Neulich an der Vardeå

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Blumensen
...
Beiträge: 378
Registriert: 05.05.2005, 11:36
Wohnort: Hamburg

Neulich an der Vardeå

Beitrag von Blumensen »

Moinsen Gemeinde!

Sooooo, der Blumat ist von einer Woche Urlaub mit Family und Freunden in Däningen (Blåvand) zurück. War eine schicke Woche, viel Sonne, viel Wind (leider kein Fliegenfischen möglich) und viel Entspannung, weil die Kids von dem Klima einfach mal komplett alle waren und nur geknackt haben. Welch Wonne! :grin:

Nun zum Fischen:

Am letzten Tag hab ichs endlich mal geschafft, an eine Au zu kommen. Geplant war eigentlich die Skjern Å, das hatte sich dann aber relativ schnell erledigt wg. zu viel Fahrerei. Also ab nach Blåvand, rein zu Knæk og Bræk und eine Tageskarte für die Varde Å gezogen. Umgerechnet 19,- – die Tageskartenpreise in DK waren auch schon mal billiger... Egal, ab an den Bach! In Ermangelung von Abfahrten von der Autobahn habe ich leider nicht die Stelle gefunden, an der ich eigentlich angreifen wollte. Geplant war ein Angriff kurz vor der Lindingå-Mündung um evtl. die Lindingå auch noch abzufischen und Chancen auf Bafos zu haben, falls in der Vardeå nichts geht. Nun musste leider umdisponiert werden und so griff ich unterhalb einer Autobahnbrücke an, welche die Vardeå überquert. Familie und Freunde sind ab nach Varde gedüst und Vaddi konnte sich schön einen Nachmittag alleine austoben. Herrlich.

Mit Fliege war leider nix weil einfach zu windig - ausserdem hätte ich eine Zweihandrute benötigt welche ich leider nicht mein Eigen nenne. Das muss sich ändern!

Nun denn: ANGRIFF!! Herr Blumensen fischt sich tapfer durch die recht braune Vardeå... 3 Stunden lang flussab, an einem Golfplatz vorbei, durch herrliche Landschaft. Wenn ich meine Digicam dabei gehabt hätte, dann könnte ich euch jetzt wirklich schöne Bilder zeigen - leider lag die Digicam im Auot und das Auto stand ja nun in Varde. Sehr ärgerlich!

Egal, um es kurz zu machen: Ich hatte nicht EINEN BISS!! Alles, was ich an Spinnern, Blinkern und Wobblern hatte, habe ich durch die Au gezogen. Nüscht, Nada, Niente, Nix! Nicht mal ein Zupfer! Wie sagte der Verkäufer bei Knæk og Bræk: Sie können überall stehen... Aha, tun sie wahrscheinlich auch, nur nicht hier!

Um 17.00 sollte ich wieder am Treffpunkt sein um mich abholen zu lassen. Ich war pünktlich, mein Leute nicht. Also nochmal schnell unter der Autobahnbrücke durch und den Fluss noch mal ein bisschen Flussauf fischen... Schon nach der ersten Kurve könnte ich mir in den Arsch beissen: die Strecke ist ja viel geiler!!! Super, Herr Blumensen, das nächste mal nicht wie irre an den Bach und drauf los fischen - ersma links und rechts gucken, Idiot! Na, egal, vielleicht geht mir ja noch ein Hecht auf den Spinner...

Ich also schön flussauf gefischt... Nach 20 m zuppelt es an der Rute - da hat sich doch glatt ein schöner Barsch meinen 10g Spinner geschnappt... Den Kollegen hab ich direkt im Bach gelassen, war zwar kein kleiner, aber auf Barsch hatte ich nicht so richtig Lust obwohl lecker! Nein, ich hatte mir zum Ziel gesetzt zumindest noch einen Hecht zu fangen, wenn Lachstechnisch hier schon nichts gehen sollte. Dort wo der Barsch stand, davon 5 m oberhalb hängt ein Baum im Wasser... da müsste doch was gehen... ich hin, flussauf geworfen, Spinner absinken lassen.. 3 Umdrehungen...

FONK!!!! FEST! KRUMM!!! :grin: Hehe, geht ja doch noch was auf Hecht!! Aber ein Hecht macht nicht so ein Theater an der Rute!!! Nach 2 Minuten seh ich dann die Flanke: FETTE MEFO!!!! Nach einer weiteren Minute bin ich mir sicher: GEILER LACHS!!!! :x :x :x

Nun wird Herr Blumensen auch etwas nervös weil: Keinen Kescher. Und ich steh auf einem hohen Ufer! Wie krieg ich jetzt das Teil ausm Bach?! Nach kurzer Suche sehe ich ein paar Meter flussauf eine abgebrochene Kante im Ufer, da kann ich runter! Zu meinem Glück ist genau an der Stelle ein dicker Algenteppich, der leicht aus dem Wasser herausragt und bis ans Ufer gewachsen ist, da müsste ich das Vieh doch drüber ziehen und landen können.... Gedacht, getan: Ich bin kein Freund von stundenlangem Drillen bis der Fisch weiss zeigt. Lieber kurz und schmerzlos, dann ist der Fisch in besserer Verfassung, wenn ich ihn wieder releasen will. Ich greif also die Schnur und zieh den Fisch auf den Algenteppich - geht herrlich Problemlos!! Dachte ich. Auf einmal ein Riesentheater und was macht der ***-Fisch?!?!?! Durch die Algen runter in den Bach!!! :x :x :x :+x :-x

Da stand ich nun, Rute krumm, Schnur zwischen diversen Algen und die berechtigte Befürchtung, dass die Schnur reisst! Erstmal Bremse locker! Der Fisch zieht immer tiefer, die Schnur ist bis zum Zerreissen gespannt... Blumensen steht der Schweiss auf der Stirn und das schlechte Gewissen (Kescher vergessen!!! Vielleicht doch noch mehr ausdrillen sollen?!?! Hoffentlich reisst die Schnur nicht und der Fisch muss mit meinem Spinner im Maul den Rest seines Lebens verbingen!!) kriecht mir den Nacken hoch... Ich rüttel sachte an der Rute... strecke sie weit über den Bach und plötzlich... FREI!!! Keine Ahnung, wie der Fisch das geschafft hat, jedenfalls ist er frei und die Schnur auch!!! :x :x Sofort taucht der Fisch wieder in die Tiefe, ich halte dagegen, die Bremse summt, ich stelle sie wieder etwas härter ein und der Fisch wird etwas müder... Nun nochmal einen Versuch... Fisch bis kurz vor die Algen gedrillt, nach der Schnur gegriffen, ein beherztes Ziehen und er liegt vor meinen Füssen!! Schwanzwurzelgriff, rauf aufs Ufer mit dem Burschen und hinterhergesprungen!!!! :x :x :x :lol: :grin: :x :lol:

Der is maßig!! Schnell mit dem Maßband vergewissern... 68cm!!! Und ZACK, schon hat er einen auf den Kopp bekommen... :grin:

Da stand ich nun... Mein erster Lachs... Und das beim ersten Mal, dass ich überhaupt auf Lachs fische... und das am letzten Tag des Urlaubs.. quasi mit dem letzten Wurf!!! :x :x :x :x :lol: :lol:

Und da isser nun, mein allererster Lachs.... :l:
Dateianhänge
Hehe: 68 cm, 2.5 kg. Heute abend wird gespiesen!
Hehe: 68 cm, 2.5 kg. Heute abend wird gespiesen!
Wer fängt, hat Recht!
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

danke - herrlich beschrieben zum miterleben! :+++:
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Na, was soll man dazu noch sagen... Glückwunsch zu dem schönen Fisch! :+++:
Und Dein Bericht liest sich wirklich sehr spannend!

Auf meinen ersten Lachs warte ich übrigens auch noch. :oops

Thomas
:wink:
Zuletzt geändert von Thomas am 15.09.2006, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

schöner bericht und spitzenlachs :-++: :+++: .

PEEEEEEEETRI :+++:
Benutzeravatar
Feridun
...
Beiträge: 256
Registriert: 14.06.2006, 00:59
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Feridun »

Blumensen, schöner bericht und ein recht hübscher Lachs :+++:
Ich empfehle dir Gedämpfter Lachs mit Wokgemüse wenns nicht zuspaet ist :D
Es gibt nicht nur intelligentes Leben am Ufer, sondern auch im Wasser!!! Bild
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Moin Mr. Blumensen :wink:
Geile Nummer, toll geschrieben. Petri Heil :+++: :+++:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Mann, toller Bericht :+++: Echt klasse geschrieben!
Und son toller Fisch, SUPER!!
.... und alles ohne Kescher :oops
Gratulation!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

glückwunsch blumi :+++:

klasse erlebnis... klasse geschrieben :+++:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Mein erster Lachs... beim ersten Mal...am letzten Tag des Urlaubs... mit dem letzten Wurf!!!
... dann zählt der auch mindestens dreifach! Schöner Fisch! :--+:

und viel Entspannung, weil die Kids von dem Klima einfach mal komplett alle waren und nur geknackt haben. Welch Wonne!
Sowas gibt's!? :o Da muß ich auch mal hin! Vielleicht wirkt das ja auch bei meinen Knirpsen... :-pof:
MCMLXV .............><º>
Gast

Beitrag von Gast »

Heilige Santamaria ;-)


Aller, gailes Ding ...


Sonntag mit zum nachlegen im Harz? Und wat is jetzt mit dem langen Wochenende und unserer Tour de Salmonidé à la mouche trocken.
Fischen oder Paaaadie in HB? Und wat is mit Werder lso? Fragen über Fragen ...


Gruß A



PS: die Vorfächer sind gestern gekommen
Benutzeravatar
todde
...
Beiträge: 172
Registriert: 20.04.2005, 14:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Seehr schön! Herzlichen Glückwunsch zum ersten Lax :wink:

So lebensnah geschrieben und dann auch noch ein Bild mit einem Laxlächeln, das mehr sagt als tausend Worte.

Sowas will ich auch...

todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Der Blumator....... :o

da sach' ich doch artig

fettes Petri

und Gruß an die Family, dass sie Dich mit Liebe haben weiterfischen lassen.... :l:

erstklassiger Bericht :+++:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

Klasse Bericht,da fiebert man förmlich mit beim lesen, dickes Petri zum tollen Lachs. :+++:
Benutzeravatar
Blumensen
...
Beiträge: 378
Registriert: 05.05.2005, 11:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blumensen »

@ all: danke, danke! :l: :wink:

@salty: ruf dich gleich an...


Grüssung! :wink:
Blumensen
Wer fängt, hat Recht!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

:o Oha,

da hat der Blumator ja mächtig zugeschlagen !

Petri

Gruß Linus :wink:
TL
Linus
Antworten