Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von fly fish one »

Maxcatch Skytouch ZH 14' #9 4teile ist bei mir eingezogen!

Ich war schon lange unglaublich neugierig und gespannt auf die langen Eumels von Maxcatch und das Ding wirft bombe - für 140,- Euro bis vor die Haustür! <-3

Bild

Kork und RH sind so lala, aber das kenne ich auch von Sage, Ringe und Wicklungen sind toll und das Beste ist wirklich der Blank! Der ist relativ weich, nicht mit "schwabbelig" zu verwechseln, ähnlich meines Winston ZH (kein Scherz) und wirft eine 16 Meter SA Longbelly mit 38 Gramm und das richtig klasse! Sie geht mit an die Orkla um die ganzen Guidelines, NAMS, CND aufzumischen, die "nebenan" vom Band fallen! :no: :zsch:

Ich mache sie auch noch richtig bunt, nein nicht was ihr denkt, baue sie nicht um, aber Airbrush ist bei mir eingezogen und brauche ein Opfer auf dem ich mich mal richtig austoben kann - bunt wird gar kein Ausdruck sein!!! :zsch:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 623
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von antidotepp »

Hej,

auch wenn das die Händler nicht gern hören, aber ich habe auch die ein oder andere Sache von denen hier rumliegen. Bisher wirklich noch nie Müll gekauft.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 957
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von Fliegenjens »

Ich habe 2 Leinen von Maxcatch die echt gut sind und bei den Haken für den Bach bin ich komplett auf den 7110 und 7152 umgestiegen.
Die Ferigvorfächer taugen auch was. :+++:

Eine Rute von denen hab ich letztens probiert, die war auch gut.
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von fly fish one »

Man kann die Augen nicht verschließen was da in allen Bereichen auf uns zurollt (und ja Leinen sind auch vernünftige dabei, im RBF haben wir schon getestet und Gesamturteil ist positiv)! Das ist auf Augenhöhe und die Blanks auch technologisch absolut top, die Steckverbindungen grandios..
Ich muss noch prüfen ob die Spitze eiert - davon ab, dass hier auch richtig teure Blanks mal schwächeln. Ich liebe wirklich meine ganzen Sage und dies ganze "Geraffel", werde dem auch weiter verbunden bleiben und Käufe tätigen, aber auf jeden Fall noch weiter Maxcatch/China "anbauen". Wenn die 14' die Orkla übersteht, schaffe ich mir noch unbedingt die 15' an.

Ich betrachte das auch nicht als Blanks für's Grobe oder Backup, sowas mache ich sowieso nicht und habe auch nie den Sinn dahinter verstanden, sondern die Maxcatch fließt in die volle Rotation meiner Ruten in der Woche an der Orkla mit ein und im Training daheim muss sie auch ran. Und sie bereitet Freude!

Ich kann als kühl agierender Konsument vor diesen Preisen unmöglich die Augen verschließen, die Kohle sprießt nicht aus den Knopflöchern meines Hemdes, auch wenn das für das Abendland bitter ist/wird. Ich bin mir dessen bewusst, was es für die Industrie und Händler bedeutet.

Bei Gelegenheit mache ich euch auch mal Aufnahmen von den schönen Schlaufen die die Maxcatch mit der Langleine wirft. Die Langleine betrachte ich als Gütesiegel, weil die Belastungen höher werden, die ganzen Bewegungen raumgreifender und wenn sich ein Blank da gut schlägt, dann ist das ein Ausrufezeichen von Maxcatch. Sollte sie mich aber später irgend wie enttäuschen, werde ich das auch ehrlich berichten.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 144
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von humilitas 1971 »

Moinsen. zum Thema (Und möchte nicht den Feed kapern, sondern nur eine Chinaerfahrung anmerken)

Thema „Haken aus China“:

Gehe mit meinem Test von Salzwasserhaken und Drillingen - Haken über aliexpress - ins zweite Jahr. Angle fast nur auf Meerforelle. Als Hersteller anfingen die Anzahl in den Packungen zu reduzieren, hab ich letztes Jahr begonnen China direkt zu testen. Bisher - Hakenspitzen, Öhr, völlig ok - von mir Nichtmetaller in Haptik und Schärfe nicht zu unterscheiden von meinen Ahrex, Partridge und Co Modellen. Ein homemade Aufbiegetest kam zu gleichwertigen Ergebnissen. Zu einem 10tel und mehr aber des Preises bekannter Marken mit tollen bunten Bildern bei YouTube. Über aliexpress gibt es auch noch 50er und 100er Packs. Gab es früher hier auch von Mustad, Tiemco, usw. Bald verkaufen die die Haken einzeln…..

