Cannabis Freigabe ….

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6241
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Cannabis Freigabe ….

Beitrag von OnnY »

Moin ….
Wie seht Ihr die Freigabe von Cannabis… :q:
Ich denke mal ein schwerwiegender Fehler und es wird die Büchse der Pandora geöffnet… :no:
Hätte mir da mehr Wiederstand und totale Ablehnung erhofft.
Die ganzen Regelungen , bzw. Abstandsregelungen , Altersfreigabe usw. Sind doch für‘n Ars…..
Wenn man sieht wie heute trotz Jugendschutzgesetz mit Alk umgegangen wird…
Wir haben im Land soviel was angepackt und verändert / verbessert werden müsste und dann so ein schwachsinniger und gefählicher Beschluss :roll:
Auch die Rehabilitierung damaliger Vergehen .. unfassbar…
Bin auch vor Jahren mal in einer 30 und 50 Zone geblitzt worden , wo jetzt andere Regelungen gelten ..
Bekomme ich da jetzt auch mein Geld zurück ???
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Cannabis Freigabe ….

Beitrag von Kystefisker »

Schwieriges Thema, finde das auch alles ziemlich Unausgereift.

Zumal ja diverse Arbeitgeber keine Arbeit unter Drogeneinfluss (... egal was!) dulden, hat da mal jemand drüber nachgedacht ?

Wenn bei meinem Arbeitgeber bei arbeitsärztlichen Untersuchungen Drogen festgestellt werden hat man ein Problem !

Gleiches gilt natürlich auch bei Unfällen am Arbeitsplatz und da ist es egal ob es unter Alkohol, Cannabis,.... passiert.

War eine der ersten Fragen bei meinem Arbeitsunfall vor 8 Wochen in der Notaufnahme, bei begründetem Verdacht müssen Tests gemacht werden.

Bubatz also jetzt Quarzen was geht.......nicht wirklich Sinnvoll, gilt ja auch für die Verkehrstüchtigkeit wo noch gar nicht raus ist was an THC-Werten erlaubt ist und was nicht.

Spätestens wenn bei Unfällen unter Cannabis die Versicherungen nicht zahlen wird es Interessant.

Und das sich die Beschaffungskriminalität dadurch entscheident verringert und illegales Elbenkraut vom Markt verschwindet..... in meinen Augen ein Wunschtraum.

Muß man Abwarten wie sich das Entwickelt, ich sehe das Thema auch eher skeptisch.

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6241
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Cannabis Freigabe ….

Beitrag von OnnY »

Genauso sehe ich es auch …. :+++:
Bekifft hinterm Steuer mit Rest im Blut …Aua :q:
Oder auf Arbeit in der Raucherecke.. :?:
Aber für den Staat über Steuereinnahmen eventuell büsch‘n was in die Kasse… :roll:

Ich finde die Gesetzgebung gehört verboten und wünsche den Urhebern Durchfall und kurze Arme auf Lebenzeit.. :!:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 459
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Cannabis Freigabe ….

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Ist ein heikles Thema,
zu medizinischen Zwecken ist es ja erlaubt. Das ist auch gut so.
Aber was ist mit der Polizei? Privat dürfen sie Kiffen und im Dienst müssen sie unparteiisch kontrollieren. Noch fehlen der Polizei auch geeichte Feinwaagen. Und wie werden die Blutwerte überprüft? Welche Grenzwerte gibt es?
Das ist ein ganz schöner Schnellschuss gewesen. 8| ;)

Aber getreu dem Motto:
Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit,
nicht Rauchen den Staatshaushalt! :-D

In diesem Sinne, warten wird mal was da auf uns zukommt. :q:
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6241
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Cannabis Freigabe ….

Beitrag von OnnY »

Ich denk mal spätestens bei der nächsten Wahl geht das wohl wahrscheinlich wieder retoure … ;)
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Cannabis Freigabe ….

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

das war wirklich längst fällig. Man kann nicht Alkohol gutheißen und gleichzeitig Kiffen verteufeln. Unsere Gesellschaft ist in der Hinsicht wirklich unglaublich heuchlerisch.

Natürlich ist bei dem Gesetz wirklich nicht alles ausgereift, aber dass man als erwachsener Mensch legal sich die Birne dichtsaufen aber nicht Kiffen darf, bleibt absurd. Ist nur zu hoffen, dass die Heuchler von der sich "christlich" nennenden Alkohollobby das nicht wieder kaputtmachen, bevor sie sich zum nächsten Starkbieranstich im Festzelt treffen.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 269
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Cannabis Freigabe ….

