Neues Angelführerbuch 'Meerforellenangeln'

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Gast

Beitrag von Gast »

Shorty hat geschrieben:Für Einsteiger sehr schön. Für unverbesserliche Draufklopper eine Pflichtlektüre!

War am Anfang sehr irritiert. Jede 2 Seite Werbung! Wenn das so weitergeht, dachte ich, ist es kein Kunststück 145 Seiten voll zu machen. Hat sich dann aber nach ca. 20 Seiten gelegt. Eigentlich ein Buch für mich. Schnell durchgelesen aber gut :+++:
Wie schon angesprochen, wer sich verspricht irgendwelche großen Geheimnisse auf die Spur zu kommen wird natürlich enttäuscht. Aber ein Fehlkauf kann es nie nicht werden.
Das seh ich auch so. Ist ordentlich gemacht und gerade für Einsteiger oder die, die nicht an der Ostsee mit Mefo-Angeln aufgewachsen sind, zu empfehlen.

Schön finde ich, dass auf gefärbte Fische, Absteiger etc. eingegangen wird.

Denn einige, die sich nicht vernünftig mit dem Thema beschäftigen, bevor sie losziehen, wissen gar nicht, was sie da gerade abgeschlagen haben.

Leider :cry:

Also - wie Shorty schon schreibt: für den interessierten Neuling sicher zu empfehlen.

Und keine Bange - sooo viele Geheimplätze werden nicht verraten ;) :grin:
Benutzeravatar
Feridun
...
Beiträge: 256
Registriert: 14.06.2006, 00:59
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Feridun »

Seite 41 "Kippendose" :+++: "Fisherman`s-Friend-Dosen"

Gibt es auch ne andere marke so wie "Calvin-Klein-Dosen" oder "Versace-Dosen" ? :D
Da benutze ich meine Cola-Dose oder Bierdose.... tztztz
Es gibt nicht nur intelligentes Leben am Ufer, sondern auch im Wasser!!! Bild
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Beitrag von Mavo »

Ich werde es nicht kaufen, denn mit bahnbrechenden, neuen Erkenntnissen rechne ich nicht. Ich glaube, dass die Guides in diesem Buch nur das veröffentlichen, was wir bereits wissen. Garniert mit viel Werbung, wird das Buch von der Industrie gesponsort um den Verkauf anzuheizen.

Wenn man EIN gutes Werk über diese Fischerei gelesen hat, muss man sich selbst intensiv mit der Ausführung beschäftigen und eigene Erfahrungen sammeln.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

MF-Broschüre

Beitrag von knoesel »

In 2002 war mal eine CD auf dem Markt "Fliegenfischen in der Ostsee", verzapft von Dr. Jürgen Fischer und Mario Müller. Diese Scheibe war das bisher Beste, was ich in die Finger bekam und kaufte.
Ich werde das blaue Büchlein also nicht kaufen, da nach kurzem Durchblättern keine neuen Erkenntnisse zu finden waren. :!:
Neuere Erkenntnisse z.B. zu Fangplätzen, -zeiten, Ködern und Windrichtungen sowie Köderfarben wären willkommen (und zwar nur für Forumsmitglieder). :!: :!:
War gestern abend und heute morgen mit Blech unterwegs in ECK Nord: braunes Wasser und gute Luft und Seegrasteppiche bis 70m über die Küstenlinie hinaus. 2 Dorsche (verschenkt an ein chin. Lokal. Im Gegenzug dafür NASI GORENG versprochen). :+++:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

In 2002 war mal eine CD auf dem Markt "Fliegenfischen in der Ostsee", verzapft von Dr. Jürgen Fischer und Mario Müller. Diese Scheibe war das bisher Beste, was ich in die Finger bekam und kaufte.
Die beiden sind auch hier im Forum! :l: :l: :l:

Hatte ja gehofft, daß ich dem Herrn Fischer ( :grin: :grin: :grin: ) einen ganzen Teil von seiner CD aus dem Kreuz leiern kann, um diesen dann auf Leidenschaft-Meerforelle so irgendwie als Kolumne - oder so - einzustellen, bin aber noch nicht dazu gekommen mit ihm darüber zu schnacken. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Re: MF-Broschüre

Beitrag von Gast »

knoesel hat geschrieben:In 2002 war mal eine CD auf dem Markt "Fliegenfischen in der Ostsee", verzapft von Dr. Jürgen Fischer und Mario Müller. Diese Scheibe war das bisher Beste, was ich in die Finger bekam und kaufte.
Ich werde das blaue Büchlein also nicht kaufen, da nach kurzem Durchblättern keine neuen Erkenntnisse zu finden waren. :!:
Neuere Erkenntnisse z.B. zu Fangplätzen, -zeiten, Ködern und Windrichtungen sowie Köderfarben wären willkommen (und zwar nur für Forumsmitglieder). :!: :!:
War gestern abend und heute morgen mit Blech unterwegs in ECK Nord: braunes Wasser und gute Luft und Seegrasteppiche bis 70m über die Küstenlinie hinaus. 2 Dorsche (verschenkt an ein chin. Lokal. Im Gegenzug dafür NASI GORENG versprochen). :+++:

Erst Mal, Petri Heil und Glückwunsch, Klaus :+++:

Gibt's die CD noch irgendwo? Bin bei der Suche nicht fündig geworden :oops
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Also der Jürgen und der Mario sind ja bei uns im Forum! Klaus hat sie ja beim Frühjahrstreffen auch schon getroffen! :grin: :grin: :grin:

Wollte Jürgen dazu überreden mir einige der Artikel (natürlich am liebsten die ganze CD) zu Verfügung zu stellen, damit ich sie veröffentlichen kann. Habe noch nicht ernsthaft mit ihm darüber geredet, aber er hat nicht sofort NEIN gesagt. Könnte mir das so als Kolumne vorstellen, die im Bereich Fliegenfischen, der gerade in Arbeit ist, erscheinen könnte. So als zwar eingebundener, aber eigenständiger "FLIEGENFISCHEN OSTSEE" - BEREICH von Dr. Jürgen Fischer. Man muß halt mal schauen, was die beiden zukünftig so zum Fortgang bzw. Neuauflage der CD so geplant haben. Das schlimmste daran ist, daß ich gar kein Exemplar abbekommen, sondern es nur mal auszugsweise bei einem Bekannten gesehen habe. Sah aber sehr vielversprechend aus.