Und ja, ich hab auch noch Partridge Hakenpäckchen mit Namensaufkleber vom Verpacker. (Machen die das heute noch?)

Aber bei den aufgerufenen Haken Preisen frage ich mich langsam, ob das Blatt „Melkkuh Fliegenfischer“ in Zeiten von aliexpress, temu und Co. von manchen Herstellern nicht langsam überreizt wird. Erst Recht in Zeiten nachvollziehbarer Lieferketten. 8|

Und nein, soviel im Jahr brauch ich nicht. Aber 12 Haken für 9 Euro sind mir ein zu viel Moos an zu wenig Gegenwert. Wenn die Haken von Ahrex, Partridge in meiner Welt besser wären, würde ich das Geld dafür bezahlen. Wie doof wäre man, hier zu sparen? Sie sind es aber nicht, und darum binde und fange ich mit den Haken aus China in der Praxis meine bis 5kg Fische ohne Vermissung.
Möchte aber ausdrücklich betonen, dass es sicher viele Gründe gibt, o.g. Haken bekannter Marken zu kaufen. Tut es gerne auch in Zukunft. No hard feelings. :+++: Wollte nur meine singuläre Praxiserfahrung teilen zum Thema China.

Auf die Frage, wie wir die paar netten, kompetenten und hilfreichen, küstennahen Ladenbetreiber rüberretten können, hab ich leider keine Antwort, wie ich leider auch nicht unendlich Geld besitze.

TL
Stephan
Zuletzt geändert von humilitas 1971 am 29.01.2024, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 623
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von antidotepp »

Hej,

kann mich meinen Vorrednern eigentlich ausnahmslos anschließen.
Gerade bei den Schnüren finde ich die preislichen Abweichungen dermaßen groß, dass man kaum noch Argumente findet, nicht die günstige Alternative zu kaufen. Neben dem Preis hat mich da leider auch die Haltbarkeit überzeugt.

Grüße Christian
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von Böxschwinger »

Auch ich hatte bereits einen China Zweihand Stecken der absolut super zu werfen war, die Aventik 13´7" in 9/10.
Keine Frage es gibt mittlerweile gutes Gerät für kleines Geld.

Wenn ich mir aber z.B. mal einen CND Blank als Rohling anschaue, sieht man aber auch, dass sich da jemand mal richtig Gedanken gemacht hat und da
ordentlich Arbeit dahinter steckte. Das kostet natürlich auch deutlich mehr Geld als mal schnell ein paar hochmodulierte Kohlefasermatten um ein Mandrel zu wickeln.
Natürlich werden auch genug namhafte Ruten auf Blank aus den gleichen Fabriken genagelt aber hin und wieder steckt da schon Arbeit und eben auch geistiges Eigentum mit drin.
Das sollte man bei all dem China Hype nicht vergessen!

Gruß
Thorsten
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von fly fish one »

Man muss ja mal überlegen wie Blanks entwickelt werden, was für einen Anteil die Matten haben und welchen Anteil die Wandstärken und Durchmesserverläufe. Und so jemand wie Steve Rajeff schrieb einmal, dass 80 Prozent aus den Wandstärken und Durchmesserverläufen entscheiden. Und das ist Sache der Tester die im Try und Error Verfahren im Wurf dann entscheiden. Wenn stets vollmundig von den großen Firmen wie Guideline z.B. von ihren "Entwicklern" gesprochen wird, muss ich stets schmunzeln. Das sind Testwerfer und keine Entwickler! Die Entwickler sitzen bei 2 - 3 Firmen weltweit die Matten entwickeln und hochspezialisierte Werkstoffkundler sind (eines der übelsten Studiengänge :zsch: ). Die Rutenfirmen handeln nach Versuch und Irrtum, das ist eigentlich alles und das kann China ganz sicher auch und auch auf dem Niveau. Wenn Blanks aus China noch Schwächen haben sollten und ich kann es bei meiner Maxcatch nicht erkennen!, dann ist es nur ein kleiner Schritt kompetente Testwerfer zeitlich befristet zu engagieren.

Die ganze Blankentwicklung ist deutlich weniger von Mythen und Sagen umgeben, wie es uns das Marketing der großen Werke immer um die Ohren haut!

