Fehmarnbelt Tunnel

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
stefan305
...
Beiträge: 53
Registriert: 11.02.2009, 19:34

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von stefan305 »

Thomas. hat geschrieben: 01.02.2024, 01:20 Die feste Querung kommt 20 J zu spät.
Wenn ich mich recht erinnere, waren damals nur 51% der Fehmeraner für die Sundbrücke, und wenn die mal für den Verkehr nicht mehr geeignet ist, wollen die bestimmt wieder eine Fähranbindung haben, damit wieder Ruhe auf der Insel einkehrt.
Alle wollen mehr Güter von der Strasse auf die Schiene, aber bitte nicht bei uns in OH, wenn, dann mehr in PIN, NMS, RD und FL.
Die Zeitersparns? Die 20km sind bei 80km/h in 15m abgehakt,
Fähre im 30/60 Minutentakt + 15 Minuten vor Einchecken da sein + 45 Minuten Überfahrt, also im günstigsten Fall 60 Minuten.
So kostet die gleich lange Strecke Storebelt 36 EUR und Öresund 63 EUR. Fähre Belt z.B.; am 3.2. 109 EUR.
Für Deutsche ist das Tagesticket erst ab 6 Uhr (früher ab 0 Uhr) gültig. Nicht für Dänen und Schweden, denn die sollen ja Zeit für Shopping in Putgarden/Burg haben.
Die Sundquerung sollten sie an die Dänen vergeben. Die haben ja die Bauzeichnungen für die Tunnelportale und fertigen ein paar Tunnelelemente mehr, sonst dauert es noch 15J, wie beim Störbrückenersatz.
Thomas, ich sehe ganz genau so.
Ich bin Fehmaraner in xter Genration und bin für den Tunnel…. allein schon um das Scandlines-Monopol zu brechen.
Ok, sieht im Moment nicht schön aus. Die Knicks werden für den Bau der Autobahn gerodet und es wird eine Baustrasse von der Brücke bis Puttgarden gebaut damit die Baufahrzeuge den Verkehr nicht noch zusätzlich behindern. Wenn alles fertig ist wird es wieder aufgeforstet und nach paar Jahren wird man nicht mehr sehen….. im Übrigen sah es beim Bau der Sundbrücke und des Bahnhof/Hafen in Puttgarden noch schlimmer aus …. ging allerdings wesentlich schneller.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von OnnY »

Das Projekt polarisiert, ist ja auch normal und liegt auf der Hand , daß es Pro und Contra gibt…
Das Monopol von Scandlines zu brechen , heißt aber im Umkehrschluss sich dem neuen Betreiber Femern A/S unterzuordnen…., denn die machen die Preise !
Monopol wird es ja bei solchen Großprojekten immer irgendwo geben…
Woll‘n wir mal hoffen ,daß die Locals recht behalten und alles schön wird und die täglich anvisierten 8-10 tsd Fahrzeuge + 80 zig Güterzüge ,den Erholungseffekt incl. der touristischen Einnahmen auf dem verbleibenden Rest der Insel nicht allzu sehr schmälern :roll: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 144
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von humilitas 1971 »

Moinsen,

als gebürtiger Holsteiner und Gastronomensohn finde ich den Tunnel gut.

Wir können uns von den Dänen mal das Tempo an- und absehen, wenn es um die Verwirklichung infrastruktureller Baumaßnahmen geht. Das ist hier in Deutschland mittlerweile ein lähmender, unhaltbarer Zustand. Bin wohnhaft in NRW, und ich sage nur „Autobahnbrücken“. Und da meine ich nur dringend notwendige Instandhaltungen - selbst dagegen bilden sich schon „Bürgerinitiativen“.

Versuch mal hier in good old Germany gar eine neue Autobahn zu bauen, Stichwort „Lausitzautobahn“ - da bist Du ganz schnell für immer in der N-Kiste, danach nur ohne Autobahn. Und große Bauvorhaben wie einen Mittellandkanal, oder gar ein Rhein-Main-Donau-Kanal wären heute schlicht undenkbar, undurchführbar und unbezahlbar bei der Staatsquote. Dafür fehlt es uns an Visions- und Tatkraft, und leider auch an Mut. Das - bestimmt auch in Teilen gut begründete - deutsche Nölen am Fehmarnbelttunnel ist meiner Beobachtung nach auch ein wenig durchwebt durch den Neid ob der dänischen Realisation. Wir konnten sowas auch mal - früher. Heute ist unsere Realität in 2024: „Stuttgart 21“ - immer noch nicht fertig, und ein Berliner Flughafen, der 9 (!!!) Jahre nach Plan zum x-fachen des Preises in Betrieb ging. In der gleichen Zeit bauen die Chinesen und Türken Flughäfen in zweistelliger Zahl.

