Composite Loops bei Meerforellenfliegen?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Composite Loops bei Meerforellenfliegen?

Beitrag von Digger Döbel »

Moinsen Kolleginnen und Kollegen,

nach längerer Forenabstinenz und nachdem sich die Angelsaison nun dem Ende zuneigt und die Bindezeit vor der Tür steht, zwei Fragen von mir.

Erstens: In Vorbereitung auf einen schon lange geplanten Steelheadtrip habe ich den letzten Winter mit dem Binden diverser Intruder und Stringleeches verbracht. Dabei bin ich (wahrscheinlich wegen des Namens 8| ) auf das Muster Dirty Hoh - was für ein lustiges amerikanisches Wortspiel ! - von einem gewissen Jerry French gestoßen (am Zielort angekommen habe ich dann gelernt, dass French als der Champ unter den jüngeren Steelhead Guides gilt und Dec Hogan - mittlerweile Feuerwehrmann - insoweit beerbt hat). Der eigentliche Clue an der Dirty Hoh ist ein sogenannten Composite Loop, in dem verschiedene Bindematerialien in der Dubbingschlaufe miteinander kombiniert und nach Längen sortiert und übereinander gelegt werden.

Am Anfang etwas aufwändig, wenn man den Bogen aber erstmal raus hat, geht es vergleichsweise flott von der Hand. Unter Wasser sieht die Hoh einfach verführerisch aus, so dass der Mehraufwand gerade bei einer Steelheadfliege nicht so ins Gewicht fängt. Am Ende habe ich mit den Mustern auch verdächtig gut gefangen, u.a. drei Steelheads in einem einzigen Run gehakt.

Ich überlege daher, ob ich die Technik in der diesjährigen Bindesaison mal in Meerforellenfliegen einbauen sollte? Habt ihr damit schon mal rumgespielt und habt ggf. Empfehlungen?

Stramme Leinen

Tobias
Never complain/never explain
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Composite Loops bei Meerforellenfliegen?

Beitrag von Martin 1960 »

Moin Tobias.

Glückwunsch zu den Steelheads.

Ich hatte auch mal mit Stringleeches rumprobiert.
Aber beim Werfen und Fischen hat sich immer wieder der Haken in der Fliege verhakt.

Gibt es einen Bindetrick damit das nicht passiert?
Digger Döbel hat geschrieben: 05.11.2023, 15:51 Dirty Hoh - was für ein lustiges amerikanisches Wortspiel !
Achso, äh nee, also, den habe dann doch nicht, wat is hoh?
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Composite Loops bei Meerforellenfliegen?

Beitrag von Digger Döbel »

Moin Martin,

also, der Hoh ist ein Fluß (vormals legendär für richtig große Steelheads) auf der Olympic Peninsula in WA, der von einem Gletscher gespeist wird und daher die meiste Zeit des Jahres ziemlich angestaubt und also ziemlich "dirty" ist. Was zusätzlich dadurch begünstigt wird, dass es dort gefühlt an 350 Tagen im Jahr regnet. :roll:

Ho ist außerdem das beliebteste Slangword im Amerikanischen für whore. Mein Guide - ein stinkfauler Hank Paterson - Typ, hat sich jedenfalls nicht wieder eingekriegt, wenn ich vorgeschlagen habe, das Glück mal mit einer Dirty Ho(h) zu suchen... French hatte bei der Namensgebung natürlich nur die erste Bedeutung im Kopf!

Die Probleme mit dem Tailing hatte ich nicht oder jedenfalls kaum. Kenne ich allerdings vom Einhandfischen auf MeFos mit Wurmmustern mit einem Trailerhook. Beim Skagit fallen die Leerwürfe schon mal wech, außerdem werden die Muster auf einen Shank gebunden, der wg. seiner Länge auch dafür sorgt, dass die Fliege in der Regel nicht eintailt.

So long

Tobias
Never complain/never explain
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Composite Loops bei Meerforellenfliegen?

Beitrag von Martin 1960 »

Moin Tobias,

Whore passt schon, das ganze Hobby ist ein Groschengrab, oder besser "Heiermann"-Grab. :-D

Dank für Deine Antwort.

Ja, weges des Tailings, werde im Winter mal versuche Versteifungen oder Shanks einzubinden,
und das dann am Wasser auszuprobieren.
Aber bis Dezember kann man ja noch fischen.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Composite Loops bei Meerforellenfliegen?

Beitrag von Ralph Hertling »

Moinsen!
Intruder, so sollte man bedenken sind Muster für einen strömenden Fluss.
Die gleichen Gedanken hatte ich für Küstenmeerforellen, auf die ich bisher exklusiv fischte, auch.
In eher wenig strömenden Küstenbereichen würde ich nicht (mehr) Intruder fischen. Dort bringt die Bindeweise m.E. keine Vorteile.
Aber für eine Au oder Flüßchen kann ich mir das gut vorstellen! :+++:
TL
Ralph
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Composite Loops bei Meerforellenfliegen?

Beitrag von Der Zuagroaste »

Zeig doch mal ein paar Bilder von dem Muster und der Bindetechnik oder vielleicht mal einen Link zu Bildern oder Bindevideos. Ich weiß schon was passiert, wenn ich mit dem Namen des Musters googel...
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Composite Loops bei Meerforellenfliegen?

Beitrag von Ernste »

Moin,

......was Fremdworte doch verwirren können :-D

Es handelt sich hier um eine gängige Technik , bei der mehrere Materialien zusammengebracht eingebunden werden mittels Schlaufentechnik.

Hier mal ein einfaches Demomuster! So binde ich z.B. auch Hechtfliegen mit Craft-Fur und Angel-Hair + ggf. Dubbing. Auch hier wurden 3 Materialien verarbeitet.

Ich verwende hierzu 2 Plexiglasscheiben ( wahrscheinlich tun es auch Bierdeckel) auf denen das Material verteilt und eingeklemmt wird
Composite Loop 1.jpg
Composite Loop 1.jpg (105.71 KiB) 538 mal betrachtet
Composite Loop 2.jpg
Composite Loop 2.jpg (97.01 KiB) 538 mal betrachtet
Composite Loop 3.jpg
Composite Loop 3.jpg (88.21 KiB) 538 mal betrachtet
Composite Loop 4.jpg
Composite Loop 4.jpg (115.11 KiB) 538 mal betrachtet
Fertig sieht es dann so aus:
Composite Loop 5.jpg
Composite Loop 5.jpg (107.94 KiB) 538 mal betrachtet
Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Composite Loops bei Meerforellenfliegen?

Beitrag von Digger Döbel »

Vielen Dank, lieber Ernst! Darum ging es mir.

Für Hechtfliegen kann ich mir die Technik problemlos vorstellen. Der Streamer auf dem Bild dürfte so um die 13-14 cm haben? Er wäre damit noch deutlich länger als die Leeches, die ich gebunden hatte (Zielgröße 8 cm). Für große Fliegen ist die Technik problemlos anwendbar und sie gibt den Mustern eine interessante Tiefe.

Ich frage mich aber, ob die Technik auch im Liliputland der Meerforellenfliegen Sinn macht. Werde es die nächsten Wochen einfach mal ausprobieren

Und wie laufen Deine Muster auf Hecht?

TL

Tobias
Never complain/never explain
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Composite Loops bei Meerforellenfliegen?

Beitrag von Ernste »

Moin Tobias,

Die Demofliege hat Meerforellenformat Haken ist ein F 314 in # 4. Die Hechtfliegen binde ich relativ klein auch auf den gleichen Haken von # 2 bis 1/0. Ich brauche keine größeren Muster, da dort wo ich fische, die Hechte sehr kleine Muster bevorzugen. Der Rekord war ein 80 er Hecht auf einen Wooly Bugger in #8 da ich eigentlich Forellen fangen wollte.

Die Bindetechnik mit mehreren Materialien in der Schlaufe ist nicht abhängig von der Hakengrösse. Ich verwende die auch bei Trockenfliegen z.b. um Rehaar mit CdC + ggf. Dubbingfasern zu kombinieren.

GRUß

Ernst
Antworten