten ein besonderes Naturphänomen?
Warum und unter welchen Bedingungen entsteht das?

Gegoogelt habe ich schon, ohne was Vernünftiges zu finden. :q:


Thomas
:wink:
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Hallo Thomas,
guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Meeresleuchten

Auf deutsch heißt das: Wenn du mit einen Gegenstand durchs Wasser gehst, zieht sich ein Glitzerschweif hinterher. Sieht fantastisch aus. Als ich das das erste mal erlebt habe, waren mir die Dorsche sowas von egal. Ich war am spielen wie ein kleines Kind.
Gruß Shorty
Gast

Beitrag von Gast »

Thomas hat geschrieben:Mal `ne (dumme?) Frage von einem Binnenländer:

Meeresleuchten, was ist das überhaupt :?:

Mir ist sowas an der Ostsee bisher noch nicht aufgefallen, was vielleicht damit zusammenhängen mag, daß ich nur im Frühjahr und Spätherbst an der Küste bin.
Ist das Meeresleuchten ein besonderes Naturphänomen?
Warum und unter welchen Bedingungen entsteht das?

Gegoogelt habe ich schon, ohne was Vernünftiges zu finden. :q:


Thomas
:wink:
moin,
shorty hat da ja schon nen schönen link hingpackt :+++: .
aber,wann kommt es denn am häufigsten vor??? mir ist es jetzt zum ersten mal aufgefallen...
oder steht das da auch und ich bin einfach nur blind :-o

@ thomas

das musst du auf jeden fall mal erlebt haben. das ist echt genial :l: .


ciao
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

das musst du auf jeden fall mal erlebt haben. das ist echt genial
Ja,ganz nett sieht das ja aus.Aber ich habe das Gefühl das dann
beim Fischen nicht soo viel geht.
Die Frage ist nur ob das in meinem Kopf so ist oder aber real.
Mario hat ja schon trotz Leuchten Kontakt gehabt und ich auch.

Daraus würde ich aber noch lange nichts ableiten,also überzeugt mich
daß man auch beim Leuchten was fängt :wink: .
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

...ist schon irre dieses Naturschauspiel....

@ Shorty....kann ich nachvollziehen...geht mir heute noch manchmal so ;)

Klasse ist auch, wenn die Wathose bei jedem Schritt bis hinunter zu den Waden fein glitzern tut :grin:

Gefangen habe ich bei solchen Bedingungen allerdings erst einmal und zwar ein paar übermütige Dorsche. Allerdings werde ich mir beim nächsten Mal die Ersatzspule mit entfetteter Mono auf die Spulenachse schieben. Vielleicht geht dann ja was :q:
Fliegenschnur und beim Spinnen die Geflochtene ziehen einfach einen zu langen Glitzerschweif hinterher :roll:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1914
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Ja Kollegen, erstmal Danke für Eure Infos.

Die Kleinstlebewesen im Wasser, welche bei einem Berührungsreiz Lichtsignale aussenden, sind lt. Wikipedia also der Grund für das Meeresleuchten.

Und daß ich dieses Phänomen noch nicht beobachten konnte liegt ja möglicherweise daran, daß ich nur in der kalten Jahreszeit an der Küste bin.
Denn ich könnte mir denken, daß das Meeresleuchten hauptsächlich bei wärmerem Wasser bzw. verstärktem Algenwachstum auftritt.

Oder hat schon mal jemand im Winter oder Frühjahr dieses Leuchten beobachten können :?:

Thomas
:wink:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

ich hab es dieses jahr zum erstenmal in der heikendorfer bucht gesehen. echt irre....
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Gast

Beitrag von Gast »

Daraus würde ich aber noch lange nichts ableiten,also überzeugt mich
daß man auch beim Leuchten was fängt .
also als ich gestern abend los war, hatte ich einen schönen biss auffe flliege, leider nicht verwandelt..... das meeresleuchten war auch noch da, zwar nicht mehr so stark wie die letzten tage, aber es war noch da :!: . ich würde also sagen, dass es die fische nicht so interessiert. und die fische waren auch noch so aktiv, als ob nix wär....

ciao
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Den Fischen ists egal

Beitrag von piscator »

Meeresleuchten tritt bvorzugt in klaren Strahlungsnächten auf, und wenn nicht soviel Phytoplankton das Wasser trübt. Also im März hab ich das schon häufig gesehen und im Oktober auch. Hab dabei auch schon gute Fische gefangen, obwohl ich zuerst auch skeptisch war. Die erste als ich das Angeln abbrechen wollte und die Schnur beim An Land gehen hinter mir her zog. Seitdem angel ich weeiter und genieße das Schauspiel -- Leuchtheringe sind geil.
TL as Brest, Juergen
Gast

Beitrag von Gast »

danke jürgen :+++:
Benutzeravatar
Meerforelle
...
Beiträge: 26
Registriert: 10.01.2006, 19:12
Wohnort: Hamburg

Meeresleuten mal ganz anders

Beitrag von Meerforelle »

MOin MOin
Ich habe dazu auch noch eine kleine Story!!
Im Sommer beim Nachtbaden konnte ich schon häufig Meeresleutchen beobachten!!
Als ich allerdings in diesem Jahr in Dänemark war und nachts vom Bradungsangeln zum Haus wanderte (Nordsee) leuchete bei jedem Schritt der Boden auf!!
Somit haben wir die SAchen zurseite gelegt und sind über den feuchten Strand gelaufen und haben uns über das wunderbare Meeresleuten mal an Land erfreut!!!
Einmaliges Erlebniss!!

PS: Als wir den nächsten Tag erführen das 2 Km entfernt der größte Giftmüllskandal in ganz Dänemark sei, waren wir uns nicht mehr so sicher ob es wirklich meeresleuten war!!

Gruß Jan
>(())> Gruß Meerforelle >(())>
Antworten