Pattegrisen Challenge

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Pattegrisen Challenge

Beitrag von Little-Mo »

Moin,
ich habe grade den ersten Tag meiner persönlichen „Pattegrisen Challenge“ vollendet.
Bei recht mentalen Bedingungen mit Wind und Regen aus allen Richtungen hat mich die
Vorstellung warmer Füße und frischem Kaffee nach gut 5 stunden wieder nach Hause gelockt.

Grund für die selbstherausforderung ist die Tatsache das ich in den vergangenen Jahren nicht
einen einzigen brauchbaren Fisch auf besagtes Muster gefangen habe.
Sicherlich liegt es zum großen Teil daran das ich oft zu schnell wieder zur guten alten Magnus
greife und damit eigentlich 80% meiner Fische fange. Einige von uns haben das selbe Problem nur
umgekehrt wie ich schon oft gehört habe, fangen also eher mit der PG als der Magnus.

Es ist einfach alles eine frage des Vertrauens in ein Muster denke ich. Ausserdem war ich bis dato
immer schnell genervt von ungewünschten Eigenschaften wie ungeraden Lauf bzw. drehen des Musters
und häufiges eintailen.
Da ich aber scheinbar jetzt die für mich perfekte Abstimmung bei der (immer noch traditionellen) Bindeweise
gefunden habe gehe ich es einfach mal an, das Problem.

Ich werde die Pattegrisen fischen bis ich damit erfolg habe.
IMG_0329.jpeg
Einzige Ausnahme wäre der fall das ich Fische sehe und sie null komma null auf die PG reagieren,
dann nicht das Muster zu wechseln wäre dumm.

Morgen werde ich mir dann einen anderen Spot weiter richtung Aussenförde suchen vermutlich.
Ich halte Euch auf dem laufenden ;)
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Cowie »

Moin Morten,

tolle Story hinter einer sinnigen Idee, ich wünsche dir viel Petri bei deinem Vorhaben und drücke die Daumen...

Ich denke gerne an den Tag mit dir zurück, du hast mir damals ein wahnsinnig tolles Geschenk gemacht, das muss doch irgendwie belohnt werden...
1[1].jpeg
3[1].jpeg
4[1].jpeg
Das war einige der wichtigsten und schönsten Momente in meinem Leben, nochmal ganz lieben Dank dafür, lieber Morten!! :+++: <-3 :+++: <-3
Ostsee wird bei mir voraussichtlich nichts mehr werden, mit ganz viel Glück habe ich im kommenden Jahr eine kleine Strecke hier in einem Salmonidengewässer für mich alleine... <-3

Ich wünsche Dir und Deiner Frau einen guten Übergang ins neue Jahr und bleibt gesund!

Wolfgang
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von OnnY »

Jo Morten ,die Magnus oder PM ist schon eine sichere Bank….
Obwohl,wie Du schon schriebst es eine Sache des Vertrauens und Glaubens ist…
Ich hatte mir damals als der Hype um die Pattegrisen voll im Gange war direkt bei Go Fishing und dem Pattegrisen Promotor Claus Eriksen ein paar zugelegt und auch mit meinen bescheidenen Bindefertigkeiten versucht nach zubinden..
Gefangen hat sie erst als sie schon richtig lädiert und arg abgerockt war…
Ich fand auch , daß damals zuviel Material eingebunden wurde und sie für die Fische interessanter wurde ,als weniger Auf dem Haken war.
Hatte dann bis jetzt auch etwas kleinere abgewandelte Pattegrisen Modelle die gefangen haben…
Drücke Dir für die persönliche Challenge die Daumen… :+++:

@ Cowie…..
Mensch Wolfgang ,Ostsee total aus dem Programm :q:

Euch Beiden auch einen guten Rutsch und nur das Beste für 2024… <-3 <-3
Dateianhänge
Mein erstes Pattegrisen Opfer  Langeland 2009
Mein erstes Pattegrisen Opfer Langeland 2009
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Reverend Mefo »

Hallo Morten,

Die Patte fängt bei mir besser als alle andernen!

