Das Wort zum Sonntag

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Das Wort zum Sonntag

Beitrag von Reverend Mefo »

Liebe Gemeinde,

Hoffnung. Ein viel gebrauchtes Wort, im positiven wie auch im negativen Sinn.

Auf was hoffen wir ? Auf eine Erholung des Nikkei? Auf mehr Geld vom Scheff? Oder auf Frieden in der Welt?

Es gibt vieles, auf das wir hoffen. Aber oft werden wir auch enttäuscht. Und manchmal hilft nur geduldiges Durchhalten.

Aber hier ist nicht Leidenschaft DAX und nicht LMAA, sondern LMF. Daher eine Hoffnung machende Geschichte aus dem Reich der Mefen.

Ich habe mir im letzen Jahr mal die Mühe gemacht und bin im Januar eine kleine unscheinbare Au im Kieler Raum, an deren Mündung ein Fischschonbezirk ist, patrouilliert. An dieser Au habe ich als Kind Ende der 70er gewohnt, und ich kannte dort jede Kaulquappe mit Vornamen. Was die lokale Fischfauna beim Keschern anging, waren es vor allem drei- und neunstachlige Stichlinge. Das höchste der Gefühle war ein winziger Aal, den ich erwischt hätte, wenn er sich nicht im Sand eingegraben hätte.

An jenem Januartag sah ich beim Hochspazieren der Au plötzlich aufgewühlten Schlamm, und das nicht zu knapp. Natürlich fiel mein Verdacht auf eine aufgestiegene Meerforelle, aber ich konnte keine direkt ausmachen.

Heute, nach dem Hochwasser und dem Niederschlägen der letzten Tage erinnerte ich mich daran. Und ich machte mich auf zu einer neuen Patrouille, zumal es November ist und die Chancen eigentlich gut stehen sollten.

Und was soll ich sagen? Dieses Mal konnte ich ca. 6 Fische zwischen geschätzten 40 und 55cm ausmachen. Und das, obwohl die Au weder Besatzprogamm noch Bafo-Bestand hat. Laichbetten konnte ich keine sehen, aber ich war auch nur an einem kleinen Abschnitt, und die Laichsaison ist ja noch jung :)

Ich hatte immer gehofft, dass es an dieser Au bei all den Schutzmaßnahmen rund um Lachs und Meerforelle mal einen Laichaufstieg geben wird, und nun wurde es endlich Gewissheit.

Hier ein paar nur als Beweis taugende Foten ohne Anspruch auf Schönheitspreise.

Auf Yütüb habe ich für Zweifler dann noch zwei Filmchen eingestellt.

Euch allen einen schönen Sonntag :)

Der Paster

https://youtube.com/shorts/6VlYbclql1s? ... hlKcCs_u7e

https://youtube.com/shorts/TRDm0_07OQc? ... Rg8cro4DOJ
Dateianhänge
IMG_0950.jpeg
IMG_0923.jpeg
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von OnnY »

Danke Felix für den Bericht und Hoffnungsschimmer :+++:

Vielleicht werde ich auch mal in der nächsten Zeit zum Lachsbach fahren und versuchen was abzulichten… :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von Hansen fight »

Toll Felix :+++:
Leider wird mir angezeigt,dass das Video privat
Sei ?
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von Cowie »

Hansen fight hat geschrieben: 26.11.2023, 20:20 Toll Felix :+++:
Leider wird mir angezeigt,dass das Video privat
Sei ?
Klasse Felix,

aber das mit den Videos ist bei mir auch so... :-(
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von Reverend Mefo »

Upps … wie stellt man das denn ab?

Ich versuche es mal
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von Reverend Mefo »

Vielleicht geht es jetzt. Hab was umgestellt
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von Cowie »

Reverend Mefo hat geschrieben: 26.11.2023, 21:10 Vielleicht geht es jetzt. Hab was umgestellt
Danke, toll jetzt funzt es... :+++: <-3
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von Reverend Mefo »

Danke für den Hinweis! Ich bin da echt noch Laie …
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 957
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von Fliegenjens »

Danke Felix, das ist doch schön <-3
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1272
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von han hugo »

schöne Geschichte, die hoffen läst :+++:
ich würde liebend gerne auch mal wieder eine Forelle in der Bäke hinterm Teich sehen :-(
Aber das ist lange her, sie ähnelt eher einer "echten" Sandwüste (die sie schon immer war). Zum Hohn sieht, ertappt man stattdessen "Schwarzangler", die sich mit Eimer und Angelrute duchs Dickicht schlagen. Und schon ist der Hoffnungsschimmer wieder im Aaaaa.........
wer fängt hat recht!
Antworten