Da liege ich wirklich jedes mal lachend am Boden, was die Marketing Fuzzis an Textkonserven ausgraben und dann auch noch die Chuzpe haben sich das mit Copyright zu schützen, was ja nur die Namensgebungen betrifft und schon gar keine Patente auf die Technik! Und welche Technik bitte?? Wenn man da mal richtig in Studien eindringt, bisschen Werkstoffkunde, Festigkeiten, den gesunden Menschenverstand, dann bleibt nicht mehr viel "Buhei" des Firmenmarketings übrig...

Ich las neulich auch, dass Jemand mit der China Rute nicht so weit warf, mit der XXXX Rute (großes Werk) aber 5 Meter weiter. Tja, verschiedene WG der Leinen, unterschiedliche WG Messwerte (3,75 Grad Messwert) der Blanks - Oh Wunder, es ergeben sich Unterschiede in der absoluten Wurfweite! :zsch: .

Ich kann nur festhalten, wenn ich meinen Blank richtig ausgemessen habe, die entsprechende Leine auch gewogen und angepasst an den Messwert des Blanks - wirft die Maxcatch genau so weit wie alle Blanks gleichen Messwertes und gleicher Länge mit der selben Leine! Das ist pure Physik und Maxcatch müsste schon so viel Energie innerhalb des Blanks "verheizen", dass zum Wurf weniger ankommt. Davon ist aber nicht auszugehen, wenn man diesen Blank so in Händen hält und ich habe vergleichbare Blanks von Sage und Winston.

Was passieren kann, dass ist im Endeffekt der einzige Punkt, dass die Bruchfestigkeit im Extrembereich schwächelt. Aber ich sage ja, ich werfe Langleinen damit und es wird sich zeigen! Aber ganz ehrlich, ich bin recht optimistisch.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von Böxschwinger »

Hast du z.B. mal einen CND Blank in der Hand gehabt? Sicherlich gibt es das von dir beschriebene Vorgehen, was ja auch völlig Sinn macht. Nur so sieht man ja auch ob das anvisierte Ziel mit dem Blank auch erreicht wurde oder er eben zu anfällig oder was auch immer ist. Nirgendwo wird ein Dutzend Ingenieure sitzen um über den nächstenen Blank zu forschen.
Aber wie schon erwähnt gibts es aber Blank an denen man sieht, dass sich jemand Gedanken gemacht und sicherlich auch viel getestet hat.
Die 0815 Korea Stecken gibt es von nahezu jedem Hersteller und klar warum soll der gleiche in China aufgebaute Blank schlechter sein? Oftmals hält der limitierende Faktor nämlich auch die Rute in der Hand. Alles über einen Kamm zu scheren halte ich aber für zu eindimensional.

Gruß
Thorsten
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von fly fish one »

Lieber Thorsten,

ich und meine ZH, meine ZH und ich, dass ist eine hochemotionale liebevolle Beziehung weit jenseits aller Ratio und ich werde weiter meine sauer verdiente Kohle mit Freude in ihre gierigen Schlünder werfen! :lol: :zsch:

Ich besitze neben Winston und Sage, die ich nur "schrub" weil die Längen und WG sehr ähnlich zur Maxcatch passen, noch weitere Sage, B&W und NAM (Thommi Arkvisla als "Entwickler" für diesen Competition Blank), einen sehr besonderen Harrison Blank für den Aufbau und denke das ich da durchaus einen repräsentativen Schnitt der ZH und Entwicklungen im Bestand habe. Ich weiß das hinter der aktuellen "Entwicklung" von CND ein weiterer ZH Champ mit Geier Hansen steht. Das ist alles in Ordnung und die machen astreine Jobs, stellen bomben ZH hin! Ich plane den weiteren Anbau einer Gaelforce und CND (18') und ich streite dauernd mit meinem Freund, der hält stets die Fahne Guideline hoch! Ich sage immer: Ich weiß wenigstens das ich vera... werde! :zsch:

Ich sehe das auch alles gar nicht so eng, es gibt schaurig zusammen getackerte Blanks mit ungleichmäßigen Überschüben und krumm, ich habe eine SPRO Brandungsrute gestrippt und hochwertig neu aufgebaut, die eierte so raumgreifend auf der Lackierbank, dass ich auf die Seite springen musste (werfen tut sie trotzdem astrein). :lol: Da gibt es Licht und Schatten, dass steht außer Frage, aber Maxcatch ist in meinen Augen "Licht"....

