Neues Angelführerbuch 'Meerforellenangeln'

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Neues Angelführerbuch 'Meerforellenangeln'

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hallo,

habe gerade beim Surfen nach Silber entdeckt, dass die Reihe Angelführer ab dem 25.09.2006 ein neues Exemplar mit bestimmt vielen Infos hat:

http://www.der-angelfuehrer.de/meerforellenangeln.php

Ich glaube, ich werd´s mir holen! Ich erhoffe mir viele neue Bilder mit tollen Infos, die die Motivation noch weiter steigern :l: !

Vielleicht auch etwas für den ein oder anderen von euch ;) .
Dateianhänge
... so siehts aus
... so siehts aus
meerforellenTitel.jpg (41.79 KiB) 5984 mal betrachtet
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Alter Spielverderber! :grin:

Habe den Pressetext auch schon von der Rapsbande bekommen. Neuerscheinung am 25. September 2006! Da war ich wohl nicht schnell genug! :roll:
Steffi Schroeter von der Rapsbande hat geschrieben: "Der Angelführer Meerforellenangeln"

Die Top-Meerforellen-Guides der Ostsee packen aus:
Ihre Erfolgsgeheimnisse, ihre Strände, ihre Köder

148 Seiten prall gefüllt mit Praxistipps und Erfahrungsberichten

Fehmarn, September 2006 "Die Kunst beim Meerforellenangeln ist es, Geduld und Einsicht mit einem wundervollen Naturerlebnis zu verbinden", so die Philosophie des Meerforellen-Guides Jens Nielsen. Der dänische Ostsee-Spezialist aus Kollund in der Flensburger Förde ist einer von elf Meerforellen-Top-Guides an der Ostsee, die jetzt erstmalig in einem Buch ihre Erfolgs-geheimnisse preisgeben. In dem neuen "Angelführer Meerforellenangeln" erzählen die passionierten Angler aus ihrem "Nähkästchen" und beantworten Fragen zu ihren Lieblingsstränden, Erfolgsködern und erzählen aus ihrer Geräte- und Bekleidungspraxis. Hier wird mit Legenden aufgeräumt und ehrlich kommt auf den Tisch, wie groß die größte Meerforelle denn nun wirklich war und wann sie wo gefangen wurde. Gepaart mit jahreszeitlichen Ködertipps und Bauanleitungen für Top-Fliegen ist dies ein echtes Highlight für jeden, der anderen gerne über die Schultern schaut!

Doch diese Interviews sind nur ein Teil des neuen "Angelführer Meerforellen-angeln", der auf 148 Seiten mit über 250 frischen Farbfotos die Faszination des Angelns auf die blanken Räuber beschreibt. Das Buch ist prall gefüllt mit Praxistipps und Erfahrungsberichten. Basis bildet eine umfassende und detaillierte Geräte- und Bekleidungskunde, die endlich Fragen nach Schnüren, Keschern und Wathosen klar und praxisnah beantworten. Sowohl Spinn- als auch Fliegenfischer kommen voll auf ihre Kosten, denn für beide Angelarten wird nur Material vorgestellt, das sich im harten Küsteneinsatz wirklich bewährt hat. Praktische Informationen zur Technik, zu Ködern, zur Köderführung und zur Platzauswahl helfen Einsteigern, dem Küstensilber ein gutes Stück näher zu kommen, denn sie gründen auf den unzähligen Stunden, die die Autoren und die Guides an der Küste unterwegs waren. Ein Extra-Kapitel beschreibt das Meerforellenjahr, sprich wie und wann man in welcher Jahreszeit mit Spinn- oder Fliegenrute den Meerforellen erfolgreich nachstellt.
Um mit Respekt und Rücksicht auf die Kreatur zu angeln, beginnt das Buch mit dem Leben der Meerforelle, vom kleinen "Smolt" im Bach über das Leben im Meer und der Rückkehr zur Fortpflanzung in den Ursprungsbach. Begriffe wie "Grönländer", "Aufsteiger" und "Überspringer" werden erklärt, das Fress-verhalten erläutert und der wichtige Unterschied zwischen gefärbten und blanken Fischen beschrieben.
Der "Angelführer Meerforellenangeln" (ISBN 3-937868-13-4) ist zum Preis von 14,95 € in den Angelfachgeschäften und über den Buchhandel erhältlich. ......
Über die Tatsache, daß es so viele Top-Guides gibt bin ich zwar etwas erstaunt, aber durchaus auf das Teil gespannt! ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hi,

