Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 623
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von antidotepp »

Hej,

so wie die Nachfrage derzeit nach Glasruten ist, müsste man Sebnitz tatsächlich wieder reaktivieren :+++:
Meine ersten Ruten als Kind stammten alle von dort.
Und als bekennender Glasfan würde ich tatsächlich sogar wieder welche probieren.


Grüße Christian
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von OnnY »

Ich hab meine noch im Schrank… ;) :wink:
Gruss Andreas
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von fly fish one »

Es gibt ausgezeichnete Glasruten, viele Rutenbauern sind völlig aus dem Häuschen was da alles neu auf den Markt kommt und auch unter den Alten gibt es etliche Fans! Ich habe kürzliche einen Test mit Ultraleichtruten ausgeführt, eine CFK und eine Glasfaser. Die Glasfaserrute wirft sich keinen Deut schlechter und auch auf ganz beachtliche Distanzen wenn es sein muss.

Ich habe die Maxcatsche am Wickel und peppe sie auf indem ich sie lackiere. Airbrush ist bei mir eingezogen und es wird noch bunter als es so schon bei mir ist! Achtung fest halten:

https://vimeo.com/912040354?share=copy
https://vimeo.com/914127134?share=copy


Das ist zunächst nur der Griff, die andere Rutenteile werden folgen. Ich warte aktuell nur noch auf Zubehör für eine weitere Spritzpistole um auch größere Flächen, also ganze Blanks zu lackieren. Ich wollte von den Baumarktdosen weg.

Neues Motto: Ist der Kork auch schrecklich - sind die Farben fröhlich!

LG,
Frank

Einen habe ich noch: Meine provisorische Absaugung aus 2 Lüftermotoren, Aluschlauch und Kartons:
Bild
Funktioniert großartig und nutze ich solange bis ich mir eine amtliche Absaugung bauen werde.

Auch noch witzig:
Bild
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von Cowie »

Frank,

das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder...? :no: :no: :no: :zoff:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von Maqua »

Nach dem ersten Video dachte ich spontan an Winnetous Silberbüchse. :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von fly fish one »

Ich könnt sogar Smilies auf die Griffe airbrushen! Wäre dann eine "Cowie Signature Maxcatsche" ! :lol: Bring mich nicht auf dumme Ideen! :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von fly fish one »

Maqua hat geschrieben: 28.02.2024, 14:21 Nach dem ersten Video dachte ich spontan an Winnetous Silberbüchse. :+++:
Ich wollte es erst so lassen..

Aber der Harrison ZH Blank ist geplant völlig in Silber lackiert zu werden.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von LenSch »

fly fish one hat geschrieben: 28.02.2024, 11:51 Ich wollte von den Baumarktdosen weg.
Sorry wenn ich das jetzt so schreibe, aber wenn du so weiter machst, wird die ganze Rute aussehen wie aus dem Baumarkt :lol:

Blanks lackieren okay, aber Kork???

Dein Geschmack ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig! Höchsten Respekt aber dafür, das du es immer durchziehst! :-D :+++:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von OnnY »

Ich hätte das alles mit Raufaser gemacht…. :roll:
Allein schon wegen dem Grip… :-D
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von Maqua »

OnnY hat geschrieben: 29.02.2024, 11:06 Ich hätte das alles mit Raufaser gemacht…. :roll:
Allein schon wegen dem Grip… :-D
:lol: :lol: :lol:
Aber nur die Grobe, von Erfurt! (Achtung unbezahlte Werbung)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von OnnY »

Jo Manni…. :+++:
…und als alter handwerkaffine Ossi,hätte ich noch farblosen Latex rübergegeben ( wenn es mal feucht werden sollte )…. :-D
Oder früher hatten wir in den alten Dorfkneipen immer auf einer schnöden Holzpanele mit Bierfarbe eine Maserung aufgebracht…
Meine Malerkollegen haben da immer was angemischt mit richtig Bier.. :o
Das Rezept weiß ich aber nicht mehr :q:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von Maqua »

OnnY hat geschrieben: 29.02.2024, 11:31 Meine Malerkollegen haben da immer was angemischt mit richtig Bier.. :o
Das Rezept weiß ich aber nicht mehr :q:
Da kann ich aushelfen, mir wurde das Rezept von meinem alten Herrn überliefert, der es bei seinem noch älteren Meister angeschaut hat.
Damals nach dem Krieg wurde viel mit Bierlasur gearbeitet, weil Holz Mangelware war.
Zum frischen Bier wurde dann auch noch ein Schuss verdautes Bier, also Natursekt zugefügt. 8+)
Das war damals ein beliebter Zusatz, auch in selbst gemischten Dispersionen, um die Haltbarkeit der Beschichtung zu verbessern.
Ich habe diese Tradition aber nicht übernommen, aber vielleicht wäre das was für Franks Rutenbau?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1032
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von raku »

