Transportrohr mit mehr Comfort...?

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Transportrohr mit mehr Comfort...?

Beitrag von sonarkollektiv »

hallo leute,

habe ein alu-rutentransportrohr. :s+3:
musste meine rute nun aber nur im t-rohr per gls versenden und habe im nachhinein derbe "gebrauchsspuren daran gefunden.

frage: welche möglichkeiten kennt ihr damit ich ein tr innen noch schlagsicherer ausstatten kann, damit zb schläge auf das tr die rutenringe oder ähnliches nicht so beanspruchen....
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

die rute nebst futteral in ein dünnes schaumstoff einwickeln ;)
das tr einfach etwas größer im durchmesser und ab damit ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.....und wenn man keine so großen Schaumstoffmatten hat dann geht auch diese "Bubble"-Folie mit'de vielen kleinen Luftpolstern drin und die bekommt man auch mal ohne große Kosten bei Kaufhäusern (einfach mal nachfragen, hole mir in'nem Schreibwaren/ Bastelladen das Zeug immer für "Lau", die sind froh wenn's weg ist...)

Ansonsten hat's medo ja schon gesagt...... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

Wir verschicken einige Ruten pro Woche, quer durch Europa. Sie sind ganz einfach im Rutenrohr und dann das ganze in einem länglichen Karton verpackt

Egal wie Du Deine Rute verpackst wenn Du es per Kurier versenden willst, sorge dafür, dass die "äussere" Verpackung quadratisch oder rechteckig ist;
nicht rechteckige oder quadratische (z.B Rutenrohre) Sendungen kosten wesentlich mehr als normale Kartons. 8)

Ein andere Kostenfaktor bei den meisten Kurierdiensten ist max. Länge; Pakete über 120cm kosten auch in der Regel wesentlich mehr. Zum Glück sind unsere Ruten alle 4 teilig und sogar die 2Hand Ruten liegen unter den 120cm. Limit.

Stuart
... stui :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

balticflyfisher hat geschrieben: nicht rechteckige oder quadratische (z.B Rutenrohre) Sendungen kosten wesentlich mehr als normale Kartons. 8)
Die Erfahrung habe ich leider auch machen müssen! :cry:
Ich hatte mir Teppichrohre besorgt, die schön gepolstert, funzt prima. Kostet nur leider n Aufpreis. :roll:
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

gnilftz hat geschrieben:
balticflyfisher hat geschrieben: nicht rechteckige oder quadratische (z.B Rutenrohre) Sendungen kosten wesentlich mehr als normale Kartons. 8)
Die Erfahrung habe ich leider auch machen müssen! :cry:
Ich hatte mir Teppichrohre besorgt, die schön gepolstert, funzt prima. Kostet nur leider n Aufpreis. :roll:
:+++:
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey @ all

hab auch neulich meine rute von "Onkel Rudi`s" serviceabteilung
wiederbekommen und war mächtig erstaunt, was für sportliche dellen
die post in so ein alu rohr hineinbekommt....:o

aber dafür ist es ja da... :lol:

grüßung Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

hab auch neulich meine rute von "Onkel Rudi`s" serviceabteilung
wiederbekommen und war mächtig erstaunt, was für sportliche dellen
die post in so ein alu rohr hineinbekommt....
....und die Post :evil: bekommt's am besten hin, hab so verbeulte und zerfledderte Pakete und Karton's sonst von keinem der Konkurenten im Transportgeschäft bekommen.... :!:


@ Thotty :

....wie, zurück bekommen von "Uncle R.", hassu Bruch gehabt... :o
Haben die da Alurohr "blank" verschickt, ohne Pappe drumrum.. :?:

Du weißt ja, ich hätte adäquaten Ersatz hier rumstehen.... :oops :grin:

Was is'n mit deinem "Hasen", von dem hat man ja auch lange nix gehört oder ist der schon auf'm Trekkingtrip im hohen Norden.... :q:


Apropos zu Verpackungsmaterial, da kann man ja auch mal beim örtl. Getackledealer fragen, da hat's doch Kartons und "Dämpfungsmaterial"
im Überfluß, es kann soooo einfach sein...... ;)

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Micha,

ich brech doch jedes jahr ne rute durch...
dieses mal hatte ich es vergeigt indem ich meine Mefo Pitsche in eine rutentransport tasche
reingeschoben hatte von dem der dealer sagte es sei auch für 9,6 ft ruten. war es dann aber nicht.... :evil:


naja. aber die ewige bruchgarantie hat sich bisher bei allen ruten von mir schonmal bezahlt gemacht.
(deshalb ist ne Sage ohne Garantie für mich genauso uninteressant, wie z.b. ne ECHO)
:spass:


die post vom Rudi kam natürlich schön im karton verpackt zu mir zurück, daher muss es wohl an meiner
"verpackungsmethode" auf dem hinweg gelegen haben: Postaufkleber auf`s Alu rohr und ab damit.... :lol:


was mein "hase" macht weiss ich nicht. es kam mir nur so vor, als wäre er jetzt schwanger. aber ob er
schon aus Däningen zurück ist weiss ich nicht.

übrigens ist bald mal unsere Affoldener See geschichte fällig. Ich hoffe, dass du dann mit dabei bist.

grüßung
Thotty


p.s.: hab gestern an der Lahn ein dutzend stramme barsche gefangen.... :p
-- dry or die --
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3541
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Zum Polstern eignen sich auch Schaumstoffverkleidungen, die sonst z.B. als Wärmeisolation bei Heizungsrohren etc. benutzt werden...

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

cojote hat geschrieben:Zum Polstern eignen sich auch Schaumstoffverkleidungen, die sonst z.B. als Wärmeisolation bei Heizungsrohren etc. benutzt werden...

Cojote
und wie willst das im rohr unterbringen :?:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3541
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Die gibts ja in klein und groß :!:
Hab erst die rute in das Teil gefummelt, dann beides von oben ins Rohr geschoben. Oder was wolltest Du jetzt wissen :q:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3541
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Hab auch schonmal bei ner Rute mit nem Großen 1. Ring ne Aussparung reingeschnitten...mit nem Teppichmesser.
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Antworten