Bindeanleitung/Aufbau 72er?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Bindeanleitung/Aufbau 72er?

Beitrag von Digger Döbel »

Moinsen Männer,

noch eine Frage in der Bindeecke: Sortiere gerade die Fisch und Fliege Nr. 75 aus und bin darin noch einmal über den Artikel zu Northern Fly Tying Hamburg gestolpert, der prominent ein Muster namens 72er in den Vordergrund stellt, ohne allerdings mehr zu dessen Anfertigung zu verraten. Da ich es in fast vierzig Jahren Küstenfischen auf Meerforellen noch nie geschafft habe, eine Trutte über 70 cm zu verhaften und das mit diesem Muster scheinbar mit den ersten Würfen gelingen kann, wäre ich natürlich brennend daran interessiert, mehr über die Mugge zu erfahren.... 8|

Wer kann da weiterhelfen?

Stramme Leinen

Tobias
Never complain/never explain
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Bindeanleitung/Aufbau 72er?

Beitrag von Matthias »

Hallo Tobias,

Svenja Bossen hat einen YouTube Kanal, auf dem sie diverse Muster bindet, auch die 72er in verschiedenen Varianten. Ist ne schöne Fliege.

Tls

Matthias

P.S. U70 kenne ich auch.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Bindeanleitung/Aufbau 72er?

Beitrag von Matthias »

P.P.S Man kann mit der 72er auch kleine Fische fangen ;) :roll:
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1032
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Bindeanleitung/Aufbau 72er?

Beitrag von raku »

Moin Tobias,

vierzig Jahre Meerforellenfischen ist ja relativ :oops . Geh'ste einmal im Jahr, sind das gerade mal....ups 40 Tage :roll: :wink: .
Da dann keine 72'siebziger :no: zu erwischen, ist ja fast obligatorisch :lol: :lol: :lol:


Grüsse auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Bindeanleitung/Aufbau 72er?

Beitrag von Vaskebjørn »

Hier mal der Link vom Meister höchstpersönlich

https://youtu.be/wIfSXOdtSH8?si=x9OcO4KnPQtDIUlS
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Bindeanleitung/Aufbau 72er?

Beitrag von Digger Döbel »

Danke, Dirk und Matthias!!

Das Muster vom Meister sieht fängig aus, Frau Bosse hat für meinen Geschmack etwas zu viel Material an den Haken getüdelt. Mal sehen, ob ich einen alten Rasierpinsel opfere und und das Muster original mit Dachs nachbinde... :lol:

TL Tobias
Never complain/never explain
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Bindeanleitung/Aufbau 72er?

Beitrag von Matthias »

…..die Version von Svenja Bossen hat mir heute zwar keine 72er gebracht aber mit ner dicken blanken 54er war ich schon sehr zufrieden :lol:

Viel Spaß beim Binden und tight lines

Matthias
Antworten