Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von fly fish one »

Und ich wette, jetzt kommt gleich noch Cowie! Bitte, überrasche mich mal! Die Jungs nach Deinem ersten Aufschlag waren schon nicht schlecht. Los, gib alles!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von OnnY »

fly fish one hat geschrieben: 29.02.2024, 14:30 Nur Andreas, der war was, Glaser??

Einen habe ich noch einen habe ich noch: Pastoren, Andreas, bei den Ossis?? Und Du warst jung..... Aua :zsch:
Also Hauptberuf eigentlich Adipös Gynäkologe und Glaser dann über den zweiten Bildungsweg :-D
… und dem Pastor hat‘s wohl gefallen ,ich war ja schon immer ein sensibler Feinmotoriker … :roll:

Aber bei den Vorlieben für‘s Exentrische und Farbenfrohe was Du lebst , bin ich mir bei Deinem Fetisch etwas unsicher ….. :q: :roll:
Gruss Andreas
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von fly fish one »

Ich dachte mir schon so etwas, lieber Andreas, mit Deinem leichten Hang zum Sexismus und Fäkalien. Ich bin ruhiger geworden, Andreas, nur bunte Ruten…

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von fly fish one »

Mal weiter im Takt zur Gestaltung der Maxcatsche:

Bild

Oberster Teil eines Tequila Sunrise! Mit neuer Spritzpistole und Kompressor um auch größere Flächen zu lackieren und von den elendigen Baumarktspraydosen weg zu kommen. Die Spraydosen aus dem Baumarkt, typischer Weise 400 ml, bräuchte ich für diesen Blank im Minimum 2 Stück, eher 3. Für das was ihr jetzt seht, haben mir rund 30 - 40 ml eines Buntlackes auf Acrylbasis aus dem Baumarkt gereicht. Den habe ich mit Wasser (destilliertes Wasser) verdünnt und ging einwandfrei zu sprühen. Die Lackierpistolen kann man sehr schön justieren und braucht so deutlich weniger Farbe.

Das ist sie, Ben Bow heißt das gute Stück, mit 0,5 mm Nadel:
Bild

Und das der Kompressor, Hyundai mit 24 Liter Kessel und 8 Bar Kesseldruck:
Bild

Die nächsten Tage kommt noch Rot und Orange - ich sage mal Prost! :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 623
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von antidotepp »

Hej,

ja sehr cool, Frank. Sehe gerade, dass die Ringe dran bleiben. Hat das irgendwelche Nachteile?
Welchen Lack nimmst du zum Lackieren?

Grüße Christian
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von fly fish one »

Lieber Christian,

in den Baumärkten laufen die als "Buntlacke" zum streichen, auf Acrylbasis und wasserlöslich. Ich hätte selber gar nicht erwartet, dass es sich so einfach auf Spritzviskosität einstellen lässt. Im allgemeinen ist in Baumärkten "Sprayen" auch nur mit "Airless" Pistolen ein Thema. Aber das kannst Du alles vergessen, man kann diese Lacke durch jede echte Lackierpistole mit Druckluft schicken. Man muss mit der Verdünnung mit destiliertem Wasser etwas spielen, dann funktioniert es sehr gut.

Eine Sage hätte ich die Ringe nicht überlackiert, aber im Gebrauch wird sich die Farbe innen sowieso abreiben, von daher ist das alles kein Problem. Übrigens auch fröhlich bunte Ringe von den Herstellern kann man getrost vergessen. Diese Beschichtungen sind in Null Komma Nichts weg! Eher an "billigen" Guideline z.B. auch zu finden, usw. gibt einige Hersteller. Die Rutenbauern können ein Lied von singen.

Ich sehe das auch mit der Maxcatsche im ersten Angehen nicht so eng. Überlebt sie die Orka, wovon ich ausgehe, dann baue ich sie im nächsten Winter mit hochwertigen Einstegern neu auf. Ich habe gar kein Problem damit, z.B. später einen Fuji Titansatz an die Maxcatsche zu tackern!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 623
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von antidotepp »

Hej, Frank.

Danke für die Ideen. Klingt sehr spannend. Habe das Lackieren bisher immer wegen Aufwand und Sauerei gemieden, aber ich glaube, dass ich das echt mal probieren sollte :+++:
Welchen Lack nimmst Du als Abschluss?

Ich bin bei der Beringung tatsächlich von den EInsteg- zu den Schlangen und Zweistegringen zurückgekommen :-D Ich weiß, es gibt da mittlerweile richtig feine, auch flexible Sachen. Aber mir ist zwei Mal ein Ring im Urlaub beim "Eintüten" der Rute abgebrochen, seit dem kommen wieder Schlangen drauf.
Grüße
Christian
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von fly fish one »

Lieber Christian,

Du kommst gerade recht, denn die Maxcatsche ist jetzt fertig lackiert:

https://vimeo.com/924181483?share=copy

Diese Lacke sind ohne Klarlack, anders als Autolacke, die immer noch einen Klarlack brauchen. Du kannst natürlich immer auch noch einen Klarlack spendieren, das schadet sicher nicht.

Auch die normalen Spraydosen aus dem Baumarkt, falls Du den Aufriss mit echten Spritzpistolen scheust, kann man ohne Bedenken nutzen und auch ohne Klarlack.

Wenn es um echte Farben für das Ausbessern von Autos mit Spraydosen geht, gehört auch da normal ein Klarlack dazu. Aber die letzten Autos und Motorräder die ich lackiert habe, dass ist schon 30 Jahre her.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 623
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von antidotepp »

Hej, Frank.