Maqua hat geschrieben: 29.02.2024, 13:35
OnnY hat geschrieben: 29.02.2024, 11:31 Meine Malerkollegen haben da immer was angemischt mit richtig Bier.. :o
Das Rezept weiß ich aber nicht mehr :q:
Da kann ich aushelfen, mir wurde das Rezept von meinem alten Herrn überliefert, der es bei seinem noch älteren Meister angeschaut hat.
Damals nach dem Krieg wurde viel mit Bierlasur gearbeitet, weil Holz Mangelware war.
Zum frischen Bier wurde dann auch noch ein Schuss verdautes Bier, also Natursekt zugefügt. 8+)
Das war damals ein beliebter Zusatz, auch in selbst gemischten Dispersionen, um die Haltbarkeit der Beschichtung zu verbessern.
Ich habe diese Tradition aber nicht übernommen, aber vielleicht wäre das was für Franks Rutenbau?
Ich hau mich wech :wink: Wat ne Ankedote :+++: PopCorn Modus an los geht´s :--+:


Grüsse auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von OnnY »

Na so als Top Finish kann er doch selbst büsch‘n rüberpieseln :-D

Ja die alten Handwerksrezepte….
Etwas Tapetenkleister in den Gips , läßt ihn nicht so schnell hart werden ;)
Verkittete Fenster wurden mit dem Kreidebeutel abgepudert und das Bleifenster bekam mit Sägespäne den letzten Schliff….
Mein Don Carlos Kittmesser aus dem Westen wurde verehrt <-3
Und Siberschitt war besser als DDR Haseltal und die nicht echten Kunststoff Diamantenschneider aus Russland :roll:
Bin ja gelernter Kittfinger mit der Affinität zur Bleiverglasung ( damals)….
Die Kirche in Krakau a. See ging 1977 auf mein Konto :roll:
Übernachtet wurde unter der Woche beim Pastor oben unterm Dach…
Kein TV , kein Internet , kein Handy… :oops
Dafür probte abends unten immer der Posaunenchor .. 8|
Das war noch zu der der Zeit , wo man als Stift beim blöden Spruch vom Meister noch was hinter die Ohren bekam… :wink:
Gruss Andreas
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von fly fish one »

Bin dabei beim Chipsfernsehen! :zsch:

Es ist nicht völlig ungewöhnlich, dass Griffe z.B. mit Leder überzogen werden - Rochenleder! Bei den Rutenbauern gibt es einige Experten die das sehr edel ausführen, weil inklusive der Naht, dass gar nicht so einfach ist. Ich meine, eine Tapete amtlich an die Wand zur Deckung mit der Nächsten ist ja auch kein Pappenstiel! :lol: Und bemalte Rutengriffe sind auch nicht gänzlich ungewöhnlich, auch da haben wir im RBF 1 der Freihand auf Kork Forellen zeichnet, in Italien sitzt noch ein Rutenbauer der auch sehr schöne bunte Griffe frickelt und auch bemalt. Basis ist meistens Kork, bei lederbezogenen oft Duplon. Weiter gibt es Griffe aus Kohlefaser die hochglänzend und teilweise auch bunt dann lackiert sind. Also alles nicht ganz ungewöhnlich, nur nicht bei den Stangenruten zu finden.

LG,
Frank

Und einen habe ich und einen habe ich noch: Ich meine Knochenleim, verseifte Leichen und Ko....Spucke meine ich, sind alles nicht so weit voneinander weg.... wenn der Griff mal wieder wackelt...außerdem kenn ich mich mit dem Handwerk und auf Baustellen auch gut aus! Ich komme aus dem Handwerk oder weshalb glaubt Ihr das ich so vollendete Ruten baue! :lol: :zsch: Bei mir sind es eher die Elektriker die pro Mann einen Kasten Bier eingeatmet haben und dann beim Anschließen der Leitungen in den Verteilerkästen.... :lol: Oder Leitungen unter Spannung mit der Knippex abkniffen und dann hatte das Ding nachher fein säuberlich Zähne. Für jedes Mal wo ihnen das passierte, war es ein "Zahn". Irgend wann war die Knippex dann "durch"! :zsch:

Dann haben wir doch noch Tischler hier, Morten, oder mein Bruder ist Modellbaumeister, die haben so richtige Stories auf Lager, da bin ich mit Stromschlägen an 380 Volt ja harmlos dagegen! Ein Tischler der was auf sich hält fehlt mindestens ein Finger, oder? Meistens sind das aber Dachdecker die freifliegende Sägen bedienen und die Finger verlieren! Wie gesagt, ich komm aus dem Handwerk, da können wir herrlich aus dem Nähkästchen plaudern. Und die Maler auf den Baustellen haben auch immer tierischen Durst gehabt - Manni? Nur Andreas, der war was, Glaser??

Einen habe ich noch einen habe ich noch: Pastoren, Andreas, bei den Ossis?? Und Du warst jung..... Aua :zsch:
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten