Weltseegrastag...

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11373
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Weltseegrastag...

Beitrag von Kystefisker »

....ist heute und Seegras ist als CO2-Speicher weltweit wichtig, leider mehr oder weniger überall rückgängig.

https://www.helmholtz-klima.de/faq/seeg ... f-speicher

Kleine Lichtblicke gibt es wohl, bei Geomar in Kiel gibt es interessante Projekte dazu.

Kleiner Clip dazu.....

https://www.ardmediathek.de/video/ndr-i ... DRjNjkyMTk

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 01.03.2024, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Weltseegrastag...

Beitrag von Martin 1960 »

Moin

Weltseegrastag wat dat nicht alles gibt.

Seegras kenne ich, das Zeug das man von Haken pult.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11373
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Weltseegrastag...

Beitrag von Kystefisker »

.... ja das gehört wohl auch dazu, kann man mit Einzelhaken etwas Minimieren denn auch wenn Seegras rumtreibt kann man Meerforellen fangen.
Hab das ein paar mal bewußt so Gefischt und war Überrascht !

Muß man aber Nerven für haben.

Hab die Leute von Geomar in der Kieler Förde schon mit ihren Schlauchbooten gesehen und weiß auch wo sie Seegras Pflanzen.

Kann nie genug sein an Seegras, da nehme ich das beim Angeln gerne mal in Kauf wenn so Fische da zwischen Rumschwimmen.

"kf"
Dateianhänge
IMG_20230503_181411.jpg
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Weltseegrastag...

Beitrag von Little-Mo »

Schade, eigentlich hätte mir der Seegrastag gestern besser gepasst.
Da habe ich nämlich mit Seegrasdämmung in einem unserer ersten Tinyhäuser gearbeitet.
Ganz interessantes Zeug, allerdings in der verarbeitung recht müßig weswegen wir
vor etwa 3 jahren auf Schafwolle als Dämmung umgestiegen sind, das macht eindeutig
mehr Spaß.
Wann ist denn Weltschafwolletag?
:-D
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Weltseegrastag...

Beitrag von IdEfIx »

Eins sollte man nicht vergessen, in Dänemark gibt es seit einigen Jahren die Kysthjælpere (Küstenhelfer), also alles Leute die in ihrer Freizeit ehrenamtlich Plätze, Buchten etc. in Dänemark mit Seegras neu bepflanzen, neue Riff und Seegraswiesen anlegen, Muschel auslegen und und undsoweiter und der größte Teil der Leute sind noch nicht einmal Angler und dies ist auch wirkich nötig, denn die holländische Muschelfangflotte hat jahrzehntelang viel zerstört .....

hier gehts weiter für weitere Infos .... https://www.sportsfiskeren.dk/kysthjaelper

LG Rudi :+++:
Antworten