Sehr gut, danke dir! :+++:
Werde das mal probieren.


Grüße Christian
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von Maqua »

fly fish one hat geschrieben: 16.03.2024, 21:07 Aber die letzten Autos und Motorräder die ich lackiert habe, dass ist schon 30 Jahre her.
Lass mich raten, Scheiben und Räder mit lackiert?

Ich fürchte nicht nur die Ringe könnten sich zügig vom Lack befreien.
Haste mal die Haftung geprüft?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von fly fish one »

Lieber Christian,

im Endeffekt ist es völlig unkompliziert und Du hast einen herrlichen Blank, weil die Werke sich am Mainstream orientieren! Das unsere Blanks mal leuchtende mutige Farben tragen ist äußerst ungewöhnlich. Du musst mit den Baumarktdosen nur aufpassen, dass Du keine "Läufer" produzierst!

Warte mit den Farbgängen etwas, dass die Farbe "verlaufen" kann, eine glatte glänzende Oberfläche bildet und geh mit der Spraydose nicht zu dicht an den Blank, weil Du meinst Du bekommst nicht genug Farbe drauf! Das ist so, Du bekommst nur sehr wenig Farbe auf dünne Rundungen und der Reflex dann dichter an das Werkstück zu gehen ist komplett falsch! Gewöhn Dich daran, dass sehr viel Farbe daneben geht und Du eine Menge Farbe für nix verbrauchst - aber halte Abstand und immer wieder warten uns "sehen" ob die Farben verlaufen! "Verlaufen" meint nicht Läufer bilden, sondern im Moment des Farbauftrages bildet sich etwas was aussieht wie eine Orangenhaut, einen Moment später verläuft diese Orangenhaut und bildet eine völlige glatte Oberfläche. Wenn Du so lange sprayst, dass unter dem sprayen schon die Oberfläche geschlossen und glänzend wird - hast Du zuviel Farbe drauf und bekommst Läufer!

So als grober Abriss des Doings im Lackieren. Wenn Du eine Rutenbank hast, die rotiert, dann spann den Blank entweder im Lackieren dort ein oder sofort danach. Auch das verhindert Läufer. Menschen die große Übergänge vom Dach zu den Seitenteilen eines Autos lackieren, und es steht und rotiert nicht wie mit Blanks möglich - nenne ich Künstler! Es ist unglaublich schwer! Entweder es bleibt eine Orangenhaut weil man es nicht geschafft hat eine geschlossene Oberfläche zu lackieren, oder man hat sofort Läufer!! Es ist ein sehr anspruchsvoller Lehrberuf und mein Respekt ist den KollegInnen immer sicher - wenn man sowas mal als Hobbyfrickler selber gemacht hat.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von fly fish one »

Maqua hat geschrieben: 16.03.2024, 22:36
fly fish one hat geschrieben: 16.03.2024, 21:07 Aber die letzten Autos und Motorräder die ich lackiert habe, dass ist schon 30 Jahre her.
Lass mich raten, Scheiben und Räder mit lackiert?

Ich fürchte nicht nur die Ringe könnten sich zügig vom Lack befreien.
Haste mal die Haftung geprüft?

Manni! :lol: Drauf gepfiffen, die Leine räumt die Farbe da weg wo sie stört! Das ist einkalkuliert. Warst Du nicht Maler? Das ist aber mit dem Pinsel?
Nee Manni, richtig amtlich lackiert und das Nervigste und länger als das Lackieren dauernde, ist das Abkleben. Das weißte aber selber am besten. Aber Du wirst es nicht glauben, das Schärfste war ein VW Scirocco in Schwarz und Rosa! War praktisch mein Meisterstück!! Also ein alter Scirocco, selber wieder aufgebaut, also geschweißt, bisschen mehr PS und dann lackiert. Als er dann endgültig nach ein paar Jahren durch war und ich mich trennen musste, war das ein trauriger Tag. War die Zeit als Student - herrlich!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von Maqua »

Mensch Frank, als Student nen Scirocco lackiert, sorry, wie konnte ich nur an dir zweifeln. ;)
Und dann noch zweifarbig, hab gerade Kopfkino.
Aber stell jetzt bitte kein Foto ein, sonst bekomme ich das nicht mehr raus aus der Birne.

Hättest mich mal vor deiner Karton-Spritzkammer-Aktion fragen sollen, ich hätte hier noch ein passendes Pistölchen liegen gehabt, mit der man auch richtige Männerlacke versprühen kann.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von fly fish one »

Ich hatte nie Geld, bin aber schon als Schüler Motorrad gefahren, über CB 550 Four dann Z1000 und habe aus der Not eine Tugend gemacht. Führte dazu, dass ich meine Autos und Motorräder völlig autark betrieben habe und alles reparieren konnte, inkl. Schweißen, Lackieren und Motoren überholen. Ich habe das so lange gemacht bis meine Freizeit im Berufsleben so kostbar wurde und ich die nicht mehr in Garagen und Hobby Werkstätten verbringen wollte.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 623
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von antidotepp »

Hej Frank.

Vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung. Das hat mit etwas die Angst genommen :-D
Ich werde vorsichtshalber mal an einem Probeblank üben und dazu meine airbrush nehmen.
Stehe selbst ja auch total auf die etwas „anderen“ Farben :+++:
IMG_1553.jpg
Grüße Christian
Antworten