Hallo Jüüüüürrrrgeeeeen ! :wink: :grin: :wink: :grin:

Aber bisher nur Träumereien! :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

@ Alex
hätten die Namensläppchen auf der Brust geklebt, hätte ich auch (vielleicht) die Namen behalten. Oder lag´s an der Suppe? :grin:
Mein Beitrag zur CD animiert doch die Herrschaften. Oder etwa nicht? :l: :l: :+l:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Feridun
...
Beiträge: 256
Registriert: 14.06.2006, 00:59
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Feridun »

Ich habe fertig.... :s+2:

Für mich ein gelungenes Buch, das zu lesen wirklich lohnt!
Hübsch geschrieben aber nicht besonders spannend :roll:
Gebe 7/10 Punkte :s+3:
Es gibt nicht nur intelligentes Leben am Ufer, sondern auch im Wasser!!! Bild
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Der Druck wächst

Beitrag von piscator »

Ok, Ok, Ok :l: is ja gut
da wird was passieren!
wir werden das aber wohl ein wenig anders machen, glaub ich, aber für uns alle leicht einsehbar/nutzbar. Wir werden demnächst, wenn ich wieder etwas mehr Luft habe, den Kram auf meinen pers. Webspace stellen mit allem drum und dran und dann geht das einfach mit Link darauf. Eine Erweiterung / Neuauflage ist erstmal nicht geplant (wir hatten mal angedacht, ob wir das mit Videos von Wurfsequenzen, bewegtes Fliegenbinden mit Gaststars etc. auf DVD aufbohren sollen) aber das ist viel Arbeit --und da muesste ich erst noch ein bisschen Fly-Chi :roll: machen -- selbst wenn das Equipment vorhanden ist. Ausserdem solls da ja bald ein Konkurenzprodukt geben, hab ich gehört :wink: .

Das mit der fehlenden CD tut mir natürlich unendlich :c leid - Alex - aber da sind uns die Rohlinge ausgegangen :lol: , mal sehen was sich da machen lässt.

TL, Juergen
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Der Druck wächst

Beitrag von Alex »

piscator hat geschrieben:Ok, Ok, Ok :l: is ja gut
da wird was passieren!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Also nicht, daß Du Dich nu genötigt fühlst oder so! :oops
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Der Druck wächst

Beitrag von piscator »

Wie jetzt ? war doch nicht ernst gemeint?
:o
Alex hat geschrieben:
Also nicht, daß Du Dich nu genötigt fühlst oder so! :oops
Na gut, dann pack ich das wieder weg :p , Juergen
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Der Druck wächst

Beitrag von Alex »

piscator hat geschrieben:Wie jetzt ? war doch nicht ernst gemeint? :o
Doch doch doch doch ..... unbedingt .... :grin:
Ausserdem solls da ja bald ein Konkurenzprodukt geben, hab ich gehört .
Ja - ist das so? :-no:
Ich glaub ich muß diese Woche mal ins Aquarium! ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Ostsee Fliegenfischen CD im Netz

Beitrag von piscator »

Moin alle zusammen,
Zuletzt gings dann doch ganz leicht :c . Hab nach Rücksprache mit Mario das Teil auf meine Website gestellt.
www.cdj-fischer.de.
Alex meinte ich solle das selber ankündigen, was hiermit geschehen ist.
Und nein, an eine Modernisierung / Neuauflage ist nicht gedacht.

Viel Spass damit, Jürgen
Gast

Beitrag von Gast »

Ich werde es nicht kaufen, denn mit bahnbrechenden, neuen Erkenntnissen rechne ich nicht. Ich glaube, dass die Guides in diesem Buch nur das veröffentlichen, was wir bereits wissen. Garniert mit viel Werbung, wird das Buch von der Industrie gesponsort um den Verkauf anzuheizen.
@Mavo

Hast Du schon mal ein Buch/Zeitschrift gemacht? Solche Publikationen brauchen Werbung, denn sonst könnte man die Dinger nicht zu dem Preis verkaufen, der jetzt draufsteht. Und nebenbei, glaube ich nicht, dass durch ne halbe Seite Werbung die Leser auf einmal wie verrückt die Produkte von Firma XY kaufen. Udo Schröter verdient mit den Büchern seinen Lebensunterhalt und hat keinen Gruner & Jahr Verlag oder sonstige im Background. Ist doch klar, dass jemand der schon 10 Jahre an der deitschen Küste fischt auf solche Bücher nicht angewiesen ist, aber für Anfänger oder Menschen die nicht aus der Gegend kommen ist eine solches Buch eine gute Richtlinie.
Mir ist es zumindest lieber wenn ein ehrlicher Küstenangler mit solcher Literatur seine Familie ernähren kann als wenn sich die großen Verlage mit scheiß-hochglanz-Artikel weiterhin die Taschen voll machen.

T
Antworten