Pattegrisen Challenge

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von IdEfIx »

Vor mehr als ein Jahrzehnt habe ich mir beim Sport eine rechte Armverletzung zugezogen, die vom Arzt als Zerrung diagnostiziert wurde; dabei waren aber 4 Sehen angerissen, was sich aber erst wesentlich später herausstellte. Hätte es verhindern können, wenn ich damals gleich zu einem Spezialisten gegangen wäre (Orthopäde für Unfall- & Sportverletzungen). Somit wären mir jahrelange Schmerzen u. Verspannungen weiterer Muskeln erspart geblieben, desweiteren konnte ich meinen Sport u. die Fliegenrute vergessen u. so blieb nur die Alternative Sbiro, was aber auch bei längeren Belastungen bzw. durch Überbeanspruchung zu Problemen führte. Dann eines Tage hatte ich einen Sehnenriß und bin unter Schmerzen zum Arzt, der wieder Zerrung diagnostizierte. Schmerzmittel u. Sportsalbe half zwar am Anfangs, konnte aber den rechten Arm nicht heben u. ließ mich zu einem Spezialisten überweisen, der feststellte, was wirklich das Problem war, dann folgte eine OP. In der OP teile mir danach mit, das es höchste Zeit war, die Sehnen wieder anzunähen, ansonsten wäre nur noch ein Kunststoffgelenk in Frage gekommen.

Nach einer OP rechnet man mit einer einjährigen Pause, kann aber leichte Übungen machen, die man mit der Zeit steigern kann, damit die Muskulatur wieder gestärkt wird und die Sehen leicht dehnen, damit alles geschmeidig bleibt. Die OP ist nun ein gutes Jahr her und so langsam darf ich mich wieder ans fliegenrutenwerfen herantrauen. Sehnenverletzungen passieren bei einseitigen sportlichen und handwerklichen Tätigkeiten. Schmerzen sollte man nicht lange ignorieren, sondern behandeln lassen. Ohne fachliche Behandlung lässt sich eine Sehnenverletzung nicht vollständig ausheilen. Durch den erhöhten Muskeltonus überspannen Sehnen u. dies führt langfristig zur Reizung mit nachfolgender Entzündung u. Verspannungen von Schulter- und Nackenmuskulatur, was häufig u.a. Kopfschmerzen etc. auslöst.

PS: Die Umstellung des werfens als Rechtshänder vom auf den linken Arm liegt nicht jedem, glücklich kann sich derjenige schätzen, der es kann.

In diesem Sinne Gruss Rudi :oops

PS: Vom Facharzt wurde mir für mind. einem halben Jahr die Benutzung einer Fliegenrute untersagt, damit die Sehnen auch gut ausheilen können, ich gab mit 1 Jahr Pause.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von cojote »

Da geht es aber bestimmt um deine Schulter.

Rotatorenmanschettenruptur. Hat verschiedene Ursachen.

Na dann lass es vorsichtig angehen, Rudi :+++:

Lg Christopher :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von IdEfIx »

Hi

Musculus Supraspinatus durchgerissen und drei weitere angerissen. Interessant zu sehen war, wie sie sich zusammensetzt. Wenn man die Seele einer Fliegenschnur aufrippelt, um sie mit dem Backing zuverbinden, also viele kleine Fäden, die zusammen gespleißt ist. Ist eine Sehne defekt, übernehmen andere Sehne die Funktion, d.h. das die dann mehr leisten müssen, als normal, wodurch es zu Verspannungen der Muskulatur kommt und wenn die Sehnen dann längere zeit überbelastet werden, können weitere reissen u.s.w. Auf dem OP Tisch kam ich mit dem operierenden Arzt ins Gespäch, der wissen wollte wie es passiert ist. Als im Gespäche herauskam, das er auch leidenschaftlicher Angler war, gabs einiges zu lachen.
Genau Christopher, der Sammelbegriff heisst Rotatorenmanschettenruptur. Hinundwieder werfe ich mal ne Runde aufm Rasen, allein des Bewegungsablaufes, fische nur mit Sbiro. Zeit und Ruhe muß zur vollständigen Ausheilung sein. Habe auch mehrmals versucht die Fliegenrute mit links zu werfen, aber es liegt mir einfach nicht, man muß Geduld haben.

Gruss Rudi :wink:
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von fly fish one »

Lieber Rudi,

falls Du auf Dauer versuchen willst die Hand zu wechseln, vielleicht um die rechte Seite zu entlasten, es ist mit besagter Geduld und mehrmaligen Training 2 - 3 mal die Woche in ca. 5 Monaten möglich (EH) - bis zum Doppelzug. Danach bleibt zunächst noch das leicht bescheuerte Gefühl, aber die Koordination passt dann schon. Das der Kopf aufhört zu streiken und links wie rechts akzeptiert dauert ca. 1 Jahr, aber wie gesagt, die Koordination passt schon lange vorher.

