Tipp Runningline Zweihand Lachsfischen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Tipp Runningline Zweihand Lachsfischen

Beitrag von Fliegenfischer »

Moin Jungs,

ich brauche mal von den Lachsfreaks von Euch n Tipp.
Ich hab mir gerade echt die Finger wundgesucht nach ner neuen Runningline.
In den letzten Jahren hab ich immer die hier gefischt: Guideline LRL Ultra DC float in 30 lbs.
Mit der war ich immer sehr zufrieden - ausser dass sie mehr als eine Saison selten gehalten hat :roll:
Hab sie zum Lachs- (Zweihand) und Meerforellenfischen (Einhand) genommen, weil sie mir gut gefällt.
Sie ist nun seit 2 Monaten nicht lieferbar und vermutlich weitere zwei Monate auch nicht....
Was ich suche:
geflochtene Seele
Coating
mit Schlaufen (nach Möglichkeit)
blau (wenns geht, sonst unwichtig)
30 lbs.

und eigentlich will ich auch keine 70,- für ne RL ausgeben....

Im Netz finde ich ohne Ende Mono-Kerne. Das habe ich vor einigen Jahren mal getestet und direkt wieder verworfen, weil: kringelt ohne Ende, Knick geht nicht mehr raus und ich kann keine haltbaren Schlaufen selbst nachbauen.

Habt Ihr n heissen Tipp?


Danke und VG
Daniel
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Tipp Runningline Zweihand Lachsfischen

Beitrag von sprottenfan »

Moin, ich nehme immer die maxcatch Rl s und dann so dick wie möglich - selbst wenn ich mal 6 Wochen warten muss. Aber 50 lbs sind besser bei Zweihändern als 30 lbs. Gibts als geflochtene bei der eBucht .
Sonst habe ich die selben Erfahrungen gemacht mit Monokernen- das taucht alles nix und selbst im Sommer kringelt der Sch..ss noch . :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Tipp Runningline Zweihand Lachsfischen

Beitrag von fly fish one »

https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... nning-line

Ich empfinde sie als eine der Besten! Obwohl ich verstärkt zu Monos abdrifte, weil die Dinger wie Schmidts Katze fliegen, leichter sind, mehr Weite bedeuten, shyce auf Kringeln! p:

Bloß nicht so schwere RL wenn es nicht sein muss, nur die Tragfähigkeit sollte die der Hauptleine nicht unterschreiten und auch der Leader/Tips nicht.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Tipp Runningline Zweihand Lachsfischen

Beitrag von sprottenfan »

Moin Frank, wir müssen da aber nochmal ein bisschen in den Diskurs. Was nützt es, wenn sich durch Kringel ein Vogelnest bildet und die Schnur nach den ersten 10 m im Wurf gestoppt wird ? Da fliegt der Schusskopf schonmal ohne Schnur weiter . Bei dem Weitwurf bleibt es dann aber auch. :lol:
So eine Zweihand hat ja auch nur begrenzt größere Ringe als eine Einhand und mit der wird ja noch viel häufiger an der Kyste geworfen , somit ist das alles nur graue Theorie .
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Tipp Runningline Zweihand Lachsfischen

Beitrag von Fliegenfischer »

Moin Jungs,

vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen. Was die Weite anbelangt so bin ich ganz entspannt und komme gut zurecht mit den traditionellen RLs. Ich habe nur immer gern eine geflochtene Seele, da kann man leichter neue Loops herstellen wenn mal einer kaputt ist (ich mache immer Perfection loop und Martins Zauberfolie drüber schweissen - ist super). Mit Monokern ist das dann so ein dickes Ding - daher keine Option. Und Loop einfach nur schweissen ... dem traue ich nicht....auch wenn die Industrie das standardmäßig so macht....
Also wenn Ihr noch einen guten Tipp habt 8|
Sonst schnibbel ich einfach erstmal meine etwas in die Jahre gekommenen RLs zurecht. Fürs Frühjahr wirds ja noch reichen. und dann ist Guideline wieder lieferbar.
LG
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Tipp Runningline Zweihand Lachsfischen

Beitrag von IdEfIx »

Fliegenfischer hat geschrieben: 16.02.2024, 15:52 In den letzten Jahren hab ich immer die hier gefischt: Guideline LRL Ultra DC float in 30 lbs.
Mit der war ich immer sehr zufrieden - ausser dass sie mehr als eine Saison selten gehalten hat :roll:
Hab sie zum Lachs- (Zweihand) und Meerforellenfischen (Einhand) genommen, weil sie mir gut gefällt.
Daniel
Eine Frage stelle ich mir hier in diesem Thread, wie kann es sein, das eine neue Runningline nicht länger als eine Saison hält?
Ist die Qualtät der heutigen Schnüre so schlecht geworden, oder liegt es an der Firma Guideline, die den größten Teil ihrer Waren aus Asien bezieht?

Denke mal das man gut beraten ist und sich nach einer Runningline eines anderen Anbieters umschaut, oder? und vielleicht ist die Qualtät auch höher und ggf. auch der Preis,
aber wer billig kauft, kauft häufig auch mehrmals.