Der Tunnel führt uns nun ein wenig näher zusammen. Die Dänen haben mehr Vorteile? Tja, wer das Fest bezahlt, bestimmt halt auch die Musik. Der Maut-Preis ist ambitioniert, aber im Rahmen und nachvollziehbar. Strategisch, ökonomisch, soziologisch und in meinen Augen auch ökologisch, macht der Fehmarnbelttunnel Sinn. Früher, oder später.

Auf das wir in Deutschland auch wieder ein Land des Machens werden. Hoffnung hab ich.

TL
Stephan
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von OnnY »

Moin Stephan…..
Amtsschimmel und Bürokratie in D , ohne Frage ein grosses Problem ..!!!

Aber der Tunnel ökologisch, ökonomisch und Sinvoll ??
In früheren Post‘s über den Zustand der Ostsee hattest Du Dich noch gegen die Zerstörung von Meeresböden und den Raubbau an der Natur ausgesprochen ..
Mein ja nur… :roll: <-3 :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11373
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von Kystefisker »

Doppelposting..... :wink: "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 05.02.2024, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11373
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von Kystefisker »

Mit der Anbindung der Bahnstrecke(n) an den Tunnel wäre ich nicht mehr ganz so Optimistisch....

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ba ... e-100.html

Kann gut sein das da einiges sprichwörtlich "auf der Strecke" bleibt....! ?

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 318
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von Thomas. »

Kystefisker hat geschrieben: 05.02.2024, 10:43 Doppelposting..... :wink: "kf"
Nicht gerade ökonomisch :-D
Dabei handeln wir doch immer mehr ökonomischer, als wie die Dänen.
100 30er Schilder sind eben günstiger als eine neue Fahrbahndecke :-(
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von OnnY »

Un wenn bei einem verdrecktem Verkehrsschild ein Bürger eigene Initiative zeigt , gibt es ein Rüffel vom Amtschimmel… :roll: :no:

https://www.youtube.com/watch?v=Oaxm_qJnFFk
Gruss Andreas
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 144
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von humilitas 1971 »

Moin Andreas,

dass etwas für die Ostsee getan werden muss ist unstrittig. Und ich glaube tatsächlich, dass der Tunnel auf mittlere und längere Sicht besser ist, als z.B. ein Brücke, oder der Ausbau der „Umgehung Kolding“ :zsch:

Viel mehr für die Ostsee könnte man tun, wenn man die Einleitungen reduziert, und den Fischfang mit Booten über 15m Lüa schlicht komplett in der Ostsee untersagt. Hier wäre ich tatsächlich auch für eine weltweite Initiative. Vor Afrika räumen die Chinesen gerade alles ab was Flossen hat, und die afrikanischen Fischer gehen pleite. Da würde ich auch zum Piraten, oder mich auf die Socken machen…

Aber hier geht es um den Tunnel, und den finde ich immer noch - auf Zukunft geschaut - richtig. Darf man aber auch fröhlich anderer Meinung sein. :zsch:

TL
Stephan
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von OnnY »

Es werden ja bei den vielen verschiedenen Meinungen oft die wirtschaftlichen , oder auch umweltbedingten Aspekte aufgeführt….
Gut finde ich , wenn man ehrlich ist und einfach sagt ..
Wie es ist ..:
„Ich bin da schnell in15 min durch , brauch keine Fähre buchen und das alles eventuell etwas günstiger und zu jeder Zeit möglich …“ <-3 :+++:
Denn , bei den meisten ist ja die Leidenschaft zum Fischen in DK / S / N herauszulesen…
Dann immer so die angeblichen/ eventuellen prognostizierten Vorteile für die Region ( in der ja viele der Member gar nicht wohnen ) , herauszukehren finde ich doof.. <-3
Bin ja selbst so oft an der Fähre gestanden und habe unter der Woche die fast 100€ für eine einfache Fahrt gelöhnt und 60 min +/- in Kauf genommen… <-3
Sowat…
Insofern kann ich auch jeden verstehen , der schnell rüberutschen will …
Die Frage ist nur , ob es das alles Wert ist… :q:
Und bei dem Kahlschlag z.Zt den man da sieht , muss man erstmal schlucken… :-(
Vielleicht wird man auch mit zunehmendem Alter etwas empfindlicher und sensibeler für die Natur , die ich aus fotografischer Sicht zu oft durch das Objektiv beobachten darf ;) :wink:

P.s.Schutz der Ostsee…..
Da fordere ich „ Pensionäre weg vom Strand „ :+++: :-D
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 318
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von Thomas. »