Grundsätzlich muss das aber explizit trainiert werden, nur über das Fischen in der Praxis ist das kaum möglich.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Der Zuagroaste »

Interessant mit dem Armwechsel, ich probiere das so 3 mal im Jahr beim Fischen nebenher mal aus und es geht überhaupt nicht. Dabei bin ich schon relativ beidhändig aber werfen mit der Fliegenrute geht gar nicht mit links. Muss ich dann wohl doch mal methodischer angehen.
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von fly fish one »

Es ist für mich die absolute Freiheit im Fischen der EH und wenn das noch mit Wasserwürfen kombiniert wird nicht zu überbieten. Nicht abschrecken lassen, weil es sich am Anfang nur furchtbar anfühlt und man das Gefühl hat es niemals zu schaffen. Es ist als wenn man einen Knüppel in der Hand hat! Aber unser Gehirn ist eine Wundertüte! Und mit einmal ist Es da.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Little-Mo »

Soho, es ging gestern zum ersten mal in 2024 zum „After Work“ fischen an die Förde.

Ursprünglich wollte ich an den Spot der etwa 15 min. in fußläufiger Distanz vom Arbeitsplatz an
der Innenförde liegt, da ich aber etwa 30 min. vor Feierabend einen Anruf von meiner Frau bekam
die sich nach einem Strandspaziergang mit Hund an der Aussenförde am Parkplatz festgefahren hat (…)
blieb ich nach erfolgreicher Bergung des Vehikels direkt vor Ort.
GPTempDownload.jpeg
Der flache Bereich den ich gefischt habe war mir von kurzen abkühlungen im Sommer bekannt,
bis dato hatte ich dort aber nur gebadet und nicht gefischt.

Der erste Kontakt zupfte erst nur an der Patte, ich dachte an Kraut das aber jetzt noch nicht so hoch steht.
Also nochmal mit Vollgas durch gezogen und schon hing der Gröni und meine Pattegrisen Challenge war bestanden. :-++:

GPTempDownload.jpeg
Der kleine ging natürlich fix wieder zurück, die Fotos hier sind übrigens aus dem GoPro Video und haben nicht für eine verzögerung
des Vorganges gesorgt.
GPTempDownload.jpeg
Scheinbar war ein kleiner Schwarm vor Ort, nach etwa 10 min. stieg noch ein besserer Fisch ein der nach tollem Sprung
und anschließender Flucht leider genauso schnell wieder weg war wie er kam.
GPTempDownload.jpeg
War also eine erfolgreiche Stunde mit bestandener Challenge die ein bisschen mehr Vertrauen in das Muster gibt,
die Fische haben beide auf die originale „große“ Pattegrisen gebissen.
Habe den Trip kurz halten müssen und bin gegen 17:30 wieder zum Auto hoch, war doch bisschen frisch
in der Atmungsaktiven und Woolpower Baselayer. Außerdem ist der Ellenbogen noch nicht auskuriert.
Hat richtig gut getan das Wochenende so zu starten, ich freue mich so richtig auf die anstehende
Hauptsaison.

Euch ein schönes Wochenende :zsch:
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von OnnY »

Petri Morten und Danke für‘s Mitnehmen <-3 :+++:
Gönne dem Ellenbogen noch bisschen Ruhe , bevor die grossen Silberbarren die Leine strecken … ;) :wink:
Zuletzt geändert von OnnY am 17.02.2024, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Kystefisker »

.... prima daß das geklappt hat, eine Stunde ist für den Anfang mit zwei Fischkontakten doch gut.

Jetzt dran bleiben und nix "Überanstrengen", die Gräten werden es dir den Rest der Saison danken... ;)

Die Wassertrübung ist übrigens perfekt für die Pattegrisen, mit dem richtigen Dubbing darf es gerne noch etwas Angestaubter sein.

"T L" & gute Besserung weiterhin, ich bin gespannt...... "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 17.02.2024, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.2008, 11:20
Wohnort: Rinkerode

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Rinkeroder »

Petri Morten! :+++:
Und weiterhin gute Besserung für den lädierten Ellebogen!

:wink:
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Cowie »

PETRI Morten, das freut mich sehr für Dich!!! :+++: :+++:

Und für deinen Arm drück ich dir ganz fest die Daumen... :+++: <-3 :+++: <-3 :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Little-Mo »

Ich danke :wink:
vielleicht geht es morgen nochmal kurz an den Spot, die
Bedingungen sind laut vorhersagen ähnlich.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1032
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von raku »

Petri Mo,

Challenge bestanden und für nen Stündchen - keine schlechte Frequenz :+++:


Grüsse auss'em Pott
Ralf
Antworten