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von Norbert »

Frank seine Anschaffung kann ich sehr gut
nachvollziehen.
Für eine zb.X7 Loop 14' schon über 1500 Teurus
auszugeben ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Letztes Jahr stand neu, Hecht auf meinem Plan.
Ich war sogar einmal erfolglos los. :lol:
Da ich wohl auch die nächste Zeit das Pensum nicht großartig erhöhen werde und ne 8er Rute in meinem
Rutenwald fehlt galt es eine Anschaffung zu tätigen.
Geändet hat es bei einer Goeture Fly Rod 9' # 8 4 teile.
Ein Rutenrohr ist nicht dabei.
Die Rute macht einen guten Eindruck und erfüllt seinen Zweck auf der Wiese hervorragend. 💖
Zum scharfen Schuss ist es noch nicht gekommen. 8|

Die China Rute würde für 47,85Euro aus England inkl.Zoll und Lieferung frei 🏠 zugesendet.
Dafür bekommt man ja nicht mal was gebrauchtes. :oops

Gruß Norbert
Dateianhänge
17067343837754166242246913110634.jpg
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von fly fish one »

Lieber Norbert,

wenn sie den ersten "Ausritt" übersteht, hast Du alles richtig gemacht! :lol: Aber warum sollte sie nicht?

Bei meiner Maxcatch ist noch ein feines Cordura Rohr und ein hübsches farblich abgesetztes Rutensäckchen dabei, übrigens. 8|

So eine Loop 7x, also da juckt mir schon sehr das Fell, aber da fällt mir immer mein Vater ein, der stets sprach: "Die Welt ist nicht gerecht und Du kannst nicht alles haben, Frank!" Shyce! :lol: :lol: :lol:

Und wie ich schrub, mich persönlich hat es die ganze Zeit sehr gereizt, so einen Eumel einfach mal zu testen. Nur der Firmenname "Maxcatch" ist schrecklich! Ich müsste ihr ja eigentlich auch noch einen Namen geben und in Anlehnung an Gerhard Polt wäre vielleicht "Mei Ling" nicht schlecht!?! :zsch: (Alex Alex Alex: Schon wieder AGG gerissen, wie lange soll das noch gehen? :zsch: )

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von fly fish one »

Ich war heute noch einmal ganz kurz mit ihr im Wasser und ich war ganz verdattert ob die "Maxcatsche" jetzt kaputt ist!! :evil:

Ich rolle die Leine aus ins Wasser und mache ein paar Würfe und am schönsten fühlt man Leinengewichte und ob der Rückschwung schon passt im Snake Roll - aber Essig! :evil: So als ob ich ein Nichts von Leine und Rute werfe! :evil: Aber es ist doch die selbe Rute und Leine wie beim ersten Ausflug! :evil:

Dann dämmert es mir: Ich war die Tage vorher direkt mit der NAM 15' und der 22 Meter Leine auf 72 Gramm unterwegs. Das hat mein ganzes Muskelgedächtnis völlig aus dem Gleichgewicht gebracht und ich habe minutenlang im Wasser gestanden die Maxcatsche angeschaut und gegrübelt wer jetzt eigentlich eine Macke hat - die Maxcatsche oder ich! Beruhigt stellte ich fest, dass die Maxcatsche jedenfalls ok ist! :zsch:

Der direkte Umstieg von 72 Gramm WG auf 38 Gramm hat mich völlig verunsichert und dachte das Zeug flattert gleich wie ein Schmetterling davon! :no: :lol: :lol: :lol:

Also leicht ist die Maxcatsche auf jeden Fall auch, wie ein Schmetterling! :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von Oliver Bartels »

Hallo
Ich war nicht bereit einen Haufen Geld für eine Glasruten für die Forellenfischerei zu bezahlen!
Ich habe nie begriffen wie für Glasruten solch horende Preise aufgerufen werden müssen.

Also eine Maxcatch Glass als 3er für 65 Euro bestellt.
Seitdem stehen meine Vision und Loops im Schrank.
Der Kork,die Ringe und Verarbeitung sind Tip top.

Grüße
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Chinaböller für die Orkla - Maxcatch ZH !!

Beitrag von OnnY »

Meine erste Glasrute stammt aus 1965 ;)
Beim Äpfelpflücken erstes Taschengeld in Glasfaser aus Sebnitz investiert und nach weiteren Geldbeschaffungsmaßnahmen , wie Altstoff sammeln und Kohlen reintragen , klappte es noch mit einer Rileh Rex 64….
Allerdings musste man da schon mal damals 3h Wartezeit vor dem Geschäft nach Wareneingang in der Spowa , inkl. Glück noch eine abzubekommen mit einrechnen…
Es dauerte auch nicht lange , bis der erste Esox auf den Effzet bis… :roll:
Gruss Andreas
Antworten