Beitrag von Freund Hein »

Schwierig einzuordnen.
Grundsätzlich finde ich eine Entkriminalisierung des Konsums und des Eigenanbaus gut.
Aber wer will schon irgendwelchen Clubs beitreten? Die Mitgliederlisten könnten bei Rücknahme des Gesetzes Gefahr für den Einzelnen bieten.
Es gibt auch genügend warnende Stimmen aus der Kinder- und Jugendpsychatrie, deren Meinung lt. einiger Experten nicht ausreichend berücksichtigt wurden.
Gerade Jungendliche die frühzeitig damit beginnen, macht das auf Dauer doof.
Andererseits kenne ich Leute, die kiffen seit mehr als 30 Jahren ohne dass die Probleme in der Lebensbewältigung haben.
Die Dosis macht es auch hier.

VG
Hein
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6241
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Cannabis Freigabe ….

Beitrag von OnnY »

Achim Stahl hat geschrieben: 02.04.2024, 10:25 ….. Ist nur zu hoffen, dass die Heuchler von der sich "christlich" nennenden Alkohollobby das nicht wieder kaputtmachen, bevor sie sich zum nächsten Starkbieranstich im Festzelt treffen.

Viele Grüße!

Achim
Ich weiß nicht was Du da gut heißen kannst ,als klar denkender Mensch ( mit oder ohne Nachwuchs )
Hoffentlich dauert es gar nicht so lang und wird früher gekippt…!
Alle Warnungen von Ärzten und Drogeberatungen wurden ignoriert….
Denkt da auch einer an die Heranwachsenden und die Folgeschäden ?
So ein Stengel ist schnell geraucht ,ohne groß mit Schnapsflaschen rumzustehen und fällt nicht auf.
Auf die Polizei kommt da eine Wulst an Arbeit zu ,die durch die Wischi,Waschi Gesetze nicht einfach wird…
Ich finde dieses Gesetzt der Legalisierung so unglaublich krank und nutzlos…
Da wird wohl mehr an die Steuereinnahmen gedacht,als an die Entkriminalisierung .
Wichtige Medikamente sind in den Apotheken manchmal Wegen Lieferschwierigkeiten nicht zu bekommen und man kümmert sich um solche Sch..e :roll:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 973
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Cannabis Freigabe ….

Beitrag von speedflocke »

Zuletzt geändert von speedflocke am 02.04.2024, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Cannabis Freigabe ….

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Andreas,

du meinst wirklich, die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene ist für Jugendliche ein größeres Problem als der einfach zu bekommende Alkohol, der nicht nur beim Discounter verführeisch und in großer Auswahl angeboten wird, sondern auch zuhause bei Papa und Mama leicht zugänglich rumsteht?

Die meisten Ärzte in meinem Bekanntenkreis sehen viel mehr Probleme im Alkoholismus - Leberschäden, Herz-Kreislauf-Probleme, körperliche Abhängigkeit, Depressionen und häufig auch die Folgen von Unfällen und Schlägereien im besoffenen Zustand, nicht zu vergessen jugendliche Alkoholleichen. Zur Kieler Woche und an Silvester beispielsweise sind die Notaufnahmen auch nicht voll mit Bekifften, sondern mit Besoffenen und Leuten, die von Besoffenen verletzt wurden.

Die meisten Polizisten, die ich kenne, stehen der Entkriminalisierung von Cannabis ebenfalls durchaus positiv gegenüber. Auch die haben keinen Bock, kleine Kiffer zu verfolgen, die niemandem etwas tun (im Gegensatz zu manchen besoffenen Randalierern).

Wie rechtfertigst du denn das freie Saufen für jedermann und die unproblematische Verfügbarkeit von Alkohol für Jugendliche?

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2528
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Cannabis Freigabe ….

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
ich persönlich finde alle Drogen Schietkram. Alkohol inklusive. Aber ganz ohne is auch nich schön.....Einem Jedem Das,was er mag...
Wenn einer kiffen möchte ,wird der das ohnehin tun. Jetzt darf er das ohne Strafe !
Wie das bei den o.g. Argumenten : Verkehr/Arbeit...etc aussieht ,darüber sollen sich gefälligst die Schlauberger Gedanken machen,die das erfunden und genehmigt haben !
Ansonsten ist es ,meiner Meinung nach wie immer,erst der große Sturm der Empörung,dann is alle schiet egal... In NL darf man das schon seit Jahren und keinen kümmerts und mehr oder weniger Unfälle deswegen ????
Man muß auch jönne könne....Wenn es dadurch weniger Beschaffungskriminalität gibt, hat es sich doch schon gelohnt...Wenn nicht ,bleibt alles wie es ist/war....
MfG Nobby :zsch:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Cannabis Freigabe ….

Beitrag von IdEfIx »

Bundesministerium für Gesundheit: - Statistiken zum Alkoholkonsum

Zitat: 7,9 Millionen Menschen der 18- bis 64-jährigen Bevölkerung in Deutschland konsumieren Alkohol in gesundheitlich riskanter Form. Ein problematischer Alkoholkonsum liegt bei etwa 9 Millionen Personen dieser Altersgruppe vor (ESA 2021). Allein in Deutschland starben im Jahr 2016 19.000 Frauen und 43.000 Männer an einer ausschließlich auf Alkohol zurückzuführenden Todesursache.