das Buch ist bestimmt ganz o.k. - ich denke aber das es bestimmt nicht mit dem geballten Wissen/Info hier im Forum mit kommt :+++: :+++: :+++:

Grüße, Lars
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

"Die Top-Meerforellen-Guides der Ostsee packen aus:
Ihre Erfolgsgeheimnisse, ihre Strände, ihre Köder "



...die haben mich garnicht gefragt :cry: :cry: :cry: , bin ich zu schlecht :cry:

Nee, mal im Ernst, hört sich nett an und werde ich mir morgen bestellen...

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Gast

Beitrag von Gast »

Na hoffentlich packen die nicht zu viel aus... :grin:
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Waabsmaster hat geschrieben:Na hoffentlich packen die nicht zu viel aus... :grin:
War auch mein erster Gedanke ! :roll:
Bild
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

........schön, dass es wieder einen "Guide" mehr gibt ;)

Aber was sollen die noch mehr auspacken, was die meisten Küstenfreaks eh' schon wissen......
Der Grossteil der erfolgreichen Küstenfischer hat sich "seine" Stellen, seine Methoden und vor Allem die besten Zeitpunkte für den Erfolg selbst erarbeitet. Da reicht es nicht, wenn man ein gut bebildertes Buch und toll beschriebene Stellen anpreist.
Derjenige, der sich der Leidenschaft Meerforelle verschrieben hat, besitzt die nötige Ausdauer und das nötige quentchen (nach neuer Rechtschreibung "quäntchen") Glück um erfolgreich zu sein. Ein Angelführer allein fängt noch keine Meerforelle.
Leider trägt ein solches Schriftstück aber mit Sicherheit wieder dazu bei, dass es ein büschen enger an den Küsten wird.......

Davon profitieren die Verleger, die Autoren, die Geräteindustrie, die Tackledealer....und so weiter und so weiter......

aber was soll's....... auch das werden wir überleben ;) :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Vossi hat geschrieben:........schön, dass es wieder einen "Guide" mehr gibt ;) ...
Leider trägt ein solches Schriftstück aber mit Sicherheit wieder dazu bei, dass es ein büschen enger an den Küsten wird...
Das dachte ich auch erst. Ist aber eh egal, der Zug ist abgefahren... Angeln ist die Trendsportart der Gegenwart (noch vor Golf).
'Fischen gehen' ist schick geworden. Eben eine "Möglichkeit der direkten Interaktion mit der Natur" für den urbanen Erfolgsmenschen. (Tagesthemen vom 18.09) Ich könnte... :s+1:

Da macht es nichts mehr aus, ob Nölting&Co wieder einen neuen "Guide" auf den Markt bringt oder nicht. Die erfüllen nur die Nachfrage.

Also, wo kann ich das jetzt kaufen... :lol:
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

An meine Vorredner:
Ihr habt Recht! Ich hätte auch am liebsten die Küste für mich alleine und muss nicht jetzt schon überlegen ob ich nicht in der Woche Urlaub nehme, damit ich meine Ruhe habe. Sehe das auch etwas beängstigend für die Zukunft.
ABER: Das sind Ansichten von Küstenbewohnern. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich an der Küste wohne mir so einen Guide auch schenken würde. Ich denke das dieser Guide zu 80% die nicht Küstenbewohner anspricht. Klar weiß ich das da nicht alles wahr und gut ist was dort drin steht. Trotzdem ist es z.B. für mich immer wieder schön einfach nur zu lesen, wo was geht, ob es nun stimmt oder nicht. Ich habe nun mal nur die Möglichkeit ein paarmal im Jahr an die Küste zu kommen und da einen Erfahrungsschatz aufzubauen dauert wahrscheinlich ein halbes Leben. Dieser Guide könnte mir vielleicht dabei helfen das es etwas schneller geht. Alles wird auch nicht falsch sein was dort drin steht. Leider habe ich dieses Jahr wieder nicht die Möglichkeit den größten Erfahrungsschatz abzugreifen, das Forumstreffen :cry:
Gruß Shorty
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Die Nachfrage besteht, so viel ist sicher. Räubernde Banden von Plumsanglern fallen über uns heer, aber ich hoffe einfach, dass die Herren Autoren in diesem Buch auch aufklären, über schonenden Umgang mit der Natur, C&R etc. wie es ja auch in diesem Forum der Fall ist.