OnnY hat geschrieben: 05.02.2024, 18:50 Und bei dem Kahlschlag z.Zt den man da sieht , muss man erstmal schlucken… :-(
Da bin ich bei dir. Ist schon ein ungewohnter Ausblick über die Felder, wo jetzt geknickt wird.
Aber in 20 Jahren ist alles verheilt. Dafür siehst du nur noch Windräder.
Warum? Nur eine Zahlenspielerei mit abgerundeten Zahlen aus 2023.
Die Windmühlen hatten 140 TWh erzeugt.
Die 40 Mio Haushalte hatten 138 TWh verbraucht.
40 Mio PKW brauchen 80 TWh/a bei 20kWh/100km und 10.000km/a
Nun brauchen wir ja auch noch etwas Energie für Wärmepumpen, Kleintransporter, LKW, usw..
So wird sich der PKW- und LKW- Fernverkehr auf die Schiene verlagern, da Wasserstoff und E-Energie sehr teuer sein werden.
Renaissance der Auto- und LKW-Aufliegerzüge.
Gruß Thomas
Bild
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von sprottenfan »

Moin, und die dank der Grünen immer mehr werdenden inbetrieb genommenen Gas- Kohlekraftwerke produzieren mehr sauren Regen denn je….Zum Glück haben wir ja bald einen heiligen Nationalpark , über dem die Wolken nicht einfach so ungestraft ihren sauren Regen fallen lassen dürfen. :lol:
Jetzt fehlen nur noch ein paar Umweltkleber, die sich im Tunnel auf die Fahrbahn kleben, um auch da für ein paar nicht reversible Schlaglöcher zu sorgen… was ist hier eigentlich los im Land?
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von OnnY »

Bei den E Autos ist die anvisierte Zulassungszahl ja sehr ambitioniert ….
Ist ja eh alles Verblödung und suggerieren von falschen beschönigten Tatsachen…..

Klimakleber im Tunnel :-D
Das wäre der Gau… :oops
Aber immer noch sympathischer als russische Konvois in oliv grüner Farbe… :o
Gruss Andreas
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von sprottenfan »

Mit russischen Konvols im Verkehr gehts aber schneller voran, als mit den sch…s Klimai….n.

Vor allem übersehen die alles, was kein Schweröl tankt und unter 5 l Hubraum hat, v.a. diese neumodischen E- Staubsauger die so tun, als wenns ein Auto wär.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fehmarnbelt Tunnel

Beitrag von OnnY »

:+++: :+++:


Mal was OT…. :roll:
Da man ja mit zunehmendem Alter oft in der Vergangenheitsschleife hängt :oops

Mit russischen Konvois kann ich aus eigener Kindheit durch die russischer Bezatzung in und um Ludwigslust einiges berichten…
In meiner Kindheit ,waren die Russen bei uns in den Wäldern rund um die Stadt überall präsent…
Die erste gerauchte Papirossa, inkl. Vollgekackter Hose geht auf deren Konto :-D
Die waren im Umgang mit Technik und Menschen sehr puristisch und pragmatisch.. :no:
Kann mich da noch an einen Vorfall zwischen Ludwigslust und Neustadt Glewe erinnern.
Da wollten sie ein Millitärfahrzeug aus dem Strassengraben schleppen und spannten ein Stahlseil über die Strasse.
Ein Mitarbeiter vom Lederwerk der mit seiner Schwalbe zur Schicht Fahren wollte, übersah das Seil… :o
Fuhr aber danach noch ca.100m weiter , allerdings ohne Kopf…
In meiner Lehre waren die Meister und Gesellen alles Hobby Imker…
Bei denen wurden regelmässig aus den Bienenstöcken die Waben geklaut , von den Muschkoten…
Unterzuckert und leere Mägen , wäre wohl noch untertrieben für die Versorgungslage der damals stationierten Soldaten in der Ehemaligen
Wenn sich manchmal die Unteroffiziere im Ratskeller den Kanal zugeschüttet haben ,wurde die Millitärpolizei der Garnison gerufen…
Für uns als Stepkes war das fast wie bei Dreharbeiten zuzuschauen…
An den Füßen zog man die Betrunken aus der Kneipe ,Kopfsaufschlagend über die grossen alten Granitstufen.
Man scheute sich auch nicht , nochmal mit dem Gewehrkolben zuzuschlagen..
Dann nachts um 23.00 die Gesänge aus der Kaserne .
Da hatten sie wohl immer Sonderappell..
Meine Mutter sagte immer sie singen wieder „ Leberwurscht „….
Da waren immer Pasagen zu hören , die wirklich wie Leberwurscht klangen… :-D
Auch immer dieser Geruch von der markanten Stiefelwichse und die lächelnden Gesichter mit den vielen Goldzähnen…. :roll:

Dann war da mal ganz grosser Bahnhof als sich ein Amerikaner oder Engländer der MFM ( militärischen Verbindungsmission ) ,zu nahe an einen russischen Stützpunkt bei Techentin wagte und von russischen Posten erschossen wurde…
Da wurde alles gesperrt und Helikopter , VOPO‘s inkl. Stasi hatten Großeinsatz …
Kann man hier auch nachlesen :
https://www.welt.de/geschichte/article1 ... starb.html

Also ich möchte in den nächsten Jahren da kein Déja vu erfahren… :roll:
Zuletzt geändert von OnnY am 07.02.2024, 12:47, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Andreas
Antworten