Pattegrisen Challenge

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von OnnY »

Boah Micha ….., 5 Mädels auf dem Tisch :o
Is ja Bachelor verdächtig :roll: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11373
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Kystefisker »

Keine Sorgen machen Andreas, den Abend gab es nur die eine fehlende Flasche... ;)

Und hör mir auf mit diesem "Realitys" - Schwachsinn.... :roll: :no:

Wollte heute eigentlich die neuen "S P"s wässern aber der anvisierte Strand hatte zu viel Welle und mit Blech war's auch nicht wirklich Spaßig.

Whatever,.... da geht schon noch was mit der Challenge von Mo, is ja an sich ein gutes Muster die echte Pattegrisen.

Dran bleiben..... :+++: "kf"
Dateianhänge
IMG_20240118_141625.jpg
IMG_20240118_171555.jpg
IMG_20240118_134108.jpg
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Little-Mo »

Robby hat geschrieben: 18.01.2024, 08:10 Ich freue mich auf eine Fortsetzung. Wie siehts aus?
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich in den letzten 2 Wochen versuche das die Schmerzen im Wurfarm/Ellenbogen weniger werden. Wird sowas wie ein Tennisarm sein.
Aber ich bin heiß drauf die Challenge erfolgreich zu beenden.
Zwischenzeitlich wird dann als Ausgleich gebunden.
IMG_0630.jpeg
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11373
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Kystefisker »

.... dann gute Besserung für die lädierten Extremitäten.... !

Immerhin geht das Fliegentüddeln noch, sehen sehr akkurat Gebunden aus die Shrimps.

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von OnnY »

Gute Besserung Morten <-3
Schöne Schweinchenmuster !
Versuch mal Teufelskralle… ;)
Nächste Woche wird es eh wieder bisschen wärmer , sodass auf die 4Grad im Wasser eventuell noch was drauf kommt :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von cojote »

Guten Morgen,
Jetzt muss ich als Orthopäde und Fliegenfischen mal den Forendoc raushängen lassen.
Die Schmerzen am Ellenbogen sind ja vermutlich eine Epikondylitis, gemeinhin auch als Tennisarm oder Golferarm bezeichnet. Letztlich durch eine einseitige Fehlbelastung hervorgerufen. Es ist letztlich eine Reizhng/entzündung der Muskel Ansätze am Knochen.
Ich selbst habe da monatelang drunter gelitten wegen eines Nachmittags falschen Werfens bei blödem Wind und irgendwie verkrampft.

Ich empfehle manuelle Therapie /Osteopathie, assistiertes Kinesiotaping und ggfs. Eine Epindylitis-Schiene. Irgendwann war es dann gut. Wichtig ist ein guter Therapeut, da kenne ich tatsächlich welche in deiner Gegend, die dir bestimmt helfen können.

Ob Teufelskralle nun auch hilft, dazu fehlt mir die Erfahrung mit diesem Präparat.

Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird und bei Rückfrage schnell besser wird und bei Rückfragen gerne per Pn.

Lg Christopher :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.2008, 11:20
Wohnort: Rinkerode

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Rinkeroder »

Gute Besserung Morten!

Hoffe, dass du bald wieder angreifen und hier "Vollzug" melden kannst :+++:

:wink:
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Cowie »

Gute Besserung lieber Morten, für einen Invaliden bist du noch viel zu jung...! :+++: <-3
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von fly fish one »

Sowas wäre für mich der Albtraum, weil es mein ganzes Training über den Haufen wirft. Da mein linker Unterarmmuskel schwächer ist, schwächelt der teilweise nach dem Training der EH und macht sich durch ein leichtes "Ziehen" bemerkbar. Da ich grundsätzlich bei allem Training um die Muskelansätze weiß, dehne ich nach dem Training meine Unterarmmuskulatur explizit und im Alltag zwischendrin auch einfach immer wieder mal. Ich kenne Übungen aus meiner Vergangenheit, aber im Web findet man sicher etwas dazu. Ich bin weder Arzt noch Therapeut, würde aber jetzt nicht warten bis sich das von alleine beruhigt und ruhig stellen. Ich glaube das ist gerade das Falsche.
Ich drück die Daumen!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Robby »

Gute Besserung Morten. Dehnen hat mir immer geholfen bei Tennisarm, ist aber natürlich auch eher gefährliches Halbwissen. Würd dir aber eher ne Therapeutin empfehlen, am besten so ne kleine blonde 😎
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 458
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Morgen,

gute Besserung wünsche ich Dir. :wink:

:zsch: Ich trinke ein Bier auf Feine Gesundheit. :zsch:

Viele Grüße,
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von cojote »

Klar... Dehnen hilft bei ganz vielen Beschwerden und gehört auch bei der Epikondylitis zur Therapie.