In der Gesellschaft herrscht eine weitgehend unkritische Einstellung zum Konsum von Alkohol vor. Durchschnittlich werden pro Kopf der Bevölkerung jährlich rund zehn Liter reinen Alkohols konsumiert. Gegenüber den Vorjahren ist eine leicht rückläufige Tendenz im Alkoholkonsum zu registrieren. Dennoch liegt Deutschland im internationalen Vergleich unverändert im oberen Drittel. Die durch Alkoholkonsum verursachten volkswirtschaftlichen Kosten betragen rund 57 Milliarden Euro pro Jahr (Jahrbuch Sucht 2023).

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... /a/alkohol

Meine ganz persönliche Meinug dazu: Wer gerne Alkohol oder kifft nimmt, soll das gern tun, solange er die anderen Leute damit in Ruhe läßt und nicht belästigt. Kiffen macht nicht aggressiv, die Leute sind dann halt lustig 6 friedvoll drauf, im Gegensatz zu Alkoholikern, die durchaus anstrengend und aggressiv werden können; demnach sind mir bekiffte Leute lieber, als Alkoholiker.

Jeder so wie er möchte, alles was man im Leben übertreibt ist nicht gut; Jeder soll sein Hobby so betreiben wie er es für richtig hält, mein Hobby ist und bleibt angeln, ich komme auch gut ohne Snaps oder Dope aus, ich bin süchtig nach Atmosphäre am Wasser.

SP: In den Niederlanden ist es legal, Marihuana in sogenannten Coffeeshops zu kaufen oder zu konsumieren, bin mal gespannt, wann die ersten Shops in Deutschland eröffnet werden. :oops

Gruss Rudi - Diskussion ende/aus - fertig. :wink:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6241
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Cannabis Freigabe ….

Beitrag von OnnY »

Moin Achim…
Ich hab in keiner Weise behauptet das Alk Konsum nicht schädlich ist und ich das Problem der besoffen Kids ignoriere ….
Bin selbst durch die Fotografie mit einigen Ärzten befreundet , die nichts , aber auch gar nichts gut finden bei diesem bekloppten Beschluss !!
Das ist ja schon seit Jahren problematisch, trotz Jugendschutzgesetz…
Die Folgenschäden von Alkoholkonsum sind ja ausreichend bekannt…
Jetzt die exzessiven Auswirkungen des Alkoholkonsum‘s
als Alibi zur Rechtfertigung der Cannabisfreigabe ins Spiel zu bringen ist etwas zu kurz gedacht .
Nun kommt zum Alk der ganze Dreck noch dazu …
Frag mal Deine Ärzte was sie dann von den Gemisch Cannabis + Alkohol halten….????
Ich finde da wird eine Tür geöffnet , die schwer wieder geschlossen werden kann.
Außerdem ist ja z. Zt ein leichter Trend zum 0% zu erkennen und einige auch Jugendliche stehen dem Rauchen nicht mehr so euphorisch entgegen , wie noch zu unserer Jugend..
Nun zieht man diesen Kasper aus der Kiste…. :roll:
Und das fängt alles erst an…. :no:

https://www.mywaybettyford.de/suchtkomp ... d-alkohol/

P.s. In den USA ist es schon seit 2021 in einigen Staaten legal….
Jetzt erschließt sich mir auch im Nachhinein dieser ungebrochene Trump Hype .. :o :oops
Gruss Andreas
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Cannabis Freigabe ….

Beitrag von cojote »

Das ist ein sehr komplexes Thema und ich habe leider gerade nicht so viel Zeit zu antworten, aber ich muss zumindest mal loswerden, dass ja 1.blöderweise keine Steuereinnahmen entstehen, weil es ja nicht offiziell verkauft wird und
2. Das Problem mit Autofahren unter Alkohol bezüglich der Gefahren doch genauso unsere Kinder gefährdet.

Wenn 3 Millionen Deutsche sagen, dass sie mindestens einmal im letzten Jahr thc konsumiert haben, wären das alles Kriminelle, vom Anwalt über den Elektriker bis zum Notar.... Muss man halt auch mal bedenken.

Trotzdem halte ich das Gesetz für völlig undurchdacht und politisch motiviert, wie einiges, was Herr Lauterbach so plant, aber das ist ein anderes Thema.
Bekiffte sind zumindest nicht so aggressiv wie Besoffene.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Cannabis Freigabe ….

Beitrag von Stephen »

gute güte!

nie hätte ich gedacht, daß ich mal mit achim stahl einer meinung sein würde... :lol:

und dem sehr geschätzten onny empfehle ich, mal einen (rück) blick auf sein selbst eingestelltes bild im "modesünden-thread" zu werfen... jeder wie er mag!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Antworten