"Rolle arbeitet selbstständig"

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

"Rolle arbeitet selbstständig"

Beitrag von superfredi »

Hallo
Hier mal von mir eine Technikfrage.
Ich habe mehrere Rollen (egal ob Chinarolle oder Danielsson), die immer "selbstständig" die Schnur wieder aufspulen - beim Werfen..... :oops
Abzugsbremse ist ja meißt vorhanden - aber aufspulen der Rolle geht einfach zu leicht, da ja kein richtiger Klicker vorhanden ist.
Im Bild mal meine schnelle Notlösung für das "Problem" .
Stört Euch das auch und wenn ja, wie geht ihr damit um - ignorieren oder habt ihr eine Lösung ?
Petri heil
Fred
Dateianhänge
Rollenbremse.jpg
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: "Rolle arbeitet selbstständig"

Beitrag von Hansen fight »

Moin Fred,
Mein erster Gedanke die Spule ist zu locker am Rollenkörper.
Bei meiner Danielsson hatte ich es noch nie.
Links in der Mitte das Rädchen fest anziehen,aber das hast Du sicherlich schon gemacht.
Mehr fällt mir nicht ein.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 319
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: "Rolle arbeitet selbstständig"

Beitrag von Thomas. »

Die Danielsson haben eigentlich einen Klicker.
Danielsson.jpg
Danielsson.jpg (58.43 KiB) 697 mal betrachtet
Nicht mehr vorhanden/ deaktiviert?
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: "Rolle arbeitet selbstständig"

Beitrag von Robby »

Hatte das mal bei ner Vision. Unsere Wege haben sich getrennt.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 607
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: "Rolle arbeitet selbstständig"

Beitrag von Mysis »

Rolle öffnen, Kugellager rausholen, deckscheiben der Kugellager entfernen, Kugellager entfetten und anschließend mit einem hochwertigen, zähem Fett richtig vollstopfen.
Deckscheiben wieder drauf und wieder montieren.
Das sollte helfen.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: "Rolle arbeitet selbstständig"

Beitrag von OnnY »

Ich denke mal ,daß es ja so elementar nicht sein wird und es sich bei 5-6 Leerwürfen eventuell höchstens um 50-80cm handeln dürfte ?
Würde da jetzt nichts verschlimmbessern :roll:
Hatte es bei einer Danielsson auch mal und hatte mich daran gewöhnt .
Bei den anderen Rollen konnte ich es noch nicht beobachten.
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: "Rolle arbeitet selbstständig"

Beitrag von Fazer »

Bei einer Greys-Rolle hatte ich das gleiche Problem.
Es ist schon lästig, dauernd wieder Schnur von der Rolle zu ziehen.
So wie Mysis habe ich es auch gemacht, war aber nach relativ kurzer Zeit wieder wie vorher.
Wir haben uns auch getrennt. :-(
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: "Rolle arbeitet selbstständig"

Beitrag von superfredi »

Danke erst mal für Eure Antworten. :+++:
Ja, die beiden Danielsson bei mir haben auch einen Klicker - der aber nur sehr wenig bremsen tut.
Kann man den noch irgendwie noch fester machen ?
Nehmt mal Eure Rollen in die Hand (oder an einem Hand -Teil drangeschraubt) und versucht mal eine Wurfbewegung nachzuahmen.
Wie Fazer schon schrieb: "Es ist schon lästig, dauernd wieder Schnur von der Rolle zu ziehen."
Oder liegt das ein meinem eventuell zu ruppigen Wurfstiel???

Kugellager währe einen Idee. Vielleicht mit einer Art Kettenfett ? --- das ist zäher als normales Schmierfett.
Ich hatte schon mal daran gedacht , der Achse einen zu verpassen, um dort einen Art "Reibestelle" zu haben, aber das reibt sich sicher mit der Zeit wieder ab und ich wollt die Rollen nicht versauen....

Luxusprobleme - ich weiß - aber mich nervt so etwas.... :oops
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1272
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: "Rolle arbeitet selbstständig"

Beitrag von han hugo »

Hallo Fred,

ich kenne dein Problem, weil ich das auch so habe/hatte.
Die Klicker funktionieren nicht immer in beide Richtungen und dann hat man diesen ungewollten Schnureinzug durch "Nachlaufen" der Rolle beim Werfen!

Ich habe mir angewöhnt, die Ruten so zu halten, dass der kleine Finger noch den Rollenrand berührt und so ein ungewolltes Aufspulen der Schnur beim Werfen verhindert. Das funktioniert ganz gut.

Grüssung (und frohes neues euch allen) :wink:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 625
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: "Rolle arbeitet selbstständig"

Beitrag von antidotepp »

Hej,

kenn ich auch von meinen Scierras. Finde die Rollen jedoch dermaßen gut und zuverlässig, dass ich mich dran gewöhnt habe.

Grüße Christian
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 319
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: "Rolle arbeitet selbstständig"

Beitrag von Thomas. »

superfredi hat geschrieben: 15.01.2024, 17:11 Kugellager währe einen Idee. Vielleicht mit einer Art Kettenfett ? --- das ist zäher als normales Schmierfett.
Wenn fetten möglich ist, "fließendes" Fett (für Winkelschleifergetriebe) nehmen, dass ziehen die Kugeln sich immer wieder rein, und dadurch bremst es besser. Suppt vielleicht leider mehr. Zum Beispiel:
AUTOL TOP 2000 GETRIEBEFLIESSFETT
Synthetisches-Getriebefließfett für nicht öldichte Getriebe ist extrem haftfähig.

Meist haben die Kugellager ja Dichtscheiben....nichtschleifend. Da könnten Lager mit schleifenden Dichtscheiben etwas mehr ausbremsen.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: "Rolle arbeitet selbstständig"

Beitrag von Kystefisker »

.... wenn du die Spule abnimmst und auf die Achse einen O-Ring (gefettet) bis ganz nach unten schiebst ?

Den O-Ring kannst du ja immer wieder erneuern wenn er Verschleißen sollte und je nach Stärke des Ringes auch den Widerstand einstellen.

Geht natürlich nur wenn da auch sonst nichts Eingeschränkt wird wie die Bremse,.... !

Quasi als eingebautes "Zusatzhemmnis", ohne groß an der Rolle rumbasteln zu müssen, müßte man sonst mal mit abgenommener Spule sehen..... "kf
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: "Rolle arbeitet selbstständig"

Beitrag von Der Zuagroaste »

Das ist ja wohl absolut nicht akzeptabel, was willst du dich an der Küste mit sowas rumärgern? Wenn es noch geht reklamieren oder sonst weg mit Schaden. Das kann doch die einfachste Guideline Rolle, da würde ich nicht mehr mit fischen.
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1032
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: "Rolle arbeitet selbstständig"

Beitrag von raku »

Moin Fred,

bei den China Rollen, kein Plan - aber frag doch mal bei Danielson direkt an. Die sind doch relativ kommunikativ.
Ich habe drei Rollen von denen. Aber keine zeigt dieses Verhalten - oder ich merke es nicht.... 8|


Grüsse auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: "Rolle arbeitet selbstständig"

Beitrag von superfredi »

ja Ralf , kann ich ja mal machen . :+++:
Antworten