Meerforellenfischen und das für und wieder!

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin Roland,
ich wünsche Dir und Deinen Mitanglern einen guten Fang und schöne Naturerlebnisse an der polnischen Küste bzw. an den Flüssen.
Tips kann ich da leider keine geben, weil ich noch nie dort war.
D.h. einen Tip hätte ich schon: Sehr warm anziehen! Polen im Januar, da dürfte es recht kalt werden.
Was mir noch zu Meerforellen im Fluß eingefallen war:
Ich habe mal gelesen, daß auch "Grönländer", also kleinere blanke Fische bis so max. 45cm im Winter gelegentlich in die Flüsse ziehen und dort auch Nahrung aufnehmen. Diese noch nicht geschlechtsreifen Fische unternehmen diese Wanderung wohl hauptsächlich, wenn es im Meer zu kalt ist, um dann im Süßwasser ihren Salzhaushalt auszugleichen. Deshalb könnte es durchaus sein, daß Du im Fluß nicht nur Chancen auf braune Fische sondern auch auf eben diese "Grönländer" hast.
Also Petri Heil und dicke Mefos! :+f: :-f:
Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo Thomas,
das müßte auch für unser Überspringer gelten, wenn es sehr kalt wird suchen die sich auch Brackwasser zumindest hab ich zwar noch nicht so genau gelesen aber liegt ja auf der Hand und später schon wegen der Heringe. Ich schätze das sogar das die Braunen garkeinen Appetit haben und von daher habe ich auch was gelesen, von verzweifelten Anglern, ähnlich wie bei den Meeräschen.
Lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin Broder,
ob Überspringer auch in die Flüsse ziehen, weiß ich leider nicht. Ich habe nämlich noch nie im Fluß auf Mefos geangelt. Daß die aber zumindest den Mündungsbereich von Flüssen und Bächen aufsuchen ist ja bekannt. Vielleicht zieht es den einen oder anderen Fisch dann ja doch in den Fluß?!
Aber was die Beißfreudigkeit angeht: Braune Absteiger müßten doch nach der anstrengenden Laichwanderung eigentlich besonders hungrig sein. Zumindest an der Küste gehen die doch relativ häufig an den Haken.
Grüße, Thomas
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Thomas, danke für deine Wünsche für unsere Tour. Naja, das mit den Grönländern habe ich auch schon gehört. Allerdings nur Berichte um Dänemark herum. Wie es an der polnischen Küste diesbezüglich aussieht: keine Ahnung. Was mich allerdings etwas stutzig macht: von meinen polnischen Angelfreunden konnte ich in Erfahrung bringen, das durchaus in den Wintermonaten silberne Fische in den Ostseeflüssen gefangen werden. Vielleicht handelt es sich ja tatsächlich um diese Grönländer. Aber wie ich ja geschrieben habe, werden wir uns bei dieser Reise auch die Strandabschnitte ein wenig genauer anschauen. Es gibt da Bereiche, wo jedemenge Buhnen und größere Steine sich im Wasser befinden. Worauf sollte ich denn beim Angeln im Meer noch so achten? Was sind denn die Erfolgsstrecken? Wie muß der Untergrund beschaffen sein? :roll:

Das mit der Kälte die Du angesprochen hast, klar doch werden wir dementsprechend von innen und außen heizen. Wobei ich mom. noch ein wenig Bedenken habe, das es mitte Januar so kalt ist, das alles zufriert. Aber warten wir mal ab. Solange ist es ja jetzt nicht mehr hin und wenn sich das Wetter noch 5 Wochen so hält, ja dann...... steht unserer Reise nichts im Wege. Das Wetter ist eigentlich egal, so lange es zu dieser Zeit nicht durchgehend -30 Grad hat.

Und wenn wir dann wieder zurück sind, gibt es auf alle fälle einen kleinen Erfahrungsbericht für Euch.