Allerdings mache ich es auch so wie die Vorposter: Less is more. Kyste hat mal den schönen Begriff „slim pattegrisen“ dafür geprägt. Und ich kann auch die Erfahrung teilen, dass die Muster, die vorher ein paar Tage durch die Hornschniepel gezogen wurden, am besten fangen 👍. Also erst aussortieren, wenn der Haken stumpf ist
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Morten,
tolle Idee mit der Chalenge. Ich wünsche Dir viel erfolg. Berichte bitte weiter.

Wolfgang:
Das mit der Salmonidenstrecke für Dich allein klingt wie ein Märchen ;) Das ist ja wie ein Sechser im Lotto.
Ich hoffe für Dich, dass es klappt. :+++:

Gruß
Hraald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Little-Mo »

Cowie hat geschrieben: 28.12.2023, 19:28 Moin Morten,

tolle Story hinter einer sinnigen Idee, ich wünsche dir viel Petri bei deinem Vorhaben und drücke die Daumen...

Ich denke gerne an den Tag mit dir zurück, du hast mir damals ein wahnsinnig tolles Geschenk gemacht,

Das war einige der wichtigsten und schönsten Momente in meinem Leben, nochmal ganz lieben Dank dafür, lieber Morten!! :+++: <-3 :+++: <-3
Ostsee wird bei mir voraussichtlich nichts mehr werden,
Ich wünsche Dir und Deiner Frau einen guten Übergang ins neue Jahr und bleibt gesund!

Wolfgang
Hey Wolfgang,
vielen Dank für die netten Worte. Das Geschenk hast Du Dir ja selber gemacht, ich habe Dich ja nur an den passenden Spot gebracht.
Euch auch alles Gute, ich hoffe Du kannst doch irgendwann nochmal an die Ostsee :+++:
Reverend Mefo hat geschrieben: 29.12.2023, 08:04 Hallo Morten,

Die Patte fängt bei mir besser als alle andernen!

Allerdings mache ich es auch so wie die Vorposter: Less is more. Kyste hat mal den schönen Begriff „slim pattegrisen“ dafür geprägt. Und ich kann auch die Erfahrung teilen, dass die Muster, die vorher ein paar Tage durch die Hornschniepel gezogen wurden, am besten fangen 👍. Also erst aussortieren, wenn der Haken stumpf ist
Da denke ich genauso, im original ist die PG auch echt massig und groß. Ich glaube CE bindet die auf nem 2er F314, damit würde ich schon
auf Hecht gehen :-D
OnnY hat geschrieben: 28.12.2023, 21:13 Jo Morten ,die Magnus oder PM ist schon eine sichere Bank….
Obwohl,wie Du schon schriebst es eine Sache des Vertrauens und Glaubens ist…
Gefangen hat sie erst als sie schon richtig lädiert und arg abgerockt war…
Ich fand auch , daß damals zuviel Material eingebunden wurde und sie für die Fische interessanter wurde ,als weniger Auf dem Haken war.
Drücke Dir für die persönliche Challenge die Daumen…
Danke Andreas, meine Pattegrisen binde ich übrigens noch aus dem Balg den ich vor ein paar Jahren
im Rahmen des Bindekonvoluts von Dir gekauft habe. :wink:

Ich mach mich jetzt auf den weg, tag 2 der Challenge findet irgendwo zwischen der Flensburger Förde und
der Geltinger Bucht in moderater Landabdeckung statt.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von LenSch »

Jaja....die Pattegrisen....

Ich habe mir bei meinem zweiten Trip an die Küste auf Meefo bei KHD in Hamburg eine von seinen eingepackt und tatsächlich auch meine erste Meefo drauf gefangen. Das wars dann aber auch schon und schon 6 Jahre her :lol:
Man muss aber auch dazu sagen das ich bei den letzten Trips dieses Jahr alles durchs Wasser ziehen konnte, sich bei mir aber einfach nichts getan hat... Keine Ahnung warum, meine Freunde die mit waren haben immer Kontakt gehabt...