Gruss Rudi :oops
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Tipp Runningline Zweihand Lachsfischen

Beitrag von Fliegenfischer »

Dank Dir Rudi,

vielleicht liegts auch an mir, und eine hat vielleicht auch mal zwei Jahre gehalten. Die Schnur hat irgendwann dann gekringelt bzw. ich hatte vermehrt Knoten, ich bin aber auch schonmal im Fluss draufgelatscht und hab das Coating damit an einer Stelle beschädigt.
Die RL kostet so 50,- also eine Billigschnur wahrlich nicht.
Wenn Du einen guten Tipp hast gern - ich schau ja schon :-D
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Tipp Runningline Zweihand Lachsfischen

Beitrag von Hansen fight »

Bin nicht so der Zweihandfischer, ich habe die Slick Shooter Fische die auf einer Zweihand ist ne Monfile ich komme damit ganz Gut kar.
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Tipp Runningline Zweihand Lachsfischen

Beitrag von fly fish one »

Lieber Sprotte,

so lange das irgend wie händelbar ist und nur hin und wieder im Chaos endet, ist das Kringeln vertretbar. Natürlich sind RL mit geflochtener Seele in dieser Hinsicht ein Traum. Ich habe zu meinen Anfangszeiten deshalb die Monos runter und habe ein paar Jahre mit geflochtenen geworfen. Ich war total happy, bis ich letztes Jahr mal wieder eine Mono nahm. Gab Kulleraugen weil das deutlich besser, also weiter fliegt. Leichter, härtere Oberfläche.. Nur saufen die nach einer Weile auch ab...
Ich habe noch eine von Klaus aka Simple Shrimp, die hat ein Geflecht, also nur Geflecht, durchaus steif, härtere Oberfläche, aber ich habe noch nicht kapiert was das eigentlich ist! Ich vergesse ihn immer zu fragen.

Wie gesagt, ich sehe RL nur als störend an, so leicht wie es irgend geht, möglichst harte Oberfläche, die Tragkraftwerte der anderen Bestandteile! Mit den RL verlieren wir unglaublich Energie im Wurf, dagegen kann man nix machen, aber nicht noch 50 LBS RL wenn die typische Hauptleine wieviel schafft?

Die o.g. SA URL ist in dieser Stärke ja fast eine normale Fliegenleine, eine DT und vom Prinzip viel zu massiv. Ich habe SA URL, aber keine 25 KG Leinen!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Tipp Runningline Zweihand Lachsfischen

Beitrag von Norbert »

Die LRL's halten bei mir schon ewig.
Benutze sie bei den Zweihändern und konnte noch keinen Verschleiß feststellen.
Nur Unterhand Cast und halt nur im Lachsurlaub. 8|
Letztes Jahr wurde da die Amnesia als Geheimtipp gehandelt,ein Versuch steht noch aus.
Gruß Norbert
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Tipp Runningline Zweihand Lachsfischen

Beitrag von fly fish one »

Mir fällt noch was ein.

Das Thema ist ja Lachse, aber wenn ich an der Küste wäre, SK und nicht Volleinen im Einsatz, Mefo, EH, würde ich ohne Skrupel mit der RL unter die Tragkraftwerte der Hauptleine gehen! Nur jeden Jota an Gewicht sparend um alles in "Vortrieb" umzusetzen!
Ich würde auch Volleinen umbauen zu Schussköpfen, mit sehr dünner und leichter RL um mehr Wasserfläche abzuwerfen! Einspleißen oder hauchdünne Schlaufen - geht alles und alles besser was die "Werke" so ausliefern.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Tipp Runningline Zweihand Lachsfischen

Beitrag von sprottenfan »

Moin, aber wegen 2 m mehr an Wurfweite und vielleicht der Hälfte an Gewicht der Runningline bekomme ich noch lange keine Kulleraugen. Ich bekomme höchstens Kulleraugen wenn der ganze Kram ohne Nachschnur davon schiesst..
Gerade wenn du hier an der Kyste stehst, fischst du ja auch bei 2 Grad Wassertemperatur im Januar und nicht gemütlich bei 10 oder 12 Grad im Lachsfluss im Juli irgendwo in Nordnorwegen und dann für einen begrenzten Zeitraum jenachdem wie lange die Karte gültig bzw wie lange der Urlaub dauert. Die Kringel- und Drallfähigkeit ist dazu noch überaus höher besonders mit einer Einhand im Wurf und danach ist ja auch gefragt worden vom Threadersteller Daniel.

Die Running auf Mefo muss das ganze Jahr über funktionieren das sind halt schon zwei verschiedene Paar Schuhe - und das allroundige wird eben doch von einigen geliebt.
Dazu kommt noch das einem die leicht Monorunnigline ständig bei starkem Wind hier oben aus dem Schnurkorb gefegt wird, was für zusätzliche Tüddel und Probleme sorgt.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Tipp Runningline Zweihand Lachsfischen

Beitrag von fly fish one »

Lieber Sprotte,

da magst Du durchaus Recht haben, denn da fehlen mir Erfahrungen in dem Bereich wie Du schilderst.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Tipp Runningline Zweihand Lachsfischen

Beitrag von sprottenfan »

Moin lieber Frank, glaube jeder hat ganz gut die Vor- und auch Nachteile der beiden Schnurtypen präsentieren können und nun kann man sich halt entscheiden, was besser zu einem passt. Sonst alles in allem war das doch eine fruchtbare und aufrichtige Diskussion und ich finde so etwas muss auch in der heutigen Zeit noch möglich sein . :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Tipp Runningline Zweihand Lachsfischen

Beitrag von seatrout80 »

Hallo Daniel ,

Ich habe seit einigen Jahren die Guideline TSL und seit 2 Jahren die neue TSL 2.0 in 0.31 = 13,6 kg Tragkraft . Insgesamt bin
ich 4 Wochen auf Lachs in Norwegen ( Gaula und einige andere Flüsse ) , mit der Runningline bin ich sehr zufrieden .

Jahre zuvor hatte ich die OPST Runningline , im ersten Jahr immer zufrieden und danach Kringelei .

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Antworten