Ich würde aber einen Profi dem Internet vorziehen @flyfishone.

Wünsche gute Besserung :+++:

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Little-Mo »

Vielen Dank für die Genesungswünsche :wink:

Ich wollte da gar nicht so ein Thema von machen, bin ja sonst eher der Typ der in den
Schmerz reinarbeitet und auf das gute heilfleisch setzt. Aber da werde ich mich in der nächsten
Woche mal mit meinem Doc drüber unterhalten.
Cowie hat geschrieben: 19.01.2024, 14:01 für einen Invaliden bist du noch viel zu jung...! :+++: <-3
Das sehe ich auch so :lol
cojote hat geschrieben: 19.01.2024, 11:55 Guten Morgen,
Die Schmerzen am Ellenbogen sind ja vermutlich eine Epikondylitis, gemeinhin auch als Tennisarm oder Golferarm bezeichnet.

Ich selbst habe da monatelang drunter gelitten wegen eines Nachmittags falschen Werfens bei blödem Wind und irgendwie verkrampft.

Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird und bei Rückfrage schnell besser wird und bei Rückfragen gerne per Pn.

Lg Christopher :wink:
Hey Christopher, vielen Dank für das Angebot ich werde Dich da noch zu anschreiben. :+++:
Ich war so blöd und habe es am ersten Tag nach längerer Pause im Sturm ein paar Stunden richtig krachen lassen,
die 2 Tage danach dann schön die Schmerzen ignoriert und weitergefischt… naja dumm eben.


Habe vorgestern schon die Spinrute rausgesucht, zur not geht die Challenge am Spiro oder als Beifänger weiter
wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Prost und schönes Wochenende :zsch:
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11373
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Kystefisker »

.... dann bloß Aufpassen mit der Spinn- bzw. Sbirorute, das ist dann nochmal eine ganz andere "Belastung" und macht die Sache womöglich noch schlimmer oder geht auf andere Körperregionen.

Bei mir geht Spinnfischen immer auf den Rücken und ich achte dabei wirklich auf festen, geraden Stand mit gleichmäßigiger Belastung beider Beine, geraden Rücken soweit das noch geht..... und hab trotzdem Abends "Rücken" was sich aber meist mit Wärmezufuhr einkriegt.

Whatever,....... mach dir da bloß keinen Stress und lieber ordentlich Auskurieren bevor das aus "falschem Ehrgeiz" dann immer wieder Auftritt, hab den Fehler leider auch zu oft gemacht.

Damals war das allerdings immer im Urlaub......... heute ist mir das egal, sind ja keine +400km mehr ans Wasser.

Und für alles Andere was zwickt lasse ich mir in der Apotheke Beinwellsalbe anrühren, hab da gute Erfahrungen mit gemacht.

Gute Besserung......... :wink: "kf"
Dateianhänge
IMG_20240120_120052_HDR.jpg
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Pattegrisen Challenge

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich hatte über 20 Jahre mit einem "Tennisarm" zu kämpfen. Alle paar Jahre hatte ich teilweise extreme Schmerzen in den Finger und Hand. Die Schmerzen waren wie Stromschläge aber auch bei ruhendem Arm verstärkend, dass ich kaum schlafen konnte. Nach ein paar ärztlichen Versuchen, die eigentlich nicht viel brachten, bin ich mit wärmenden Ellenbogenschonern, Schonung und bei Bedarf mit hohen Vitamin B Gaben klar gekommen. Beim Hausbau hat es mich dann wieder mal richtig erwischt. Meine Frau hat mich bei einen Osteopath geschleppt. Der hat gleich auf einen verhärteten Muskel mit abgedrücktem Nervenknoten zwischen Hals und Schulter getippt und mit spezielle Massagen, die mir die Tränen in die Augen trieben, behandelt. Was soll ich sagen: Drei Behandlungen und ich war schmerzfrei. Kurios: Der Muskeln war zwar verhärtet, hat aber außer bei der Behandlung nicht geschmerzt. Da man kurzfristig kaum Termine bekommt und die Behandlung von der Krankenkasse nicht übernommen wird, habe ich mir eine Massagepistole für 40 € besorgt. Bei Bedarf massiere ich mir selbst oder mit Unterstützung meiner Frau mit dem kleineren Gummiballaufsatz den verhärtenden Muskel. Die Verhärtung findet man mit der Massagepistole schnell, da tut es dann weh. Mittlerweile steht unser Haus 20 Jahre und ich habe immer seltener Probleme.

Vielleicht hilft euch meine Geschichte.

Tschüss, Kurt
Antworten