Aber zurück zum Thema, ich finde die Pattegrisen einfach ein wunderschönes Muster und ich habe das Gefühl, das wir dieses Muster das nächste Jahr wieder öfter an der Küste sehen werden :+++: :+++:
Husfeld 23.03-25.03 - 2.jpg
Husfeld 23.03-25.03 - 5.jpg
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von OnnY »

Ich hatte damals als ich immer dienstlich in Kiel übernachtet hatte , bei Achim unter anderem auch die x-ray-shrimp besorgt , die der PG etwas ähnlich ist.
Wird glaube ich vom Tristan gebunden und hat bei mir oft für eine stramme Leine gesorgt.
Ich denke für alle die nicht selber binden eine gute Wahl :+++:
Finde die läuft gut ,hält lange und die Proportionen sind optimal …. :wink:
Dateianhänge
IMG_8201.jpeg
IMG_8201.jpeg (64 KiB) 685 mal betrachtet
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 269
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Freund Hein »

Ich habe mal eine ganze Saison nur auf Vaskebjørn und eine Red Tag-Variante beschränkt, weil ich glaubte dass viele Wechsel der Fliegen auch nicht mehr Fische bringen und nur Zeit kosten. Entscheidend ist das man der Fliege traut und es hat in meinen Augen auch gut funktioniert.
Wenn man aber selbst gern bindet, will man seine Machwerke auch ausprobieren.
Es wird schon Funktionieren.

VG Hein
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Cowie »

Harald aus LEV hat geschrieben: 29.12.2023, 09:49 Hallo Morten,
tolle Idee mit der Chalenge. Ich wünsche Dir viel erfolg. Berichte bitte weiter.

Wolfgang:
Das mit der Salmonidenstrecke für Dich allein klingt wie ein Märchen ;) Das ist ja wie ein Sechser im Lotto.
Ich hoffe für Dich, dass es klappt. :+++:

Gruß
Hraald
Harald, du hast eine PN, ich möchte Morten's Thread nicht zerpflücken... ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11373
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Kystefisker »

..... die "Slim Pattegrisen" ist eines meiner 5 Muster die man dabei haben muss.... !

Reduziert auf das was (mir) bei dem Muster wichtig ist, Mundwerkzeuge, Bling Bling, Fühler,...... alles nur für's Auge des Fliegenbinders, zwar schön Anzusehen aber i.m.A. unnötig.

Gute Speyfedern, stabiler Haken, dicke schwarze Augen und ein fetter Bleikiel unter dem Hakenschenkel....... und natürlich das einzig wahre Dubbing für die "S P".

Bei so Wetter wie derzeit ist die "S P" genau richtig, bin gespannt wie die Challenge weiter geht.... :+++:

"kf"
Dateianhänge
IMG_20181122_053817_044027.jpg
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von axel f. »

Tolle spannende Challenge Morten :+++:
Erinnert mich ein wenig an die Live-Überspringer-Tour von vor Jahren auf Fünen.......ich weiß allerdings nicht mehr genau wer es damals war???

Die Pattegriesen finde ich binderisch sehr anspruchsvoll.
Viele Materialien, viele Bindeschritte,viele Hecheln die man sortieren muss bevor man das Teil stylisch ausbürstet....
Ich habe mich später auf einen sparsam gebundenen komplett behechelten Shrimp im GP-Style beschränkt der genauso gut fängt (oder auch nicht :-D ) wie das Original!
Und diesen Partridge Shrimphaken habe ich auch gegen den Gamakatsu F314 ausgetauscht!

Viel Erfolg :+++:
2023122919054000.jpg
2023122914110700.jpg
2023122914141800.jpg
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Vaskebjørn »

Pattegrise, da hatte ich mal eine Sternstunde. Hab den Fisch aber auch ordentlich rangenommen <-3
Screenshot_20231229-192853~2.png
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von axel f. »

....ganz schön aufgebogen der Haken :o
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von OnnY »

Tolle Mücke Axel :+++:
.. und Petri Dirk !!!

Freut mich auch Morten, daß meine alten Sachen bei Dir eventuell noch eine grosse Bühne bekommen könnten :wink:
Gruss Andreas
Antworten