Alles Gute und einen schönen Donnerstag noch. Herzlichst RolandT
:D
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Hallo Roland,
wenn dort an der Küste Buhnen und Steine im Wasser sind ist das ja schon fast "die halbe Miete". Daß sog. Leopardengrund, wo sich außer Sand auch Steine und ggf. Blasentangfelder befinden, erfolgversprechend ist, wird Dir ja durch Deine Recherchen mittlerweile sicher nicht entgangen sein. Meistens findet man diesen Leopardengrund ja vor Steilküsten. Diese haben außerdem den Vorteil, daß sich dort i.A. tieferes Wasser in Ufernähe befindet.
Wie ich bereits sagte, ist mir die polnische Küste ja absolut unbekannt. Würde ich dort zum ersten mal angeln, so würde ich, falls es diese dort in der Nähe gibt, Steilküsten aufsuchen.
Und für die Küste ist es sicher nicht von Nachteil, bei zu viel Wind oder wenn die Fische weit draußen stehen, als Alternative auch mal eine Spinnrute in die Hand zu nehmen.
Bei Dauerfrost kommt dann natürlich noch das allseits beliebte Problem mit vereisten Rutenringen, gegen das ich bisher auch noch keine vernünftige Lösung gefunden habe.
Grüße, Thomas
RolandT

Beitrag von RolandT »

;) Danke Thomas für deine Tipps. Steilküste gibt es dort kaum. Aber sonst: sehr viel Wasser!! :lol: :x Mal schauen was sich da tut. Gruß RolandT
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin,
der Untergrund ist egal solange es keine Sandwüste ist. Im Winter macht es Sinn mit nem kleinen Roten einen roßen Bereich in relativ kurzer Zeit abzuscannen, meist hat man dann so 45cm Grönies ach was ...Polen angeht da habe ich natürlich den Anspruch unberührte Natur und Einsamkeit anzutreffen, kannst bitte mal in dieser Richtung den Scout machen :wink: das in Polen die Flüsse voller Grönilander sind im Winter ist ja wohl nicht ernsthaft deine Fräge noch was ....? oder

Noch was süßes aus "Meerforelle - Blinker"
Silber im Schnee
Grönländerfliege ist Wooly Bugger gr 10
Mickey Finn gr 8
Grönländer kommen eigentlich nur ins Ziel des Anglers , mit Glück auch silberblanke Aufsteiger mit losen Schuppen

Lieben Gruß
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von PKFlash »

@Broder
Tobis jagen nun mal über Sand und buddeln sich dort am liebsten ein.... ;)
@Roland
Die polnische Küste ist voll mit riesigen Mefos, die sich auch durch ihr enormes Wachstum auszeichen.... ;)
Leider sind die polnischen Küstenabschnitte überwiegend sandig, was aber bei Millarden Sandaalen nicht sonderlich tragisch ist.. ;)
Und warum ein schlechtes Gewissen haben?? Ist bei den Polen nun mal Volkssport das Fischen auf Absteiger, obwohl es absolut nicht mein Ding ist :evil:
Nur solange etwas nicht verboten ist, kann man dafür keinen anprangern ;)
Wenn irgendwann mein Passat sicher ist, werde ich auch die polnische Küste aufsuchen... :grin: :grin:
Gruß und TL

Burkhard
RolandT

Beitrag von RolandT »

Grüß dich Burkhard. Genau wie Du sehe ich das auch.

Was heißt denn hier:

,,Wenn irgendwann mein Passat sicher ist, werde ich auch die polnische Küste aufsuchen...,,

Kann ich jetzt nicht ganz verstehen. Ich bin bisher um die 100 mal, in Worten Einhundert mal, in Polen zum fischen gewesen, hat sich bisher nichts, aber auch gar nichts gefehlt. :--+:
Hört man da von Dir ein wenig Vorurteile raus?

Nein, allen ernstes, man muß sich keine Gedanken machen. Und wenn man tatsächlich Bedenken hat, es gibt immer die Möglichkeit, sein Fahrzeug Privat unterzustellen.

Schönes Wochenende @ all. Herzlichst RolandT :roll: :wink:
Antworten