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
stonefly
...
Beiträge: 108
Registriert: 25.02.2006, 01:32
Wohnort: Heeslingen

Beitrag von stonefly »

ich hoffe einfach, dass die Herren Autoren in diesem Buch auch aufklären, über schonenden Umgang mit der Natur, C&R etc. wie es ja auch in diesem Forum der Fall ist.
Das ist mindestens ein Punkt der für die Veröffentlichung solcher
Angelführer spricht.

Diejenigen die nicht ständig an der Küste ihre Erfahrung sammeln
können, haben zumindest einen Begleiter der den Anfänger auf den richtigen Weg hilft.

Naja, hoffentlich ist der richtige Weg in dem Buch auch beschrieben......

Ich werde es mir bei Gelegenheit auch zulegen denn ohne kann ich eigentlich garnicht
beurteilen ob so ein Angelführer gut oder schlecht ist.
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Moin tosomen,

so, ich hab das Buch auch mal überschlagen. :s+2:
Also erst einmal fängt man als Leser zukünftig nur noch Fische zwischen 70 und 80 Zentimeter. Darunter geht ja jetzt gar nichts mehr! :p :p
Der Schmöker ist ansonsten ganz ansprechend aufgebaut. Ködertipps und Bindeanleitungen, Klamotten und Strände (sehr sporadisch).
Welcher Blinker, welche Fliege zu welcher Jahreszeit?
Ist ja ganz nett, wenn man eigentlich vorhandenes Fachwissen nochmals in Wort und Bild bestätigt bekommt. :-roll:
Also, ein Fehlkauf war es nicht, aber überraschend neue Erkenntnisse gibt das Buch auch nicht Preis.

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Also, ein Fehlkauf war es nicht, aber überraschend neue Erkenntnisse gibt das Buch auch nicht Preis.
Jepp,genauso habe ich mir das auch vorgestellt.
Aber für Neulinge ist das Buch bestimmt schon interessant
und Traumfische sieht man(n) doch auch mal gern. ;)

Ausserdem finde ich den Preis recht Volksnah,da gibt es wahrlich
teurere Schinken...
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

cojote hat geschrieben:aber ich hoffe einfach, dass die Herren Autoren in diesem Buch auch aufklären, über schonenden Umgang mit der Natur, C&R etc. wie es ja auch in diesem Forum der Fall ist.

TL
Cojote
Ich finde das ist ganz gut gelungen...hab's mir zugelegt und finde sehr gut,
wie hier mal die Basics erklärt werden (Braune, Überspringer zurücksetzten usw.)

Da kann man nur hoffen, das dies Büchlein auch von Einsteigern gekauft wird.
TL
Linus
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Für Einsteiger sehr schön. Für unverbesserliche Draufklopper eine Pflichtlektüre!

War am Anfang sehr irritiert. Jede 2 Seite Werbung! Wenn das so weitergeht, dachte ich, ist es kein Kunststück 145 Seiten voll zu machen. Hat sich dann aber nach ca. 20 Seiten gelegt. Eigentlich ein Buch für mich. Schnell durchgelesen aber gut :+++:
Wie schon angesprochen, wer sich verspricht irgendwelche großen Geheimnisse auf die Spur zu kommen wird natürlich enttäuscht. Aber ein Fehlkauf kann es nie nicht werden.
Gruß Shorty
Antworten